Geschwisterliebe

  • Themenstarter Keller
  • Beginndatum
K

Keller

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde
Meine zwei Katzen, weibchen und männchen sind Geschwister und 15 Monate alt. Sie waren immer ein Herz und eine Seele zusammen.
Seit ein paar Wochen knurrt das weibchen immer ihren Bruder an oder faucht auch mal. Er bleibt immer ganz ruhig und beachtet das gar nicht.
Manchmal läuft er nur an ihr vorbei und dann klatscht sie ihm eine mit der Pfote wenn er vorbei ist.
Mittlerweile ist es so, dass er Nachts draussen ist und sie drinnen. Wenn ich am morgen aufstehe und ihr das essen gebe, isst sie sehr gut und ruhig. Sobald er hereinkommt, hört sie auf, geht aus der Küche und knurrt und ist ganz unruhig. Dann will sie nur noch raus. Sie lässt sich dann auch nicht mehr anfassen oder hochheben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihr mal was angetan hat. Er ist so lieb, verschmust und ruhig. Aber etwas muss doch vorgefallen sein. Kann mir da jemand helfen.
 
A

Werbung

hallo :)

vielleicht tut der katze irgendwie was weh? wenn sie sich nicht hochnehmen lässt.

ich würde (ruhig beide) mal beim TA einen check machen lassen.
 
Wie spielen die beiden denn miteinander? Geht spielen von ihr oder von ihm aus?

Ein Tierarztcheck wäre durchaus auch nicht verkehrt.
 
Er versucht manchmal ein Anlauf zum Spielen, abet sie blockt seit längerem ab. Sie geht manchmal und leckt ihn ab.
 
Kater und Kätzinen spielen unterschiedlich. Kater raufen gerne und sind dabei nicht zimperlich, das mögen Katzenmädchen meißtens nicht. Diese spielen lieber Fangen und Verstecken. Es kann also sein, das der Kater versucht mit ihr Katerspiele zu spielen und sie ihn desshalb abwehrt. Kater können da echt penetrant werden und die Kätzin dabei durch die Wohnung jagen. Vielleicht ist sowas mal passiert als niemand von euch zu Hause war.
 
Das kann schon sein. Ich muss es einfach weiter beobchten. Viele Dank!
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am unterschiedlichen Spielverhalten liegt. Aber ich würde die Katze oder am besten beide doch mal beim Tierarzt vorstellen, nicht das es doch daran liegt, dass sie Schmerzen hat. Dann bist du auf der sicheren Seite und beruhigt.
 
Werbung:
Sich vor Anschaffung richtig informieren wäre nützlich gewesen um Fehler zu vermeiden. Kater brauchen meist einen Raufkumpel, Kätzinnen mögen aber Raufen i.d.R. nicht. Sind die Zwei kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kastriert sind die beiden, oder?

Ich würde sie mal beide gründlich untersuchen lassen. Manchmal sind solche Veränderungen auch auf Erkrankungen oder Schmerzen zurückzuführen. Gerade auch das Mäulchen sollte man hier mal genauer anschauen...

Ansonsten schauen, dass du harmonische Momente mit beiden zusammen schaffst, z.B. gemeinsam Leckerchen füttern, so dass beide ihren Teil abbekommen, beide streicheln (am Besten mit dir dazuwischen) usw. Und ich würde deinem Mädel Calmin oder Telizen/Anxitane während dieser Zeit geben, das macht sie ein wenig gelassener, so dass sie sich leichter auf solche "Übungen" einlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
902
sleepy
sleepy
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
9
Aufrufe
627
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Nai
Nai
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben