Trennung unumgänglich?

  • Themenstarter racoonie
  • Beginndatum
  • #21
@sitzwurst:
Mit in die Hände klatschen und Leyla aus! rufen machen wir schon immer. Manchmal lässt sie es dann auch bleiben, manchmal auch nicht. Naja und wenn sie dann Kessy in Ruhe lässt kommt dann öfter mal Kylie und mobbt Kessy anstatt von Leyla, weil Kessy ja immer ihre Kitten anknurrt und anfaucht(auch Cosmo der krankheitsbedingt ja noch bei uns ist).
Mit weggeben habe ich mir auch schon überlegt, aber wir haben keine katzenlieben verwandten hier, wo sie unterkommen könnte, sondern nur Katzenhasser, die auch bei Besuchen bei uns nach unseren Katzis schon getreten haben :mad:
 
A

Werbung

  • #22
Das ist schön, dass bei dir sich so gut eine Lösung gefunden hat. Ich habe ja auch immer mal gehofft, dass Kessy sich vielleicht mit einem der Kitten anfreundet und dieses wäre dann auch hiergeblieben als Freundin für sie. Aber das hat bisher nicht geklappt und noch eine Katze hinzuholen, in der Hoffnung dass die beiden sich dann anfreunden, ich weiss nicht. Ich denke das Beste wäre ein ruhiger Kater für sie, da sie mit Idefix immer noch am besten kann und er der einzige ist, mit dem sie ab und zu zusammen im Korb liegt.

Ich kenne die Aufteilung deiner Wohnung nicht,aber wäre es möglich, Kessy udn idefix zusammen zu separieren?
 
  • #23
Ich habe immer etwas Bedenken das Mobbing Opfer herzugeben. Meist sucht sich der Aggressor dann das nächste Opfer.
Wäre es keine Option das Leyla kastriert wird? Oder durchkreuzt das dann voll Deine Zuchtpläne? Ist es nicht so dass man aggressive Tiere von der Zucht ausschließt?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Zucht. Das war nur für mich das naheliegenste.
 
  • #24
Ich kenne die Aufteilung deiner Wohnung nicht,aber wäre es möglich, Kessy udn idefix zusammen zu separieren?

Würde ich auch probieren wenn's bei euch möglich ist. Vielleicht schweist das die beiden zusammen und er stärkt sie ein wenig.

Wir hatten mal Besuch von einem Streuner (ist irgendwie ins Haus gekommen und stand gerade vor der Tür als mein Mann und ich fort wollten ...). Der fremde Kater ist hin und wollte schnuppern (das war auch noch soweit OK - Campino saß ganz ruhig da) dann aber hat der Streuner ausgeteilt und gefaucht und dann ist Campino (kastrat) ausgerastet und hat seine Fibi (ebenfalls kastriert) bis auf's äußerste verteidigt und der Kater gemeinsam verprügelt. Das ging so schnell, dass wir sie kaum noch trennen konnten, was aber für den fremden Kater notwendig und lebensrettend war. :massaker:

Hätte nie gedacht, dass Katzenliebe selbst unter Kastraten so weit gehen kann. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

LG Sylvia
 
  • #25
dann zeige deutlich auf.dass Kessy dir sehr nahe steht...

ICh habe damals-eigentlich mit ganz anderer Absicht- Smoky (Katerkastrat und damit eigentlich das Schlusslich der kätzischen Hierarchie) zu meinem "Subalpha" gemacht, indem ich ihn, als er pubertierte - sorry:oops: - nach dem Sport unter meinen Achseln hergezogen habe, sodass er "meinen Geruch" intensiv "über sich ergehen lassen musste".
Ich habe zwar das erreicht,was ich wollte, nämlich, dass ermcih als Alpha ... anerkennt... Allerdings erkennen ihn auch alle anderen als sehr ranghoch an- eben , weil er mir sehr nahe steht... selbst meine beiden Streithennen kuschen,wenn er sich nur in ihre Richtung bewegt...und trotzdem lieben ihn alle udn buhlen um seine Gunst...
und wenn ich hier wirklich mal ein katzenknäuel habe,nimmt er anlauf udn landet mittendrinn.... er braucht nichts zu tun... wenn er kommt,ist ruhe...und das, obwohl er eigentlich das rangniedrigste Mitglied der Gruppe sein sollte....


hast du mal darüber nachgedacht,deine Gruppe zu markieren, um die Freonten zu klären?
 
  • #26
dann zeige deutlich auf.dass Kessy dir sehr nahe steht...

ICh habe damals-eigentlich mit ganz anderer Absicht- Smoky (Katerkastrat und damit eigentlich das Schlusslich der kätzischen Hierarchie) zu meinem "Subalpha" gemacht, indem ich ihn, als er pubertierte - sorry:oops: - nach dem Sport unter meinen Achseln hergezogen habe, sodass er "meinen Geruch" intensiv "über sich ergehen lassen musste".
Ich habe zwar das erreicht,was ich wollte, nämlich, dass ermcih als Alpha ... anerkennt... Allerdings erkennen ihn auch alle anderen als sehr ranghoch an- eben , weil er mir sehr nahe steht... selbst meine beiden Streithennen kuschen,wenn er sich nur in ihre Richtung bewegt...und trotzdem lieben ihn alle udn buhlen um seine Gunst...
und wenn ich hier wirklich mal ein katzenknäuel habe,nimmt er anlauf udn landet mittendrinn.... er braucht nichts zu tun... wenn er kommt,ist ruhe...und das, obwohl er eigentlich das rangniedrigste Mitglied der Gruppe sein sollte....

hast du mal darüber nachgedacht,deine Gruppe zu markieren, um die Freonten zu klären?

@ raupenmama

Interessant das soetwas geht u.v. dauerhaft. Verflüchtigt sich nicht der Geruch irgendwann, so dass man dies ständig wiederholen müsste?
 
  • #27
jein... der Geruch verflüchtigt sich... klar
udn manchmal musst du auc zu wiederholungen greifen... aber im wesentlichen geht es ja nciht um den Geruch, sondern um die Information,die du weitergibst.
Smoky FÜHLT sich ranghoch und strahlt dies auch aus... er vermittelt dies sehr erfolgreich an alle anderen... das er kastriert ist interessiert hier keinen, was ihn wiederum in seinem Gefühl bestärkt
 
Werbung:
  • #28
ich kann nur sagen die "Markierung" kann in solchen Fällen wirklich Wunder wirken.
Eine Bekannte von mir hat es auch getan nach dem die beiden GeschwisterKätzinnen - kastriert etc.....
nur noch gezofft haben miteinander - eine davon kam nicht mehr heim....
sie hat es dann 2 Wochen durchgezogen.....und jetzt - kuscheln sie wieder miteinander etc.
lg Heidi
 
  • #29
Das mit dem Markieren ist eine gute Idee, danke Imke, werde ich mal versuchen, vielleicht wirkt es bei uns auch.
Über kastration bei Leyla haben wir auch schon nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es das Problem löst. Dann ist sie zwar kastriert wie Kessy und damit eigentlich ranggleich, aber sie wird bestimmt trotzdem weitermachen und wenn nicht sie, dann halt eine der anderen.
Leyla hatte es als Kitten nicht so einfach, sie wuchs mit sehr vielen anderen Katzen allen Alters auf und 14 Geschwistern, Halbgeschwistern bzw. weiteren Kitten. Sie lebte zum Schluss mit 9 anderen katzen in einem kleinen Zimmer und hat sich dort nur zurückgezogen. Ich denke, ihre Aggression kommt durch die mangelnde Sozialisierung.
Kessy und Idefix separieren ist auch nicht so gut, er kann gut mit ihr auskommen, aber sie hat ihn heute trotzdem angefaucht, obwohl er nur auf dem Stuhl saß. Naja wir werden jetzt mal markieren versuchen. :)
 
  • #30
Leyla hatte es als Kitten nicht so einfach, sie wuchs mit sehr vielen anderen Katzen allen Alters auf und 14 Geschwistern, Halbgeschwistern bzw. weiteren Kitten. Sie lebte zum Schluss mit 9 anderen katzen in einem kleinen Zimmer und hat sich dort nur zurückgezogen. Ich denke, ihre Aggression kommt durch die mangelnde Sozialisierung.
Ich verstehe ehrlich gesagt, nicht, dass du mit einem solchen Tier züchtest....Meiner Ansciht anch sollten nur absolut wesensfeste Tiere "dupliziert" werden
Kessy und Idefix separieren ist auch nicht so gut, er kann gut mit ihr auskommen, aber sie hat ihn heute trotzdem angefaucht, obwohl er nur auf dem Stuhl saß. Naja wir werden jetzt mal markieren versuchen. :)
Lucy udn Amuk fauchen sich auch schonmal an... udn dann kriechen sie wieder Gemeinsam in den Sack von der Heizungsliege:rolleyes::rolleyes:
 
  • #31
Ist halt die Frage, ob es wirklich "nur" Rangstreitigkeiten sind, die man ev. in die gewünschte Richtung beeinflussen kann oder ob sich nicht doch zwei Katzen hier auf den Tod nicht leiden können bzw. für eines die Menge der Tiere in der Gruppe zu viel geworden ist.
In letzterem Fall wirst Du wahrscheinlich nur vorübergehend Frieden erreichen und Kessy lebt mit einem Streßfaktor weiter, der ihr auf Dauer auch nicht gut tun kann.
Stell Dir jemanden vor, bei dem Dich schon der Anblick sauer macht und dann, daß Du mit dem in einen begrenzten Bereich 24/7 leben müßtest. Dauerstreß ist garantiert und irgendwann fliegen wohl auch die Fetzen.

Ob diese Gegebenheiten vorliegen, kannst nur Du selbst entscheiden.
Aber wenn es schon so lange geht, scheint mir manches dafür zu sprechen.

Versuche es noch mit den Tipps hier, aber schließ eine Abgabe nicht kategorisch aus.
Wenn man - und sei es nur in Gedanken - diese Option zuläßt, entspannt man sich auch selbst, was sich auch auf die Katzen auswirkt.
Und ich würde auch nicht mehr endlos probieren, 2 Jahre sind schon eine lange Zeit.
 
  • #32
@Raupenmama: Sonst ist Leyla ja ne ganz liebe, sie kümmert sich toll um Kylies Kitten mit und ist auch sonst total lieb. Sie hat Idefix als kleinen Kater angenommen als ihr Kitten und hat sich auch gut um ihren ersten eigenen Nachwuchs gekümmert. Wenn sie immer aggressiv wäre, hätte ich sie ja schon längst aus der Zucht genommen und kastrieren lassen.
Es ist nur bei Kessy so. Allerdings wo sie schwanger war, war sie wie ausgewechselt, da ist sie nicht gegen Kessy angegangen. Aber ich kann ihr ja nicht ständig Hormone geben oder sie schwanger werden lassen.
Bailey ist ja das Kind von Leyla und sie ist die absolute Schmusekatze, unser Sohn kann alles mit ihr machen und sie hat noch nie gekratzt oder gehackt. Sie ist so lieb und geduldig, da merkt man fast nicht dass Leyla die Mama ist.
Leyla ist ja zu den anderen Katzen auch ganz lieb und entspannt und Kylie lässt sie auch bei ihren Kitten sein und umgekehrt. Es stimmt nur die Chemie zwischen ihr und Kessy nicht und Kessy hat nun wohl auch Angst vor den anderen und knurrt diese an, obwohl diese nicht aggressiv zu ihr sind (ausser Kylie mal, wenn sie ihre Kitten verteidigt hat).
Wir werden das mit dem Markieren mal probieren und schauen wie es passt. Haben ja auch schon überlegt Leyla zu kastrieren und für sie ein neues Zuhause zu suchen und Kessy hier zu lassen, weiss aber nicht, ob dass dann entspannen würde oder ob sie trotzdem noch Angst vor den anderen hätte und weiter knurrt und faucht. :confused:
 
  • #33
Über kastration bei Leyla haben wir auch schon nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es das Problem löst. Dann ist sie zwar kastriert wie Kessy und damit eigentlich ranggleich, aber sie wird bestimmt trotzdem weitermachen und wenn nicht sie, dann halt eine der anderen.

Leyla hatte es als Kitten nicht so einfach, sie wuchs mit sehr vielen anderen Katzen allen Alters auf und 14 Geschwistern, Halbgeschwistern bzw. weiteren Kitten. Sie lebte zum Schluss mit 9 anderen katzen in einem kleinen Zimmer und hat sich dort nur zurückgezogen. Ich denke, ihre Aggression kommt durch die mangelnde Sozialisierung.

Kessy und Idefix separieren ist auch nicht so gut, er kann gut mit ihr auskommen, aber sie hat ihn heute trotzdem angefaucht, obwohl er nur auf dem Stuhl saß. Naja wir werden jetzt mal markieren versuchen. :)

Ich glaube nicht, dass die anderen weitermachen. Nach Deiner Schilderung geht die Agression von Leyla aus und die anderen machen wenn sie im Eck sitzt mit.

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich als unbedarfte hört es sich so an, als ob Leyla als Kitten mit Katzen gleichen Rangs bisher die schwächste war, vielleicht auch weil sie sonst eher schmusig als aggressiv ist und sich dort vielleicht nicht durchsetzen konnte.
Jetzt hat sie in Ihrer Gruppe eine rangniedrigere, bei der sie den Boss makieren möchte. (Einen Status den sie vorher nie hatte.) Durch ihre Aggression gegenüber Kessy scheint sich dieser Status auch bei den anderen gefestigt zu haben.

Kylie ist Kessy gegenüber von sich aus anscheinend nur aggressiv wenn Kessy ihre Kitten angeht (da würde ich auch aggressiv werden)

Kessy ist als einziger Kastrat das rangniederste Tier und durch die Aggression von Leyla total verunsichert und hat Angst.
Das Idefix trotz sporadischem Geknurre und Gefauche (wegen der Unsicherheit von Kessy) trotzdem noch gut mit Ihr auskommt, und sich auch gelegentlich zu ihr legt, zeigt doch, dass er sie leiden kann und zeugt auch von einem ruhigen Wesen, das Kessy Stabilität geben könnte.

Sicherlich kann es sein, dass Leyla Kessy an sich einfach nicht leiden kann. Ich denke aber auch allein der Umstand, dass Leyla als Kitten in der Gruppe sich ehr zurückgezogen hat und sonst nicht aggressiv ist, zeigt, dass hier eindeutig ein Rangproblem vorliegt.
Es kann auch gut sein, selbst wenn Leyla Kessy "hasst" sie sich bei gleicher Rangordnung (Kastration von Leyla) oder Erhöhung Kessys zum "Subalpha" wie RM es genannt hat, sich Leyla eher zrücknimmt als weiterhin aggressiv auf Kessy zu reagieren.

unter dem Aspekt würde ich wie RM geraten hat es auch eher mit Markieren versuchen, da Leyla sonst auch im Rang unter den der Gruppe fällt und sich komplett zurückzieht.

Ich wünsch Dir und Deiner Meute auf alle Fälle viel Glück und dass bald wieder Frieden einkehrt.

LG Sylvia
 
  • #34
Ich habe hier ja einen ähnlichen Fall und war drauf und dran meine Biscuit abzugeben. Mittlerweile behandeln wir mit Bachblüten und es ist viel besser geworden! Peñón und Biscuit sind zwar immer noch keine Freunde, aber sie gehen sich immerhin aus dem Weg. Ab und an, wirklich selten, kommt es noch mal zum Streit, aber das dürfen sie auch.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 
Werbung:
  • #35
Ich bin zwar kein Experte, aber für mich als unbedarfte hört es sich so an, als ob Leyla als Kitten mit Katzen gleichen Rangs bisher die schwächste war, vielleicht auch weil sie sonst eher schmusig als aggressiv ist und sich dort vielleicht nicht durchsetzen konnte.
Jetzt hat sie in Ihrer Gruppe eine rangniedrigere, bei der sie den Boss makieren möchte. (Einen Status den sie vorher nie hatte.) Durch ihre Aggression gegenüber Kessy scheint sich dieser Status auch bei den anderen gefestigt zu haben.

Du hast völlig Recht, genauso war es. Leyla wuchs als Kitten mit ihren Menschen und anderen Kitten auf und als sie dann halbwüchsig war, kam sie zu den größeren und älteren Katzen in die Gruppe und war dann dort die rangniedrigste, die sich immer nur in die Ecke zurückgezogen hat.
Ich denke auch dass sie jetzt sich daran auslässt einen rangniedrigeren zu haben. Hier ist sie allerdings nicht die ranghöchste sondern irgendwo in der Mitte, der Chef bei uns ist Kylie und das hat Leyla auch kapiert.
Wir haben es gestern schon mit Markieren versucht und bisher war es heute recht ruhig. Wir werden das weiter machen.
 
  • #36
Und wie läuft's?

Hallo Anja,

wollte mal nachfragen ob sich was getan hat bei Deiner Meute.
Berichte mal was das markieren gebracht hat.

Bin natürlich neugierig.

LG Sylvia
 
  • #37
also in der zeit wo ich bei euch war, hab ich keine streitigkeiten und keine gefauche gehört... nur von den kleinen die ihren ball nicht mehr hergeben wollten...

ich fand sie eigentlich recht gelassen in dieser zeit...
 
  • #38
Hallo Anja,

wollte nochmal nachfragen was aus den beiden Kampfzicken geworden ist? Hab das letzte Mal nur so ne vage Antwort erhalten.

Darf ich mich für Dich/Euch freuen?

LG Sylvia
 
  • #39
Ach es ist leider gar nicht besser geworden :(. Es gibt immer noch sehr viel Streit, alle Coonies gehen inzwischen auf Kessy, nicht nur Leyla. Leyla ist eigentlich mittlerweile die ruhigste geworden.
Nichts hat geholfen das Verhältnis irgendwie zu bessern und ich weiss ehrlich nicht wie es die nächste Zeit weiter gehen soll. :( Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen, weil Kessy ständig knurrend unter dem Bett sitzt.
Ich denke manchmal Kessy wäre als Einzelkatze besser aufgehoben, aber nun will ich sie ja auch nicht einfach abschieben. Ich weiss net wie ich es richtig machen soll, aber wohl fühlt sie sich nicht bei uns so recht mehr.
 
  • #40
Das tut mir leid für Euch :sad:

Vielleicht solltest Du wirklich über eine Abgabe nachdenken, so hart das vielleicht klingt, aber wenn Kessy wirklich unter der Situation leidet solltest Du Deinem Herzen einen Ruck geben.

Freigangmöglichkeit hat Kessy ja nicht, oder? Kenn Eure Verkehrssituation nicht. Vielleicht findest Du jemanden im näheren Umkreis, der Ihr einfach nur einen ruhigen warmen Rückzugsort geben kann.

Meine Nachbarn hatten ne Zeit lang nen Besuchskater, der sich regelmäßig seine Streicheleinheiten bei Ihnen geholt hat und etwas Futter (geschlafen hat er in seinem "Zuhause" und tagsüber war er stromern) Die Besitzer wollten einen Freigänger zur reinen Wohnungskatze machen, weshalb der Dicke ständig abgehauen ist. Abends saß er wieder mauzend vor der Haustüre seiner Besitzer, da er sich mit den Katzen von meiner Nachbarin auch nicht sonderlich verstanden hat. Die Streicheleinheiten mussten aber sein! Die Besitzer sind leider verzogen (ich hoffe sie haben draus gelernt und lassen Ihm nun seinen Freigang)


Hoffentlich findet Ihr eine geeignete Lösung. Ich kann verstehen dass das weh tut.

LG Sylvia
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Luna71
Antworten
5
Aufrufe
998
Luna71
Luna71
Mylana
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
tigerlili
Antworten
15
Aufrufe
1K
DinkelFermentKatzer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben