Trockenfutter füttern....

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Haha. Und du verwechselst den Beruf des Arztes mit dem eines Ernährungsphysiologen. Haha. :rolleyes:

* gelöscht - Bezog sich auf gelöschten Beitrag *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #23
  • #24
Hmm, ich kannte eine 29-jährige Katze, die fraß nur Mäuse und Nassfutter. Gilt das auch als Argument?
 
  • #25
  • #26
Wo, ich habe nichts gefunden. Oder ist dir nicht ganz klar, was unter einer wissenschaftlichen Quellenangabe zu verstehen ist?

Im Text unten wurde eine weiterführende Quelle angegeben zjr Thematik.
Folgt man dem Link, findet man dort widerrum einiges an Quellenliteratur.

Was wäre für dich eine wissenschaftliche Quellenangabe?
 
  • #27
Wo, ich habe nichts gefunden. Oder ist dir nicht ganz klar, was unter einer wissenschaftlichen Quellenangabe zu verstehen ist?

Was ist denn für dich so missverständlich? Das Wort Quelltext?

Der Text wurde aus dem Englischen übersetzt und im Original, oder auch Quelltext, finden sich diverse Literaturangaben unter References.

So schwer ist das Ganze doch nicht.

Edit: Außerdem schrieb ich wissenschaftliche Quellen und nicht wissenschaftliche Quellenangabe. Das ist ein Unterschied.
 
Werbung:
  • #28
Was wäre für dich eine wissenschaftliche Quellenangabe?

Sowas:
Wissenschaftliche Arbeiten unterscheiden sich von Prosa- und Alltagstexten vor allem durch das formale Kriterium der Nachprüfbarkeit der gemachten Aussagen. Um dem Anspruch der Nachprüfbarkeit gerecht zu werden, sind Sie in der Pflicht, dem Leser/der Leserin den Zugang zu den verwendeten Quellen, die Sie für Ihre Argumentation verwendet haben, zu eröffnen (vgl. SESINK 1990, 97).
Quellenangaben sind außerdem erforderlich um Ihre eigenen Gedanken und Ideen von denen anderer Autoren abzugrenzen bzw. um zu verdeutlichen, dass Sie sich auf die Erkenntnisse und Ideen anderer Wissenschaftler berufen und diese nicht selbst erfunden oder erdacht haben. (ebd., 98).
SESINK (1990) sagt, dass Quellenangaben so „hinreichend genau“ sein müssen, dass sie „den Leser tatsächlich zur Quelle führen“ (ebd., 101).

SESINK,WERNER (1990). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ohne und mit PC. München (u.a.): Oldenbourg
 
  • #29
Sowas:
Wissenschaftliche Arbeiten unterscheiden sich von Prosa- und Alltagstexten vor allem durch das formale Kriterium der Nachprüfbarkeit der gemachten Aussagen. Um dem Anspruch der Nachprüfbarkeit gerecht zu werden, sind Sie in der Pflicht, dem Leser/der Leserin den Zugang zu den verwendeten Quellen, die Sie für Ihre Argumentation verwendet haben, zu eröffnen (vgl. SESINK 1990, 97).
Quellenangaben sind außerdem erforderlich um Ihre eigenen Gedanken und Ideen von denen anderer Autoren abzugrenzen bzw. um zu verdeutlichen, dass Sie sich auf die Erkenntnisse und Ideen anderer Wissenschaftler berufen und diese nicht selbst erfunden oder erdacht haben. (ebd., 98).
SESINK (1990) sagt, dass Quellenangaben so „hinreichend genau“ sein müssen, dass sie „den Leser tatsächlich zur Quelle führen“ (ebd., 101).

SESINK,WERNER (1990). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ohne und mit PC. München (u.a.): Oldenbourg

Aber du hast die References gesehen im Link? :confused:
 
  • #30
Liebe Keighley,

einfach mal sich erst alles angucken und dann meckern.
Hier nochmal eine Anleitung:
Hier drauf klicken http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html - lesen und verstehen - dann gerne nach unten scrollen und hier draufklicken http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm und das Ganze gerne nochmal auf Englisch lesen und dort ganz nach unten scrollen - da findest du ganz viele wissenschaftliche Quellen, die du gerne nachprüfen kannst.

Grüße
 
  • #31
Aber du hast die References gesehen im Link? :confused:

Ja, aber die sind ja nicht mit dem Text verknüpft. So kann ich bei Aussagen, die mir nicht einleuchten nur mit sehr hohem Aufwand eine weitergehende Erklärung finden. Oder auch gar keine, wenn die Aussage vom Autor selbst stammt.

Für diesen Text habe ich drei mögliche Erklärungen:
- Die Quellenangaben im Text sind irgendwo auf dem Weg ins Internet verloren gegangen.
- Der Autor möchte "wissenschaftlich" schreiben, hat aber keine Ahnung, wie das geht.
- Der Autor möchte einige Dinge anbringen, die er für richtig hält, jedoch nicht nachweisen kann. Das lässt sich in diesem Text gut verstecken.
 
  • #32
Ich glaube, dass der Text zur Feline Nutrition nicht unbedingt den strengsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen soll und muss. Es ist eine Zusammenstellung von Informationen für Laien - zumindest sehe ich das so. Für diejenigen, die sich selbst tiefer in die Materie einlesen möchten, sind die Originalquellen angegeben.
Du hast natürlich Recht, dass im Text bei den jeweiligen Informationen die Querverweise fehlen. Jedoch machen diese Verweise für Nicht-Wissenschaftler das Lesen auch oft schwer und schrecken ab.

PS: Entschuldige meinen pampigen Text von vorher, aber es kommt eben oft vor, dass Leute kritisieren ohne richtig gelesen zu haben. Deine aktuelle Kritik kann ich aber wie gesagt nachvollziehen.
 
  • #33
Ja, aber die sind ja nicht mit dem Text verknüpft. So kann ich bei Aussagen, die mir nicht einleuchten nur mit sehr hohem Aufwand eine weitergehende Erklärung finden. Oder auch gar keine, wenn die Aussage vom Autor selbst stammt.

Für diesen Text habe ich drei mögliche Erklärungen:
- Die Quellenangaben im Text sind irgendwo auf dem Weg ins Internet verloren gegangen.
- Der Autor möchte "wissenschaftlich" schreiben, hat aber keine Ahnung, wie das geht.
- Der Autor möchte einige Dinge anbringen, die er für richtig hält, jedoch nicht nachweisen kann. Das lässt sich in diesem Text gut verstecken.

184.gif
 
  • #34
Ja, aber die sind ja nicht mit dem Text verknüpft. So kann ich bei Aussagen, die mir nicht einleuchten nur mit sehr hohem Aufwand eine weitergehende Erklärung finden. Oder auch gar keine, wenn die Aussage vom Autor selbst stammt.

Für diesen Text habe ich drei mögliche Erklärungen:
- Die Quellenangaben im Text sind irgendwo auf dem Weg ins Internet verloren gegangen.
- Der Autor möchte "wissenschaftlich" schreiben, hat aber keine Ahnung, wie das geht.
- Der Autor möchte einige Dinge anbringen, die er für richtig hält, jedoch nicht nachweisen kann. Das lässt sich in diesem Text gut verstecken.

Oder der Autor hat allgemeinverständlich wichtige Studien zusammengefasst. Dafür hat er auf Anmerkungen verzichtet.
 
Werbung:
  • #35
Ja, aber die sind ja nicht mit dem Text verknüpft. So kann ich bei Aussagen, die mir nicht einleuchten nur mit sehr hohem Aufwand eine weitergehende Erklärung finden. Oder auch gar keine, wenn die Aussage vom Autor selbst stammt.

Für diesen Text habe ich drei mögliche Erklärungen:
- Die Quellenangaben im Text sind irgendwo auf dem Weg ins Internet verloren gegangen.
- Der Autor möchte "wissenschaftlich" schreiben, hat aber keine Ahnung, wie das geht.
- Der Autor möchte einige Dinge anbringen, die er für richtig hält, jedoch nicht nachweisen kann. Das lässt sich in diesem Text gut verstecken.

1 Klick auf den weiterführenden Link ist zu aufwändig? Na komm :)

Die wissenschaftlichen Quellen sind vorhanden.
Dass sie im Primärtext nicht stehen ist richtig ( hat Labahn auch nie geschrieben, sie erwähnte explizit den Quellentext, woraufhin du schriebst, dort seien keine Quellenangaben zu finden was schlicht nicht stimmt) dennoch sind sie mit einem Klick problemlos auffindbar.

Hast du dich bei Labahns Post vlt einfach verlesen und den hier verlinkten Text mit dem Quellentext verwechselt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
1 Klick auf den weiterführenden Link ist zu aufwändig? Na komm :)

Die wissenschaftlichen Quellen sind vorhanden.
Dass sie im Primärtext nicht stehen ist richtig ( hat Labahn auch nie geschrieben, sie erwähnte explizit den Quellentext, woraufhin du schriebst, dort seien keine Quellenangaben zu finden was schlicht nicht stimmt) dennoch sind sie mit einem Klick problemlos auffindbar.

Hast du dich bei Labahns Post vlt einfach verlesen und den hier verlinkten Text mit dem Quellentext verwechselt? :confused:

Ich glaube Keighley meint, dass die Quellen zwar unter dem (englischen) Text stehen, aber nicht belegt ist, welche Information aus welchem Buch stammt und die Infos deshalb schwer nachzuprüfen sind, ohne alle angegeben Quellen zu lesen. Meine Ansicht dazu, ob das notwendig ist, steht ja schon weiter oben.
 
  • #37
Ich glaube, dass der Text zur Feline Nutrition nicht unbedingt den strengsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen soll und muss.

Leider ist das hier immer so. Ich bekomme in zwei Wochen den Kraft/Dürr und muss im gesamten Buch nach einer einzigen Aussage suchen, die wahrscheinlich einen weiteren Quellenverweis beinhaltet. Wenn Kiu eine richtige Quellenangabe liefern könnte, hätte ich mir eine Kopie schicken lassen können.
 
  • #38
Leider ist das hier immer so. Ich bekomme in zwei Wochen den Kraft/Dürr und muss im gesamten Buch nach einer einzigen Aussage suchen, die wahrscheinlich einen weiteren Quellenverweis beinhaltet. Wenn Kiu eine richtige Quellenangabe liefern könnte, hätte ich mir eine Kopie schicken lassen können.

184.gif
 
  • #39
Ich glaube Keighley meint, dass die Quellen zwar unter dem (englischen) Text stehen, aber nicht belegt ist, welche Information aus welchem Buch stammt und die Infos deshalb schwer nachzuprüfen sind, ohne alle angegeben Quellen zu lesen. Meine Ansicht dazu, ob das notwendig ist, steht ja schon weiter oben.

Achso :rolleyes:

Nun, dennoch sind die Quellen wissenschaftlich, sie wurden lediglich im Text nicht einzeln ausgewiesen.
Das macht dem Text in der Tat weniger wissenschaftlichen Ansprüchen genügend, an Labahns Aussagddass die Quellen wissenschaftlich sind, ist jedoch immernoch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
M
Antworten
4
Aufrufe
478
Nula
Nula
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben