Trichter wird nicht getragen

  • Themenstarter JoerkundAchim
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abstreifen idee kater ohr operation trichter
J

JoerkundAchim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2022
Beiträge
5
Wir haben zwei Kater. Einer wird Dienstag operiert und die Heilung der Wunde wird ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen.
In der Zeit soll er einen Trichter tragen, um nicht an sein Ohr zu kommen.
Das Problem: er streift sich jede Art (plastik, mit Stoff, mit Luft gefüllt, ..) von Trichter wieder ab. Auch wenn wir sie so fest machen, dass man schon denken könnte, er bekommt keine Luft mehr.
Tagsüber könnten wir ihn mit Homeoffice und früher Feierabend sicherlich irgendwie im Blick behalten (mit sehr viel Aufwand), aber was machen wir vor allem nachts?
Hat jemand eine gute Idee oder auch die gleiche Situation?
Danke
 
A

Werbung

Wo ist denn die Wunde?
 
Am Ohr, ein Tumor.
 
Oh Mist......da nutzt dann ein "Body" auch nichts.

Wird bei der OP ein Stück des Ohres entfernt?
 
Vielleicht wäre ein Halsband eine Möglichkeit. Dort könnt ihr den Trichter so befestigen, dass er nicht abrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: JoerkundAchim
-Zur Not kann man ein Geschirr besorgen, an dem der Trichter befestigt wird.
-Lasst euch beim Tierarzt zeigen, wie sie das machen.
-Es gibt auch Softkragen, vielleicht mag er so was lieber?
 
  • Like
Reaktionen: JoerkundAchim und basco09
Werbung:
Habt ihr so nen Stoffreifen schon probiert? Hielt hier über Wochen bombenfest.
Er sollte auch nicht an seine Ohren.
IMG_20220306_100258-min.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Celistine
Mooncollar hießen die Dinger früher
kann man aus Männersocken auch selber machen…
 
  • #11
-Zur Not kann man ein Geschirr besorgen, an dem der Trichter befestigt wird.
-Lasst euch beim Tierarzt zeigen, wie sie das machen.
-Es gibt auch Softkragen, vielleicht mag er so was lieber?
Geschirr ist noch eine gute Idee. Stoffkragen wird auch abgestreift
 
  • #12
Uh, ein Schlangenkater! ;)
Hatte auch so einen
irgendwann blieb der Plastiktrichter drauf, wenn er nur fest genug zugezurrt war…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir hatten genau den gleichen wie @Skaisa für unsere Wendy die auch erst vor kurzen operiert wurde

159731D8-6274-4519-A93D-99209477765C.jpeg


Wendy ist auch eine Schlangenkatze und hat ihn sich am ersten Tag 15mal mindestens ausgezogen, danach musste sie nochmal zur Kontrolle zur Tierärztin, die hat sehr geschimpft, da sie auch schon an die Wunde ist und hat ihn dann sehr viel fester zugezogen und einen Knoten draufgemacht… Danach hat ihn sich die Wendy nicht mehr ausziehen können und sie hat ihn auch wirklich gut akzeptiert. Sie hat ihn dann noch 10 Tage getragen.

Ich bin ja ein großer Fan von den weichen Kragen, denke der ist für die Katze doch angenehmer wie das Plastikteil…
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
  • #14
Genau wie die Tierärztin von @Verosch es gemacht hat, man muss die Schnur ordentlich festziehen, dann Knoten rein und ich hab oft noch ne Schleife gebunden (auf dem Foto war der Versuch ohne Schleife).
Er hat auch versucht, den Reifen mit den Hinterpfoten abzustreifen und hat es nicht geschafft.
Würgen sollst du das Tier natürlich nicht, das ist klar 😉 Aber wenn der Reifen über den Kopf zu ziehen geht, dann ist er definitiv zu locker.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:

Ähnliche Themen

Mitzerie
Antworten
18
Aufrufe
1K
DieDreiFluffies
D
Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L
F
Antworten
7
Aufrufe
763
pfotenseele
P
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben