Überforderung mit Katzen - Kleiner Notfall!

  • Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum
  • #41
Liebe Apfelkeks,

was ich jetzt aus deinem Thread herauslese, scheint mir wirklich so
das Du mit der ganzen Situation überfordert bis. Für Dich sind
die Tiere nicht mehr gewollt. Man wünscht keinem Lebewesen
in einem Ort zuleben wo es nicht erwünscht ist, deswegen
bitte ich Dich auch im Interesse der Tiere Ihnen ein neues
Zuhause zu suchen.

Das Du das Tierheim deswegen informieren muss ist klar, steht ja
meistens auch den den Abgabenverträge. Aber nimm jetzt nochmal
deine Kraft zusammen und überlasse dies nicht dem Tierheim ein
neues Zuhause zu suchen. Du bist es den beiden Katzen schuldig
Ihnen ein tolles und neues Zuhause zu finden und nicht einfach
nur weil DU überfordert bist Sie ins Tierheim abzuschieben.

Mach also bitte hier ein Thread auf , wo Du neue liebevolle
Menschen suchst, die zwei junge und tolle Tiere haben wollen.
 
A

Werbung

  • #42
Hier sind doch viele gute Ratschläge gekommen, was hast du denn erwartet, liebe TE?
Daß du keine Tips willst, sondern eben die Katzen weg sollen, schreibst du ja sehr klar und deutlich.
Du willst ja nicht mal für 2 Katzen 2 Klos aufstellen. Versteh ich nicht:confused:

Besonders traurig finde auch ich, daß du dir nun auch nicht die Mühe machen willst, WIRKLICH nach einem neuen Zuhause für die 2 zu suchen. 3 Wochen dafür? Na ja... Es ist ja schon schwer, gesunde, unkomplizierte Katzen zu vermitteln. Deine sind nun auch noch unsauber. Auch wenn das meiner Meinung nach selbst verschuldet ist (mindestens wegen der Klomenge). Davon muß erstmal jemand überzeugt sein, der den beiden dann eine Chance geben mag.

Ich finde es unglaiublich traurig, wie schnell immer wieder die Tiere abgeschoben werden, wenn sich irgendwas an der Lebenssituation ändert! Da bin ich ganz bei Tonka, Willy und wer das noch so schrieb: das hat einfach was mit wollen zu tun.

Gib die Katzen ab, ist sicher das Beste für die zwei. Aber sei wenigstens so nett, ihnen das Tierheim zu ersparen! Mit der Vorgeschichte haben sie da kaum eine Chance, jemals wieder raus zu kommen!
Und auch ich will dir den (unerwünschten) Rat geben, schaff dir nie wieder Tiere an! Die funktionieren nicht immer so, wie du es dir wünschst.
Das Leben wird sich immer mal wieder ändern, das liegt in der Natur der Sache.
 
  • #43
Ich empfinde es für Kinder ein sehr großes Glück mit Tieren aufwachsen zu können. Ich durfte das auch genießen. Meine Eltern hatten immer Tiere und mein Bruder und ich sind von klein auf mit Hunden, Katzen, Hamster usw. aufgewachsen.

Wenn ich mich zurück erinnere war es einfach schön einen tierischen Freund zu haben.

Meine Söhne habe ich das auch ermöglicht, ich denke dass das Zusammenleben mit Tieren ein wichtiger Punkt zur Sozialentwicklung ist.

Ich finde schade dass du 2 Familienmitglieder einfach ins Tierheim abschieben willst. Weil für mich sind unsere Kater vollwertige Familienmitglieder, kein Kinderersatz sondern auf eine andere Art Familie.

Ich denke dass die Probleme die du im Moment mit den Katzen hast auch an der Situation liegen. Unsauberkeit kann durch das nur eine Klo kommen, Krankheit aber auch an der Veränderung. Die Katzen merken sehr wohl dass sie nicht mehr willkommen sind und durch deine Schwangerschaft sind sie auch verunsichert. Tiere sind da sehr feinfühlig und sensibel.

In so einem Fall frage ich mich halt auch was passiert wenn die Kinder mal Probleme machen? Oder die Eltern mal unbequem werden?

Ich denke auch dass du die Entscheidung schon getroffen hast und gar nicht an Ratschlägen interessiert bist.

Hier bei uns im Tierheim saßen 2 Kater die genau aus diesem Grund abgegeben wurden für 5 Jahre im Tierheim bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.

Wenn du dich für die Abgabe entscheidest und nur einen Ansatz von Gewissen deinen Katzen gegenüber hast suche ihnen bitte ein schönes Zuhause in dem sie geliebt werden und eine Chance haben anstatt sie ins Tierheim abzuschieben.
 
  • #44
Meine Schwester hat ihre 2 Katzen in der Schwangerschaft auch abgegeben, allerdings hat sie sich das nicht leicht gemacht und nach längerer Suche einen wunderbaren Freigängerplatz (sie waren vorher hauptsächlich drinnen) in einer Familie mit 2 etwas älteren Kindern gefunden und hält dorthin auch Kontakt.
Bei ihr waren auch die Umstände ganz andere. Sie hatte sich getrennt und die beiden Katzen mitgenommen, dann festgestellt, dass sie schwanger ist (dabei ja getrennt und mitten in der Ausbildung), und musste in dieser Situation ihr Leben ordnen.
Die Abgabe war nicht schön, aber letztlich geht es den beiden Strolchen dort sogar besser.

Im Gegensatz dazu hat die TE nach ihren Aussagen eine tolle Familie und geregelte Verhältnisse, wobei lediglich kleine ausräumbare Probleme mit den Katzen bestehen.

Hier wurden viele Tips gegeben, wie man diese Probleme angehen kann. Doch das wird scheinbar nicht einmal versucht, sondern gleich mit dem TH gesprochen.

Daher liest es sich für mich - leider - auch nur danach, dass ein bequemer Weg gesucht wird und man die Verantwortung für ein Leben nicht so wirklich ernst nimmt.

Das ginge auch anders.
 
  • #45
Und auch ich will dir den (unerwünschten) Rat geben, schaff dir nie wieder Tiere an! Die funktionieren nicht immer so, wie du es dir wünschst.

Kinder übrigens auch nicht, nur mal so nebenbei bemerkt.

Ansonsten sage ich hier nichts zu. Für die Katzen hoffe ich, dass sie bald ein verantwortungsvolles Zuhause finden, wo sie geliebt werden und artgerecht leben dürfen.
 
  • #46
Ich frage mich immer, warum man Leuten die Tiere förmlich aufschwatzen will. Die TE kommt eben mit der derzeitigen Situation nicht klar. Jeder Mensch ist anders und nur weil es andere geschafft haben, packt sie es vielleicht trotzdem nicht. Ich finde es da ehrlicher und fairer die Tiere abzugeben, als wenn sie gelangweilt und gefrustet in der Wohnung der TE "vergammeln". Wie gesagt, das Urinieren ist doch schon ein Hilfeschrei.
Tierliebe ist auch, einzusehen, wenn es eben nichtmehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Ich frage mich immer, warum man Leuten die Tiere förmlich aufschwatzen will. Die TE kommt eben mit der derzeitigen Situation nicht klar. Jeder Mensch ist anders und nur weil es andere geschafft haben, packt sie es vielleicht trotzdem nicht. Ich finde es da ehrlicher und fairer die Tiere abzugeben, als wenn sie gelangweilt und gefrustet in der Wohnung der TE "vergammeln". Wie gesagt, das Urinieren ist doch schon ein Hilfeschrei.
Tierliebe ist auch, einzusehen, wenn es eben nichtmehr geht.

Richtig. Aber man kann es sich sehr einfach machen, wie ich es hier empfinde oder aber auch aus Tierliebe versuchen, selber ein Zuhause für die Katzen zu suchen. Und vorher einige Tipps annehmen, damit die Unsauberkeit aufhört. Keiner nimmt unsaubere Tiere.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Da kann ich mich trotz des Ernstes der Situation vor Lachen nur kullern.
Ich sag mal nur Pubertaet oder Krabbelkindalter.

Und die ganze Zeit dazwischen... Mein Spruch dazu: Es wird nicht besser - nur anders...
 
  • #50
Richtig. Aber man kann es sich sehr einfach machen, wie ich es hier empfinde oder aber auch aus Tierliebe versuchen, selber ein Zuhause für die Katzen zu suchen. Und vorher einige Tipps annehmen, damit die Unsauberkeit aufhört. Keiner nimmt unsaubere Tiere.

Da stimme ich dir zu. Bezüglich Ta und Klo solle noch etwas geschehen. Wobei ich nicht gelesen habe, dass sie nichts machen will, aber vlt habe ich das überlesen?
 
  • #51
Ich frage mich immer, warum man Leuten die Tiere förmlich aufschwatzen will. Die TE kommt eben mit der derzeitigen Situation nicht klar. Jeder Mensch ist anders und nur weil es andere geschafft haben, packt sie es vielleicht trotzdem nicht. Ich finde es da ehrlicher und fairer die Tiere abzugeben, als wenn sie gelangweilt und gefrustet in der Wohnung der TE "vergammeln". Wie gesagt, das Urinieren ist doch schon ein Hilfeschrei.
Tierliebe ist auch, einzusehen, wenn es eben nichtmehr geht.

Ich sehe das wie du.

Und keiner von uns kann sagen ob noch weitere gravierende Gründe für eine Abgabe vorhanden sind.
Viele geben ja auch,zu recht,im Internet nur wenig von sich Preis.
 
  • #52
Bevor sie die Katzen zurück nehmen müssen sie erstmal wieder geimpft werden und dann behalten wir sie noch 3 Wochen, damit der Impfschutz aktiv ist.

Lass bitte auch den Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen. Wenn es das sein sollte, ist es mit Schmerzen verbunden. Drei Wochen sollte damit nicht mehr gewartet werden.
 
  • #53
  • #54
Da du doch sehr leicht bereit bist, die Katzen ins Tierheim abzuschieben, denke ich, du wolltest von Anfang an gar keine Tips, wie du die Situation mit den Katzen bewältigen könntest.

Dein Entschluß, die Katzen abzuschieben, stand doch schon vorher fest. Was wolltest du dann eigentlich hier? Die Absolution, das es in deiner Situation genau so gut ist?

Wahrscheinlich hat die TE gehofft, daß sich spontan übers Forum ein gutes, neues zu Hause finden läßt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miezerl
Antworten
8
Aufrufe
7K
Miezerl
Miezerl
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
O
Antworten
8
Aufrufe
854
ouijagabe
O
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben