Tür kratzen

  • Themenstarter Alex76
  • Beginndatum
Alex76

Alex76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
23
Warum machen Katzen das? Große Katze kratzt, wenn wir im Bett sind, immer an der Wohnungstür, wenn man sie 2 mal ruft kommt sie ins Schlafzimmer und legt sich hin, Futter hat sie, Wasser hat sie, Freigänger ist sie nicht, wahrscheinlich kleine Macke.

Aber: sie stellt sich z. B. hinter die geöffnete Schlafzimmertür und kratzt da dran, meistens steht die kleine Katze auf der anderen Seite der Tür. Sie müssten also nur um die Tür rumgehen. Versteht das jemand?
 
A

Werbung

Sie will raus....
 
Aber wie will sie denn aus einer offenen Tür raus?
 
Macht Winston auch schon mal, wenn ihm langweilig ist. Ist vielleicht eine Übersprungshandlung?!
 
Machen meine wenn sie unausgelastet sind.
Du solltest sie tagsüber ordentlich auspowern. Das letzte mal bevor ihr zu Bett geht, dann sollten sie schlafen und kein Interesse haben sich zu beschäftigen
 
Große Katze kratzt, wenn wir im Bett sind, immer an der Wohnungstür, wenn man sie 2 mal ruft kommt sie ins Schlafzimmer und legt sich hin, Futter hat sie, Wasser hat sie, Freigänger ist sie nicht, wahrscheinlich kleine Macke.
Ich vermute mal, sie macht es einfach deswegen, weil ihr darauf reagiert. Katzen "denken" sich nicht viel bei dem, was sie tun. Sie kratzt, ihr ruft sie und ihre Welt ist in Ordnung. Es ist eine Art Spiel/Ritual. Ok, es nervt euch, aber in Katzis Augen funzt es prima.
Aber: sie stellt sich z. B. hinter die geöffnete Schlafzimmertür und kratzt da dran, meistens steht die kleine Katze auf der anderen Seite der Tür. Sie müssten also nur um die Tür rumgehen.
Aber wenn sie da um die Tür rumginge, wäre das Spiel doch nur halb so schön :D

Also das Spiel heißt - "ich kratze, du reagierst" (Mensch spendet Aufmerksamkeit oder eben die kleine Katze lauscht ehrfürchtig dem kratzen...)
Ihr müsst ihr dieses Spiel quasi langweilig machen.
Reagiert nicht darauf. Tut so, als hört ihr es nicht, dann hört sie auf. Ganz wichtig - ihr müsst dabei absolut konsequent sein, denn wirklich jede Reaktion wird als Aufmerksamkeit verbucht, auch negative Aufmerksamkeit ist eben Aufmerksamkeit (ablenken oder "nein" sagen oder gar schimpfen oder auch nur genervte Blicke zuwerfen oder Geräusche machen). Also tut wirklich so, als hört ihr es gar nicht.
Wenn das zu schwer fällt, helfen evtl für einige Nächte Ohropax.

Gebt ihr ganz unabhängig davon in anderen Situationen Aufmerksamkeit. Sie scheint ja Interaktion zu mögen (ich mach was, du reagierst), versucht es mal mit klickern, das macht ihr bestimmt Spaß.

Kurz vorm zu Bett gehen auspowern wurde ja bereits geraten - aber lenk sie nicht direkt mit spielen vom kratzen ab, sonst könnte sie auf die Idee kommen, ihr belohnt sie für ihr Verhalten. Macht ne Spielstunde und gleich danach gibts Futter. Wenn ihr euch ab dann selbst ruhig verhaltet bzw eben nicht mehr auf sie reagiert, lernt sie am ehesten, dass nachts Ruhe herrschen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Angelcr
Antworten
13
Aufrufe
1K
Pino21
Pino21
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben