Tumorverdacht Darm - bitte schnelle Hilfe

  • Themenstarter Miezetatze1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok, vielen Dank für die bisherigen Tipps...

Er hat natürlich schon mehrere Tumore entfernt etc. aber es ist eben kein Spezialist bzw. eine Klinik...
 
A

Werbung

  • #22
Ok, vielen Dank für die bisherigen Tipps...

Er hat natürlich schon mehrere Tumore entfernt etc. aber es ist eben kein Spezialist bzw. eine Klinik...

Schau dass du einen Tierarzt findest der sich mit Inhalationsnarkose auskennt, die ist wesentlich schonender für den Körper als die Normale falls wirklich operiert werden muss
 
  • #23
Also bei den Symptomen: definitiv vorher Röntgen und Ultraschall. Zu einem Tumor passen die kaum.

Dein Tierarzt hat genau genommen eine "Umfangsvermehrung" ertastet. Aber nur vom ertasten kann er nicht feststellen was genau es ist. Es kann Kot im Enddarm sein, ein Fremdkörper (dazu passen die Symptome allerdings auch weniger), ein Tumor etc.

Auf einem Röntgen kann der TA zB schon Kot im Enddarm erkennen, er kann die ertastete Umfangsvermehrung wenigstens grob lokalisieren, ggfs. einen Fremdkörper erkennen (da eben ggfs. mit Kontraströntgen).

Beim Ultraschall kann man durch die andere Darstellung die Umfangsvermehrung noch genauer zuordnen. Man erkennt aber auch Strukturen anders, z.B. wenn es im Darm ist, in welcher Schicht er sich befindet, ob es vielleicht nur ein verdickter Lymphknoten ist etc.
Die Schichtung von Magen und Darm sind ebenfalls erkennbar und können weitere Hinweise liefern.

Eine OP (Probelap) würde ich erst dann machen lassen, wenn sich durch alle weniger invasiven Untersuchungen (Röntgen, Schall, Blutuntersuchung) keine Ergebnisse erzielen lassen, die Befunde auf eine Darmerkrankung hinweisen die eine Biopsie für die Diagnose erfordert oder ein abgegrenzter Tumor gefunden wird.

Wenn dir das was dein Tierarzt tut unschlüssig erscheint, dann kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen. Am besten schon bisherige Befunde mit nehmen.
 
  • #24
Wo wohnst Du denn, Mietzetatze? Vielleicht kann Dir jemand eine gute TK mit den entsprechenden Spezialisten empfehlen.

Auch die Bauchspeicheldrüse kann hin und wieder für Ziegenköttel sorgen, das würde ich dann gleich mittesten lassen.
 
  • #25
Moin,

also ich würde auch sagen, dass ein Tumor jetzt nicht die erst beste Diagnose sein sollte.
Auch dass es deinem Kater relativ schnell schlecht ging und nicht ganz langsam und schleichend, sprich für mich eher gegen sowas.

Ich bitte dich auch, wenn du morgen dahinfährst, schreib dir alle Tips von hier auf und frag den Doc Löcher in den Bauch. Eine OP bei einem Kater der Fieber hat ist ja nun auch nicht pralle...

Solltest du dich noch umentscheiden und gleich morgen eine 2. Meinung einholen wollen, dann such dir wirklich eine Tierklinik oder eine Gemeinschaftspraxis von Tierärzten, die auch mal gemeinsam aufs Tier gucken.

Ansonsten könnte vielleicht noch hilfreichsein ein Blutbild zu machen. Wobei Röntgen/Ultraschalluntersuchung an erster Stelle steht. Knubbel ist schliesslich nicht gleich Knubbel. Je nach Dichte und Art sieht man durchaus deutliche Unterschiede, grade im Ultraschall. Und das ist wichtig, für weitere Diagnosen.

Alles gute euch und eurem Kater.

Grüsse
neko
 
  • #26
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Worte per PN und auch für eure Tipps hier im Thread.

Verzeiht bitte, dass ich mich gestern nicht mehr meldete, ich konnte es einfach nicht mehr... Ich musste noch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, falls es zum worst case kommen sollte...

Ich habe mich nun dazu entschieden den Termin um halb acht wahr zu nehmen und ihn auf jeden Fall vorher schallen zu lassen... Ihr habt Recht, dass blind drauf los schneiden keinen Sinn machen würde.... Sollte es zu einem ernstzunehmenden Verdacht kommen, entscheide ich, wann und wo ich ihn aufmachen lasse..

Derzeit scheint es ihm eigentlich gut zu gehen.... Dafür, dass er die letzte Zeit keinen Apettit hatte, hat er gestern ganz schön gebettelt, ich möge ihm doch bitte was zu fressen geben... Er kam sogar gestern kurz ins Bett kuscheln und jedes Mal, wenn ich anfange zu weinen steht er an meiner Seite...

Ich werde mir alles, was ihr mir gestern geschrieben habt rausschreiben, um es ansprechen zu können... Leider ist mein Kopf allein gerade nicht so aufnahmefähig...

Ich danke euch auf jeden Fall allen für eure Hilfe, egal wie das ganze ausgeht... In meinem privaten Umfeld stoße ich da leider eher auf Unverstädnis (mit einigen lieben Ausnahmen). Selbst mein Lebensgefährte versteht dies nicht so ganz... Er kümmert sich zwar um mich, weil er meinen Schmerz sieht... Aber warum ich das jetzt alles so machen will, wie ich es will, das versteht er leider nicht und vielleicht tut das nach der Angst um meinen Kleinen am meisten weh...

Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt.

Ich habe Angst... ich wüsste nicht, dass ich jemals in meinem Leben so ne Angst gehabt habe....

LG Anja mit Odin und Mephistopheles
 
  • #27
Wo wohnst Du denn, Mietzetatze? Vielleicht kann Dir jemand eine gute TK mit den entsprechenden Spezialisten empfehlen.

Auch die Bauchspeicheldrüse kann hin und wieder für Ziegenköttel sorgen, das würde ich dann gleich mittesten lassen.

Hallo Maiglöckchen...

im Fall der Fälle geht es in die TK Bayreuth, die kennen sich mit sowas aus und sind sehr kompetent... Ich habe dort vor Jahren ein Praktikum gemacht und kenne auch persönlich niemanden der schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hätte...

LG Anja
 
Werbung:
  • #28
Moin,

also ich würde auch sagen, dass ein Tumor jetzt nicht die erst beste Diagnose sein sollte.
Auch dass es deinem Kater relativ schnell schlecht ging und nicht ganz langsam und schleichend, sprich für mich eher gegen sowas.

Grüsse
neko

Nicht unbedingt. Ich hab das leider auch erst vor ein paar Monaten erlebt mit ähnlichen Symptomen und es ging auch ziemlich schnell. Angefangen hat es auch mit Fieber. Mein Kater war erst ein Jahr jung und hatte Lymphome im Darm. Das scheint lt. TA immmer häufiger vorzukommen bei Katzen. Der TA ertastete auch einen Knoten und hatte da schon den Verdacht. Das hat er mir allerdings erst nach den weitergehen Untersuchungen gesagt. Nach der Ultraschalluntersuchung wurde er aufgemacht und es war leider nichts mehr zu machen, so dass sie ihn nicht mehr aufwachen liessen.:sad:
Ohne weitergehende Untersuchungen hätte ich ihn allerdings auch nicht aufmachen lassen.

Anja ich drück dir die Daumen, dass es bei euch was relativ Harmloses ist.
 
  • #29
Hallo ihr Lieben,

für euch nun die Kurzversion...

Letzen Endes haben wir ihn aufgemacht... Tumor... Inoperabel (ich durfte ihn sehen) und er hatte gestreut... lauter kleine Ableger...

Ich fragte, wie viel gute Zeit er noch mit Schmerzmitteln haben könnte oder wegen Alternativen... Er sagte, maximum noch drei Wochen und das wäre eher Quälerei, seine Verdauung war hinüber... :(

Ich habe ihn nicht mehr aufwachen lassen...

Ich habe das Teil gesehen, ich zweifle keine Sekunde an meiner Entscheidung, dass ich ihm damit einiges erspart habe :( aber es tut furchtbar weh...

Was ich jetzt mit meinem nun Einzelkater machen soll, weiß ich auch nicht... Ich möchte keine zweite Katze, da es sich anfühlt, als würden wir Odin ersetzen und doch fühle ich mich widerlich, denn ihm keinen Kumpel zur Seite zu stellen als Wohnungskater mit Vollzeit arbeitenden Dosis kommt mir falsch vor.... Egoistisch... Ihm gegenüber habe ich ja auch Verantwortung...

Ich danke euch allen für eure Tipps.

LG Anja und Mephistopheles </3
 
  • #30
Es tut mir so leid, Anja!

Gib dir etwas Zeit mit dem Zweitkater, die wird dein anderer Kater vielleicht auch brauchen. Irgendwann wird es sich "richtig" anfühlen. Viel Kraft!
 
  • #31
Liebe Anja

Es tut mir so leid, dass nun alles so schnell ging und du dein Katerchen gehen lassen musstest :(

Und Respekt, dass du dich entschieden hast ihm weiteres Leid zu ersparen und er friedlich in deiner Anwesenheit einschlafen durfte. Das war bestimmt sehr schwierig in so kurzer Zeit zu entscheiden :(

Denk noch nicht an einen Zweitkater und lass dir und deinem Mephi Zeit zu trauern. Du und dein Kater würdet schon merken, wenn die Zeit gekommen wäre sich darüber Gedanken zu machen. Vertrau darauf.

Alles, alles Liebe
Lienna
 
  • #32
Vielen Dank ihr Beiden... :(

Ja, es war eine schwere Entscheidung... Aber als ich dieses riesige Ding in meinem Baby sah und der Doc das alles erklärte... Ich hatte es ihm doch versprochen... Dass ich bis zum Schluss bei ihm bleibe und ihm jedes Elend der Welt erspare sofern ich kann... :( Ich denke, auch wenn es sich anfühlt, als hätte ich ihn umgebracht (wobei ich objektiv weiß, es war die richtige Entscheidung), dass das auch Liebe ist.. Gehen lassen, wenn es anders falsch wäre.. :(

Phisti sitzt vor der leeren Box und mauzt und schaut mich an... Er tut mir grad am meisten Leid

Ich habe den Abgabevertrag studiert und da steht, dass man beim Ableben eines Tieres sich melden muss... Klasse...

LG Anja
 
  • #33
Dass er nicht der Älteste wird, hatte ich schon befürchtet, er war immer eine sehr kranke Katze... Hatte Probleme mit Magen und Darm seit wir ihn geholt hatten... immer wieder mal Schnupfen... Aber dass er nicht mal 4 wird, damit habe ich nicht gerechnet...

Trotz allem... mit meinem Wissen von heute, ich würde ihn jederzeit wieder aus dem Tierheim holen... Diese kleine Rotznase mit den tränenden Augen, die keiner haben wollte, weil er krank war und n Tiger (was ja viele scheinbar langweilig finden)...

Er war der treuste Kater den ich kenne... Als er uns vermittelt wurde hieß es, er wäre sehr scheu, würde sich vermutlich nie richtig anfassen lassen... Er ist so mutig geworden (am Anfang hatte er einfach Angst vor ALLEM, selbst vor Vorhängen, da muss ich selbst jezt noch schmunzeln) und jetzt gab er dauernd Köpfchen, er maunzte, ich maunzte zurück, folgte mir überallhin, lies sich knuddeln und schlief, wenn ich alleine war, sogar gelegentlich mit im Bett...

Er wird mir sehr fehlen... Aber ich denke, er hatte ein schönes Leben... :(
 
  • #34
Ich denke, dass dies eben genau die Liebe ist: Da zu sein, wenn es unseren Katzen schlecht geht und zu handeln, wenn sie gehen müssen, ihnen Leid ersparen. Und nicht egoistisch sein.

Ich hoffe, Phisti lässt sich von dir schön knuddeln, damit ihr zusammen trauern könnt. Ihr habt euch und seid nicht alleine.

Leider musste ich dasselbe auch einmal durchmachen und mir hat sehr geholfen, dass ich mich in den darauf folgenden Monaten sehr intensiv mit meinem "Einzelkater" beschäftigt habe. Alles weitere mit "neuer Zweitkatze" hat sich dann ergeben und hatte alles seinen Sinn.

Fühl dich umarmt,
Lienna
 
Werbung:
  • #35
Odin ist sicherlich sehr dankbar, dass er bei dir geliebt wurde und noch einige Jahre so ein schönes Leben haben durfte. Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn er nicht zu dir gekommen wäre. Ich glaube, das hat alles seinen Sinn irgendwie.
 
  • #36
Es tut mir sehr leid ... ich schicke dir Kraft.

Sicher wird die Zeit kommen um seine Gedanken neu zu sortieren... gib euch allen diese Zeit.
 
  • #37
Es tut mir furchtbar leid, Anja. Ich hätte Euch so sehr gewünscht, dass sich der Tierarzt irrt.

Schlaf schön, kleiner Odin.
 
  • #38
Mein Kater Gismo hatte auch Lyhmdrüsenkrebs. Leider eine Krebsart wo man nicht gewinne kann, deswegen müsste ich Ihn mit 9 Jahren letztes Jahr gehen lassen.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ich wieder ein zweites Tier zu mir einzieht, doch mit der Zeit stellte ich fest, daß Gismo's Bruder Eddie jemand brauchte und so zog das kleine Äffchen Nikita ein. Obwohl Eddie und ich mich noch an unseren Neuzugang gewöhnen müssen war es die richtige Entscheidung.

Gib Dir die Zeit du brauchst , dann wirst du sicherlich auch die richtige Entscheidung treffen .
 
  • #39
:eek:
:reallysad:

Ach mensch, es hat sich so plausibel angehört, dass der Doc sich irrt.

Lass dir Zeit damit, das zu verarbeiten und auch eurem verbliebenen Kater. Du hast deinen verstorbenen Odin nicht mehr mitgenommen oder?
Manche Partnerkatzen verstehen es nämlich besser, dass der Kumpel verstorben ist, wenn man ihm den Verstorbenen nochmal zeigt.
Mit dem ganzen Formalitätenkram von wegen Rückmeldungen ans Tierheim und Tasso (wenn er registriert war) mach dir jetzt mal keinen Kopf. Das muss du auf keinen Fall jetzt sofort machen. In ein paar Tagen oder auch Wochen ist das auch noch ok.

Hier kannst du einen Abschiedsthread für Odin machen, wenn du magst:
http://www.katzen-forum.net/abschied/

Und in dem Seelsorgebereich, kannst du auch schreiben, wenn du das Bedürfnis hast:
http://www.katzen-forum.net/seelsorge/

Lasst euch Zeit, die ihr braucht. Und wie das nun wird mit nur einem Katertier und ob ihr wieder einen dazunehmen wollt, bzw. was euer Kater möchte... das wird sich zeigen. Jetzt im Schock darüber zu grübeln macht wenig Sinn, du zermarterst dir nur das Hirn.

Knuddelt euren verbliebenen Kater ganz fest, wenn er das zulässt und versucht erst mal das Geschehene zu verarbeiten.

Grüsse
neko
 
  • #40
Danke euch :(

Phisto geht es soweit gut, er liegt die ganze Zeit neben mir auf dem Sofa und gibt Köpfchen...

Ihr habt wohl Recht, dass ich abwarten muss... Ich mache mir nur deshalb Sorgen, da er in den Zeiten, in denen es Odin schlecht ging (Schnupfenschub, Rückenproblem, Durchfall etc) und er keine Lust zu spielen hatte, mit Unsauberkeit reagierte. Ich denke, daher werden wir schon ziemlich deutlich erkennen, ob er jemanden braucht oder nicht... vorerst...

Ich fahre jetzt zu meinen Eltern und evtl mal in die Gärtnerei...


Ihr seit wirklich Klasse Leute!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
Y
Antworten
6
Aufrufe
20K
Fridolin99
Fridolin99
A
Antworten
7
Aufrufe
10K
AnBiMi
A
M
Antworten
8
Aufrufe
821
ottilie
ottilie
L
Antworten
2
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben