Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

  • Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum
  • #361
A

Werbung

  • #362
FORL gibt es zumindest auch bei Wildkatzen, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie bei Hauskatzen.
 
  • #363
Genauso schlimm. Viele Wildkatzen haben mit den Zähnen auch Probleme. Zumindest sagte dies unsere Zahntierärztin.

Ich hab es mir fast gedacht. Da Wildkatzen allerdings in der Regel nicht so alt werden und bei vielen Hauskatzen das mit der ZFE erst in höherem Alter auftritt (nicht bei allen, ich weiß;)), hätte es da ja doch anders sein können.

LG Silvia
 
  • #364
Ich hab es mir fast gedacht. Da Wildkatzen allerdings in der Regel nicht so alt werden und bei vielen Hauskatzen das mit der ZFE erst in höherem Alter auftritt (nicht bei allen, ich weiß;)), hätte es da ja doch anders sein können.

LG Silvia

Ich glaube eher das wenn eine Katze dazu neigt, damit schon sehr früh Probleme hat. Zumindest ist das bei meinen Katzen so.
 
  • #365
Ich glaube eher das wenn eine Katze dazu neigt, damit schon sehr früh Probleme hat. Zumindest ist das bei meinen Katzen so.

Bei uns ist es anders. Hexe hatte jahrelang nicht einmal Probleme mit Zahnstein, nun aber eine fette ZFE und sie wird in diesem Jahr zehn Jahre alt.

Ich hab mich sogar schon ketzerisch gefragt, ob es nicht vielleicht doch daran liegt, dass es hier kaum noch Trockenfutter gibt:cool: Hätte ich diese Frage meiner Tierärztin gestellt, weiß ich genau, wie die Antwort gelautet hätte;)

LG Silvia
 
  • #366
:D

Es liegt wohl an den vielen "ungesunden" Kohlenhydraten.
 
  • #367
Keine Ahnung was ihr hören wollt !!!
Das Problem scheint zu sein, Katzengeli, dass du anscheinend eine Aussage über persönliche Erfahrung machen wolltest, aber sie in die Form einer allgemeingültigen wissenschaftlichen Wahrheit gekleidet hast.
Zitat:
Eine ausgewogene Ernährung kann nun mal eben nur mit beiden Arten des Katzenfutters erreicht werden,was nicht heißen soll daß dies somit als perfekte Katzenernährung zu bezeichnen wäre.
Nichts an dieser Aussage lässt darauf schließen, dass es da nur um den Allgemeinzustand deiner eigenen Katzen ginge. Sie liest sich so, als wär es deine feste Überzeugung, dass alle Katzen auf der Welt Trockenfutter unbedingt brauchen, und dass jeder, der seiner Katze kein Trofu füttert, was verkehrt macht.

Deshalb haben die Leute, die sich ein bisschen mit dem Stoffwechsel der Katze auskennen, verwundert nachgefragt, auf welche wissenschaftlichen Tatsachen sich deine Behauptung denn stützt. Denn alles, was man über den Stoffwechsel der Katze weiß, legt nahe, dass sie ein reiner Fleischfresser sowie ein Wenigtrinker ist ... da deutet nix drauf hin, dass sie Trockenfutter irgendwofür brauchen würde, im Gegenteil.

Du kannst jetzt sagen, wir hätten alle aneinander vorbei geredet. Du empfindest die Infragestellung der wissenschaftlichen Basis deiner Aussage als einen persönlichen Angriff und Zweifeln an deiner Erfahrung - umgekehrt empfinden wir dein Beharren auf Erfahrungsschlüssen als Ignoranz gegenüber den wissenschaftlichen Argumenten gegen Trockenfutter.
Aber es hilft halt nicht weiter, wenn du Leute, die wissenschaftliche Argumente genauso aufschlussreich (oder noch aufschlussreicher) finden wie Erfahrungsberichte, pauschal als Fanatiker bezeichnest, nur weil du die wissenschaftlichen Argumente vielleicht a) nicht kennst, b) nicht verstehst, oder c) uninteressant findest, solange es deinen Katzen gut geht.
 
Werbung:
  • #368
Ja genau. Warum überhaupt das Ganze? Warum schlau machen, Wissen ist blöd. Altbewährtes ist in!


Wenns anders auch gut gehen kann? Weils schon ach so oft gut gegangen ist?
Schließt dieses Forum, braucht kein Schwein, wir leben ab sofort pi mal Daumen!



So langsam krieg ich nen ziemlichen Hals.
Man informiert sich, man ließt, man diskutiert, man schreibt Firmen an, man probiert aus.

Und wird letztlich von Leuten ausgelacht die keine Ahnung haben und auch keine Ahnung haben wollen.
Da kann ich Dir nur zustimmen! Die Argumente gegen Trofu sind wissenschaftlich belegt, gründlich recherchiert, logisch nachvollziehbar und
einleuchtend.
Jeder kann sich die Mühe machen, die Inhaltsstoffe beim Nass-oder Trockenfutter zu vergleichen.
Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, Trofu füttern will (oder muss) kann derjenige ( wie im Fall von Nassfutterverweigerern) trotzdem zugeben, dass Trofu keine gute Ernährungsform für Katzen ist.
 
  • #369
Sie können sich laut Forschung auch nicht mit Krankheiten unsere HK anstecken.
Um welche Krankheiten handelt es sich, gegen die die europäische Wildkatze immun ist, aber unsere Hauskatzen zuhauf befallen?


Zugvogel
 
  • #370
Das hat wohl was mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun und in wie weit man die durch Futter beeinflussen kann, das weiß ich nicht.
Nach heutigem Kenntnisstand gar nicht. :( Die Speichelzusammensetzung scheint genetisch bedingt zu sein.
 
  • #371
Dort wird geschrieben ,daß, wenn es vorkommen sollte daß eine Wildkatze( eher Wildkater) sich mit einer verwilderten Hauskatze verpaart davon ausgegangen wird daß Kranheiten wie Katzenseuche,Schnupfen übertragen werden könnten.Aber da gehen wahrscheinlich die Erkenntnisse noch auseinander.
Selbst wenn's so wär, was hat das mit der Ernährung zu tun? :confused:
 
  • #372
Und so diskutierten sie bis zum Umfallen. Und es ging immer wieder um das gleiche.

Trockenfutter ist schlecht, Barfen ist besser, 35 Cent Nassfutter bloß nicht füttern.

Das die Katze trotz Trockenfutter kein Zahnstein hat ist dann auch egal. Achja und das sie nie krank war. Alles egal, weil Trockenfutter schlecht ist.

Das es immer zu so großen Diskussionen kommt oder man die Leute groß belehren möchte. -.-

Lasst doch einfach jeden das so machen wie er es für richtig ist, AUCH wenn es in manchen Augen als falsch angesehen wird. Ich würde nie Barfen und auch nie das Futter für 1,50 holen es tut einfach nicht Not.

Wie gesagt wir hatten nie eine dicke oder kranke Katze nie in unserem Leben. Alle Katzen wiegen 5 Kilo das ist optimal. Ich habe genug Ahnung von Katzen in dem ich zugeguckt habe und beim TA hinterfragt habe. Also für mich ist die Diskussion überflüssig geworden, ehrlich.

Dies ist sicherlich einer der sinnfreiesten Beiträge zu diesem Thema :rolleyes:...wozu ist denn ein solches Forum da wenn nicht zum diskutieren ?

Und schön, dass Du so viel Ahnung von Katzen hast - das kann man aber auch Deinem Posting entnehmen :cool:
 
  • #373
Und so diskutierten sie bis zum Umfallen. Und es ging immer wieder um das gleiche.

Trockenfutter ist schlecht, Barfen ist besser, 35 Cent Nassfutter bloß nicht füttern.

Das die Katze trotz Trockenfutter kein Zahnstein hat ist dann auch egal. Achja und das sie nie krank war. Alles egal, weil Trockenfutter schlecht ist.

Das es immer zu so großen Diskussionen kommt oder man die Leute groß belehren möchte. -.-

Es kommt nur dann zu großen Diskussion, wenn Leute in diesen Threads aufschlagen, irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen, diese als Fakten bezeichnen und nicht Willens oder in der Lage sind, diese sogenannten Fakten zu untermauern. Darauf hingewiesen, wird man dann aggressiv oder zynisch oder beides.

Jeder kann letztendlich füttern, was er gerne möchte...aber subjektive Erfahrungen als Fakten darzustellen, ist schon mehr als grenzwertig. Es besteht ein großer Unterschied darin zu sagen: Ich füttere Trockenfutter und Nassfutter, weil ich der Überzeugung bin es schadet meinen Katzen nicht auch wenn es nicht perfekt ist.
Oder ob man schreibt: Eine ausgewogene Ernährung kann nun mal eben nur mit beiden Arten des Katzenfutters erreicht werden,was nicht heißen soll daß dies somit als perfekte Katzenernährung zu bezeichnen wäre.
 
  • #374
Ich hab das irgenwo mal im net gelesen,nicht mehr gefunden und eben feststellen müssen,war auf der Seite www.markuskappeler.ch/text/text2/wildkatze4 daß es wahrscheinlich nicht so ist,daß die Wildkatze sich nicht anstecken kann.Dort wird geschrieben ,daß, wenn es vorkommen sollte daß eine Wildkatze( eher Wildkater) sich mit einer verwilderten Hauskatze verpaart davon ausgegangen wird daß Kranheiten wie Katzenseuche,Schnupfen übertragen werden könnten.Aber da gehen wahrscheinlich die Erkenntnisse noch auseinander.
Sorry.
Ich vermute, daß jetzt genau dieses Thema etwas OT ist, aber es hätte mich nun mal intressiert :)

Ich danke Dir für die Information (leider geht bei mir der Link nicht). ;)


Die Zusammensetzung des Speichels mag im Grunde genetisch bedingt sein, ist aber durch Lebenshaltung- und Führung (alles, was 'Diät' zum Inhalt hat) sehr zu beeinflussen, sowohl positiv als auch negativ im Zusammenhang mit Zahnstein.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #375
Eva bei mir geht der Link auch nicht.
 
  • #376
Es kommt nur dann zu großen Diskussion, wenn Leute in diesen Threads aufschlagen, irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen, diese als Fakten bezeichnen und nicht Willens oder in der Lage sind, diese sogenannten Fakten zu untermauern. Darauf hingewiesen, wird man dann aggressiv oder zynisch oder beides.
Jepp, genau :)
Und dann noch behaupten, die anderen würden sich "zum Obst machen", nur weil sie mehrmals nach besagten Untermauerungen fragen ... :rolleyes:
 
  • #377
Jepp, genau :)
Und dann noch behaupten, die anderen würden sich "zum Obst machen", nur weil sie mehrmals nach besagten Untermauerungen fragen ... :rolleyes:

Und dann kam ja noch "so, ich bin jetzt raus - das geht mir auf die Nerven" :D
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
Katzenpapa23a
Antworten
417
Aufrufe
26K
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben