Nochmals Nasentumor...... palliative Chemotherpie und Elektrostimulation

  • Themenstarter Mocmari
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nase tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mocmari

Mocmari

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
302
Ort
Vorarlberg
Liebe ForianerInnen,

Ich bin selber Katzenmama eines 18,5 Jahre alten Katers mit einem durch MRT gesicherten Nasentumors. Wir haben uns traurig damit abgefunden, dass Felix -kratzbürstig und unhandlich- uns in absehbarer Zeit verlassen wird und wir mit Prednisolon seine Zeit nur verbessern und verlängern können.
Beim letzten Tierarztbesuch hat uns unsere Tierätztin von einer neueren- wenn auch nur palliative- Behandlung mit einer einmaligen Chemo und elektrischer Stimulation in der Nase erzählt, die wir unserem Felix zukommen lassen wollen.Im Oktober werden wir es versuchen, auch wenn wir wissen, es ist nur ein Aufschub,den wir aber dankbar versuchen.
Hat das ein TA euch/dir auch angeboten?
Gibt es jemanden im Forum,der Erfahrung damit gemacht hat?
 
  • Like
Reaktionen: Jan1
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum 😊
Es tut mir leid, dass euer Felix eine solch niederschmetternde Diagnose bekommen hat und ich wünsche euch noch eine möglichst schöne gemeinsame Zeit.

Ich selbst kenne mich mit Nasentumoren nicht aus, aber ich rufe dir mal @Jan1, der seinen geliebten Brummi durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat.
Und @Max Hase hat ein Händchen für Senioren, vielleicht hat sie noch ein paar gute Tipps.

Alles Gute für euch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Jan1
Hallöchen erst mal!

Das tut mir sehr Leid zu lesen! ❤️ Wie du davon berichtest, hört es sich für mich an, als hättet ihr sehr gut im Auge, wie wichtig es ist abzuwägen, wann der richtige Zeitpunkt ist, die schwere Entscheidung gegen eine weitere Behandlung zu treffen. Und das ist auch glaub ich das Wichtigste. Da kann sich euer Felix sehr glücklich schätzen, in guten Händen zu sein! :)

Von einer solchen Behandlung hat man mir nicht erzählt in Brummis Fall. Aber da waren wir auch sehr lange hoffnungsvoll, bis es plötzlich zu schnell bergab ging, um noch etwas ausrichten zu können. Vielleicht ist diese Behandlung ja wirklich etwas in eurem Fall! Ich wünsche es euch zumindest sehr. EDIT: Wenn ich dir mit Fragen weiterhelfen kann, frag natürlich gerne!

Es ist schön, dass ihr euch eurer Zeit mit Felix so bewusst widmet. Das ist etwas sehr Wertvolles, und er spürt das ganz bestimmt auch, selbst wenn er ein kleines Kratzbürstchen ist.

Alles Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und LakritzNase
Hallöchen erst mal!

Das tut mir sehr Leid zu lesen! ❤️ Wie du davon berichtest, hört es sich für mich an, als hättet ihr sehr gut im Auge, wie wichtig es ist abzuwägen, wann der richtige Zeitpunkt ist, die schwere Entscheidung gegen eine weitere Behandlung zu treffen. Und das ist auch glaub ich das Wichtigste. Da kann sich euer Felix sehr glücklich schätzen, in guten Händen zu sein! :)

Von einer solchen Behandlung hat man mir nicht erzählt in Brummis Fall. Aber da waren wir auch sehr lange hoffnungsvoll, bis es plötzlich zu schnell bergab ging, um noch etwas ausrichten zu können. Vielleicht ist diese Behandlung ja wirklich etwas in eurem Fall! Ich wünsche es euch zumindest sehr. EDIT: Wenn ich dir mit Fragen weiterhelfen kann, frag natürlich gerne!

Es ist schön, dass ihr euch eurer Zeit mit Felix so bewusst widmet. Das ist etwas sehr Wertvolles, und er spürt das ganz bestimmt auch, selbst wenn er ein kleines Kratzbürstchen ist.

Alles Liebe!
Danke für Deine Antwort Jan,
Felix ist gerade beim TA zur Biopsie, ob der Tumor auch auf die einmalige Chemo ansprechen würde....
Ich bin nicht unbedingt optimistisch, der Tumor ist recht groß und in den letzten Tagen frisst der Kater sehr schlecht, ich glaub er vermisst den Geruch seines Futters....als ob ich ihm Pappe vor die Nase stelle.
Die übliche große Chemo kommt nicht infrage, Felix müsste jedesmal narkotisiert werden(bissig und sich wehrend) und mit seinem Alter mach ich das nicht bis zu 20 mal in den nächsten Monaten.

Dafür hat er heute ganz den alten Kater raushängen lassen, hat das ganze Wartezimmer mit seinem Protest unterhalten und nebenbei den Kennel zu zerstören versucht, erst nach einer halben Stunde hat er sich geschlagen gegeben. Und das ist auch der Grund-seine Kämpfernatur- warum ich suche, was ihm seine Zeit verbessern kann,aber auch mir zuliebe.

Hast Du Brummis Geschichte hier aufgeschrieben? Bin nicht so fix mit suchen......

Sobald ich mehr weiß, berichte ich weiter, vielleicht kann es ja einer anderen Katze helfen.....
LG
 
Brummis Thread findest du hier.
Da gibt's ganz viel zu lesen, wobei dir im praktischen Sinne nicht so viel davon weiterhelfen wird, fürchte ich.

Brummi hat eine ganze Weile eine Chemo in Tablettenform bekommen. Vielleicht wäre das für Felix eine Möglichkeit. Bekommt man Tabletten in ihn rein? Wahrscheinlich sind Leckerlis für ihn gerade nicht so spannend wie sonst, so wie du es beschreibst? Das war bei Brummi immer die einfachste Möglichkeit, ihn zu medimamentieren.
 
Unsere Luna hatte einen Tumor zwischen Nase und Rachen. Sie bekam immer schlechter Luft und konnte deswegen fast nicht mehr fressen, hat geröchelt, genießt und mehrmals täglich erbrochen. Wir haben nach einigen Tierärzten dann endlich einen gefunden der diese gefinkelte, schwierige Operation vorgeschlagen hat, das war und ist wie ein Wunder🍀. Die Gefahr war dass durch den Rachen operiert wurde, sie hatte da dann innen eine Naht. Hätte die Stelle wo der Tumor entfernt wurde zu stark geblutet, wäre aufgrund der Lage des Tumores eine Stillung der Blutung nicht möglich gewesen. Der Arzt war allerdings so zuversichtlich dass wir uns für die Operation entschieden haben. Der Tumor konnte zwar nicht im Guten komplett entfernt werden, aber ist zum Glück nach der Operation nicht wieder größer geworden🙏🏻 Das ist jetzt 1,5 Jahre her und unserer „Omi“ gehts bestens. Ich wünsch euch alles Gute🍀
 
  • Like
Reaktionen: Jan1
Unsere Luna hatte einen Tumor zwischen Nase und Rachen. Sie bekam immer schlechter Luft und konnte deswegen fast nicht mehr fressen, hat geröchelt, genießt und mehrmals täglich erbrochen. Wir haben nach einigen Tierärzten dann endlich einen gefunden der diese gefinkelte, schwierige Operation vorgeschlagen hat, das war und ist wie ein Wunder🍀. Die Gefahr war dass durch den Rachen operiert wurde, sie hatte da dann innen eine Naht. Hätte die Stelle wo der Tumor entfernt wurde zu stark geblutet, wäre aufgrund der Lage des Tumores eine Stillung der Blutung nicht möglich gewesen. Der Arzt war allerdings so zuversichtlich dass wir uns für die Operation entschieden haben. Der Tumor konnte zwar nicht im Guten komplett entfernt werden, aber ist zum Glück nach der Operation nicht wieder größer geworden🙏🏻 Das ist jetzt 1,5 Jahre her und unserer „Omi“ gehts bestens. Ich wünsch euch alles Gute🍀
Also unsere TA arbeitet in der einzigen wirklich gut ausgestatteten Tierklinik in der Umgebung und die meinte, sie müsste dem Kater das halbe Gesicht samt halben Oberkiefer entfernen, das könne sie dem Tier nicht antun.Das klingt so dramatisch, dass ich gar nicht weiter drüber nachgeforscht habe.
Wo ist der findige Tierarzt zuhause?

Zudem ist frisst mein alter Felixopa fast nichts mehr und ist klapperdürr geworden, schon allein von der Biopsie brauchte er über einen Tag sich zu erholen-und frisst noch weniger. Medikamente krieg ich seit 4 Tagen nicht mehr in ihn rein, weder mit Leckerlis noch mit der üblichen eher bestimmenden Methode :-( So Aufpäppeltonikum findet er nicht schleckbar und ich werde ihn nicht zwangsernähren.
Rein äußerlich ist nichts im Mund oder Rachen sichtbar,was ihm am Fressen hindern könnte und der Tumor war bei der letzten Bildgebung vom Hals recht entfernt.

Leider ist die TA, die aus verschiedenen Gründen sehr schätze, momentan selber krank und das ständig wechselnde, vertretende Personal ist eindeutig nur wenig engagiert und mit mir überfordert......:)

Ich bin es auch, wir haben vor 2 Monaten unsere andere Katze einschläfern lassen müssen.......unerwartet von der (Neben-)Diagnose aber dann unvermeidbar. Flockes Geschichte würde ich euch gerne erzählen, ich glaube hier versteht man meinen Schmerz und tröstet mich nicht mit ".......es ist doch nur eine Katze " oder " ...Katzen leben nicht so lange wie Menschen".
4 Tage nach dem Schock hat Felix die ersten ernsthaften Symptome gezeigt und natürlich kann er nichts Harmloses haben......

Wenn Felix weiterhin so gut wie nicht frisst, verstehe ich, dass er so nicht leben mag. Auch Mirataz (schreibt man so?) konnte ihn bislang nicht überzeugen. Er ist noch immer selbstbestimmend, beißt, wenn er mit zuviel Kucheleinheiten bedacht wird,lässt sich aber für seine Verhältnisse momentan gut berühren.Ich habe einfach die Befürchtung dass seine Tage nur mehr einstellig sind und die im ersten Thread erwähnte Behandlung für ihn nicht mehr zur Anwendung kommt.

Danke für eure lieben Wünsche!
 
Werbung:
Oh in diesem Fall würde ich auch nicht operieren lassen😢 Wir sind von Österreich und waren auch da beim TA.
 
  • #10
  • #11
@Mocmari erzähle uns Flockes Geschichte, wir werden sie gerne lesen.

Alles, alles Gute für Felix.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Jan1
  • #12
Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet, heute ist unser Felix über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich habe schreckliche Gewissensbisse, dass ich ihn habe gehen lassen, aber nach 14 Tegen so gut wie Nahrungsverweigerung (sogar keine Leckerlis) und passivem Rückzug sah auch die Tierärztin keine Alternative mehr. Zudem hatte die Biopsie eine Adeno Ca ergeben und kein Lymphom (letzteres hätte bei einer Chemo wahrscheinlich besser angesprochen).
Ich bin so traurig und weine dauernd. Auch mein Mann ist fix und foxy, es war sein Herzenskater. Die Wohnung ist so leer--- da wo noch vor 3 Jahren 3 Katzen herumgewieselt sind---nun nichts , nur mehr Erinnerungen und Schmerz.
 
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Jan1, Moustic und 3 weitere
  • #13
Das tut mir sehr leid @Mocmari. Der Schmerz lässt mit der Zeit nach, die Erinnerungen bleiben, doch sie können auch sehr schmerzhaft sein und vor allem das Vermissen. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Jan1
  • #14
Mein Beileid:cry:
Ich denke, es war Zeit für Felix zu gehen...so schwer dieser Schritt auch ist.
Nun hat er keine Schmerzen mehr.

Mein Kater hatte auch einen Nasentumor und musste erlöst werden.
Ihr habt alles versucht.
Komm gut über die Regenbogenbrücke lieber Felix🌈
 
  • Like
Reaktionen: Jan1
Werbung:
  • #15
Ohje :( das ist wirklich traurig! Es tut mir leid, dass ihr diesen Schritt gehen musstet und ich hoffe, dass ihr mit der Entscheidung Frieden findet. Denn ihr habt alles richtig gemacht und im Sinne eures Katerchens entschieden. ❤️ Alles alles Liebe in diesen schwierigen Tagen!
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #16
Ich sage euch allen einfach Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und Jan1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben