TroFu für Kitten: ja / nein?

  • Themenstarter Selvaggia
  • Beginndatum
Selvaggia

Selvaggia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2010
Beiträge
18
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich jetzt noch einmal mit einem Problem an euch wenden.

Ich hab mich mal durch einige Threads gelesen was Futter für Kitten anbelangt.

Mein TA hat mir für meine Kleine das TroFu von Vet-Concept „Cat Young Sensitive“ als Alleinfuttermittel empfohlen. Sie frisst es ganz gerne und bisher habe ich mir nichts dabei gedacht.
Sie bekommt das als Hauptfutter und jeden Tag ein paar Löffelchen NaFu von Aldi Süd Cachet Select als Leckerli.

Jetzt lese ich aber überall, dass man jungen Katzen noch kein bzw. wenig TroFu geben soll sondern in erster Linie Nassfutter.

Was stimmt denn nun? Ich bin da jetzt etwas ratlos, ich will nichts falsch machen.

Meine Kleine ist übrigens ca. 8 Monate alt.
 
A

Werbung

Trockenfutter ist in keinem Alter eine besonders gute Fütterungsform, aber gerade bei jungen Katzen, die ja einen höheren Nährstoffbedarf haben, ist das Verhältnis zwischen Trockenfutter u. fehlender Flüssigkeitsaufnahme noch deutlicher. Katzen können bei Fütterung mit Trofu niemals soviel trinken, um wirklich genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, abgesehen davon, dass im meisten Trofu sowieso großteils nur für Katzen unverwertbarer Schrott enthalten ist. Dies kann dann langfristig zu häufig schon sehr frühen Erkrankungen der inneren Organe, in erster Linie der Nieren, führen.

Deutlich empfehlenswerter ist die Fütterung mit hochwertigem Nassfutter oder mit Rohfleisch (Barf), dies kommt dem natürlichen Beutetier der Katze deutlich näher als irgendwelche Kroketten u. noch dazu lässt sich damit genügend Flüssigkeit in die Katze bringen. Wir füttern überwiegend Barf, Eintagsküken u. noch zu ca. 25 % hochwertiges Nassfutter.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme candy voll und ganz zu.

wenn du unbedingt trofu füttern willst und sie es achwie mag, dann beschränk es auf ein paar ganz wenige bröckchen pro tag, die du zb. zum werfen benutzst oder in ein fummelbrett zum suchen versteckst.

ansonsten würd ich dir davon wirklich auch abraten. zudem besteht noch die 'gefahr', dass du nun in jungen jahren einen wirklichen trofu-junkie heranzüchtest, der irgendwann garkein nafu mehr will.

ich kenn das futter von aldi nicht, aber: beim nafu eben auch darauf achten, dass der fleischanteil möglichst hoch ist, dass es möglichst wenig nebenerzeugnisse enthält, kein zucker und kein getreide. --> siehe nafu-threads.
gute futter sind zwar allg. etwas teurer, aber ich glaube alle hier haben die erfahrung gemacht, dass sie mehr sättigen und dass man so weniger benötigt. summa summarum kommt man am ende also billiger.

oder eben barf. noch schöner. :)
hier: alles erlaubt ausser schwein. sie wird es lieben. im 4h abstand zu geben zu dosenfutter etc. wg. unterschiedlicher verdauung.

*allesgesagthabglaubeich* ;)

liebe grüsse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!:)

Also ich würde das Trofu ganz und gar weglassen! Je eher du sie nur an Nassfutter gewöhnst, desto einfacher wirst du es haben! Hochwertiges Nassfutter ist zwar teuer, aber du kommst länger damit aus!;) Bei mir gibts morgens und abends Nassfutter und zwischendurch zum ´´Zähneputzen´´ meistens Rohfleisch, was die beiden total klasse finden! Da haben sie sich auch gern schnell dran gewöhnt!:)

Gutes Nassfutter ist z. B. :

Real Nature (bekommst du bei z.B. Fressnapf)
Animonda vom Feinsten
Select Gold

bei Rohfleisch kommen bei meinen besonderes gut an:
Hühnerherzen, Rindergulasch und Hühnerbrustfilet
was man auch gut in kleineren Portionen einfrieren kann!

Viel Erfolg!
LG Franzi
 

Ähnliche Themen

merline
Antworten
15
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
Honey19
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ullokan
U
Fibo
Antworten
13
Aufrufe
3K
justi
justi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben