Futter wegstellen ja/nein?

  • Themenstarter KiwiKiwi
  • Beginndatum
KiwiKiwi

KiwiKiwi

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
90
Meine beiden fressen nicht gleich alles auf. Sie fressen, gehen weg, kommen wieder fressen und so weiter. Sie bekommen momentan 75g Carny (nicht wundern mehr fressen sie (noch)nicht.) und 10g TroFu (bin am Umstellen(pro Woche 2g weniger)) pro Mahlzeit. Mango lernt grad NaFu zu fressen. Ich hab sie heute beobachtet und sie schlabbert nicht mehr nur, sondern nimmt auch ein paar Häppchen auf.

Irgendwie hab ich bemerkt, dass Papaya Mango mehr ärgert, wenn sie nicht gegessen hat. Soll ich das der armen Katze antun? Sie wird so wie so ständig gejagt, was ihr nicht gefällt. Mir auch nicht :(

Soll ich das Futter trotzdem wegstellen? Bin so unentschlossen. Das merken sie sicher. Auf der anderen Seite hat es super geklappt, wenn ich es einen Morgen mal gemacht hab, ist am nächsten Abend alles weggeputzt. hmmm
 
A

Werbung

Ich stelle das Futter weg, aber mußte meine Katzen da sehr langsam dran gewöhnen. Und auch jetzt haben sie noch sehr lange Futterzeiten. In der Regel haben sie so etwa zwei Stunden Zeit zum futtern, morgens und abends. Zwischendrin gibt es mal ein paar Gramm TroFu aus der Hand oder zum Hinterherjagen. Außerdem können sich meine Katzen jederzeit selbst Futter besorgen, da sie Freigänger sind und es hier sehr viele Mäuse gibt (sie machen sehr gut Gebrauch davon, 2-3 Mäuse pro Tag und Katze, die ich mitbekomme sind "normal").

Wenn es aber zum Streit zwischen den Katzen kommt, würde ich auch entweder wirklich lange Futterzeiten lassen, wie es bei mir z.b. auch ist und dann, wenn möglich 3 mal am Tag füttern oder eben wirklich stehen lassen, zumindest das NaFu stehen lassen und das TroFu wegstellen, soll heißen - wer noch Hunger hat, muß NaFu futtern.
 
Na ja, ich hab z.B. jetzt um 6 oder 7 gefüttert. Hab nicht auf die Uhr geschaut. Und TroFu gibt es immer, wenn ich schlafen gehe oder halt kurz bevor ich weggehe. Die Näpfe sind grad immer noch voll gewesen und es ist nun fast 11. Das selbe Futter wird aber an anderen Tagen verschlungen. Liegt also nicht an der Sorte. Am nächsten Morgen sind die Näpfe meist gut geleert. Von wem weiß ich nicht. Ich hab es mal weggestellt. Mal sehen wie sie es morgen aufnehmen. Eigentlich will ich schon irgendwann wegstellen, weil Papaya etwas... dazu neigt zu zunehmen. (bei mir hat sie mittlerweile schön abgenommen und seid Mango ihre Futterverweigerung durchgeführt hat, wieder zugenommen, aber nicht so schlimm wie zu Anfang. Bin aber nach meiner Schwegerin auch eine gemeine Katzenmama, die Futter abwiegt und das TroFu minimiert).

Ich weiß leider auch nicht ob es aggression ist. Für Mango sicher. Die kennt aber auch spielen nicht, so wie es aussieht. Manchmal ist es einfach Papayas Bewegungsdrang. Schaden tuts ihr anscheinend nun auch nicht. Sie verkriecht sich für wenige Minuten, verschnauft und kommt dann wieder raus.

Mir ist glaub ich eher wichtig, dass Mango sich langsam ans NaFu traut, als Papayas Spieltrieb/Ärgern.

Ich bin echt unschlüssig. Ach je, ich muss mich echt zügeln, die beiden nicht zu verwöhnen und dass sie MICH erziehen. Bin da normalerweise total anfällig für, aber ich will es hier echt richtig machen. In der Hinsicht war Che, mein Hamster, einfacher ^^ Karotte, Gurke, Apfel. So was von egal. Und einbisschen mal was käsiges oder Quark oder Nudeln. Oh man... und bei den Weibsen, die nur TroFu gewöhnt waren... (dafür bin ich schon so weit!)
 
Wie oft werden sie denn täglich gefüttert?


Ich stelle auch nix weg, wenn alle gegessen haben, decke ich den Rest ab (wg. Fliegen) u./o. stelle größere Mengen kurzfristig in den Kühlschrank.
Aber meine Katzen (alle Freigänger) werden zwischen morgens und Mitternacht mehrfach täglich gefüttert. Eigentlich immer dann, wenn eine/r kommt, und was haben möchte.... :)
Also im Schnitt so 4 bis 8 mal täglich.
 
2 mal. morgens und abends. Ich muss ja auch zur Uni und ich will auch nicht mehrmals daran denken die Katzen füttern zu müssen.

Heute morgen wurde wieder alles weggeputzt. Also mal schauen. Ich werds mal probieren. Vll wenn sich Papaya drann gewöhnt hat, wird sie auch gleich alles essen und dann weniger zickig. Möglich wärs ja... hm
 
Bei mir ist es so, dass ich kein Futter stehen lassen kann, weil ich einen Staubsauger habe, der ohne Gnade alles aufsaugt, was irgendwie nach Futter aussieht. Also gibt es bei mir Futterzeiten. Wer da nicht frisst, muss warten, bis es wiedr etwas gibt. Daran haben sich auch alle gewöhnt.:smile:

Ich denke, das entspricht eigentlich auch der natürlichen und ursprünglichen Ernährungsweise der Katze. Katze hat in freier Wildbahn auch nur dann etwas zu fressen, wenn sie etwas erjagt hat. Ihr steht nicht über den ganzen Tag ein Buffet zur Verfügung, an dem sie sich bedienen kann.

Natürlich sind unsere Katzen heute domestiziert und müssen ihr Futter nicht mehr selbst jagen. Deshalb kann man auch nicht mehr alles, was eigentlich ursprünglich eine natürliche Verhaltens- und Ernährungsweise der Katze als Raubtier war, vollständig übertragen.

Aber ich denke, dass der Verdauungsapparat der Katze nach wie vor nicht unbedingt auf ständigen Futterkonsum ausgelegt ist.

Deshalb denke ich, man kann auch durchaus das Futter wegstellen, ohne der Katze zu schaden.

Ich würde meinen Katzen (zumindest der Kleinen) nichts Gutes tun, wenn ich ständig Futter da stehen hätte, denn sie würde einfach nur fett. Wenn aber die Katzen sich das Futter ohnehin einteilen, kann man es auch durchaus stehen lassen, denke ich. Allerdings habe ich durch die ständige Verfügbarkeit des Futters meine Gwen auch zu einem etwas mäkeligen Häppchenfresser erzogen.

Eine allgemeingültige Regel, was besser ist, gibt es da meiner Ansicht nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es viele "richtig" bei der Art der Fütterung und wenige "falsch".

Im Sommer mag ich das Futter einfach nicht mehr sooo lange stehen lassen. Mich hat das schon letzten Sommer gestört, aber da waren die Monster auch erst ein paar Wochen alt.
Jetzt gibt es eben zwei bis drei Futterzeiten, zu denen die Katzen eben etwa zwei Stunden Zeit haben zu fressen. Außerdem sind sie Freigänger und jagen sich die ein oder andere Maus dazu - ob nun Futter da steht oder nicht.
Und da es unter der Woche fast nur Fleisch gibt, mag ich das nicht ewig stehen lassen, denn da hätte ich wirklich Bedenken, daß es über den Tag hinweg "umkippt", auch wenn ich den Fressplatz auf kaltem Fliesenboden habe und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Mäuse jagen und fangen tun alle drei Katzen wirklich hervorragend, sie fressen auch die meisten erjagten Mäuse bis auf das letzte Haar auf. Insofern brauche ich mir keine Gedanken zu machen, die Katzen könnten "verhungern", wenn jetzt gerade mal kein Futter da steht.
 
Werbung:
Wenn eine Katze draußen jagen kann, holt sie sich etwas, wenn sie Hunger hat .. Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht.
Daher bin ich persönlich dagegen, Futter aus disziplinarischen Gründen wegzustellen oder um irgendwelche natürlichen Abläufe zu simulieren.

Katzen sind nun mal darauf ausgelegt, eher wenig, dafür aber oft zu futtern.

Wenn es keinen wirklich stichhaltigen Grund fürs Wegstellen gibt (z.B. eine Umgewöhnung, Übergewicht, komplizierte Verhältnisse im Mehrkatzenhaushalt usw. usf.) sehe ich keinen Grund, warum man das machen sollte.

Nach einer gewissen Weile gehen Katzen meist ohnehin nicht mehr an den Napf, sondern warten die nächste Mahlzeit ab, außer sie haben wirklich noch Hunger.

Wenn man den ganzen Tag zuhause ist, könnte man statt 2 Mahlzeiten und Stehenlassen, mehrere kleine geben und es wird kaum etwas im Napf bleiben bzw. kann man das dann wegnehmen.
Das können aber nur die wenigsten bieten.

In deinem Fall denke ich, daß die Spiel/Jagdprobleme nicht unbedingt mit dem Futter zusammenhängen.
Die werden auch bleiben, wenn immer etwas zur Verfügung steht.

Futter kann zwar "besänftigend" wirken bzw. ablenken und etwas Frust abbauen, das Grundproblem bleibt.

Da muß man dann genauer hingucken, ob es nur Spiel ist, ob man ev. etwas anderes zur Ablenkung und zum Austoben anbieten kann etc.

Fazit: laß das Futter ruhig stehen.
 
Ich stelle das Futter in aller Regel auch nicht weg. Nachts steht es auch mal bis zu 9 Stunden (naja, da ist es meist vorher aufgefressen;)). Ungeliebtes Futter steht sehr lange (manchmal bis zur nächsten Mahlzeit), anderes (Thunfisch:rolleyes:) ist innerhalb von wenigen Minuten weggefuttert.

Man kan gut beobachten, dass die Katzen im Laufe des Tages immer mal wieder zum Napf gehen und kleine Häppchen fressen.
 
  • #10
Das Problem ist aber, dass Mango son Häppchenesser ist und Papaya ihr Futter frisst. Sie neigt leider zu Übergewicht und hat seid sie hier ist gut abgenommen. Will nicht, dass sie wieder so dick wird :(
 
  • #11
guten morgen :)

ich meine, wir hattens schonmal davon, nicht? :)
deine zwei früchtchen.. :)

ich würd dir echt raten, die zwei langsam an einigermassen fixe zeiten zu gewöhnen..

ich habe auch einen staubsauger und einen häppchenfresser hier.
staubsauger schnell alles weg, häppchenfresser würde am liebsten den ganzen tag fressen, v.a. mäkelt er auch.
ich machs nun so, dass ich das futter hinstelle, warte bis beide gefressen haben, leo (mäkler) lässt natürlich was stehen. das stelle ich dann auf die küchenzeile, weil ich weiss, in 20min kommt er nochmal (sonst frissts mio weg -> und der wird langsam langsam etwas rundlicher der kleine flauschi). dann frisst er auf. wenn nicht, kommts in ein tupper. das weiss er. wenn er nach 20-30min nicht kommt, rufe ich ihn, wenn er nicht frisst, kommts auch in ein tupper.
dann geh ich zur uni.
abends das gleiche spiel.
(hatte schon versucht leos futter nicht hochzustellen, dass er sich quasi selber drum kümmern muss; aber dann nimmt er einfach knallhart ab, hat hunger und kommt zu mir jammern. der kapiert einfach nicht, dass er fressen muss, wenns da ist. also stell ichs hoch. ;) )

habe früher das ganze 3mal täglich gemacht, aber seit sie über ein jahr alt sind brauchen sie wohl nicht mehr so oft/so viel, ich weiss es nicht, jedenfalls wird mir dann viel liegengelassen etc. also bin ich auf zweimal runter. so klappt es super. man steht nachmittags auch garnicht mehr auf der matte zum fressen.

mit dieser methode hat jeder ca 1,5h zeit zum fressen, ich nehme mir halt zeit, stehe früher auf vor der uni, staubsauger kanns nicht wegfressen weil ichs wegstelle.. und der häppchenfresser frisst auch schön brav.

vll. als anstoss.. :)
liebe grüsse
 
  • #12
Ich füttere 3x täglich. Verteile meine Portionen und wenn sie nicht mögen, wird es nicht weggestellt. Nach einer Weile, wenn das Futter nicht mehr frisch ist, wird es so oder so nicht mehr angerührt. No way, da sind sie Gott sei Dank sehr stur:)
 
  • #13
Ich habs ja jetzt einige Tage durchgespielt mit dem Wegstellen und muss sagen, es könnte klappen. Mango braucht anscheinend 2h bis sie ansatzweise viel isst. Scheint einfach nicht so der Fan zu sein. bei papaya hängt es deutlich von der Tagesform ab. Das gute ist daran, dass sie wirklich erstmal essen und es nicht zuerst verschmähen um dann wieder zu kommen. Der Nachteil ist EINDEUTIG, dass ich oder meine Mitbewohner ständig angemauzt werden, wenn man sich in der Nähe der Küche befindet.
Ich versuchs erstmal weiter. Ändern kann ich es immer noch, aber Mango muss denk ich schon lernen alles zu futtern, weil sie sonst NIX mehr abkriegt.
 
  • #14
Die Sache mit dem Anmaunzen legt sich, sobald die Katzen fest gespeichert haben, daß es außer der Reihe nix gibt, denke ich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
870
KiwiKiwi
KiwiKiwi
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben