Trofu ab welchem Alter?

  • Themenstarter N_Domino_B
  • Beginndatum
  • #21
hier wurde es schon mal geschrieben, damit es nicht untergeht:

wenn du dir unsicher bist, kauf die Futterauftomaten.. darin bleibt das Nafu frisch.. wenn sich die Kleinen dran gewöhnt haben (macht evtl. ja Geräusche) , dann kannst du den Automaten befüllen, beruhigt auf Arbeit gehen und die Kleinchen haben ihre (geregelten) Mahlzeiten. :)
 
A

Werbung

  • #23
Möchte mich hier mal kurz einklinken...

Also, kann die Sorge der TE gut nachvollziehen.

Kitten sollen soviel zum Fressen bekommen wie sie mögen und mehrere kleinere Portionen am Tag (so etwa 5) verspeisen. Das wird bei 10-stündiger Abwesenheit mehr als schwierig. Hier finde ich eine Übertag-Ration TroFu (getreidefrei, zB Applaws) vollkommen ok.

Und eine riesige Portion NaFu am Morgen hinzustellen bringt auch nicht unbedingt etwas. Meine Katerchen rühren das Zeug nach ner Zeit einfach nicht mehr an wenns angetrocknet ist. Vielleicht hilft es, dass Futter mit Wasser zu vermischen, denn das so enstandene Mus trocknet nicht so schnell.

Zum Thema Kittenfutter: Ich habe bislang in erster Linie TroFu Sorten verglichen und da ist mir schon ein Qualitätsunterschied hinsichtlich des Fleischanteils aufgefallen. Also mehr Fleisch, mehr Fett für Kitten als bei der Adult-Sorte (zB bei Select Gold). Bei einigen NaFu Sorten der Supermarkt- bis Mittelklassefuttermarken ist es auch häufig so, dass der Fleischanteil bei Kittenfutter höher ist.
 
  • #24
  • #25
Hier gibt es morgens Dose und abends Rohfleisch. ;)

Natürlich ist Dosenfutter keine Maus, aber besser als trockenes Futter ist es allemal.
Davon bin ich absolut überzeugt.
 
  • #26
Bei einigen NaFu Sorten der Supermarkt- bis Mittelklassefuttermarken ist es auch häufig so, dass der Fleischanteil bei Kittenfutter höher ist.

Den Fleischanteil erfährt man in aller Regel überhaupt nicht, weder bei Kitten-, noch bei Adultfutter;). Grau ist der einzige mir bekannte Hersteller, der auf seinen Dosen genau aufschlüsselt, wieviel Muskelfleisch und wieviel Innereien enthalten sind.
 
Werbung:
  • #28
Also eine Maus jetzt damit zu vergleichen!?
Dann müsste man anfangen mit barfen. Denn auch Nassfutter kann dieser Zusammensetzung und Energie,die in einer Maus steckt, nicht stand halten!
Oder hast du da einen Tipp?

Schon durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt kommt NaFu der natürlichen Nahrung Maus näher, als es harte, knochentrockene Ersatznahrung jemals kann. Würde TroFu in der Natur der Katze liegen, würden sie Mäuse nicht frisch gefangen verzehren, sondern sie erstmal einige Wochen vertrocknen lassen. Machen sie aber nicht. Merkste was?
 
  • #29
Hier gibt es morgens Dose und abends Rohfleisch. ;)

Natürlich ist Dosenfutter keine Maus, aber besser als trockenes Futter ist es allemal.
Davon bin ich absolut überzeugt.

Sicher ist Nassfutter besser als Trockenfutter! Keine Frage!
Rohfleisch ist auch super! Aber um Himmels Willen NICHT FÜR KITTEN!
 
  • #31
Also eine Maus jetzt damit zu vergleichen!?
Dann müsste man anfangen mit barfen. Denn auch Nassfutter kann dieser Zusammensetzung und Energie,die in einer Maus steckt, nicht stand halten!
Oder hast du da einen Tipp?

Genau genommen können selbst Barfer die natürlichen Beutetiere einer Katze nicht "nachbauen":). Nassfutter hat aber schon mal den Vorteil, dass der Flüssigkeitsanteil ähnlich dem einer Maus ist und wenn man auf bestimmte Kriterien achtet, kann man auch den Getreide-/Kohlenhydratanteil durch Nassfutter auf "Mausniveau" halten.
 
  • #32
  • #33
Den Fleischanteil erfährt man in aller Regel überhaupt nicht, weder bei Kitten-, noch bei Adultfutter;). Grau ist der einzige mir bekannte Hersteller, der auf seinen Dosen genau aufschlüsselt, wieviel Muskelfleisch und wieviel Innereien enthalten sind.

Da gibts auch noch andere - eher hochwertige Futtermarken - wo das genauso deklariert ist. Ich bezog mich aber eher auf (maximal)Mittelklassefutter.
 
  • #34
Schon durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt kommt NaFu der natürlichen Nahrung Maus näher, als es harte, knochentrockene Ersatznahrung jemals kann. Würde TroFu in der Natur der Katze liegen, würden sie Mäuse nicht frisch gefangen verzehren, sondern sie erstmal einige Wochen vertrocknen lassen. Machen sie aber nicht. Merkste was?

Merkst du auch was???
Es ging doch hier speziell UM KITTEN und darum,dass die Besitzer berufstätig sind! Und was in dieser langen Zeit gegeben werden kann und ob Trockenfutter für Kitten in dem Alter schon ok ist!
Und anscheinend sehen wir das hier alle sehr unterschiedlich.
 
Werbung:
  • #35
Öhm? Was nicht für Welpen?
Rohfleisch? Warum nicht?

Susanne. Hast du denn ehrlich noch nie Dokumentationen über Raubkatzen gesehen? Die jungen Löwen bekommen auch immer Trockenfutter von ihren Müttern, während die Großen sich den Wasserbüffel teilen. Das ist bei unseren Minitigern doch nicht anders. Das ist schon seit Jahrtausenden so. :D
 
  • #36
  • #37
  • #38
Also,ich hätte da Angst.
Habe mal einen Bericht gelesen.
Und mich wahrscheinlich verrückt machen lassen.
Außerdem ist im Rohfleisch ja nicht alles drin was im Nassfutter drin ist und ein Kitten oder Katze braucht.
Aber damit werden ihr euch sicher auskennen und es hinzu geben.
 
  • #39
Schonmal etwas von BARF zu 20% gehört? Da brauchst du dann keine Supplemente zuführen. Bei vollständigem BARF natürlich schon.

Ne, bin ich wohl jetzt dann mal schlauer!
Und weiß dann jetzt auch,dass Raubkatzen ihren Babys kein Trockenfutter geben! :omg:
 
  • #40
Na das sind ja mal richtig viele Meinungen :) Danke euch schon mal.

Ich glaube das bei meinen beiden kleinen es nicht bringen würde mehr hinzustellen. Jedenfalls habe ich das Gefühl, egal wie viel ich hinstelle das sie alles schnell auffressen damit der Bruder ja nicht mehr abbekommt :)

Ich war letzte Woche auch schon mal einen Tag von morgens bis abends weg und sie haben es auch überstanden. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl dabei weil sie ja in dem Alter noch so viel mehr Futter brauchen. Deswegen hatte ich mir das mit dem Trockenfutter für Tagsüber überlegt.

Allerdings habe ich vorhin mal etwas Trockenfutter hingestellt um zu testen ob sie es überhaupt mögen und es war sofort weg (war allerdings auch nur eine kleine Portion) Daher zweifel ich ob das auch überhaupt etwas bringen würde?! Wenn sie immer alles gleich auffressen :)

Oder sie müssen sich einfach dran gewöhnen, dass sie morgens, abends und dann bevor wir ins Bett gehen noch mal was bekommen?!
Es ist halt nur so das ich echt noch nicht richtig weiß wie viel ich ihnen füttern soll ... weil wenn ich den ganzen Tag zuhause bin (wie z.B. heute) sie ca. alle 3-4 Stunden wieder was verlangen?!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
2K
fidel
F
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
Dom
Antworten
8
Aufrufe
3K
janicka
janicka
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben