Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist mein Kater ein anatomisches Wunder😱 Keine Erkrankungen von Blase und Niere trotz hauptsächlicher Fütterung von TF WOW

Aber ich kann von Versuchen reden wo 100 Katzen getestet worden sind, die alle erkrankt sind (ohne kenntnisse von anderen Krankheiten) dann kann ich von ALLEN Katzen reden? Das ist nicht nur weltfremd sondern auch etwas überheblich

Kannst du mir mal bitte sagen wo hier steht, dass alle Katzen die ausschließlich Trofu fressen krank werden. Kann mich nicht erinnern, dass ich noch jemand das geschrieben hat. 😕

Interessant die Person die überzeugt von ist, dass jede Katze anatomisch anders aufgebaut ist erzählt mir was von weltfremd 🙄.
Die Person die kein bisschen auf meine "anatomischen Argumente" eingeht, sondern ohne jedes sinnvolle Argument auf ihren Standpunkt beharrt, nennt mich überheblich 🙄.

A

Werbung

Er wird dieses Jahr 17 Jahre alt 🙂 Auweia und ich habe ihm nie Tigercat. Macs,ect. gefüttert..... och bin eine schlechte Katzenhalterin

Ich zitiere mich mal selbst, damit ich nicht alles schreiben muss:

Ja, die Beschaffenheit der Niere entscheidet vielleicht, dass die eine Kaze an Niereninsuffizienz stirbt und die andere an Diabetis/Krebs/....
Aber ich denke doch, dass das Nafu oder das Barf den Tag/bzw. das Jahr in dem die Katze stirbt hinauszögern kann.
Was ich meine:
Wenn die Niere die größte Schwachstelle einer Katze ist, dann stirbt die Katze an Niereninsuffizienz mit gutem Trofu nach 15 Jahren, mit gutem Nafu nach 18 Jahren und mit gutem Barf vielleicht nach 20 Jahren.

In allen 3 Fällen stirbt die Katze an Niereninsuffizienz, weil die Nieren ihre Schwachstelle sind, aber sie stirbt zu verschiedenen Zeitpunkten.
Das Wann ist hier entscheidend und nicht das Wie.

Ich denke aber, dass der Wasserhaushalt viel wichtiger für ein langes Leben ist,
als die Proteinhöhe.
Was ist bei uns Menschen am wichtigsten? Wasser!
Wasser reinigt den Körper, entgiftet , spült die Nieren und die Harnblase, belebt.
Da Rohfleisch von Natur aus sehr viel Wasser enthält finde ich es einfach
geeigneter.
Ich füttere Nafu weil es sehr feucht ist und ich hoffe die Nieren damit zu unterstützen in ihrer Funktion.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass viele Katzenbesitzer die Erfahrung gemacht haben, dass Probleme mit Nieren oder Harnblase verschwunden sind, nach der dauerhaften Gabe von Nafu oder nach dem dauerhaften Barfen.
Dabei beziehe ich mich auf erste Symptome, welche bei der Gabe von normalem Nafu oder Barf verschwinden.
Ich meine damit keine Gabe von medizinischen Futtermittel.

Viele Grüße

naja, die_ananas 😉 Dich sollte das mit dem Futter ja auch interessieren... deine Katze hatte ja auch schon Struvit... Du solltest den Urin damals ja ansäuern mit Guardacid, meinte ja auch dein TA...
Deswegen kann allg gesehen gar nicht oft genug wiederholt werden, auch in den entsprechenden Threads, dass Trofu zig mal schlechter ist als Nafu.. gerade bei diesen diätetischen Geschichten!

Da frage ich mich doch, ob die Trofu Hersteller da nicht auch unbedingt den Steinchen zuvorkommen wollen, indem sie einfach mal DL-Methionin vorsorglich zusetzen🙄 Ein Schelm usw.
Wenn schon die meisten Katzen zu wenig trinken, dann soll doch der PH-Wert wenigstens so gut gehalten werden, dass auch brav nix ausfällt. Na wie löblich...

Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich auf die Vet-Concept Seite geguckt hatte 😉
Vom Zahnpflegeeffekt, der da beschrieben wird, mal abgesehen - ach egal...

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

:verschmitzt:

Ich glaube dies kannst du alle 3 Beiträge zitieren und wird keine Antwort darauf bekommen. Argumente die ihren Standpunkt ins wackeln bringen könnten werden einfach ignoriert.
Mensch Quasy sei doch nicht so weltfremd 😉 🙄

naja, die_ananas 😉 Dich sollte das mit dem Futter ja auch interessieren... deine Katze hatte ja auch schon Struvit... Du solltest den Urin damals ja ansäuern mit Guardacid, meinte ja auch dein TA...
Deswegen kann allg gesehen gar nicht oft genug wiederholt werden, auch in den entsprechenden Threads, dass Trofu zig mal schlechter ist als Nafu.. gerade bei diesen diätetischen Geschichten!

Ich setz mich auch mit dem Thema auseinander...aber ich versuche nich jeden zu missionieren...ich weiß dass TroFu schädlich is, vor allem für ein Struvitkätzchen...von daher stellt sich bei mir die Frage gar nich, was ich füttern soll und was nich... 😉

Ehrlich mal, diese Einzelbeispiele werd ich nie verstehen, Trockenfutter ist nicht gesund, nur weil eiinige Katzen 17 Jahre und älter werden, beweist das nicht das Gegenteil.
Nur weil einige Raucher keinen Lungenkrebs bekommen, ist Rauchen trotzdem nicht gut, ihr versteht?
Und ja ich setzte Rauchen und Trockenfutter gleich, da beides gesundheitsschädlich ist, von beidem fällt man aber nicht direkt um.
Man muss doch nicht immer extra etwas sehen müssen um zu begreifen, das etwas nicht gut ist.

Mir brauchste das nicht erklären. Wenn du das meinem Kater flüstern könntest, dann wäre das eine prima Sache.

Und so freue ich mich immer, wenn ich von anderen, viel älteren Sturkatern lese...

Werbung:
Blödsinn für mich und diese Argumenation ist völlig neben der Welt. Aber jeder so wie er es mag. Meinen Kater geht es gut und werde die fütterung so beibehalten. Panikmache von diversen TF Gegnern und Fanatikern zieht nicht bei mir, ich entscheide lieber von Tier zu Tier. Denn jedes Tier ist ein Individium, wer das nicht versteht denkt eher in schwarz weiß

Bring doch mal bitte ein Argument für deinen Standpunkt.

Mein Kater ist schon alt und nicht krank, trotz Trofu und deswegen beharre ich auf meinen Standpunkt ohne weiter nachzudenken ist nämlich
moment ich zitiere

nicht nur weltfremd sondern auch etwas überheblich

😀😀😀😀

Was ist gut an Trockenfutter, außer dass es wenig Arbeit macht?

- es "stinkt" ebenso wie Nassfutter
- die Zusammensetzung ist oftmals katastrophal
- ausreichender Flüssigkeitszufuhr ist oft nicht gewährleistet
- es ist u.U nicht einmal billiger (im Gegenteil)
- Meist ist es ein echter Dickmacher

o0s3d0.gif

@Eloign: Danke
-Das von MIR gefütterte Trofu"stinkt" nicht so stark,wie mein gef.Nassfu!🙂
-mein gefüttertes Trofu hat eine NICHT "katastrophale"Zusammensetzung.
-mein Kater trinkt ausreichend und von mir kontrolliert.
-billiger,als mein gef. Nassfu🙂
-wenn das Tier nicht "überfuettert" wird und genügend Bewegung hat(wie Miro) wird es auch nicht dick,denke ich.🙂

Ach Quasy,

denk doch endlich mal an die unterschiedlichen Anatomien von Katzen, dann fällt es einem doch zwangsläufig wie Schuppen aus den Haaren 🙄

Mensch Juik, sei doch nicht so überheblich 😀.

Wieviel trinken denn die allgemeinen Trofu-Katzen so am Tag? Bitte Verhältnis Trofu-Wasser aufschreiben und ehrlich bleiben.

Ich kann vorneweg schon sagen: Ich kenne keine Katze, die von sich aus genügend Flüssigkeit bei Trofufütterung aufnimmt. Das gilt für die 50 TH Katzen sowie ehemalige Pflegekatzen, die zunächst umgewöhnt werden mussten.

Aus dem einfachen Grund es ist dämlich darüber zu diskutieren,lasst doch die Haler füttern was sie wollen und führt euch nicht als der Messias der Ernährung auf

Wenn du nicht über Trofu diskutieren willst, darfst du nicht in einen Thread über Trofu schreiben 😎 und wenn du an sich nicht diskutieren willst, solltest du dich nicht in einem Forum anmelden, in dem es darum geht Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und darüber zu diskutieren 😎

Werbung:
-Das von MIR gefütterte Trofu"stinkt" nicht so stark,wie mein gef.Nassfu!🙂
-mein gefüttertes Trofu hat eine NICHT "katastrophale"Zusammensetzung.
-billiger,als mein gef. Nassfu🙂
-wenn das Tier nicht "überfuettert" wird und genügend Bewegung hat(wie Miro) wird es auch nicht dick,denke ich.🙂

Marke von Trofu und Nafu bitte. Genaue Menge von Trofu im Verhältnis zur Flüssigkeitsaufnahme bitte.

Mir brauchste das nicht erklären. Wenn du das meinem Kater flüstern könntest, dann wäre das eine prima Sache.

Und so freue ich mich immer, wenn ich von anderen, viel älteren Sturkatern lese...

Es ist ja etwas ganz anderes, ob jemand weiß, das Trockenfutter nicht sonderlich gut ist, aber seine Katze nichts anderes frisst, oder ob die Katze auch anderes fressen würde, man aber der Meinung ist Trockenfutter kann nicht schlecht sein.

Nicht alles, was auf dem Tiermarkt verkauft wird ist auch direkt gut, nur weil es für Tiere ist:

-Hamsterwatte, wieviele Tiere haben dadurch schon Beine verloren.

-Kaninchen und Meerschweinchen Trockenfutter, noch schädlicher als für Katzen, absolut unnötig und wirklich sogar lebensbedrohlich

-Sandmatten für Vögel um das lästige Sand wechseln zu sparen, Vögel brauchen Sandkörner um zu verdauen und somit zu überleben, was nützt da eine platte Sandmatte?

könnte die Liste noch weiterführen, dazu gehört eben auch Trockenfutter und minderwertiges Nassfutter wie Whiskas und Co.

Nur aus Interesse, wie kontrollierst du das?
Ach ja und noch was, ich möchte nochmals erwähnen (nein nicht das dein Sohn Trofu Vertreter ist 😉), dass du nicht ausschließlich Trofu, sondern auch Nafu und Fleisch verfütterst.

Es ist ja etwas ganz anderes, ob jemand weiß, das Trockenfutter nicht sonderlich gut ist, aber seine Katze nichts anderes frisst, oder ob die Katze auch anderes fressen würde, man aber der Meinung ist Trockenfutter kann nicht schlecht sein.

Das unterschreibe ich.

Werbung:
Miro ist Freigänger. Er geht raus, bleibt nen Stündchen, und wenn er wieder kommt, dann kippt er sich den ersten Wassernapf auf Ex runter..usw.😎

Es sei denn, er hat eine Maus gefressen, dann hat er ja genug Flüssigkeit und beläßt es bei einem Schlückchen... 😎

Manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen haue gern..
Immer, ja wirklich immer, haben Typen wie du was auf die Fresse verdient..

Ich WUSSTE, es würde sich irgendwann auszahlen, gute Musik zu hören.

Marke von Trofu und Nafu bitte. Genaue Menge von Trofu im Verhältnis zur Flüssigkeitsaufnahme bitte.

80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte
95% Proteine aus Hühnerfleisch
Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
kein Getreide, kein Gluten
mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!
ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
natürlich mit Vitaminen stabilisiert.
unsere Verpackung wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist biologisch abbaubar
Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Luzerne, ganze Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Meeresalgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

Rohprotein 50%
Rohfett 20,5%
Rohfaser 2,3%
Wasser 8%
Kalzium😛hosphor 1.34:1
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22.999 IU, Vitamin D3 1.000 IU, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IU, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg. Taurin 3500mg. Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält alle für Katzen wichtigen Vitamine und Bioplexis: chelatierte Mineralstoffe sowie CATactive Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine, chelatierte Mineralstoffe sowie Probiotika FOS/MOS.

http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1547_Catz-finefood-No-7---Kalb---200g.html

Miro frisst tageweise mal Trofu-6ogr.Wasser 250ml. Wasser

Der muss ja ständig am saufen sein.. oder hat der ne elefantitis-belastete Zunge, dass er nur einmal eintauchen braucht und alles ist drin?