Meine Katzen kriegen NUR Trockenfutter, möchte dies nun ändern

  • Themenstarter Entayaa
  • Beginndatum
Entayaa

Entayaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bremen
Hallo liebe Forummitglieder :)

Ich habe eine Katze und einen Kater. Sie ist ca. 1,2 Jahre alt und er ca. 2 Jahre alt. Beide kastriert / sterilisiert. Sie ist eine Glückskatze und sehr zierlich. Gewicht habe ich leider nicht. Der Kater ist ein Mix Norwegischer Waldkater und EKH (wurde uns so mitgeteilt) und ist eindeutig schwerer und muskulöser. Gewicht auch nicht bekannt.

Beide sind reine Wohnungskatzen (Wohnung ca. 70qm groß)

Ich füttere Happy Cat 1 mal am Tag. Immer Abends jeweils pro Napf 45g
(auf der Verpackung steht bei wenig Aktivität und ca. 3-4 kg sollte man zwischen 40 und 50g füttern)

Ich füttere die beiden damit, weil die Vorbesitzer die auch damit gefüttert haben auch nur dieses Trockenfutter. Sie leben beide bei uns seit ca. einem halben Jahr.

Nun, ich kenne es auch nur dass man Katzen mit Nassfutter und Trockenfutter füttern soll. Habe auch aufmerksam hier im Forum darüber gelesen. Warum ich dies noch nicht geändert habe?
Weil ich Angst habe das entweder meine beiden das Nassfutter nicht annehmen oder die beiden Verdauungsprobleme bekommen. Weil ich einfach nicht weiß WAS ich den beiden füttern soll.

Vllt. kann man mir ein paar Tipps geben :)

Möchte das ja ändern, möchte ja nicht dass die beiden krank werden :)

Mit freundlichen Grüßen

Maja
 
A

Werbung

Du hast ja schon gemerkt, dass TroFu nicht gesund ist.Da sie das aber jetzt schon eine Weile bekommen, würde ich langsam umstellen.

Im NaFu-Bereich findest du viele Threads, wo gute Marken drin stehen. Im Allgemeinen kannst du uch bei Sandras-Tieroase.de schauen - die haben dort auch sehr gute NaFu-Marken.

Biete ihnen doch das NaFu erst mal an und reduziere dabei langsam die tägliche TroFu-Menge. Sie müssen sich erst mal umgewöhnen und das am besten langsam.
Allerdings werden Katzen vom NaFu nicht krank, da musst du dir keine Gedanken machen :)
 
Allerdings werden Katzen vom NaFu nicht krank, da musst du dir keine Gedanken machen :)
Krank nicht, aber das wären nicht die ersten Katzen, die auf eine abrupte Umstellung von Trocken- auf Nassfutter mit Durchfall und Darmproblemen reagieren. Nicht weil Nafu an sich schlecht wär, sondern einfach weil der Verdauungstrakt das viele Wasser und/oder den geringen Kohlenhydratgehalt nicht gewöhnt ist.

Wenn man sich da vorher nicht informiert, dann denkt man "Huch, meine Katzen vertragen wohl kein Nassfutter!" Und vielleicht sogar "Dann kann es ja doch nicht so gut sein, und mein Tierarzt/Nachbar hat Recht, wenn er sagt, dass Katzen ruhig nur Trockenfutter bekommen können!"

Weil ich Angst habe das entweder meine beiden das Nassfutter nicht annehmen oder die beiden Verdauungsprobleme bekommen.
Beides kannst du vermeiden, indem du sie langsam umstellst, am Anfang nur kleine Portiönchen Nassfutter zusätzlich zum gewohnten Trockenfutter hinstellst, oder sogar das Nass- mit dem Trockenfutter mischst. Und dann langsam immer mehr Nass- und immer weniger Trockenfutter gibst. Lass dir Zeit, ein paar Wochen länger Trofu bringt deine Miezen nicht um.
Es gibt ganz hartnäckige Mäkelkandidaten, die ihr Leben lang Trofu bekommen haben und wohl schlicht und buchstäblich nicht kapieren, dass das nasse Zeug essbar ist. (Die sind aber meistens wesentlich älter als deine beiden.) Denen kann man möglicherweise helfen, indem man das Trockenfutter erstmal nur anfeuchtet.
Ein weiterer Tipp für den Notfall ist, erstmal auf eine Trockenfuttersorte umzustellen, die sie nicht so gern mögen und nur notgedrungen fressen, so dass das Nassfutter im Vergleich an Attraktivität gewinnt.
Und lass dir nicht von Leidensmienen auf der Nase rumtanzen. :) Wenn sie's mal fressen, dann gewöhnen sie sich auch dran.

Weil ich einfach nicht weiß WAS ich den beiden füttern soll.
Bezieht sich das auf die Frage "Nass oder trocken" allgemein, oder willst du wissen, welche Nassfuttersorten empfehlenswert sind?
 
Also ich hab meine von heute auf morgen umgestellt. Hab damals das Trofu alle gemacht und ab dem naechsten Tag einfach weggelassen (hatte ja auch nix mehr da). Klar hatten sie da bissl Durchfall, aber auch nur 2-3 Tage. Da hab ich einfach bissl Heilerde unters Nassfutter gemischt und gut war. Naja und an Nafu kannst du alles fuettern, was du bei www.petprime.de findest. Da sind nur hochwertige Sorten.
Trofu gibt es bei uns nur noch als Leckerlie im Fummelbrett.
 
mit dem WAS meine ich was für Nassfutter (welche Sorte) :)

ach ja und mit dem krank werden meine ich, dass wenn ich denen ein katzenlebenlang nur trockenfutter gebe :)

ich danke euch schonmal :) eure tipps haben mir schon sehr geholfen :)



Liebe Grüße Maja
 

Ähnliche Themen

Libra
Antworten
7
Aufrufe
4K
felis_avery
felis_avery
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben