Kitten - ab wann kann ich 2x tägl. füttern?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
Dom

Dom

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen.

Meine beiden Racker Golli (9 Wochen) und Rowdy (13 Wochen) sollen am 28.5 endlich zu mir ziehen. Zur kurzen Erklärung: Meine Freundin arbeitet in einer Tierklinik und hat 3 kleine Kätzchen gerettet. Leider ist Glinda mit 5 Wochen verstorben an inneren Verletzungen (vielleicht noch von der Mama die 2 zerbissen hatte) und Gimli starb letzte Woche nach einem harten Kampf an Darminsuficienz. Am Freitag haben wir dann Rowdy zu uns geholt, damit Golli nicht alleine sein muss. Die 2 sind schon ein Herz und eine Seele.

Bisher leben die noch bei meiner Freundin, da dort immer jemand zuhause ist und die kleinen so nicht den ganzen Tag alleine sein müssen. Meine Freundin fährt jeden Tag in der Mittagspause heim und füttert die 2. Abends muss sie länger arbeiten und ich bin dran mit füttern.

Jetzt sollen die demnächst aber zu mir und ich frage mich, ab welchem Alter ist es vertretbar die beiden tagsüber komplett ohne NaFu zu lassen?

Ich gehe gegen 7:30h aus dem Haus und bin in der Regel um 18:00h wieder da. Bisher läuft es so:

7:00h Fütterung durch mich
ca. 14:00h Fütterung durch Freundin in Mittagspause
19:00h Fütterung durch mich
ca. 23-0h Nochmal Fütterung

Ist also derzeit 4x täglich. Zuerst gab es das Animonda vom Feinsten Kitten. Aber das kommt nicht mehr an seit Gimli und Glinda tot sind. Das Cachet Junior von Aldi ist aber der Renner, also füttere ich das.

Die verdrücken mindestens ein 100gr Schälchen pro Mahlzeit (also gemeinsam) - so dass Golli 30-40gr hat und Rowdy 60-70gr. Wenn ich merke, dass der Hunger groß ist, während der Napf aber schnell leerer wird, wird direkt nachgelegt. Hungern muss hier also keiner.

Da es aber ins Benzin geht, wenn meine Freundin jedesmal nach Hause kommt, ist die Frage, wie lange wir noch so Mittags füttern sollten? ich überlege auch, ob ich denen dann Mittags was TroFu hinstelle. Möchte aber nicht, dass die auf die Idee kommen, dass NaFu dann nicht mehr gefressen wird.

Dann hab ich noch überlegt einen Futterautomaten zu holen und den so auf 14h zu stellen.

Ich weiß, man kann es nicht so pauschal sagen wie das mit dem füttern ist, aber ich glaub ihr versteht worum es mir geht. Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

Danke und sorry für die "Wall of text"

Dom
 
A

Werbung

Doch, ich kann Dir das ganz pauschal beantworten. Kleine Kitten brauchen immer einen gefüllten Napf. Wenn Du jetzt anfängst TroFu zu füttern, prägst Du sie falsch.
Und das Cachet Junior empfehle ich nicht.

Gib ihnen morgens seinen dick gefüllten Napf, so schnell wird das Futter nicht schlecht.
 
darf ich auch was fragen???
Soll man überhaupt Kitten Trofu geben?
 
Nein, sollte man nicht. Genauso wenig, wie ihren erwachsenen Artgenossen.:)
Aber bei Kitten hat man noch alle Chancen sie richtig zu prägen. Also gutes Nassfutter und rohes Fleisch. (Alles außer Schwein.)
 
Hallo Dom,

stell den kleinen nach dem aufstehen eine kleine Portion hin und dann, wenn Du gehst machst Du den Napf ordentlich voll.
Du kannst das NaFu auch mit ein wenig Wasser vermischen, dann trocknet es noch weniger an ;)
Abends dann beim Nachhausekommen nochmal füttern und vor dem schlafengehen.

So wurde das bei uns auch immer gehandhabt :)

Und denk dran, Kitten dürfen und sollen soviel futtern wie sie wollen.
Bei uns gab es zuanfang Animonda Carny oder Real Nature aus den großen Dosen. Später sind wir dann auf barf umgestiegen.
 
Ich würde dir empfehlen den beiden Tagsüber so viel Naßfutter wie möglich hinzustellen.Sie brauchen den ganzen Tags über immer wieder Futter und mit TroFu würde ich gar nicht erst anfangen.
 
Danke schon mal :)

@ Mafi - Tja, die wollen leider das höherwertige Futter nicht und ich muss auch mal einen Kompromiss finden. Es scheinen ja sowieso regelrechte Glaubenskriege um Futter egal welcher Art zu herrschen. Für mich habe ich bisher durch viel lesen und Meinungen vergleichen rausgefunden, dass das Cachet Select (das ohne Zucker und so) ganz annehmbares Mittelklasse Futter ist. Ich setze meinen Lieblingen also keinen großen Schund vor. Es gibt auch immer mal wieder was andres zwischendurch und das Carny von Animonda werde ich beim nächsten Fressnapf besuch auch mal mitnehmen. Aber wenn das Futter ganz gut ist und sie es mögern, finde ich das Cachet Select legitim. Gibt viel schlechteres da draußen was man so liest.

@Mala - Oh danke, so einen Tipp aus eigener Erfahrung wollte ich gerne haben. Ich nehme mir extra die erste Juni Woche komplett frei, so dass ich das erste Mal am 7.6 so füttern würde. Dann wäre der Golli fast 11 Wochen und der Rowdy 15.

Bei meiner Freundin müssen wir den vollen Napf immer hüten, da der kleine Shelty Welpe sonst alles wegputzt. Und wenn wir die Näpfe hochstellen ist immer Absturzgefahr. Die Racker toben IMMER da wo der Napf ist -_-
Aber bei mir kann ich dann den Napf ordentlich voll hauen :) Wenn es zu sehr angetrocknet ist, frisst es ja sowieso keiner. Aber kann auch nix schlimmes passieren oder? Das die z.B. verdorbenes Fleisch essen?

So einen Futterautomaten kann ich mir also gleich schenken hm?
 
Werbung:
Also passieren kann da mit dem Futter nichts, dass verdirbt nicht so schnell.
Klar, wenn Du im Dachgeschoss wohnst und da 40 Grad herrschen, dann schon, aber dann sollten da auch keine Katzen wohnen ;)

Wie gesagt, mach einfach 2 EL Wasser mit unters Futter, dann trocknet da nichts an.

Es ist auch nicht schlimm, wenn einer mal oder öfters mehr futtert als der andere.
Ernie war als Kitten auch ein kleiner verfressener Moppel, nun ist er ein stattlicher Kater (zwar noch verfressen, aber bei weitem nicht mehr so wie es mal war).

Ich bin der Meinung, einen Futterautomaten braucht man nicht wirklich, dass Geld kannst Dir sparen. Aber wenn Du dich damit besser fühlst, dann hol einfach einen :)
 
Nein, sollte man nicht. Genauso wenig, wie ihren erwachsenen Artgenossen.:)
Aber bei Kitten hat man noch alle Chancen sie richtig zu prägen. Also gutes Nassfutter und rohes Fleisch. (Alles außer Schwein.)


Super ich bedanke mich. Dann nix.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
S
Antworten
7
Aufrufe
779
Polayuki
Polayuki
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
833
Milcat
Milcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben