Tumor im Bein. Amputation oder Ende?

  • Themenstarter Rodrigo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
erstmal darf er nur unter aufsicht aus dem käfig raus, soll keine großen sprünge machen.
eben gerade waren wir 1 stunde im garten, er wollte natürlich auf die nachbargrundstücke, das habe ich ihm verwehrt.
er wollte auch ein eichhörnchen jagen, hätte natürlich keine chance gehabt. ich denke nicht mal, dass das eichhörnchen ihn bemerkt hat. unter aufsicht raus geht natürlich nur, wenn ich dafür zeit habe. da erwartet mich in zukunft einiges an gemecker.
das erste, was er nach dem bewachten freigang machte, war der gang aufs katzenklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Hat er eigendlich noch einen Verband am Stumpf?
Ich habe ja keine Erfahrung mit amputierten Katzenbeinen, aber ich dachte immer, eine Katze wird sich schonen wenn sie sich noch nicht fit genug zum rumlaufen fühlt, darum verstehe ich nicht, warum er immer noch im Käfig sein soll, bzw, warum sie sich nicht so viel bewegen soll.
 
  • #43
nein, der hat gar nichts mehr, verband hatte er nie und die fäden wurden am montag gezogen.
im käfig ist er nur, wenn ich ihn nicht beaufsichtigen kann, damit er nicht irgendwelche wilden sprünge macht, bei denen er vielleicht die kontrolle verliert und auf dem stumpf landet. ich will das halt ganz langsam mit ihm angehen. man muss ihn ja nicht gleich den baum hochklettern oder marathon laufen lassen, erstmal soll er sich an die neue situation gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #44
Wenn er so durch die Gegend tobt scheint er sich ja schon an die Situation gewöhnt zu haben ;) Und wenn er tatsächlich mal auf den Stumpf fällt, dann lernt er dadurch, das er das vielleicht beim nächsten Mal anders machen muß......;)

Ich glaube, ich hätte es nicht über´s Herz gebracht, ihn wieder in den Käfig zu setzen. Andererseits habe ich so eine Situation wie du sie hast noch nicht erlebt. Vielleicht ist man dann besonders besorgt.
 
  • #45
ich bin da vielleicht zu vorsichtig, kann sein. ich hab da auch keine erfahrungswerte. ich bin ja auch positiv überrascht von seiner entwicklung. ich behaupte ja auch nicht, dass mein weg zwingend der richtige sein muss. ich taste mich langsam vorwärts und beobachte.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
  • #46
Ja, das kann ich verstehen.
 
  • #47
och, der hoppelt schon ziemlich wild durch die wohnung. natürlich will er auch besonders das machen, was für ihn noch unvernünftig ist. er will die treppe hoch. um die couch herum habe ich kissen gelegt, damit er gut runterkommt. an der einzigen stelle, wo kein kissen liegt, ausgerechnet da muss er runter. und natürlich will er in den garten. käfig hatte er bisher klaglos akzeptiert. jetzt wo er einige zeit draußen war, da will er auch nicht mehr in den käfig. dabei ist das ein luxus-käfig. heute nacht hat er so lange terror gemacht, bis ich ihn rausgelassen habe. wir haben dann zusammen auf der couch geschlafen. ich kann da kaum noch unterschiede zu vor der OP erkennen.
ich habe ausschliesslich im Käfig gefüttert.. und im Käfig gab*s immer was besonderes...wenn silla "Freigang" (Ausserhalb des Käfigs) hatte, war der Käfig geschlossen und abends stand sie davor und wollte rein.. Alle anderen übrigens auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Warum soll er denn noch in den Käfig? Wenn er so gut zurecht kommt, laß ihn doch hoppeln ;)
Für mich klingt das nach Lebensfreude.
wenn er nicht unter Aufsicht ist, sollte er IMMER in den Käfig
schon, damit er keinenBlödsinn macht , der ihm - im wahrsten Sinne des Wortes- den Hals bricht
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo und Streifenhörnchen
  • #49
Ich wäre auch erstmal vorsichtig, er muss ja erstmal neu lernen ..
Ich wünsche euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #50
Es freut mich sehr, dies so zu lesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #51
Es freut mich zu lesen, dass ds schon gute Fortschritte gibt und er nun w gut frisst.
Weiterhin alles Gute für Euch. 🐾
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #52
Wie geht es denn Deinem Katerchen nach der OP? Melde Dich bitte mal wieder. Es ist doch für alle sehr informativ, wie es weiterging...

Ich hoffe sehr, dass es ihm (ich habe keinen Namen des Katers gefunden) nun wieder besser geht. 🥰 🍀🧡🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo, Lehmann und die Herrschaften
  • #53
hallo, die operation war am 3. september und bis jetzt geht es Benni gut.
er frisst, trinkt, geht die treppe rauf und runter.
ich lasse ihn mittlerweile ohne aufsicht wieder draußen rumlaufen, aber nur bei tageslicht.
er ist ein paar mal sogar richtig gesprintet und hat andere katzen aus seinem garten vertrieben.
gestern wollte er sich sogar mit einem ziemlich fitten kater anlegen, er hat ihn auch ein paar meter vertrieben, dann blieb der andere aber stehen. ich bin da hin, der andere kater sah mich und verschwand dann. einen kampf möchte ich meinem Benni nicht zumuten, zumindest nicht gegen so einen kräftigen kater.
etwas gespenstisch ist es, wenn er sich mit der nicht mehr vorhandenen hinterpfote am ohr kratzen will, man sieht dann, wie sich der "stumpf" bewegt und er sein ohr in die richtung hält.
im großen und ganzen geht es ihm gut.
man weiß natürlich nicht, ob der krebs irgendwann wiederkommt.
 

Anhänge

  • benni-katzenforum.jpg
    benni-katzenforum.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 101
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minibär, Streifenhörnchen, dexcoona und 3 weitere
  • #54
Alles in allem klingt das aber fantastisch 😍
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
Werbung:
  • #55
Das klingt doch gut (y) Und ich drücke die Daumen, das der Krebs nicht wiederkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #56
ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der entwicklung.

einmal wollte er draußen auf eine holzbank springen, traute sich aber nicht so richtig.
er ist dann erst auf sein häuschen rauf und von da aus rübergesprungen.
hat wunderbar geklappt.
dann ist er ganz stolz zum anderen ende der bank hin, wollte sich hinlegen und ist dabei runtergefallen, hat er unverletzt überstanden. etwas ungeschickt sieht das manchmal bei ihm aus.
wenn er irgendwo hoch will (couch oder bett z.b.), dann zieht er sich mit der vorderpfote hoch.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Minibär
  • #57
Na ja, er muß sich ja auch erstmal an diese neue Situation gewöhnen. Das wird schon noch besser werden. Bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #58
Dem schönen Benni alles Gute! Wenn unsere Tritri sich mit dem fehlenden Hinterbeinchen kratzen will, wackelt auch der Stumpf. Sie liebt es, wenn ich ihr dann das Ohr kratze. Und sie zieht sich auch mit den Vorderpfoten hoch, obwohl sie eine kleine Katze ist, schafft sie so ziemliche Höhen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, minna e und Rodrigo
  • #59
Das hört sich doch alles sehr positiv an.
Schön, dass Benni alles so gut überstanden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rodrigo
  • #60
Wie geht es ihm denn mittlerweile?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Gingi13
G
H
Antworten
7
Aufrufe
555
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben