Tretteln auf der Decke mit den Vorderpfoten

  • Themenstarter Pery
  • Beginndatum
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Mein Spike kommt jeden Abend zu mir aufs Sofa, wo ich unter der Decke sitze/liege.

Er springt dann zu meinen Füßen, setzt sich hin und fängt mit den Vorderpfoten an zu tretteln, das geht eine ganze Weile. Er ist hochkonzentriert und schnurrt manchmal dabei.

Ich frag mich immer wieder, warum macht er das?

Weiss das jemand?
 
A

Werbung

Meistens ist das Milchtreten, das machen eigentlich die ganz jungen Tiere, bleibt aber meistens erhalten und ist ein Zeichen von Wohlbefinden.
Allerdings macht unser Joschi das Spielchen immer an meinem Knie (hab schon lauter Kratzer drin), da sieht es trotz Kastration nach ganz was anderem aus ...:)
 
Er vergöttert Dich :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Dieses Treteln bewirkt - solange Katz noch ein Baby ist - am Mutterbauch den Milchfluss und ist darum mit höchsten Wohlgefühl verbunden.

Sprich: Es geht Spike gerade richtig gut :)
 
Fein:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

und der Decke gehts auch gut:p
 
Meistens ist das Milchtreten, das machen eigentlich die ganz jungen Tiere, bleibt aber meistens erhalten und ist ein Zeichen von Wohlbefinden.
Allerdings macht unser Joschi das Spielchen immer an meinem Knie (hab schon lauter Kratzer drin), da sieht es trotz Kastration nach ganz was anderem aus ...:)

Ja das kenn ich auch, nur ist es bei mir der Fuß
 
Unsere Chili macht das auch; sie hat dabei auch diesen total entrückten Blick. Sie ist als Kitten ausgesetzt worden und hat das nie abgelegt, allerdings tretelt sie recht vorsichtig.

Worüber ich immer sehr lachen muss- sobald sie auf irgendeinen weichen Untergrund kommt (Decke, Plüschkissen), tretelt sie los, egal, was sie vorher grad gemacht hat. Deswegen nenne ich die Sachen auch schon "Tretelfalle". :yeah:
 
Werbung:
Mein Sepp tretelt auch immer auf Decken, aber dann auch ziemlich heftig,es ist eher mit Krallenwetzen zu vergleichen :rolleyes:

Milou tretelt an meinem Hals, oder auf meinem Kopf, IMMER, jede Nacht, wenn ich schlafe. und ich bin immer so müde, dass ich mich nicht wehren kann. Das nutzt er komplett aus :eek: Und Milou macht es immer mit den Krallen, das tut richtig weh, weil sie so spitz sind :massaker: Der Doofi!
 
Und Milou macht es immer mit den Krallen, das tut richtig weh, weil sie so spitz sind :massaker: Der Doofi!

Nicht nur Milou - Milchtreteln ist immer mit Krallen, das ist eine Instinkthandlung und nicht zu unterdrücken (wogegen man das Kratzen während des Spiels sehr wohl abgewöhnen kann).

Wenn Katzenbabys milchtreteln, sind ihre Krallen ja noch ganz weich - erst später sind sie so hart und spitz, dass es weh tut, und da wäre wohl auch die Katzenmama gegen...

Wenn die Krallen also so spitz sind, kappe sie ganz leicht mit einer Krallenzange oder lass den TA das machen...
 
  • #10
Nicht nur Milou - Milchtreteln ist immer mit Krallen, das ist eine Instinkthandlung und nicht zu unterdrücken (wogegen man das Kratzen während des Spiels sehr wohl abgewöhnen kann).

Wenn Katzenbabys milchtreteln, sind ihre Krallen ja noch ganz weich - erst später sind sie so hart und spitz, dass es weh tut, und da wäre wohl auch die Katzenmama gegen...

Wenn die Krallen also so spitz sind, kappe sie ganz leicht mit einer Krallenzange oder lass den TA das machen...

Hmm ich könnte wetten, dass Caspar es ohne Krallen macht, oder eben nicht so intensiv... kann es jetzt aber nicht beschwören :D

Ja, wir hatten sie schon mal gekürzt, weil sie wirklich spitzer sind wie die von den anderen zweien^^
 
  • #11
Leo tretelt allabendlich meine Kniekehlen, bevor er sich zum Schlafen hinlegt. Allerdings hat er dabei immer einen Deckenzipfel im Mäulchen. :)
 
  • #12
Tara tretelt meistens auf mir, jeden Abend. Meistens auf dem Bauch *argh* Wenn aber Tshirt, Pulli und Decke drüber sind, gehts. Allerdings kann Tara das locker eine halbe Stunde und mehr durchhalten, irgendwann gehts also doch durch :rolleyes:
Kalis Krallen kommen selbst durch 3-4 Schichten, zum Glück tretelt sie nicht so lange wie Tara :D:massaker:

Unsere beiden sind nun 5 Jahre alt, ich denke sie werden es sich so bald nicht mehr abgewöhnen. Ich denke, vor allem für Tara ist die Zeit auch sehr wichtig, wenn ich nicht da bin abends, ist sie gestresster als wenn alles so läuft wie sie will.
 
  • #13
Einer meiner kleinen Zwergterroristen tretelt auch alles mögliche an, sobald er aber die braune Felldecke erwischt wird es ernst, dann kommen zum treteln irgendwann noch Bisse bis er dann ... die Decke begattet :D naja, sobald der Schnupfen weg ist kommen auch die Bällchen weg dann dürfte das rum sein ...
 
  • #14
wenn Du Dich da bloß nicht täuscht :)

Unser Milow ist jetzt 3 Jahre alt, längst schon kein " ganzer Kerl" mehr, tretelt von Anfang an mit Wahrer verzückung nur und ausschließlich seine rote Flauschdecke, mit beißen, Verzückung und mächtigem begatten:pink-heart:, das muß Liebe sein!?
Hat vielleicht auch was mit Dominanz zu tun??
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
931
Nadine78
Nadine78
Mamamia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mamamia
Mamamia
T
Antworten
6
Aufrufe
904
Tiger13
T
velvetnoelle
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tiggi12
Tiggi12
S
Antworten
5
Aufrufe
696
Saphira1520
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben