Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Im Moderationstraining lernt man, dass das ins Lächerliche ziehen von anderen Meinungen keine angemessene Gesprächsgrundlage darstellt.

Nö, aber wenn jemand nicht verstehen WILL, kann man auch mal ein bisschen Spaß haben. Ich arbeite hier nicht, bin kein Dienstleister und beziehe kein Gehalt vom Betreiber.

A

Werbung

Um das jetzt alles mal abzukürzen.
Eine Abstimmung:

Wer schon mal eine Katze draußen beobachtet hat, wie sie einen Maiskolben/Weizen/Kartoffel geerntet hat, hebe die Hand.

Wer draußen schon mal beobachtet hat, wie eine Katze eine Maus/Vogel/Ratte gejagt hat, hebe die Hand.

Bin gespannt über das Ergebnis.
Ich resümiere nach der Abstimmung.
Und wer schon mal gesehen hat, dass ne Katze ein Rind/ein Lamm oder einen Hasen, ein Huhn oder eine Pute angefallen und getötet hat, darf sich dann auch melden. :-D
Übrigens: Maus fressen hab ich auch noch nie gesehen, mit Maus spielen und evtl (versehentlich) töten = ja ;-)

D.h. jetzt nicht, dass MEINE Katzen oben genannte Tiere nicht fressen etc. pp...nur kann ich dieses "Argument", dass Katzen nicht am Weizen knabbern einfach nicht mehr hören - sie killen auch keine Kühe o.ä. ^^

Im Moderationstraining lernt man, dass das ins Lächerliche ziehen von anderen Meinungen keine angemessene Gesprächsgrundlage darstellt.
Yep, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Hab das aber eben auch schon mal gesagt, dass ich eine Diskussion, die nur noch aus Ironie und Lächerlichmachen anderer Meinungen nicht wirklich erwachsen und angebracht ist 😛

Genau...wie ich😀 und millionen katzenbesitzer,die nicht hier im forum angemeldet sind...die trof felix und bozita futtern oder whiskas oder milky-cat...kartoffeln mit sause---smile.das fleisch ist fuer mich!!!😀
Und - dem Zug der Zeit folgend - irgendwann in einem Katzenforum angemeldet sind und über den desolaten Gesundheitszustand ihrer Mieze klagen und um Rat suchen.

Genau wie ich auch....

Zugvogel

KatzenBiFi? Wenn das keine Marktlücke ist.😀

😀😀
Genug OT.Jetzt wieder zurück bitte zur artgerechten Diskussion 😎

Ach Leute,ein bischen Aufheiterung bei manch verbissenen Themen ist doch auch kein Trofu ...äh Beinbruch 😉

Werbung:
Die ständige Ignoranz, die man hier lesen muss und das ständige Suchen nach Gründen, warum Trockenfutter nicht bedenklich ist (diese Gründe haben wir bis jetzt noch nicht lesen können, lediglich Gründe, die dagegen sprechen) ist auch nicht wirklich erwachsen.

Ihr solltet wirklich mal euren gesunden Menschenverstand einschalten. Dann kann man sich vielleicht auch wieder sachlich und erwachsen auf beiden Seiten unterhalten. 🙄

LOL...das ist ja interessant, dass Du MEINEN Menschenverstand beurteilen kannst - wo es hier doch um Katzenverstand geht 😛
Und mal ganz am Rande: ich glaube, dass ich hier bisher nie anmaßend oder unverschämt jemandem gegenüber geworden bin. Ich habe Interesse daran, wie andere ihre Katzen ernähren, behalte mir aber auch vor, mir meine eigene Meinung dazu zu bilden - in Verbindung mit den Erfahrungen, die ich mit anderen und mit meinen Katzen gemacht habe bisher.
Nur weil ich kein 100%-Barfer bin lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich keine Ahnung von Katzen(ernährung) habe, nur weil ich täglich meinen Süßen mit ner handvoll hochwertigem TroFu eine Freude mache 🙂
Dass ich zu, ich sag mal 85% NaFu und 10% RohFleisch gebe (das allerdings fast ausschließlich in meinem Kater landet) wird hier regelrecht übersehen. Immer nur auf dem Minimal-Anteil TroFu wird regelrecht rumgehackt...

Genau...wie ich😀 und millionen katzenbesitzer,die nicht hier im forum angemeldet sind...die trof felix und bozita futtern oder whiskas oder milky-cat...kartoffeln mit sause---smile.das fleisch ist fuer mich!!!😀

Ja, ich wunderte mich nur, warum du meintest, dass gerade SIE Ahnung hat - Vielleicht, weil sie die gleiche Meinung hat wie du?!

Ich werd mich erst dann wieder hier einklinken, wenn es Langzeitberichte gibt, die den gesundheitlichen Nutzen von Trockenfutter eindeutig nachweisen.
Alles andere ist mir nicht genug.

Zugvogel

Und - dem Zug der Zeit folgend - irgendwann in einem Katzenforum angemeldet sind und über den desolaten Gesundheitszustand ihrer Mieze klagen und um Rat suchen.

Genau wie ich auch...

Zugvogel
nun es gibt auch noch gesunde katzen und katzenbesitzer mit gesunden Katzen...die hier vertreten sind...denk ich! Alles legitim!! Obwohl hier manchmal katzen krankgeredet werden...nach dem motto...der KATZE kanns doch nicht gut gehn...sie wird von dir schlecht ernaehrt und völlig falsch gehalten...! und jeder..ich betone jeder der mit bestimmten Meinungen nicht konform geht ...ist entweder ignorant..dumm...oder was auch immer!
Ta ...Futtermittelindustrie...etc.alles nur inkompetente profitgeier...dissertationen...egal..F.achliteratur selbst suchen??? Warum?Hab doch schon meinen Standpunkt!!! Wenn mein TIER krank ist,geh ich zum Ta...auch regelmaessig zur Kontrolle!!! Und da wie bekannt jedes Tier individuell verschieden ist...genau wieder mensch....leben und leben lassen!!!
Auf jeden Fall find ich Futterdiskussionen immer wieder amüsant-ist wie in der politik...!!!Und NEIN...ich missioniere nicht!!🙂ihr sollt und könnt das gerne tun...jedem sein Hobby🙂

du magst einfach nicht verstehen das Getreide Katzen krank machen kann, oder? Die Katze ist nunmal ein Fleischfresser und da ändert auch Tante Wiki oder Onkel Google nix dran 😎
Dann darf ich nun auch kein Katzengras mehr anbieten oder Katzenmilch? Ohje...
Aber mal im Ernst: krank machen KANN...KANN auch diverses NaFu etc pp...Man gibt seinen Katzen ja keinen Getreidehalm zu kauen, oder? Dann kann ich auch wieder damit anfangen, was auch alles an Zutaten in NaFu ist, was gesundheitsschdigend sein KANN...oder in der evtl kranken Maus, die meine Katze sich fängt...
Ein "krank machen KANN" reicht mir aber auch nicht...denn die realen Fälle, in denen das 100%tig nachgewiesen ist, dass eine Krankheit durch das TroFu entstanden ist, sind vergleichsweise schwindend gering, oder?
Es sind immer Vermutungen etc pp...
Ich bleibe bei meiner (aus Erfahrung(en) resultierenden) Meinung: TroFu in Maßen schadet einer gesunden Katze nicht - als Alleinfutter jedoch nicht gut 🙂
Und ich fütter doch nicht nur, was meiner Katze gut tut...sondern auch, was ihr schmeckt (so lange es nicht NACHWEISLICH schadet)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ahso und der Anstieg der Flutd erkrankungen, sie seit der "Futterumstellung" der Industrie (auf Trofu vor ein paar Jahrzehnten) ist an den Haaren herbeigezogen? Wohl kaum... 😉

Dann darf ich nun auch kein Katzengras mehr anbieten oder Katzenmilch? Ohje...
Aber mal im Ernst: krank machen KANN...KANN auch diverses NaFu etc pp...Man gibt seinen Katzen ja keinen Getreidehalm zu kauen, oder? Dann kann ich auch wieder damit anfangen, was auch alles an Zutaten in NaFu ist, was gesundheitsschdigend sein KANN...oder in der evtl kranken Maus, die meine Katze sich fängt...
Ein "krank machen KANN" reicht mir aber auch nicht...denn die realen Fälle, in denen das 100%tig nachgewiesen ist, dass eine Krankheit durch das TroFu entstanden ist, sind vergleichsweise schwindend gering, oder?
Es sind immer Vermutungen etc pp...

Milch ist tierisch und Gras wird geko** oder unverdaut ausgeschieden.

Ahso und der Anstieg der Flutd erkrankungen, sie seit der "Futterumstellung" der Industrie (auf Trofu vor ein paar Jahrzehnten) ist an den Haaren herbeigezogen? Wohl kaum... 😉

Das ist alles genetisch. Hat Wiki gesagt. Dann muss es ja stimmen.😉

du magst einfach nicht verstehen das Getreide Katzen krank machen kann, oder? Die Katze ist nunmal ein Fleischfresser und da ändert auch Tante Wiki oder Onkel Google nix dran 😎
OT: könntest du dir angewöhnen entweder groß oder klein zu schreiben? Dein Schreibstil ist sehr verwirrend. Danke.
wenn ihr das meint ...ist es doch ok...ich seh das nicht so sondern vetrau der futtermittelindustrie.nicht mehr und nicht weniger...oder warst du in der forschung...wenn ich keine ahnung hab...halt ich den mund...anstatt andere zu verunsichern. sind doch alles nur vermutungen..das sollte man dann auch dazu schreiben....und nicht-ich weiss....das es krank macht🙂

Das ist alles genetisch. Hat Wiki gesagt. Dann muss es ja stimmen.😉
und auch da ist die Quelle ein Fachbuch...kannst es ja fuer c.148 Euro erwerben...vielleicht verstehst du es ja...? titel kann ich auch noch mal raussuchen🙂

Werbung:
Dann fang doch endlich mal mit zitieren an.. und dem entsprechenden Kontext; andere Beispiele lässt du ja nicht gelten...

Ich verstehe zwar die Argumentation mit Nafu oder Barf und warum es die gesündeste und artgerechteste Ernährung ist, nur wer verklickert das mal meinen Katzen???
4 von 5 bekommen nur Nafu, 1 nur Trofu ( dafür gibt es wirklich nen sinnvollen Grund).. alle hin und wieder Frischfleisch..
Allerdings wird sich mit Begeisterung auch hin und wieder mit den Meeries salat, Gemüse, Obst und Kräuter geteilt

und auch da ist die Quelle ein Fachbuch...kannst es ja fuer c.148 Euro erwerben...vielleicht verstehst du es ja...? titel kann ich auch noch mal raussuchen🙂

Ja, stell Dir vor, ich verstehe Fachbücher. Ich muss mir keine Unterstützung von einer verqueren Forine aus einem anderen Forum suchen, die meine Meinung vertritt.

Ich kann selber denken, die Natur beobachten, Rückschlüsse aus de Ursprüngen ziehen.

weißte 😀 meine Katzen öggern das Gras wieder aus, zusammen mit der Haarwurst die im Magen drückt deshalb gönne ich es ihnen.
Wenn ich aber weiß das Trofu mit Getreide Nierenleiden und andere Krankheiten begünstigen dann füttere ich es nich mit dem Brustton der Überzeugung!!
Und vor allen Dingen suche ich nicht immer nach Argumenten warum Trofu so toll sein soll da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Ich komme mir in diesem Fred eh schon vor als hätte ich ne Spirale als Hals 😎

zeig mir doch mal deine diplomarbeit.. über... trofu beguenstigt nierenleiden...langzeitstudie? 🙂