Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fokussiere mich jetzt einfach mal aufs positive: schön, dass es deinen beiden Katzen gut geht und du jemand Lieben kennengelernt hast! Das freut mich total, weil ich dir wirklich Glück an allen Enden von Herzen wünsche!

..und zum negativen Punkt: wäre schön wenn wie im Märchen das Gute (du!) in dieser Geschichte am Ende Recht bekommt. Daumen sind gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Alexis76 und Kitty25
A

Werbung

Ach je - kaum schreibe ich mal was Positives über die Anfälle von Miss Elli, bekommt die kleine Maus prompt wieder einen. Gerade bin ich davon wach geworden, wie sie am Couchende auf der kleinen Matratze am Boden (ich denke, da hat sie wohl geschlafen) zappelt und schnauft...
Vielleicht zu viel Tumult mit den Kindern, die seit Montag da sind und Chaos, vielleicht der krasse Wetterumschwung (wobei wir schon einige krasse Umschwünge hatten, die ganz folgenlos waren), vielleicht auch meine Mega-Belastung (die extreme Enttäuschung mit dem riesigen finanziellen Verlust - wenn das Finanzamt die Steuer für die Einnahmen haben will und meine Patientin weiterhin nicht zahlt, muss ich einen Kredit aufnehmen... 😢 So ein blöder Scheiß... Dafür hab ich mir monatelang die Wochenenden und Feiertage um die Ohren gehauen und bin jetzt total erschöpft!
Das Kennenlernen des Mannes ist auch nicht ganz unüberschattet - er kämpft mit der Möglichkeit, eine sehr seltene Erbkrankheit innezuhaben, an der auch sein Vater leider sehr schlimm verstorben ist. Nach Corona, Scheidung und viel Stress im Beruf schwebt die Diagnose wie ein Damokles-Schwert über ihm und er reagiert darauf (meiner Meinung nach) mit einer Depression. Deswegen teilt man ihm aktuell die Diagnose wohl auch nicht mit - sie wäre ein Todesurteil.
Puh... ich sage Euch - warum nicht mal einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ich hoffe, er merkt, dass ich für ihn da bin und ihn nicht hängenlasse. Und ich hoffe, er lässt sich helfen.
In den letzten zwei Tagen habe ich in unwahrscheinlicher Langsamkeit an dieser Aufstellung meiner Forderungen gesessen - ich war dabei wie gelähmt. Die menschliche Enttäuschung trifft mich bis ins Mark. Die Erkenntnis, dass meine Gutmütigkeit ausgenutzt wurde, tut sehr weh. Ich mache alles fertig, damit ich ihr ein Einschreiben schicken kann und überlege, ob ich die Forderung an ein Inkasso-Unternehmen verkaufen kann - dass ich wenigstens die Hälfte bekomme...
Blöd, wenn man keine Rechtschutzversicherung hat und keine Rechtsanwälte kennt...
Drückt mir mal feste die Daumen, Ihr Lieben, dass alles gut geht! (In erster Linie, dass der Mann gesund ist und für die Psyche Hilfe annimmt und dass es Miss Elli noch länger gut geht - alles andere lässt sich irgendwie regeln...)
Ich bin gerade sehr niedergeschlagen - die letzten Tage war alles ein wenig viel!
Ich drücke Euch ganz fest und schicke liebe Grüße!
Alex, Merlin & Miss Elli
 
  • Sad
Reaktionen: Kitty25, Poldi und Schlumpfis
Ich fokussiere mich jetzt einfach mal aufs positive: schön, dass es deinen beiden Katzen gut geht und du jemand Lieben kennengelernt hast! Das freut mich total, weil ich dir wirklich Glück an allen Enden von Herzen wünsche!

..und zum negativen Punkt: wäre schön wenn wie im Märchen das Gute (du!) in dieser Geschichte am Ende Recht bekommt. Daumen sind gedrückt 🍀
Ach Du Liebe, Du hast so Recht! Ich muss mehr aufs Positive fokussieren! Das fällt mir manchmal so schwer - und ist doch so blöd, oder?!
 
Weisst Du, in welcher PKV sie ist ?
Ja, schon... vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ihr zu drohen? Das ist ja letztlich Kassenbetrug...
Dann melde das der KK,
das werden die auch nicht lustig finden,
die Rechnung einzureichen, aber nicht zu bezahlen.

Ist sie Beamtin ?
Ja. Seit 2 Jahren krankgeschrieben mit vollen Bezügen, im Eigenheim, mit Eigentumswohnung und mehreren Depots und Bankschließfach...
...mit wöchentlichen Friseur- und Kosmetikbesuchen, Urlauben etc...
Ich kann gerade nur noch den Kopf schütteln...
Dann ist auch die Beihilfe zuständig ?
In welchem Bundesland ?
Ja. in BaWü.
Also so was geht ja gar nicht
 
Grrrr hat sie das begründet? Also dass sie es nicht bezahlen will (!) ist ja krass.
Bei soviel Geld, hätte sie ja abbrechen können wenn es nichts geholfen hätte, aber offensichtlich warst du gut genug dass sie weiter Stunde um Stunde genommen hat.
Wie mich sowas aufregt! 🤬
Möge ihr ganz viel Böses Karma entgegen kommen!
Ja, ganz genau!
Sie hat sich beschwert, ich wäre so teuer. Mein Stundenlohnt wäre völlig überzogen! (Dabei ist das genau das Minimum, das ihre Krankenkasse zahlt - und auch bei ihrem Mann, nur der hat einen Tarif, der noch unter den gesetzlichen Sätzen liegt!!!!!). Ich muss es versteuern, ich habe etliche Male davon das Katzensitting zahlen müssen, ich habe Spritkosten dorthin und ich besorge Therapiematerial oder bringe ihrem Mann Donauwellen vom Bäcker mit...
Sie selbst hat NULL Euro zahlen müssen!!!!!! Weil ich total doof bin - jede gesetzlich versicherte arme Kassensau (also auch ich) muss einen Eigenanteil pro Rezept zahlen! Sie NICHT!!! Das regt mich ja so wahnsinnig auf!
Ich war soooo gutmütig und hab ihr das von Beginn an erlassen und jetzt gibt sie mir noch nicht mal das Geld von der Kasse wieder! 😒
Es ist einfach nur unfassbar.
Ich hätte sie mit Rechnungen "bombardiert", meinte sie. Ich hab ihr gesagt: Ich habe dafür ja auch intensivst gearbeitet!!!! Habe keine einzige Stunde mehr in Rechnung gestellt - im Gegenteil: ich Vollidiot war manchmal 2-3 Stunden da und habe nur eine berechnet!
Ach, ich könnte mich nur noch aufregen... Und was ich am meisten unfassbar finde: Sie ist so ein offensichtlicher Gut-Mensch, der immer nur Verständnis für andere hat, so eine meeeeegaaaa-liebe Frau - was ist da nur passiert?????
Ich verstehe es gar nicht! Ich hab sie noch nie fies erlebt...
Naja, bis auf letzten Dienstag, da schon...
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot und Schlumpfis
oh nein, bestimmt spürt Miss Elli deinen Stress😢 Hoffen wir das es bei dem einen Anfall bleibt und vielleicht die Kombination aus Wetterwechsel, deiner Anspannung und den Kindern ist.

immer nur Verständnis für andere hat, so eine meeeeegaaaa-liebe Frau - was ist da nur passiert?????
Ich verstehe es gar nicht! Ich hab sie noch nie fies erlebt...
Kennst du das Sprichwort: „Gute Freunde, strenge Rechnung“ ?

Bei Geld hört oft die Freundschaft und in diesem Fall offensichtlich die Freundlichkeit auf. Es tut mir sehr leid, dass du deinem Geld (und das steht dir zu!) so hinterherlaufen musst obwohl du schon freundlich abrechnest. Bei solchen Geschichten versteh ich dass es immer mehr Dienstleister gibt, die ihre Leistung nur gegen sofortige Zahlung anbieten.

Für den Mann, besser gesagt seine Gesundheit, drücke ich natürlich auch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
@Alexis76

Das sind ja Gefühlsturbulenzen ohne Ende, positiv und negativ.

Es freut mich, dass es deinen Nasen gut geht. Ich vermute auch, dass Miss Elli auf diese Mischung inkl. Wetter reagiert hat, und hoffe, dass es ihr wieder gut geht. Joshi hat leider auch hin und wieder einen Anfall.

Das du einen lieben Partner gefunden hast, freut mich sehr für dich.

Was deine Patientin betrifft, fällt mir nichts ein, was ich hier ohne Konsequenzen schreiben dürfte. Neben dem finanziellen Verlust wiegt der menschliche Schaden ungeheuer schwer. Ich kann so ein Verhalten nicht fassen, weil mir so etwas völlig fremd ist.

Ich bin auch keine Juristin, aber ich würde die Dame noch genau einmal mit Fristsetzung mahnen und anschließend ein Mahnverfahren einleiten. Das kostet im Vergleich zu den Schulden "en Appel und en Ei" und wird auf ihre Rechnung draufgeschlagen. Inkasso kannst du immer noch beauftragen, auch da muss meines Wissens sie alle Kosten tragen. Bei Kontaktaufnahme mit PKV und Beihilfestelle, weiß ich auch nicht, wie es rechtlich aussieht, aber im Prinzip hat sie das Geld, das dir für die erbrachte Leistung zusteht, unterschlagen. Das könnte sogar beamtenrechtliche Konsequenzen haben, und die wären, je nach Höhe, dann beträchtlich.

Gegebenenfalls würde ich auch eine Anzeige in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot und YogaKater:)
@Alexis76 ich find das Vorgehen es Ihrer KK zu melden ganz super!
So eine blöde Menschin, echt! Die malt sich vermutlich auch nur aus wie du den brutto Stundenlohn genau so in die Tasche packst 😂 reg dich nicht zu sehr auf, das ist es nicht wert.
Aber geh auch die Dinge, die dir möglich sind an, KK informieren, Mahnungen eventuell vom Anwalt oder Inkasso aufgesetzt,..
hier hat mal irgendjemand gesagt dass Anwälte gerne solche Mahnungen mit ihren Namen und Stempel verschicken, weil sie da gut Geld verdienen (glaube das kostete so um die 200€) und bei den Adressanten setzte dann so ein wenig die Furcht vor Konsequenzen ein.
Ich könnte mir aber vorstellen dass alleine die Info an die KK ihr schon soviel Stress bereitet wie sie dir das momentan tut.
Könnte man das in Zukunft zB direkt über deren KK abrechnen oder irgendwie verhindern dass das nochmal vorkommt? :/
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
ich würde ihr eine „letzte Mahnung“ schicken, per (Einwurf-) Einscreiben, mit einer kurzen Frist, max. 8-10 Tage, wenn bis … Deine Rechnung(en?) über insgesamt … (Euro) nicht bezahlt sind, dann würdest Du ihre Krankenkasse informieren ebenso wie die Beihilfestelle.
Die ist vermutlich beim Landesamt für Besoldung und Versorgung in Fellbach. Auf deren Web-Seite steht eine Telefonnummer der Beihilfestelle, da kannst Du ja auch einfach mal anrufen und fragen, ob sie so einen Fall schon mal hatten und was sie empfehlen zu tun. An eine Inkasso-Firma abgeben und auf 50% oder was auch immer verzichten , ist m.E. keine gute Idee.
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot, YogaKater:) und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Legt der Schuldner binnen der 14-Tage-Frist keinen Widerspruch ein, ist der Mahnbescheid rechtsgültig und kann vollstreckt werden.

Bevor ich die Hälfte des Betrages an ein Inkassounternehmen abtrete, würde ich lieber die paar Euro investieren und wie oben im Link genannt vorgehen.

Hat man eine Rechtschutzversicherung, braucht man auch nicht in Vorleistung für Anwalt, Gericht & Co. zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Hat man eine Rechtschutzversicherung
Hat Alex nicht, hat sie geschrieben.

Aber zu dem Thema Rechtsschutz / Hilfe von Anwalt:

Gibts in D sowas wie eine kostenlose Erstberatung?

Oder eine Stelle, die übergeordnet von beruflicher Seite her Hilfestellung bietet?
In Österreich wäre sowas zB die Gewerkschaften und Kammern, wenn man da von Berufs wegen Mitglied ist, ist man teils darüber Rechtschutzversichert.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Gibts in D sowas wie eine kostenlose Erstberatung?
Soviel ich weiß, können Menschen mit einem niedrigen Einkommen einen Beratungsschein beantragen. Dann ist der 1. Anwaltsbesuch kostenfrei.
Außerdem hat man die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Dabei werden die vermutlichen Kosten gegen das monatliche Einkommen gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Legt der Schuldner binnen der 14-Tage-Frist keinen Widerspruch ein, ist der Mahnbescheid rechtsgültig und kann vollstreckt werden.
Diese Möglichkeit dürfte sehr realistisch sein, denn mit welcher Begründung sollte die Frau Einspruch einlegen?

Btw. fällt mir dann noch das Wörtchen Versicherungsbetrug ein.
Denn wenn die Leistungen von der Versicherung gedeckt sind (und ev. sogar bereits beglichen wurden), aber die Zahlung nicht an den Leistenden weitergegeben wurde....
Oft hilft auch ein "Droh-Szenario" - schriftlich und per Einschreiben/Rückschein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot und Agatha
Stimmt. Ein Droh-Szenario wirkt manchmal. Die Dame ist bisher vermutlich immer durchgekommen mit ihrer Art. Solche Menschen versuchen es einfach, solange es klappt. Bei einem Fall im Bekanntenkreis wurde sich nach einer Drohung zumindest geeinigt. Zwar nicht zu 100 % aber deutlich besser als zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Ich bewundere, wie du das alles meisterst und für deine Kleinen da bist. Ich wünsche dir, dass du bald eine lange Zeit hast, in der du einfach mal genießen kannst, ohne neue Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Liesah
Das sind ja wirklich sehr unschöne Entwicklungen.
Bei solchen Leuten, würde ich wirklich alle Register ziehen, denn wenn man ihnen keinen Riegel vorschiebt, glauben sie, sie sind im Recht und es steht ihnen zu so dreist zu sein.

Zum Mahnverfahren hast du schon gute Tipps bekommen.
Krankenkasse und Beihilfe würde ich auch informieren wie schon andere vorgeschlagen haben.
Auch eine Anzeige könntest du prüfen. Sie hat sich bei der PKV unrechtmäßig Geld auszahlen lassen und sich auf deine und die Kosten der PKV damit bereichert.
Wenn sie wegen Betrugs angezeigt wird und dieses Verfahren erfolgreich ist, kann sie ihren Job verlieren.
Das bedeutet, dass sie nicht nur ihre Bezüge verliert sondern auch ihre Pensionsansprüche.
Sie kann dann in der PKV auch keine Beihilfe mehr beanspruchen und wird erhebliche finanzielle Nachteile haben.

Ohne Anwalt ist es natürlich schwierig, aber privatrechtlich kannst du Schadenersatz geltend machen. Insbesondere, wenn du Steuern zahlen musst auf Leistungen, die dir gar nicht bezahlt wurden.

Ich glaube, wenn deiner Patientin die Tragweite ihrer Unverschämtheit bewusst wäre, würde sie schnell zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot, Shaman und 2 weitere
Vielleicht durch KI ein Schreiben erstellen mit vielen Paragraphen und hochwertigen gestochen Ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Hi Alexis,
ja, ich unterstreiche nochmal, was hier schon gesagt wurde. Sollte sie die Rechnungen bereits bei der PKV und Beihilfestelle eingereicht und erstattet bekommen haben, wird es für sie auf jeden Fall sehr sehr brenzlig, bei Beamten gibt es drakonische Strafen für Fehlverhalten dieser Art. Schreib ihr unbedingt einen Drohbrief (KI ist eine gute Idee) mit der Ansage, dass Du PKV und Beihilfestelle informierst. Nicht mehr nett sein. Bei konkreten Drohungen wird oft plötzlich schnell gezahlt. Mach das, es ist dein Recht,

liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, YogaKater:) und Shaman

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
22
Aufrufe
2K
Darcy‘s Mama
D
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
605
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
3K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben