@Alexis76
Das sind ja Gefühlsturbulenzen ohne Ende, positiv und negativ.
Es freut mich, dass es deinen Nasen gut geht. Ich vermute auch, dass Miss Elli auf diese Mischung inkl. Wetter reagiert hat, und hoffe, dass es ihr wieder gut geht. Joshi hat leider auch hin und wieder einen Anfall.
Das du einen lieben Partner gefunden hast, freut mich sehr für dich.
Was deine Patientin betrifft, fällt mir nichts ein, was ich hier ohne Konsequenzen schreiben dürfte. Neben dem finanziellen Verlust wiegt der menschliche Schaden ungeheuer schwer. Ich kann so ein Verhalten nicht fassen, weil mir so etwas völlig fremd ist.
Ich bin auch keine Juristin, aber ich würde die Dame noch genau einmal mit Fristsetzung mahnen und anschließend ein Mahnverfahren einleiten. Das kostet im Vergleich zu den Schulden "en Appel und en Ei" und wird auf ihre Rechnung draufgeschlagen. Inkasso kannst du immer noch beauftragen, auch da muss meines Wissens sie alle Kosten tragen. Bei Kontaktaufnahme mit PKV und Beihilfestelle, weiß ich auch nicht, wie es rechtlich aussieht, aber im Prinzip hat sie das Geld, das dir für die erbrachte Leistung zusteht, unterschlagen. Das könnte sogar beamtenrechtliche Konsequenzen haben, und die wären, je nach Höhe, dann beträchtlich.
Gegebenenfalls würde ich auch eine Anzeige in Erwägung ziehen.