"Tropfen" gegen Allergie

  • Themenstarter Oliv
  • Beginndatum
O

Oliv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
24
Hallo :)

Mein Freund (man liest irgendwie immer nur das Männer eine Allergie gegen Katzen haben.. :D) hat eine Allergie gegen Katzen.
Wir haben es dann trotzdem mit süßen Maine coons probiert. Nach einigen Tagen fing das Naselaufen an. Es ist aber auch nur Naselaufen und Nießen. Er war mehrmals beim Allergologen und er hat auch direkt eine Hyposensibilisierung vorgeschlagen.
In der Zeit wo er die Hyposensibilisierung noch nicht angefangen hatte.. hat es mit den Katzen ganz gut geklappt. Er hat Allergietabletten verschrieben bekommen (Telfast glaub ich). Anfangs nahm er jeden Tag eine dann jeden zweiten. Bei zweiten Allergietest nur auf Katzen kam heraus, dass er auf normale Katzen mit 4 reagiert.. auf Balu mit 2 und auf Nala mit 3. Ist ja schon mal posittiv.
Ich denke man gewöhnt sich einfach auch an die Katzen.

So das eigentliche Problem ist. Er hat jetzt seit einigen Tagen die Hyposensibilisierung mit Tropfen angefangen. Jeden Tag Tropfen für 2 Minuten unter die Zunge und die dann runterschlucken.
Seit dem ist die Allergie schlimmer :( Ist das normal? Ja oder? Müssen wir uns sorgen machen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Tropfen und wie es bei ihm dann funktioniert hat?

Danke :)
 
A

Werbung

Naja, mal ganz ehrlich.
So Tests und Hypersensibilisierung etc macht man, bevor man sich die Katzen zulegt und nicht erst dannach!

Zu den Tropfen/Tabletten, da kann dir nur ein Arzt drüber Auskunft geben, zudem wäre es ja nicht schlecht zu wissen, was für Tropfen er da nimmt.
Wir können schließlich nicht hellsehen ;)

In manchen Fällen, Desensibilisiert man sich von allein, da braucht man nicht so eine dumme Kur für, wenn die Katzen schon längst zuhause sind.
Das ist doppeltgemoppelt und absolut nicht empfehlenswert für deinen Freund.
Er tritt ja schon so jeden Tag zuhause auf die Allergie.
Wenn, dann stellt sich der Körper von allein irgendwann drauf an, auch ohne Sensibilisierung.

Und bitte bitte, kauft euch nicht nochmal Tiere, wenn gegen genau diese jemand im Haushalt allergisch ist.
Wenn es hart auf hart kommt, dann muss ja wohl weniger der Mensch weichen sondern eher das Tier (aus deinem Beitrag geht für mich hervor, dass du und dein Freund zusammen lebt).
Und wenn das Tier dann letzendlich weichen muss, war das absolut unnötig, denn es war ja vorher scheinbar bekannt das er allergisch ist.

Und es mag sein, dass ihr das nicht macht, aber das ist ein Zustand, der nur allzuoft herrscht.

Also viel Glück!
Ich hoffe dein Freund desensibilisiert sich!
 
Was sind das für Tropfen? Bei homöopathischen Mitteln ist es ja oft so, dass sich die Symptome vorübergehend verschlimmern, bevor es besser wird.
 
Naja, mal ganz ehrlich.
So Tests und Hypersensibilisierung etc macht man, bevor man sich die Katzen zulegt und nicht erst dannach!

Zu den Tropfen/Tabletten, da kann dir nur ein Arzt drüber Auskunft geben, zudem wäre es ja nicht schlecht zu wissen, was für Tropfen er da nimmt.
Wir können schließlich nicht hellsehen ;)

In manchen Fällen, Desensibilisiert man sich von allein, da braucht man nicht so eine dumme Kur für, wenn die Katzen schon längst zuhause sind.
Das ist doppeltgemoppelt und absolut nicht empfehlenswert für deinen Freund.
Er tritt ja schon so jeden Tag zuhause auf die Allergie.
Wenn, dann stellt sich der Körper von allein irgendwann drauf an, auch ohne Sensibilisierung.

Und bitte bitte, kauft euch nicht nochmal Tiere, wenn gegen genau diese jemand im Haushalt allergisch ist.
Wenn es hart auf hart kommt, dann muss ja wohl weniger der Mensch weichen sondern eher das Tier (aus deinem Beitrag geht für mich hervor, dass du und dein Freund zusammen lebt).
Und wenn das Tier dann letzendlich weichen muss, war das absolut unnötig, denn es war ja vorher scheinbar bekannt das er allergisch ist.

Und es mag sein, dass ihr das nicht macht, aber das ist ein Zustand, der nur allzuoft herrscht.

Ja er war ja auch beim Allergologen und der Arzt hat gesagt es ist okay wenn er die Tropfen nimmt obwohl wir zwei Katzen zu Hause haben. Der Arzt hat diese Methode also empfohlen. Denn es geht bei ihm darum nicht nur auf unsere Katzen nicht zu reagieren denn auf alle..
Außerdem als die Kleinen geboren worden sind, waren wir jede Woche bei der Züchterin und haben das mit der Allergie so getestet. Die Frau hatte insgesamt 13 Katzen da hätte man ja was merken müssen. Also bitte nicht zu vorschnell urteilen, wenn man nicht Hellsehen kann was derjenige schon probiert hat :zufrieden: .
Wir haben uns nicht einfach Katzen zugelegt um sie dann wieder abzugeben wenn es nicht klappt. Es hat ja auch besser geklappt und meine Frage war ob jemand Erfahrungen mit den Tropfen hat und ob es normal ist das die Allergie schlimmer wird wenn man mit den Tropfen anfängt.

Was sind das für Tropfen? Bei homöopathischen Mitteln ist es ja oft so, dass sich die Symptome vorübergehend verschlimmern, bevor es besser wird.

Die Tropfen heißen SLITone Plus :) bekannt? :D
 
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tropfen?
 
Zu den Tropfen/Tabletten, da kann dir nur ein Arzt drüber Auskunft geben, zudem wäre es ja nicht schlecht zu wissen, was für Tropfen er da nimmt.
Wir können schließlich nicht hellsehen ;)
Desensibilierung - diese Tropfen werden speziell gemischt, da kann dir niemand sagen, was genau da drin ist.
Ok, können schon, aber wenn du kein Chemiker bist, nützt dir das wenig.

In manchen Fällen, Desensibilisiert man sich von allein, da braucht man nicht so eine dumme Kur für, wenn die Katzen schon längst zuhause sind.
Das ist eher selten und da du die Kur schon mal nicht kennst, wundert mich deine flotte Bewertung. Bzw. Abwertung.

Das ist doppeltgemoppelt und absolut nicht empfehlenswert für deinen Freund.
Er tritt ja schon so jeden Tag zuhause auf die Allergie.
Schön, daß alle Leute, die so eine Desensibiliserung machen, die Tropfen wegwerfen können, denn die wenigstens haben einen Zweitwohnistz am Toten Meer oder in den Alpen, wo sie während der Therapie vor Hausstaubmilben und Pollen sicher sind.

Es ist aber auch nur Naselaufen und Nießen. Er war mehrmals beim Allergologen und er hat auch direkt eine Hyposensibilisierung vorgeschlagen.
Generell wirkt so eine Maßnahme natürlich schon besser, wenn der auslösende Stoff nicht unmittelbar um einen herum ist, aber wie schon oben gesagt, dann dürfte man den Großteil der Therapien ja gar nicht machen, denn z.B. Hausstaubmilben isnd ja praktisch überall.

Der Körper wird gezielt dem Allergen ausgesetzt und zwar in steigender Dosierung, damit er seine übertriebene Immunreaktion einstellt.

Daß es anfangs allgemein schlimmer wird, kann vorkommen.
Ich würde das mit dem Arzt besprechen. Es sollte jedenfalls nicth sehr viel schlimmer werden und nicht lang anhalten.

Auch muß man überlegen, ob und welche Mittel man dann zusätzlich gegen die Symptome nehmen kann.

Deine geschilderte Tabletteneinnahme erscheint mir übrigens ziemlich planlos und ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirkt.
Antihistamnika wirken keine 48h und es sollte schon ein gewisser Level gehalten werden - das geht mit 1 Tag nehmen und 1 nicht, eher schlecht.

Wichtig ist auch - hat dein Freund noch andere Allergien? Vermutet oder getestet?
Wenn eine Allergie auftritt, folgen oft weitere nach.
 
Ich hatte auch die Tropfen und nach 2 Jahren eine deutliche Verbesserung.

Gegen das Naselaufen würde ich Nasonex einsetzen.

und Rakku: Bitte, wenn man keine Erfahrung hat... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, aber ich habe ein bisschen im Internet nachgelesen ;). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist SLIT die Abkürzung für sublinguale Immuntherapie, also Allergen per Tropfen unter die Zunge geben, um sich so nach und nach zu desensibilisieren. Es gibt natürlich verschiedene Mischungen für Gräser und Pollen, wahrscheinlich also auch für Tierhaare, oder der Allergologe hat Euch da was anmischen lassen.

Ich kenne es nur von meinem Mann, der mehere (leider nicht sehr erfolgreiche :() Desensibilisierungen gegen Gräser und Pollen per Spritze gemacht hat. Diese wurden IMMER nur in den Zeiträumen gemacht, in denen die betreffenden Pollen nicht akut waren, also wenn eine Allergenkarenz vorhanden war. Der Arzt hat es ihm so erklärt, dass es zu gefährlich wäre, ihn per Spritze und aus der Luft den Pollen auszusetzen, damit könnte er einen anaphylaktischen Schock auslösen.

Wenn Dein Freund also während die Katzen schon bei Euch sind, diese Behandlung macht und es wird schlimmer, würde ich auf jeden Fall den Arzt darüber informieren!
 
Spritzen sind auch nicht für Katzenbesitzer geeignet. Die Tropfen sind extra mit so niedrig dosierten Allergen, dass du sie a) täglich und b) mit der Allergiequelle im Haus problemlos nehmen kannst.
 
  • #10
Gegen das Naselaufen würde ich Nasonex einsetzen.
Nasonex wirkt sehr gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Kortisonpräparat während einer Desensibiliserung gut ist .. sicherheitshalber den Arzt fragen.
 
  • #11
Nasonex wirkt sehr gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Kortisonpräparat während einer Desensibiliserung gut ist .. sicherheitshalber den Arzt fragen.

Bei mir wurde das auch so gehandhabt. Ich red' mal mit meinem neuen Arzt drüber.
 
  • #12
Deine geschilderte Tabletteneinnahme erscheint mir übrigens ziemlich planlos und ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirkt.
Antihistamnika wirken keine 48h und es sollte schon ein gewisser Level gehalten werden - das geht mit 1 Tag nehmen und 1 nicht, eher schlecht.

Wichtig ist auch - hat dein Freund noch andere Allergien? Vermutet oder getestet?
Wenn eine Allergie auftritt, folgen oft weitere nach.

Der Arzt hat ihm die Tabletten verschrieben, da cetirizin nichts brachte. Der Arzt meinte er soll Morgens eine nehmen und nach neer Zeit mal jeden zweiten Tag morgens... Hat auch super geklappt. Auf die Tropfen musste er insgesamt 6 Wochen warten. So mit den Tropfen angefangen kam auch das Naselaufen und Neißen wieder (so steht es bei den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage). Man muss dazu sagen er nimmt die Tropfen erst seit 6 Tagen. Die Tablette nimmt er jetzt immer so eine halbe Stunde bevor er die Tropfen zu sich nimmt. Die Tropfen nimmt er kurz vor dem schlafengehen.

Er ist dazu gegen alles andere auch allergisch :dead: Alle getestet.

Spritzen sind auch nicht für Katzenbesitzer geeignet. Die Tropfen sind extra mit so niedrig dosierten Allergen, dass du sie a) täglich und b) mit der Allergiequelle im Haus problemlos nehmen kannst.

Genauso hat der Arzt ihm das auch erklärt. Man sagt ja Katzen dürfen nicht im Haus sein wenn man die hyposensibilisierung macht.. sei aber bei den Tropfen völlig in Ordnung.


Wir versuchen es mal mit Nasonex .. aber ich sehe gerade dies ist ja verschreibungspflichtig :D Da muss Mann erst zum Arzt
 
  • #13
  • #14
Histamin 3
Gräser 4
Roggen 4
Birke 4
Hasel 6
Erde 6
Beifuß 3
Eiche 4
Buche 4
Milben 4
Irgeneine Art von Pilzen 3
Katze 4 (Balu 2 Nala 3) -> Er wurde ja speziell noch mal auf unsere Katzen getestet
 
Werbung:
  • #15
Und wogegen ist nun die Desensibilisierung?

Wenn ich mir das so ansehe, wird er ja praktisch immer auf irgend etwas reagieren. Da hätte ich ehrlich gesagt lieber eine gute allgem. abdeckende symptomatische Behandlung genommen als die Hoffnung auf eine einzelne, jahrelange Behandlung zu setzen, die ev. nicht anspricht.
*schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Die Desensibilisierung also die Tropfen ist nur gegen die Katzen, weil damit ist er ja jetzt ständig in Kontakt...gegen die anderen Dinge hat der Arzt die "Spritzen-Methode" vorgeschlagen
 
  • #17
Ich hatte auch die Tropfen und nach 2 Jahren eine deutliche Verbesserung.

Gegen das Naselaufen würde ich Nasonex einsetzen.

und Rakku: Bitte, wenn man keine Erfahrung hat... :rolleyes:

Und inwiefern keine Erfahrungen?
Diese Aussagen haben ich eben aufgrund meiner Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr andere gemacht habt, schön für euch, aber wir haben selbst eine Person mit Katzenallergie im Haus und daher hat sich auch unser Haushalt mit der Thematik beschäftigt.
Zudem, ich kenn einige Personen die eine Desensibiliserung gemacht haben und von keiner hab ich gehört, dass sie wirklich eine Allergie gebessert hat.
Meine Erfahrung eben damit.

Ach ja, der Witz bei der Sache, ich studiere Chemie und Biotechnologie, das zum dem Thema also.

Ganz ehrlich, nur weil die Erfahrungen nicht mit der, der großen Masse übereinstimmen, wird man hier gleich runtergeputzt.
Ist mir hier im Forum aber schon oft genug aufgefallen.
Definition Forum: "Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Es gibt also nicht nur die eine Erfahrung oder Lösung.
Was ich schreibe gibt alles nur aus meiner Sicht wieder.

Was der Fragesteller damit anstellt, ist also seine Sache und nicht die Eure.
;)
 
  • #18
Oft genug sind die Katzen schon da, dann kommt die Allergie, war bei mir der Fall.

Oh, wenn du natürlich Chemie und Biotechnologie studierst, dann weißt du ja natürlich sehr viel mehr, als wir dummen, die das nur ausprobiert haben. :D

Stell dir vor, die Frau meines Bruders ist Ärztin und die hält dieses SLIT für eine gute und effektive Sache. :rolleyes:
 
  • #19
Ganz ehrlich, nur weil die Erfahrungen nicht mit der, der großen Masse übereinstimmen, wird man hier gleich runtergeputzt.
Ist mir hier im Forum aber schon oft genug aufgefallen.

Was ich schreibe gibt alles nur aus meiner Sicht wieder.
Daß diese Therapie nicht immer so wirkt wie erhofft, ist ja kein Geheimnis.

Du wirst nicht runtergeputzt (streng genommen hast du das eher bei der TE versucht, wenn wir schon Befindlichkeiten abwiegen ;) ) und deine individuelle Erfahrung (aus xter Hand) sei dir vergönnt, aber deine Aussagen
da braucht man nicht so eine dumme Kur für

absolut nicht empfehlenswert für deinen Freund.

Wenn, dann stellt sich der Körper von allein irgendwann drauf an, auch ohne Sensibilisierung.
waren keine Erfahrungsberichte sondern allgemeingültige Behauptungen, die zudem falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Daß diese Therapie nicht immer so wirkt wie erhofft, ist ja kein Geheimnis.

Du wirst nicht runtergeputzt (streng genommen hast du das eher bei der TE versucht, wenn wir schon Befindlichkeiten abwiegen ;) ) und deine individuelle Erfahrung (aus xter Hand) sei dir vergönnt.

Wo hab ich versucht jemanden runterzuputzen?
Es mag sein, dass ich etwas zu vorschnell gehandelt habe, das geb ich gern zu.
Allerdings ist es fakt, dass der großteil der Menschen eben nicht so handeln, wie evtl hier die TE.
Von der Tatsache bin ich ausgegangen, auch wenns sichs jetzt halt anders rausgestellt hat.
Und das war nun wirklich kein Runterputzen, sondern ein Hinweis/Aufforderung bei solchen Sachen sich mal vorher Gedanken zu machen (da ich ja von einer anderen Situation ausging).


aber deine Aussagen

waren keine Erfahrungsberichte sondern allgemeingültige Behauptungen, die zudem falsch sind

Wenn ich sage: "die dumme Kur", dann mit dem Hintergedanken, dass sie meiner Ansicht nach nichts bringt, dann ist an der Aussage nichts falsch.
Dass sich jemand auch ohne Kur oder sonstigen Hilfsmitteln desensibilsiert, hab ich doch selbst erlebt bei meiner Mutter, also ist die Aussage auch nicht falsch, sondern wieder basierend auf meiner eigenen Erfahrung.

Ich seh es vielleicht nur nicht als hilfreich an, jegliche Erfahrung hier im Detail immer kundzutun, da dass auch nicht nötig sein sollte, wenn ich nur meine Kernaussage rüberbringen will ;)

Damit das evlt auch mal verstanden wird, meine Aussage nochmal.

Desensibilisierung während man die Allergieauslöser eh im Haus hat, ist sinnlos/nicht sinnvoll.
Desensibilsierung bringt meiner Meinung nach generell kaum Erfolge (Aufgrund zahlreicher eigener Erfahrungen).
Desensibiliserung "kann" auch ohne eine Kur erfolgen, indem der Körper sich einfach nach und nach an den Allergieauslöser gewöhnt, genau exakt das was eine Desensibiliserung macht.

Und mehr schreib ich jetzt auch nicht, denn das geht so langsam auch am Ziel des Themas vorbei. :)
Somit noch einen schönen Abend.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
A
Antworten
16
Aufrufe
34K
OMalley2
O
F
Antworten
7
Aufrufe
49K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben