Überlegung Zucht?!

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
  • #21
Wie setzen sich diese Grundkosten zusammen? Pauschal würde mir genügen ;)

Zugvogel


Stammbaum 8-25€ (vereinsabhängig)

Erstuntersuchung beim TA - ca 10 €uro
1 Impfung Seuche/ Schnupfen ca 20 €uro
2 Imfung Seuche/ Schnupfen ca 20 €uro
FIV/ Leukose Test ca 50 €uro
1 Impfung Leukose ca 25 €uro
2. Impfung Leukose ca 25 €uro
Heimtierausweis ca 5 €uro (TA abhängig zwischen 3 und 10 €uro)
Tollwutimpfung ca 17 €uro
Transponder ca 36 €uro
Entwurmungen ca 10 €uro


Rasse-bzw Farbabhängig Audiometrietest ca 80-120€uro
Kastration geschlechtsabhängig ca 60-150 €uro

Gesundheitszeugnis 15€uro

Hinzu kommen noch die Futter und Streukosten, die sehr unterschiedlich ausfallen können... je nach dem, ob der Zücher die Kitten mit Sanabell Trockenfutter oder hochwertiges Nassfutter füttert
und ob die Streu von Lidl kommt oder kittengeeignete Spezialstreu im Internet bezogen wird
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube mein TA ist zu teuer :(
 
  • #23
  • #24
  • #25
ist das nicht recht jung?

Nein.

Im Grunde kann es die Katze kaum abwarten.

Sie wird mit 6-8 Monaten zum ersten Mal rollig.

Bisher haben sich meine Mädels immer gleich so reingesteigert, dass sie dauerrollig wurden.

Ich lasse sie frühestens mit 12 Monaten decken. Bis dahin waren beide aber schon mehr als 6 mal rollig.
 
  • #26
Nein.

Im Grunde kann es die Katze kaum abwarten.

Sie wird mit 6-8 Monaten zum ersten Mal rollig.

*g* ja, das ist mir schon klar ;)

Aber ich lese hier oft: "die Katze ist doch erst 10 Monate, die ist ja selber noch ein Kind!" - ist sie das jetzt oder ist das das "beste" Mama-Alter?
(hier spricht die unwissende Katerhalterin - ärger noch: Kastratenhalterin ;) )
 
  • #27
Stammbaum 8-25€ (vereinsabhängig)

Erstuntersuchung beim TA - ca 10 €uro1 Impfung Seuche/ Schnupfen ca 20 €uro
2 Imfung Seuche/ Schnupfen ca 20 €uro
FIV/ Leukose Test ca 50 €uro
1 Impfung Leukose ca 25 €uro
2. Impfung Leukose ca 25 €uro
Heimtierausweis ca 5 €uro (TA abhängig zwischen 3 und 10 €uro)
Tollwutimpfung ca 17 €uro
Transponder ca 36 €uro
Entwurmungen ca 10 €uro


Rasse-bzw Farbabhängig Audiometrietest ca 80-120€uro
Kastration geschlechtsabhängig ca 60-150 €uro

Gesundheitszeugnis 15€uro
Hinzu kommen noch die Futter und Streukosten, die sehr unterschiedlich ausfallen können... je nach dem, ob der Zücher die Kitten mit Sanabell Trockenfutter oder hochwertiges Nassfutter füttert
und ob die Streu von Lidl kommt oder kittengeeignete Spezialstreu im Internet bezogen wird
Danke für die ausführliche Aufstellung, damit kann man wirklich was anfangen
019.gif


Zwei Posten hab ich fett unterlegt, und da würde mich intressieren, was diese Untersuchung und das Zeugnis als Inhalt/Hintergrund haben, also was genau untersucht wird.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
*g* ja, das ist mir schon klar ;)

Aber ich lese hier oft: "die Katze ist doch erst 10 Monate, die ist ja selber noch ein Kind!" - ist sie das jetzt oder ist das das "beste" Mama-Alter?
(hier spricht die unwissende Katerhalterin - ärger noch: Kastratenhalterin ;) )

Ja, den Satz würde ich auch schreiben...wenn die Geburt mit 9 oder 10 Monaten ansteht.

Die Katze darf mit 10 Monaten gedeckt werden und bekommt die Kitten dann mit 12 Monaten.

Wie gesagt... ich lasse meine erst mit 12 Monaten decken. Sie machen aber einen enormen Entwicklungsschub zwischen 10 und 12 Monaten. Es ist wirklich das beste Alter um die ersten Babys zu bekommen.

Was das Kindsein angeht... sind sie das mit 2 Jahren auch noch :)
 
  • #29
Danke für die ausführliche Aufstellung, damit kann man wirklich was anfangen
019.gif


Zwei Posten hab ich fett unterlegt, und da würde mich intressieren, was diese Untersuchung und das Zeugnis als Inhalt/Hintergrund haben, also was genau untersucht wird.

Zugvogel


Kein anständiger Tierarzt wird eine Katze impfen, die nicht gesund ist.

Da die meisten Kitten bei ihrer ersten Impfung auch zum ersten Mal bei einem TA sind, werden sie erstmal gründlich untersucht.

Bauch abgetastet, Herz und Lunge abgehört, Vitalzustand überprüft, Zähnchen und Augen angesehen.

Für meinen Verein muss ich dann auch die Mama mitnehmen, da der TA die Wurfabnahme macht.

Der TA muss unterschreiben dass sowohl Kitten als auch die Mama in guter Verfassung sind. Ohne diese Bescheinigung bekomme ich keinen Stammbaum.
 
  • #30
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ;)

Zugvogel
 
  • #31
Ich habe von einigen Züchtern gehört, das nur der 1. Wurf, manchmal auch noch der 2. Wurf gerade mal die Kosten decken , weil man ja VOR der 1. Deckung, die ganzen Tests machen muss, mit der Mutterkatze, die Welpenkiste und alles andere anschaffen muss, was man für eine Aufzucht so braucht.

Anschließend, ( sind diese Kosten vom 1. Wurf gedeckt worden) macht man mit dem nächsten Wurf Gewinn. Würde man den Gewinn nicht machen, würde es kaum jemanden geben, der sich die ganze Arbeit antut und im Verein züchtet.

Im 2.- 3. Wurf werden dann die Kosten der Mutterkatze nicht mehr mit rein gerechnet, außer die für den Deckkater, zudem haben viele Züchter ihren eigenen Deckkater und somit fallen diese Kosten dann auch wieder weg.

Ich frage mich auch wieso wird hier die Frühkastration mit genannt, es wird doch nicht jedes Kitten vom Züchter frühkastriert ?

Ich habe mich gewundert, das hier so offen mit den Zahlen umgegangen wird, den normalerweise, sind da Züchter sehr zurückhaltend, was den Gewinn betrifft und sagen sowas nicht öffentlich, aber nun wundert es mich nicht mehr, was hier einige alles so an Kosten mit reinrechnen.

Beim 1. Wurf ja, aber ab dem 2. Wurf, wie gesagt fallen einige Kosten nicht mehr an.

Ich frag mich auch, wie kommt man auf 95 Euro Fütterungskosten pro Kitten ?
Wenn es nicht mit der Hand aufgezogen werden muss !
Ein Kitten fängt ca. mit 4 Wochen an, sich ein wenig für Fleisch zu interessieren, auch nicht alle aber manche und dann wird nur eine Fingerspitze probiert, bis die Kitten richtig fressen dauert es seine Zeit, gehen wir mal von von der 8. Wochen aus, das Kitten frißt nun , das Kitten frißt, aber noch keine ganze kleine Dose, schafft es gar nicht, da kommt mir dann die Frage, wie schafft man es, in 8 Wochen, bez. 4 Wochen von der 4. oder 8. bis zur 12. Woche 1 Kitten für 95 Euro Futter zu verfüttern ? :confused:
 
  • #32
Eigentlich sollte jeder ein kleines Finanzpolster haben, sollte die Katze plötzlich krank werden und die Behandlungen ziemlich teuer dazu.

Oder gibt es eine Stelle, wo man diese Kosten wieder 'reinholen' kann, wenn man kein Züchter ist?

Zugvogel
 
  • #33
@ Kashmodia :

Ja wenn Komplikationen aufkommen, ist es auf jeden Fall dann eher ein Verlust, als Gewinn, aber eine Katze die per Notkaiserschnitt ihre Kitten zur Welt brachte, darf doch auch nicht weiter für die Zucht genommen werden, oder ?

Wenn du 400 Euro +- pro Mixkitten bekommst, ist das schon viel :)

Perserkatzen z.b. werden teilweise von einigen Züchtern mit Papieren schon für 400 Euro abgegeben, da wundert es mich, schon einwenig, das es wirklich einige gibt, die für eine Mix Katze 400 Euro ausgeben, wenn es für das gleiche Geld, schon eine Rassekatze gibt mit Papieren.
 
  • #34
Ich habe da etwas andere Zahlen als Kordula... bin aber in einer Tierklinik, bei der ich mich bestens aufgehoben fühle.

45 Euro erste Impfung (inkl. Chlamydien)
45 Euro zweite Impfung
40 Euro Tollwutimpfung
45 Euro Chipen mit EU Heimtierpass und Registration bei TASSO
20 Euro Gesundheitszeugnis
20 Euro Wurmkur
15 Euro Stammbaum

Der Rest verteilt sich auf jede Menge Futter und Streu
Ich komm nochmal auf diese klare Aufstellung zurück; diesmal hab ich fett unterlegt, was an Kosten eigentlich auf jeden Tierhalter zukommt, der ein kleines Kätzchen irgendwo aufnimmt.

Clamydien- und Tollwutimpfung ist nicht bei jeder Katze nötig, zumal Clamydienimpfung nicht ganz unumstritten ist? Wurmkur kriegt jede verwurmte Miez.
20 Euro für Wurmbehandlung ist etwas happig?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
@ Kashmodia :

Ja wenn Komplikationen aufkommen, ist es auf jeden Fall dann eher ein Verlust, als Gewinn, aber eine Katze die per Notkaiserschnitt ihre Kitten zur Welt brachte, darf doch auch nicht weiter für die Zucht genommen werden, oder ?

Warum denn nicht?
wenn es nicht der erste Wurf war und sonst alles glatt lief?
Ein Kaiserschnitt kann viele Ursachen haben, die nichts über die Zuchttauglichkeit einer Katze aussagen.

ne, wenn sie bis zur 13 / 14 woche bleiben nicht. mit ca 9 Wochen werden sie bei mir mit dem spot on entwurmt und dann noch mal vor abgabe, das alleine sind bei einem Preis von 6 euro por pipette schon 12 euro und davor geht pro katze sicher eine Tube banminth drauf (hatte keine mit 7 wochen die unter 750 gramm wog) sind auch nochmal 8 Euro.
da ich hier eine freigängerkatze habe entwurme ich streng.

wow- du bist mutig! Spot-ons auf 9 Wochen alte Kitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
ne, wenn sie bis zur 13 / 14 woche bleiben nicht. mit ca 9 Wochen werden sie bei mir mit dem spot on entwurmt und dann noch mal vor abgabe, das alleine sind bei einem Preis von 6 euro por pipette schon 12 euro und davor geht pro katze sicher eine Tube banminth drauf (hatte keine mit 7 wochen die unter 750 gramm wog) sind auch nochmal 8 Euro.
da ich hier eine freigängerkatze habe entwurme ich streng.
Edit: und nen mäusefangenden Hund ;-) .
Oh, es ist ein Jammer, wie verwurmt Deine kleinen Katzen sind, daß sie so viel Entwurmer brauchen. Kommt das nur von dem mäusefangenden Hund? Könnte man den nicht von den Katzen, besonders von den Würfen fernhalten, daß nicht die Kleinchen schon Würmer schissern oder gar spucken?

Die kosten der erstmaligen Impfung haben nur die die die Kätzchen ungeimpft übernimmt.. und wenn sie sie ab der 8. Woche abholen kommen in der zeit natürlich nochmal die wurmkuren auf den neuen besitzer zu in der zeit in der das sonst beim züchter geschieht. Dafür holt er sich bei so einem kätzchen aber oft noch anderes ausser nur ein paar würmer mit ins haus.

Es ist vielleicht ein Wunder, aber alle meine 'Vermehrerkatzen' hatten nie Würmer, wenn sie zu mir kamen, sie mußten ihr Leben lang keine Wurmbehandlung haben.

Wie können SpotOns wirken, wenn die Wirkstoffe nicht durch die Haut in den Organismus gehen? Oder gibts gravierende Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen sonstigen Spots und explizit Wurmbehandlungen? :confused:

Besondere Untersuchungen waren bei meinen Katzen nie nötig, sie hatten weder Herzfehler noch Gelenks- oder Knochenleiden. Ob die Elterntiere darauf getestet werden mußten, weiß ich nicht. Zumindest war bei der Abgaben der Tiere nie davon die Rede, auch mußte nichts anteilig von solchen Aufwendungen bezahlt werden.

Zugvogel
 
  • #37
  • #38
Die kleinen spot ons sind für kätzchen ab 8 wochen und 500 gramm gewicht, was ist daran mutig? Ich habe noch nie nebenwirkungen oder probleme feststellen können.
ich finde solche aussagen merkwürdig die latent mitschwingen lassen das gegenüber hätte keine ahnung was er da tut.
Weil jedes Wurmmittel die inneren Organe belastet, und ob das gleich sichtbar wird oder nicht, ändert nichts daran.

Wie kann Wurmmittel, das in den Darm soll, in den Nacken gegeben werden? Ist es nicht so, daß man dort behandelt, wo die Wirkung erwünscht ist?

Zugvogel
 
  • #39
halten wir aber vielleicht fest das entwurmen sinn macht und die schädigung des organismus durch übermäßigen wurmbefall deutlich schädlicher ist..
Ja natürlich muß jede verwurmte Katzen behandelt werden!
Aber es geht nun mal nicht, vorbeugend zu behandeln, das ist nicht im Bereich der üblichen Wurmmittel.
Und Katzen, die keinerlei Anzeichen für krankhaften Wurmbefall zu behandeln, ist zwar üblich, aber ganz gewiß nicht sinnvoll. Dazu sind die Mittel zu belastend.

Zugvogel
 
  • #40
Die Frage ist, ab wann eine Katze wurmkrank ist. Für mich ist ein sicheres Zeichen, wenn im Kot von mindestens 3 Tagen Würmer nachgewiesen werden. Ab dann wird behandelt.
Daß es die Aussage und auch Gewohnheit gibt, daß kleine Miezchen bereits verwurmt sind und deswegen in sehr zartem Alter Wurmbehandlungen brauchen, hat sich weit verbreitet.
Aber ich behandle generell Krankheiten und keinen Verdacht auf Krankheiten. So auch bei Wurmbefall.

Mancher Organismus wird durch diese ungezielten 'Vorbeugebehandlungen' dermaßen angegriffen, daß er wesentlich mehr zu krankhaften Wurmbefall neigt, als es ohne diese Chemie nötig wäre.
Es gibt ein natürliches Abwehrsystem, auch gegen Würmern. Das sollte man bei aller Vorsorge und Gewohnheit nicht außer acht lassen.

Wenn ein Wurf ganz junger Katzen in Freiheit und Wildheit schon krankhaft verwurmt ist, ist das nicht zu vergleichen mit wohlbehüteten Katzen, die mit aller Sorgfalt gezüchtet und aufgezogen werden.
Hat so ein Kleines wirklich üblen Wurmbefall, stimmt wohl mit der ganzen Haltung etwas nicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben