Für die Nierengeschichte ist die Niere (gute Niere, schlechte Niere- die Gene) verantwortlich!!!
Bei schlechten Genen hilft kein noch so empfehlenswertes Superfutter, umgekehrt ist es genauso...
@Zugvogel
Nee, im Forum alleine gibts auch genug Leute, die sagen, hey meine TroFu Katze ist alt und gesund, trotz TroFu.
Und wer hier kennt die Gene seiner Katze? Allein die Gefahr, dass die Katze eine "schwache" Niere haben könnte, sollte doch dazu führen, dass man die Niere unterstützt.
Und ja, es gibt alte Katzen, die mit Billigtrofu ernährt wurden, sie haben eben "gute" Gene gehabt. Und die erkrankten Nassfutterkatzen wären wahrscheinlich noch früher gestorben, wenn sie mit Trofu ernährt worden wären.
Und bei "schlechten" Genen kann hochwertiges Futter dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhöhen und die Lebenszeit etwas zu verlängern, auch wenn das keine 18 Jahre sein werden.
Aber 10 gute Jahre sind immer noch besser als 6 gute Jahre, gefolgt von 2 kranken Jahren.
@Mafi
Du befindest dich doch mitten in der Manipulation..ohh Gott, wie schrecklich ist TroFu! Woher kommts denn, was hier alle tröten?
Erfahrungen, die man anderen Katzen ersparen will und die logische Folge, die sich ergibt, wenn man die ursprünglich angedachte Nahrung der Katzen betrachtet.
@Zugvogel
@Mafi
ok, wenn ihr mir ein zuverlässiges Rezept geben könnt, wie ich meinen 100% sturen Kater dazu bringe, Nassfutter zu fressen (langsames umgewöhnen, mischen, einweichen) alles versucht, dann lasse ich mich gerne euren Argumenten überzeugen!
Bis dahin aber werde ich weiterhin kritisch hinterfragen, ob das wirklich alles so zutrifft!
Das heißt, du versuchst weiter, Argumente dafür zu finden, dass Trofu nicht schädlich ist, weil dein Kater sich nicht umstellen läßt? Damit du beruhigt sein kannst?
Ich bin beunruhigt, weil Luna eine so lange Zeit ausschließlich Trofu gefressen hat und es teilweise immer noch frißt. Ich mache mir selbst Vorwürfe und, falls sie wirklich daran erkranken sollte, muss ich mit dieser Schuld leben.
Aber genau deswegen versuche ich auch, andere vor diesem Fehler zu bewahren und werde diesen Fehler auch nicht mehr wiederholen. Dann hat das Ganze wenigstens noch diesen einen Sinn.
Bei vielen Katzen nämlich ist eine Umstellung bzw. eine Teilumstellung möglich. Und versuchen sollte man das auf jeden Fall.
@Gwion
Aber du kannst auch nicht abstreiten, dass genug NaFu Katzen an Nierenversagen sterben und genug TroFu Katzen eben nicht. Wenn das wirklich 100 pro stimmen sollte, dann passt das nicht rein. Gibt es dazu keine Untersuchungen?
Siehe oben.