Gewicht schwankt stark je nach Futter

  • Themenstarter Tschina
  • Beginndatum
T

Tschina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2
Hallo,

vor 3 Jahren ist meine Tschina (EKH/w) bei mir eigezogen. Sie kam aus einer Beschlagnahmung und wurde auf 15 Jahre geschätzt, was vom Gesamtzustand glaubhaft war. Vor 2 Jahren ist sie dann von meinem Haustierarzt auf etwa 8 Jahre geschätzt worden, was wohl inzwischen zutreffender sein dürfte, denn sonst wäre sie inzwischen 18 Jahre alt und so fit wie sie ist, kann das wirklich nicht sein. Also genaues Alter unbekannt.

Tschina hat eine Futtermilbenallergie und hat deshalb eine Weile nur Allergiefutter bekommen. Dieses hat sie nur sehr ungern gefressen und dadurch sehr abgenommen. Dann habe ich den Tipp bekommen, dass man normales Trockenfutter einfrieren kann, damit die Futtermilben abgetötet werden. Das klappt auch super, Tschina kann nun also alles fressen, wenn es nur vorher eingefroren war.

Aber: gebe ich ihr ein Futter, das sie gerne mag, nimmt sie ziemlich zu. Im Moment bringt sie wieder mal 5,5 kg auf die Waage! Gebe ich ihr Futter, das sie nicht so gerne mag, nimmt sie ziemlich schnell ab. Dieses Rauf und Runter vom Gewicht kann nicht gut sein. Also habe ich gedacht, ich mische einfach Futter, das sie gerne mag mit Futter, das sie nicht gerne mag. Nach einigen Wochen muss ich jetzt aber feststellen, dass sie dann auch weiter zunimmt.
Frage also: was tun, damit sie nicht weiter zunimmt und am besten auch ein wenig abspeckt, ohne hungern zu müssen?
Ich habe mir überlegt, vielleicht so eine Art Fummelbrett zu bauen, damit sie sich das Futter erarbeiten muss und so dann vielleicht aufhört zu fressen, wenn sie satt ist. Habe da nur leider keine richtige Idee, was ich da bauen könnte. Es soll die Katze ja auch nicht überfordern. :confused:
 
A

Werbung

Ja, sie bekommt überwiegend Trockenfutter. Mit Nassfutter konnte ich sie bisher nicht begeistern. Liegt wohl daran, dass Getreide mit Aroma einfach intensiver schmeckt als Nassfutter ohne Zusätze. :(
 
Hallo Tschina!
Ja, Trofu macht dick. Das kann ich bestätigen. Mit Geduld uns Spucke hat man durchaus Chancen, Trofu-Junkies das Nassfutter schmackhaft zu machen. Es gibt inzwischen einige offensichtlich schmackhafte Sorten - leider nicht im niedergelassenen Handel.

Bei uns geht Granatapet super, aber auch CFF, Hermanns Bio oder OmNomNom werden gern gefressen. Wenn's mal nicht geht, gibt' Cat Caviar drüber.

Fummelbrett ist immer eine gute Idee. Das verbraucht nicht nur Kalorien, sondern fordert den Geist und macht den meisten Miezen Spass.

Clickern wäre auch noch eine Alternative - das kann man dann gleich mit sinnvollen Dingen verknüpfen, die auch uns Menschen das Leben leichter machen:yeah:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
230
Kulli2015
Kulli2015
O
Antworten
6
Aufrufe
658
Lenotti
L
L
Antworten
38
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
574
stern_schnupp
stern_schnupp
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben