Überall Katzenstreu, nur nicht im Katzenklo

  • Themenstarter CoCoCavanna
  • Beginndatum
CoCoCavanna

CoCoCavanna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir helfen.
Meine zwei Rabauken schaffen es trotz Katzenbox (mit klappe) das Streu Meterweit, nach ihrem Geschäft, raus zu schaufeln. Das machen die beiden auch bei offenen Klos. Vor dem Katzenklo ist dann ein richtiger Berg und das halbe Katzenklo ist dann lehr :sad:.
Ich benutze das Cat&Clean sensitive. Habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte damit das Katzenstreu nicht in der ganzen Wohnung verteilt wird??

Lg CoCo
 
A

Werbung

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte damit das Katzenstreu nicht in der ganzen Wohnung verteilt wird??

Ja, fegen/saugen - kleiner Scherz :D

Ich habe auch so eine Streuverteilerin :rolleyes: Da hat nix geholfen bisher. Es gibt ja so ne Art Fußmatten, die man vor das Kaklo legen kann, aber die wurden von meinen Katzis nicht akzeptiert (die haben dann die anderen Klos benutzt). Das von Dir erwähnte Streu kenne ich nicht, ist es ein feines Streu? Vielleicht mal ausprobieren, ob sie auch ein gröberes Streu annehmen?

Dann habe ich im Internet mal so Haubenklos gesehen, die einen schneckenförmigen Zugang haben, sodass beim Rausgehen das meiste Streu auf dem Weg hängenbleibt. Aber die sind a) recht teuer und b) könnt ich mir vorstellen, dass es manchen Katzen dadrin unheimlich wäre, können ja dann nicht mal eben da raushüpfen, was meine Lilly gerne mal macht, wenn sie vor ihrem eigenen Geruch wegläuft :D

Vielleicht haben ja noch andere User Tipps.
 
Hab schon vor beiden Klos jeweils ne Matte. Die bringt nur nichts, wenn gute 2-3L von dem Katzenstreu darauf liegen, soviel kann die Matte nicht aufhalten :aetschbaetsch1:.

Ja, Cat&Clean ist fein, allerdings kenn ich nichts was besser saugt. Hab schon einiges ausprobiert, grobere, bio, ka was noch alles. Bei jedem Katzenstreu haben die beiden das Zeug hinausbefördert.
Hab das Katzenstreu gewählt, weil es beim scharren nicht so staub und mir das wichtig war, wegen den geschlossenen Boxen...

Diese "schnecken-Klos" schau ich mir mal an :p
 
Wie wäre es denn mit einem tiefen Behälter (Mörtelwanne) als Klo?
 
Die Schneckenklos finde ich gruselig, da fuehrt eine Art Wendeltreppe hoch. Also das Ding wuerde ich verweigern, schon wegen Klaustrophobie.

Unsere Firmenkatze hat Ataxie, die scharrt auch immer wie besessen und sehr unkoordiniert, da fliegt die Haelfte Streu 'raus.

Wie gross ist denn Euer Klo, vielleicht ein XXL oder eine Moertelwanne oder sowas versuchen.
 
Die Klos sind groß, ob das xxl sind, weis ich gerade nicht :aetschbaetsch1:
Und beide haben einen hohen Rand.
 
Werbung:
Artgerecht... Darüber kann man streiten :massaker:..
Wer bestimmt was "Artgerecht" ist bei einer gezüchteten Hauskatze?
Wenn meine Katze bei mir im Bett in der Kniekehle schläft und sehe das es ihr gefällt und sie sich wohl fühlt, warum soll ich das ändern, nur weil es nicht Artgerecht ist??
Artgerecht währe in dem moment ein trockenes Moosbett...
Das ist genauso bei Klos und Co.

Das soll jetzt kein angriff sein oder sonstig böses. Ich bin nur der Meinung, wenn man den Wunsch hat seiner Katze etwas gutes zu tun und man siht, das ihr das gefällt und keinen Schaden nimmt, warum sollte man das dann nicht tun?? Egal ob Artgerecht oder nicht..

Gut, in diesem fall, ist es eher was gutes für mich :aetschbaetsch1:
 
Wenn die Wannen hoch genug sind bleibt das Streu drin.

Für Leo hab ich eine Box aus dem Baumarkt. Die ist 60 cm hoch und ich streu mit 20-25cm Streu wirklich tief ein und trotzdem buddelt Leo nichts raus. Leo hat als Ein-und Ausstiegshilfe einen Stuhl neben dem Klo stehen. Er kommt allerdings auch locker so rein und raus.
 
  • #10
@ nandoleo- hast du die Box irgendwie noch hübsch versteckt?? Stell mir das gerade etwas komisch vor, wenn ein Mörtelwanne einfach so in der Wohnung runsteht :confused:
 
  • #11
Die steht bei uns im sehr schmalen Flur neben der Garderobe. Uns stört es nicht.

 
  • #12
Da kann garantiert nichts mehr raus geschupst werden :yeah:.
Danke, vielleicht kann ich das noch etwas hübscher verstecken :stumm:
 
  • #13
Da kann garantiert nichts mehr raus geschupst werden :yeah:.

Stimmt...und man kann nur hoffen, daß die Katzen damit klarkommen, daß sie ins Klo reinspringen und auch wieder rauspringen müssen.

Zwei meiner Katzen würden das aus Angst nicht tun und einer könnte es nicht, weil er gebrochene Beine hatte.


Ich sehe solche Katzenklos eher mit Magengrummeln, weil die Katzen in freier Natur in keine Grube springen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Und nur weil der Mensch die Vorzüge der Katze,aber nicht den Nachteil des Katzenstreus haben möchten, müssen die Katzen gegen ihre Natur und ihres Instinktes in Boxen springen.
 
  • #14
Ich sehe solche Katzenklos eher mit Magengrummeln, weil die Katzen in freier Natur in keine Grube springen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Und nur weil der Mensch die Vorzüge der Katze,aber nicht den Nachteil des Katzenstreus haben möchten, müssen die Katzen gegen ihre Natur und ihres Instinktes in Boxen springen.

@Moment -a
Da sind wir wieder bei dem Thema "Artgerecht"...
Findest du es etwa Artgerecht, das eine Katze überhaupt auf ein Katzenklo gehen muss??? Eine Wild-Katze würde soetwas niemals tun, die springt lieber in ne Grube... :stumm:

Ich kann es verstehen, wenn du es nicht machst, wenn deine Katzen ein Problem damit haben. Nicht wollen oder nicht können, da spricht ja rein gar nichts dagegen. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält...

Bleib dabei, egal wer das vorschreibt was Artgerecht ist, wenn meine Katze kein Problem damit hat und sie sich wohlfühlt, werde ich das tun.... ;)
 
Werbung:
  • #15
Findest du es etwa Artgerecht, das eine Katze überhaupt auf ein Katzenklo gehen muss??? Eine Wild-Katze würde soetwas niemals tun, die springt lieber in ne Grube... :stumm:

Ganz sicher nicht.


Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Genau das ist oft das Problem und die Katzen müssen sich damit arrangieren, was der Mensch für sich richtig hält.


Bleib dabei, egal wer das vorschreibt was Artgerecht ist,

Warum reagierst Du so angekratzt?

Ich habe kritische Gedanken geschrieben und nicht vorgeschrieben, was Du zu tun hast.
 
  • #16
Stimmt...und man kann nur hoffen, daß die Katzen damit klarkommen, daß sie ins Klo reinspringen und auch wieder rauspringen müssen.

Ganz genau. Ich denke, bei Einzelkatzen mag das gehen, in einem Mehrkatzenhaushalt wird es schon schwieriger, da Katze keinen wirklichen "Fluchtweg" hat. Meine Schissbux Lilly würde schon nicht reingehen und Opa Gonzo mit seiner Arthrose würde es gar nicht schaffen, rein- und rauszuhüppen. Naja, Versuch macht klug, wenn man es unbedingt ausprobieren möchte.

Ich für meinen Teil hab mich einfach damit abgefunden und sauge bzw. fege notfalls auch mehrmals am Tag.
 
  • #17
Ganz sicher nicht.
Hast du es etwa ausprobiert und ein Katzenklo in den Wald gestellt und alle Wild-Katzen gehen darauf?? Wild-Tiere meiden Menschen und alles was nach ihnen Richt...

Genau das ist oft das Problem und die Katzen müssen sich damit arrangieren, was der Mensch für sich richtig hält.
Du darfst gerne deine Katzen wie King-Lui behandeln und ihnen alles erlauben, ich werde es nicht. Sie müssen sich genauso an gewisse Dinge sich richten... Ich konnte mir mein Leben auch nicht aussuchen und muss mitspielen. Schaden kann es niemanden, egal ob Mensch oder Tier.
Übrigends muss sich auch Tier in der Natur an gewisse Richtlinien sich halten, sonst gibt es vom Anführer einen aufm Deckel ;). Das die von Menschen anderst ausschauen ist klar.... Ich bin der Meinung das Erzihung das A und O ist...
Das heist nicht, das es ihnen schlecht gehen muss. Meine beiden dürfen natürlich auch vieles. Es geht ihnen super, sonst würden die sich anderst verhalten ;).
Ich werde meine Tiere auch nicht dazu zwingen sich nur noch auf ein neues Katzenklo gehen zu müssen. Aber man kann es ausprobieren.. Wenn sie es nicht annehmen, kommen die alten wieder her.. Ist doch alles kein Problem, es gibt dann bestimmt andere lösungen für "mein Persönliches Problem" mit dem rausgeschaufeltem Katzenstreu :)

Warum reagierst Du so angekratzt?

Ich habe kritische Gedanken geschrieben und nicht vorgeschrieben, was Du zu tun hast.
Ich bin nicht angekratzt :stumm:
Aber genauso wie du deine Meinung offen legst, lege ich meine ;)
 
  • #19
Ganz genau. Ich denke, bei Einzelkatzen mag das gehen, in einem Mehrkatzenhaushalt wird es schon schwieriger, da Katze keinen wirklichen "Fluchtweg" hat. Meine Schissbux Lilly würde schon nicht reingehen und Opa Gonzo mit seiner Arthrose würde es gar nicht schaffen, rein- und rauszuhüppen. Naja, Versuch macht klug, wenn man es unbedingt ausprobieren möchte.

Ich für meinen Teil hab mich einfach damit abgefunden und sauge bzw. fege notfalls auch mehrmals am Tag.

Ich habe zwei junge verspielte Katzen, die springen auf und vom Schrank runter wenn ihnen danach ist :stumm:..

Wie gesagt, ihr dürft das gerne machen wie ihr das für "euch" richtig haltet. Und wenn es euch nichts ausmacht mehrmals am Tag sauber zu machen ist das super :).
Ich möchte mich gerne an die wänden, die ebenfals das gleiche Problem haben und es einfach lösen konnten ohne das ihre Katze einen schaden oder sonst was davon genommen haben ;). Möchte gerne aus den Erfahrungen von anderen Lernen.
Naürlich ist es nicht verboten auch die Negativen aspeckte zu Sagen :)
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mea88
Antworten
11
Aufrufe
6K
LucyMarie
LucyMarie
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lucky_Bastard :)
Lucky_Bastard :)
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Eisblvme
Antworten
0
Aufrufe
3K
Eisblvme
Eisblvme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben