Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
  • #1.941
Katzen lebten/leben nicht nur in der Wüste!

(welche Wüste eigentlich?Ägypten liegt an einem sehr großen Wasserstrom mit jährlichen Überflutungen, äh, früher, heute Stausee und Pumpen))
Oder meinst Du unsere Wildkatzen in unseren Wäldern?

Sag mal - jetzt ehrlich. Du kannst nicht echt sein :eek:
 
A

Werbung

  • #1.942
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

->
Katzen sind Wüstentiere. Ihre alleinigen Vorfahren, wie Genetiker jetzt eindeutig beweisen konnten, sind die nordafrikanischen Falbkatzen (Felis silvestris lybica). Als Wüstentiere sind sie perfekt an die ariden Bedingungen ihres Lebensraums angepasst; Wasser ist dort ein rares Gut und Katzen haben im Laufe der Evolution gelernt, ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend aus der Nahrung zu decken. Trockenfutter enthält jedoch laut Untersuchungen der Stiftung Warentest (2008) nur rund 8% Wasser. Jeder Katzenhalter einer gesunden Katze, die nicht mit Trockenfutter gefüttert wird, kann täglich beobachten, das sie relativ wenig trinkt. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Trockenfutter entzieht dem Katzenorganismus mehr Wasser, als die Katze in der Regel wieder zu sich nimmt. „Um bei Trockenfutternahrung ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze analog zur gefressenen Menge an Trockenfutter die 3fache Menge an Wasser trinken“ (Dr.med.vet. Ziegler 2011)

Zudem besteht Trockenfutter aus bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann und zu einer „Dauerüberlastung der Nieren führen kann“ (ebenda). Gesundheitliche Folgen können wie Tierärzte vermuten entstehen, wozu Nieren – und Harnwegserkrankungen, sowie durch Getreide in der Nahrung ausgelöste Verdauungsprobleme und die Bildung von Blasensteinen durch ph-Wert Verscheibungen im Urin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.943
Die für die Katze wichtigen Enzyme stellt sie aus den Proteinen der Nahrung selbst her. ;)

Woher nimmst Du denn diese Wissen, Katze produziert lebenswichtige Enzyme selber her.
Und warum sollten diese so wichtigen Proteine nicht auch imTF sein, wäre ja sonst zu blöd.
 
  • #1.944
Katzen lebten/leben nicht nur in der Wüste!

(welche Wüste eigentlich?Ägypten liegt an einem sehr großen Wasserstrom mit jährlichen Überflutungen, äh, früher, heute Stausee und Pumpen))
Oder meinst Du unsere Wildkatzen in unseren Wäldern?

Unsere Hauskatze stammt nicht von der europäischen Wildkatze ab, daher meint Daisypuppe die ganz sicher nicht.

Aber die Falbkatze ist nuneinmal ein Halbwüstenbewohner, der den Wasserbedarf fast ausschließlich über die Nahrung deckt. Das liegt aber nichteinmal daran, dass es dort gar kein Wasser gibt (obwohl das Angebot in der langanhaltenden Trockenzeit sehr eingeschränkt ist), sondern daran, das Wasserstellen gefährlich sind. Und auch wenn Katzen hervorrangende Räuber sind, so sind sie wegen ihre Größe auch ausgezeichnete Beutetiere.
 
  • #1.945
Woher nimmst Du denn diese Wissen, Katze produziert lebenswichtige Enzyme selber her.

DU hast die Behauptung aufgestellt, es gäbe irgendwelche Enzyme speziell im Verdauungstrakt von Beutetieren, die für Katzen wichtig sind. Dafür hätt ich erstmal gern eine Quelle, die genauer benennt, um was für Enzyme es sich da handelt und wie die Wichtigkeit der Enzyme für Katzen bewiesen wurde.
(Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die den Katzenmagen überleben. Was sie ja müssten, wenn sie irgend nen Effekt auf die kätzische Verdauung haben sollen.)

Und warum sollten diese so wichtigen Proteine nicht auch imTF sein, wäre ja sonst zu blöd.
Lustiges Argument :) Zigaretten werden ja auch frei verkauft, dann können sie doch nicht ungesund sein?! :eek:
 
  • #1.946
Woher nimmst Du denn diese Wissen, Katze produziert lebenswichtige Enzyme selber her.
Und warum sollten diese so wichtigen Proteine nicht auch imTF sein, wäre ja sonst zu blöd.

Wie nimmst du denn deine Enzyme zu dir? Mageninhalt von Beutetieren? :oops:

Ich habe nie behauptet, dass sie diese Enzyme nicht auch mittels Trockenfutter synthetisieren können, aber das ist eben auch nicht das Problem beim Trockenfutter, sondern dass es trocken ist und viel zu oft einen sehr hohen Kohlenhydratanteil ausweist.
 
Werbung:
  • #1.947

na klar, wir haben unsere Katzen aus der "nordafrikanischen Wüste" importiert.

Aber unser Wildkatzen haben natürlich so neben uns gelebt, sooo als Wölfe zu Hunden, Katzen und so zu Haustieren wurden..
Und wie heißen so die Rassekatzen, gibt es da nicht so Rassen ...????

Aber ich meine es gar nicht so böse wie ich hier schreibe!!!

Nur mag ich diese einseitige Siichtweise nicht.
Katze stammen aus der Wüste....
 
  • #1.948
Nur mag ich diese einseitige Siichtweise nicht.
Katze stammen aus der Wüste....

Hier geht es nicht um einseitige Sichtweisen.
Du hast keine Ahnung und argumentierst auf der Grundlage von gar nix. Ich kann das ja nichtmal Halbwissen nennen!
Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint - aber so kommst du rüber.
 
  • #1.949
Uiuiuiui...das artet hier ja jetzt ganz schön aus.

Vente...du hast echt ne komische Sichtweise :wow: Zweifel grad auch wie DaisyPuppe das du echt bist.
 
  • #1.950
na klar, wir haben unsere Katzen aus der "nordafrikanischen Wüste" importiert.

Aber unser Wildkatzen haben natürlich so neben uns gelebt, sooo als Wölfe zu Hunden, Katzen und so zu Haustieren wurden..
Und wie heißen so die Rassekatzen, gibt es da nicht so Rassen ...????

Aber ich meine es gar nicht so böse wie ich hier schreibe!!!

Nur mag ich diese einseitige Siichtweise nicht.
Katze stammen aus der Wüste....

Du wirst lachen - ja die Hauskatzenvorfahren stammen aus der Wüste.

Es gilt heutzutage als sicher, dass unsere Haus- und Rassekatzen von den Falbkatzen, genauer: von der nubischen Falbkatze (Felis silvestris libyca), abstammen.

Ihren Siegeszug um die Erde sollen sie nach bisherigem Kenntnisstand von den nordafrikanischen Staaten, hauptsächlich vom alten Ägypten aus, - etwa 2.500 Jahre vor Christus also vor etwa 4.500 Jahren - angetreten haben. Die Funde von Katzenmumien in zahlreichen Gräbern belegen, dass der Katze ein besonderer Wert beigemessen wurde.

Eine sensationelle Entdeckung gelang vor einigen Jahren bei Grabungen auf Zypern. Französische Forscher fanden dort die Skelette eines Menschen und einer nubischen Falbkatze in einer gemeinsamen Grabstätte.
Die Leichen waren in einem Abstand von etwa 40 cm symmetrisch angeordnet gefunden worden, was "auf eine enge Beziehung zu Lebzeiten schließen lässt", so der Vertreter des Naturhistorischen Museums Paris, Jean-Denis Vigne, anlässlich einer Präsentation in der Fachzeitschrift "Science" am 9. April 2004 (Bd. 304, S. 259).

Die Fundstätte befindet sich in "Shilourokambos", einem Dorf, das in der Zeit zwischen 8.300 und 7.000 vor Christus bewohnt war.

Obwohl schon seit langem bekannt ist, das Katzen nur mit menschlicher Hilfe nach Zypern gelangt sein konnten, war bisher ungeklärt ob es sich hierbei um wilde oder gezähmte Tiere gehandelt hatte. - Nun wird jedoch klar, das zumindest einige dieser Tiere wohl mit den Menschen verbunden waren und das bereits vor 9.000 - 10.000 Jahren also etwa 5.000 Jahre früher als dies bisher aus dem Alten Ägypten angenommen wurde.


Quelle: http://www.welt-der-katzen.de/hausrasse/herkunft/herkunft.html
 
  • #1.951
na klar, wir haben unsere Katzen aus der "nordafrikanischen Wüste" importiert.

Aber unser Wildkatzen haben natürlich so neben uns gelebt, sooo als Wölfe zu Hunden, Katzen und so zu Haustieren wurden..
Und wie heißen so die Rassekatzen, gibt es da nicht so Rassen ...????

Aber ich meine es gar nicht so böse wie ich hier schreibe!!!

Nur mag ich diese einseitige Siichtweise nicht.
Katze stammen aus der Wüste....

Du schreibst gerade etwas wirr. Ich kann gerade keinen richtigen Sinn darin entdecken. Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Wölfe wurden übrigens nicht zu Hunden. Und auch die Geschichte des Hundes als Haustier reicht viel weiter zurück, als die der Katzen. Auch lassen sich die Unterarten der Felidae genetisch ganz klar trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.952
Hier geht es nicht um einseitige Sichtweisen.
Du hast keine Ahnung und argumentierst auf der Grundlage von gar nix. Ich kann das ja nichtmal Halbwissen nennen!
Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint - aber so kommst du rüber.


Klar aber die Gegenargumente zeugen von Ahnung.

Immer wenn jemand etwas dagegen schreibt , hat er keine Ahnung, dolles Argument und sooo überzeugend.


Ich möchte einfach nicht diese Alltagsargumente lesen.
"Katzen stammen aus der Wüste, trinken nicht usw"

Natürlich sehe ich eine Fütterung einer WOHNUNGSkatze nur über TF als problematisch.
Ich würde auch für Abwechslung sorgen, wie eben die Kücken oder Mäuse.
Aber TF für gefährlich ein zu stufen, dann wisst ihr nicht, wie all unser Grillfleisch im Billigdicounter enstanden ist.
Und erzählt mir nicht, dass Pflanzenfresser nur über Trockenpellets gesund ernährt werden.
Und Schweine erst, .... Allesfresser in der Natur.


Aber ich höre jetzt auf, wenn es hier mit Beleidigungen persönlicher Art weiter geht, dann will ich nicht mehr.

(ich bin gerne doof, mag einfach diese Menschen)
 
  • #1.953
Aber TF für gefährlich ein zu stufen, dann wisst ihr nicht, wie all unser Grillfleisch im Billigdicounter enstanden ist.

Ich vermute, es wurde dafür ein Tier geschlachtet.
Dieses Tier hatte ein elendes Leben und wurde mit industriellem Futter schnell hochgezüchtet.
Dann wurde es mariniert und verpackt.

Das hat jetzt was genau mit Trofu zu tun?:rolleyes:

Jedes Supermarktfleisch und jedes Supermarkt-Nassfutter ist artgerechter und besser für die Katze, als Trockenfutter.

Und was soll dein Vergleich mit Pflanzenfressern und Pellets?
Hilft deiner Argumentation nicht wirklich ;)
Pellets sind nämlich vergleichbar ungesund und nicht artgerecht wie Trofu.
 
  • #1.954
Ich möchte einfach nicht diese Alltagsargumente lesen.
"Katzen stammen aus der Wüste, trinken nicht usw"

Aber TF für gefährlich ein zu stufen, dann wisst ihr nicht, wie all unser Grillfleisch im Billigdicounter enstanden ist.
Und erzählt mir nicht, dass Pflanzenfresser nur über Trockenpellets gesund ernährt werden.
Und Schweine erst, .... Allesfresser in der Natur.

Katzen haben aber erwiesen kein ausgeprägtes Durstgefühl, was der Tatsache ihrer halbwüstenbewohnenden Vorfahren geschuldet ist. Und dadurch neigen sie dazu eher zu dehydrieren. Und nein, ich meine nicht Verdursten, denn Katzen konzentrieren dann einfach ihren Urin viel stärker als die meisten anderen Tierarten. Auch eine erwiesene Besonderheit der Hauskatze.

Und damit kommen wir zum erhöhten Risiko von Harnwegserkrankungen, deren Risiko bei geringerer Feuchtigkeitsaufnahme ansteigt. Ebenso zum verschobenen pH-Wert des Urins, der häufig durch zu hohe Kohlenhydratmengen im Futter bedingt ist.

Jetzt auf andere Probleme abzulenken bringt das Thema, warum Trockenfutter ungeeignet ist nicht voran. Entweder lässt du dich auf Argumente ein, die du auch selbst nachprüfen kannst oder es macht tatsächlich keinen Sinn. Aber diese Dinge sind nuneinmal wissenschaftlich belegt.
 
  • #1.955
Du schreibst gerade etwas wirr. Ich kann gerade keinen richtigen Sinn darin entdecken. Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht.
Da geht's dir dann wie allen anderen, die ventes "Argumentation" lesen - also entweder vente ist uns meilenweit voraus, so dass unsere sterblichen Gehirne ihre überirdisch zwingenden Argumente einfach nicht erfassen können, oder ... halt was anderes ;)

Ich glaub auch, mich zu erinnern, dass wir genau diese Diskussion mit genau diesem User irgendwann schon mal hatten. Und dass das zu genauso wenig Sinnvollem geführt hat wie jetzt.
 
  • #1.956
Ich habe das Gefühl ich bin im falschen Film :cool:.


Jedes Volksschulkind weiß, dass Katzen Wüstentiere sind und von der Falbkatze abstammt. Es steht in jedem Biologiebuch, in jedem Lexikon, es wurde genetisch (!) bewiesen.

Unfassbar, dass man nicht einmal soviel Alltagsbildung besitzt.
 
Werbung:
  • #1.957
Ein ganzer Industriezweig lebt vom Herstellen von TF, streng beobachtet von Tierschützern und ihren Vereinen.
Also bleibt diesem Industriezweig nur, sein Produkt tierärztlich-wissenschaftlich zu untermauern.

Wieso sollte das Produkt für Tiere , egal ob Hund,Katze,Schwein, Rind, Reh usw, tödlich,gefährlich ungesund sein?

Ein ganzer Industriezweig lebt davon, Kindermilchschnitte und Fruchtzwerge herzustellen. Trotzdem würde niemand, der seine fünf Sinne beieinander hat, behaupten, dass das für Kinder gesund ist.

Ich würde gerne mal Deine - wissenschaftlich untermauerten - Argumente für die Trofu-Fütterung lesen.
 
  • #1.958
  • #1.959
Du schreibst gerade etwas wirr. Ich kann gerade keinen richtigen Sinn darin entdecken. Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht.

Wölfe wurden übrigens nicht zu Hunden. Und auch die Geschichte des Hundes als Haustier reicht viel weiter zurück, als die der Katzen. Auch lassen sich die Unterarten der Felidae genetisch ganz klar trennen.

Nun, dann mal mehr "wissenschaftlich"


Hund und Katze haben die selbe Herkunft:
den Dormaalocyon latouri.

DEr Vorfahre aller heutiger Raubtier
Bestätigt über Fossilienfunde.
Lebensraum sind Regenwälder.

Unsere Hauskatze stammt aus China,Zypern,Schottland usw.
Selbst in unserer Hauskatze , finden wir die nubische Falbskatze gekreutz mit der europäischen Hauskatze wieder.

Googelt Euch doch mal so durch und bleibt bittenicht bei der Nubischen Wüstenkatze stehe.

Ich bin jetzt raus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben