Streit Mama und Sohn

  • Themenstarter Kimba&JoeJoe
  • Beginndatum
K

Kimba&JoeJoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2012
Beiträge
15


:reallysad:

Mit Vorgeschichte

Ich habe im August 2011 eine suesse Katzenlady Baby bekommen endlich wieder eine Samtpfote im Haus...:pink-heart:

Die kleine Lady bekam den Namen Kimba...

Sie war so lieb verschmust und wich mir keinen Meter von der Seite sogar aufs WC wurde ich verfolgt...
Sie schlief in meinen Armen und war seelig:pink-heart:

Kurz vorm Kastrationstermin wurde Sie rollig... also Termin verschoben!

Sie war ne Wohnungskatze und liebte Ihren Balkon.:verschmitzt:

Das Sie vom Balkon im zweiten Stock springen wuerde haette ich nieeeee gedacht...:wow::oha:

Sie war zwei Tage weg ich suchte ueberall...:(

Sie kam wieder und ich wartete erst mal ab...:confused:

Was soll ich sagen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

meine suesse wurde Mama....nix mehr Kastration :aetschbaetsch1:

Am 13.Juni 2012 wurden drei Zuckersuesse Babies Namens Surf (Katerchen) Peanut (Kaetzchen) und Joe-Joe (Katerchen) geboren...
:pink-heart::verschmitzt::verschmitzt::pink-heart:

Im alter von 12 Wochen wurden Peanut und Surf vermittelt zu ganz lieben Familien ... und ich hab geheult :reallysad:

Joe-Joe blieb bei uns damit Mama Kimba nicht mehr so allein ist wenn wir zur Arbeit gingen...

Sie waren ein Herz und eine Seele...:pink-heart:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Kimba wurde 14 Wochen nach der Geburt der Babys kastriert...

Sie wurde etwas scheu ??? (war eine seitliche Kastration)

Seit dem hat sie sich veraendert... kann ihre Wesensaenderung von der Kastration kommen?

Joe-Joe ist noch nicht kastriert der Termin steht aber schon. ;)


:glubschauge::oha::oha:

Seit dem ( Kastration) knurrt Mama Kimba immer mehr...

erst knurren dann fauchen

Der kleine Dicke Joe-Joe ist mega verschmust :zufrieden:

und scheint immer mehr die Lieblingstellen seiner Mama einzunehmen.

Sie fingen an sich gegenseitig an Tueren oder der Katzentreppe zu blockieren
das Katerchen ist frech aber geraeuschlos...

Die Mama faucht knurrt und geht seit 3 Wochen immer mehr auf den kleinen los:grummel:

Aber der kleine hoert nicht auf ihr hinterher zu laufen...:verstummt:

Das macht sie nur noch mehr wuetent... Sie kommt immer seltener nach Hause...:reallysad:

sie schmust immer weniger:reallysad:

Sie kommt ganz gluecklich von draussen rein springt auf mich rollt sich schmusst ... bis sie Ihn sieht

Sie knurrt und faucht sofort los :oha:

Wenn ich sie anfasse ist Sie steif wie ein Brett und schreit laut und jammert

Wenn wir draussen spazieren gehen kann ich sie tragen schmusen alles sie schnurrt und ist gluecklich...

Wenn sie ein paar Stunden zu Hause ist knurrt sie wenn man sie hochhebt...

Seit zwei Tagen faucht Sie mich auch an wenn ich auf sie zugehe und kurrt und schlaegt nach mir...

Auch wenn ich sie hochnehme und sanft mit ihr rede sie massiere und streichle was sie frueher immer liebte...

sie bleibt steif wie ein Brett und kratzt...aber nur im Haus oder wenn er in der Naehe ist...

Der kleine schmust und kuschelt mit mir

Ich bin sooo traurig :reallysad:

muss ich den kleinen Weggeben? Damit sich die Mama wieder zu Hause wohl fuehlt?

Aber ich liebe beide und fuehle mich hin und hergerissen...

Wenn Kimba mal zum schmusen kommt freu ich mich total und streichel sie bis sie schnurrt der kleine kommt dann auch und will schmusen... ich schick ihn weg...damit Kimba auch mal geschmusst wird

Dann vergriecht er sich tod traurig:reallysad:

Das tut mir dann auch wieder Leid und weh:reallysad:

Kimba ist dann wieder steif knurrt und will nicht mehr gestreichelt werden...

Ich koennte heulen...

Ich hab sie schon zusammen auf den Arm genommen Joe-Joe bleibt ganz ruhig Kimba flippt total aus...

Heute hat Sie mich so sehr gekratzt nur weil ich sie auf den Arm genommen hab...

Was soll ich bloss machen :reallysad::reallysad::reallysad:

Ich brauch HILFE ich will Sie nicht verlieren oder fuer immer trennen muessen...
:reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kleine muss kastriert werden. Potente Tiere sind meist ranghöher. Ist er richtig ausgelastet? Hat er früher mit seiner Mutter auch gerauft/gespielt bevor das Verhältnis schlechter wurde? Wie kommt es das sie plötzlich Freigängerin ist? Ist sie vielleicht krank? Wurde das abgeklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in freier Wildbahn würde die Mutter ihren Sohn jetzt, wo er offenbar geschlechtsreif wird, aus dem Revier vertreiben. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Inzest, also dagegen, dass der Sohn sich mit der Mutter verpaart.

Und dass sie jetzt kastriert ist und keine Kitten von ihrem Sohn bekommen kann, das weiß deine Kimba ja nicht.

Also lass den Zwerg so bald wie möglich auch kastrieren, und dann schau, ob sie sich wieder vertragen. Wenn es gar nicht mehr klappt, wirst du wohl einen von beiden weggeben müssen.
 
Mann. Mann, Mann, das sind ja ne ganze Menge Fehler gewesen. Bist du dir dessen bewußt? Falls nein, zähle ich mal auf, damit sowas nicht wieder geschieht, denn du bist scheinbar nicht genügend informiert: Katzen sind keine Einzelgänger. Dass du deine Simba allein gehalten hast war sehr schlecht! Ich hoffe du hast die kleinen Kater nicht in Familien vermittelt, wo sie keine Katzengesellschaft im gleichen Alter haben. Einzelhaltung bei Kitten ist Tierquälerei.
Balkone müssen eingenetzt werden, wenn die Katze Zugang hat! Egal welcher Stock. Katzen springen auch aus dem sechsten Stock wenn ein Vogel vorbeifliegt.Und das kann schnell tödlich enden. dass sie sich nichts getan hat ist großes Glück.
Du hättest sie nach dem unfreiwilligen Freigang sofort kastrieren müssen! Vor allem da du wußtest dass sie potent ist. Spätestens nachdem die Trächtigkeit festgestellt wurde, hätte kastriert werden müssen.
Wurde sie auf ansteckende Krankheiten getestet? Beim Deckakt werden leider diverse Krankheiten übertragen. Das wäre wichtig gewesen zu wissen, bevor die Katerchen vermittelt werden, ob da eine Ansteckungsgefahr bestand.
Draußen verstoßen Katzen ihre Kitten irgendwann, wenn sie alt genug sind. Die Konstellation Mama/Sohn ist daher nicht gut, das geht oft schief. Die Mama versucht ihren Sohn abzunabeln, kann es ab er nicht, weil sie sich das Revier teilen müssen. Dass das nach seiner Kastra (wie alt ist er?) besser wird, ist möglich, aber nicht garantiert.
Also es kann durchaus sein, dass du einen der beiden abgeben mußt - in artgerechte Haltung (!). Für die verbleibende Katze muß dann aber wieder ein passender Partner her. Dennoch würde ich es zuerst mit der Kastra probieren, vielleicht langt das schon.
Sie ist Freigängerin, ja? Kann einfach rein und raus? Und was ist mit dem Kater? Kann der etwa auch raus, unkastriert?
 
Mann. Mann, Mann, das sind ja ne ganze Menge Fehler gewesen. Bist du dir dessen bewußt? Falls nein, zähle ich mal auf, damit sowas nicht wieder geschieht, denn du bist scheinbar nicht genügend informiert: Katzen sind keine Einzelgänger. Dass du deine Simba allein gehalten hast war sehr schlecht! Ich hoffe du hast die kleinen Kater nicht in Familien vermittelt, wo sie keine Katzengesellschaft im gleichen Alter haben. Einzelhaltung bei Kitten ist Tierquälerei.
Balkone müssen eingenetzt werden, wenn die Katze Zugang hat! Egal welcher Stock. Katzen springen auch aus dem sechsten Stock wenn ein Vogel vorbeifliegt.Und das kann schnell tödlich enden. dass sie sich nichts getan hat ist großes Glück.
Du hättest sie nach dem unfreiwilligen Freigang sofort kastrieren müssen! Vor allem da du wußtest dass sie potent ist. Spätestens nachdem die Trächtigkeit festgestellt wurde, hätte kastriert werden müssen.
Wurde sie auf ansteckende Krankheiten getestet? Beim Deckakt werden leider diverse Krankheiten übertragen. Das wäre wichtig gewesen zu wissen, bevor die Katerchen vermittelt werden, ob da eine Ansteckungsgefahr bestand.
Draußen verstoßen Katzen ihre Kitten irgendwann, wenn sie alt genug sind. Die Konstellation Mama/Sohn ist daher nicht gut, das geht oft schief. Die Mama versucht ihren Sohn abzunabeln, kann es ab er nicht, weil sie sich das Revier teilen müssen. Dass das nach seiner Kastra (wie alt ist er?) besser wird, ist möglich, aber nicht garantiert.
Also es kann durchaus sein, dass du einen der beiden abgeben mußt - in artgerechte Haltung (!). Für die verbleibende Katze muß dann aber wieder ein passender Partner her. Dennoch würde ich es zuerst mit der Kastra probieren, vielleicht langt das schon.
Sie ist Freigängerin, ja? Kann einfach rein und raus? Und was ist mit dem Kater? Kann der etwa auch raus, unkastriert?


:glubschauge:

1. heisst die Katze Kimba... zweitens war sie Einzelgaenger weil ich sie aus dem Fluss gefischt habe indem sie in einer Plastik Tuete getrieben ist

Sie war PANISCH da so ein "netter" Mensch Sie ersaeufen wollte

...Sie war viel beim Arzt und der Tierarzt hat mir angeraten sie erst mal allein zu halten bis Sie wieder ganz fitt ist... und vertrauen zurueckgewinnt und keinem Stress ausgesetzt wird

2.Beide anderen Katzen sind nicht allein. Sie haben Kuschelpartner hab nach wie vor Kontakt und Ihnen geht es super... Der andere Kater lebt sogar bei seinem Papa...

3. Der Balkon war eingzaeunt sie muss sich schier aufgehangen haben nur um zu dem Kater zu kommen...

4.Ob ich meine Katze wenn Sie traechtig ist kastrieren lasse oder nicht ist meine Entscheidung ich werde sicherlich nicht in Ihren Hormonhaushalt so stark eingreifen und einen Abort herbeifuehren...das ist fuer die Katze gar nicht gut.

5.Die Katzen sind immer beim Tierarzt geimpft sauber und absolut gesund

6.Wie alt er jetzt ist kannst du wenn du rechnen kannst an seinem Geburtsdatum herausfinden...desweiteren teilte ich bereits mit das der Kastrations Termin ansteht...da eine zu fruehe Kastration Probleme mit der Harnroehre herbei fuehren kann... habe ich gewartet bis er 6 Monate alt ist

7. Sie sind beide Freigaenger koennen kommen und gehen wie sie wollen
der kleine darf allerdings unseren gut gesicherten Garte nicht verlassen... die Mama darf auf Wunsch auch vorne raus in den Stadtpark der kleine NACH der kastration auch...

8.Das Problem mit dem verstossen der Kitten wenn Sie in einem Haushalt leben kenn ich ueberhaupt nicht... bin auf einer Ranch aufgewachsen da meine Vater eine Feedmill hatte in NC brauchten wir viele Katzen wg der Maeuse...Da hatten wir 12 Katzen alle Verwannt und keine Probleme...Auch von Nachbar Familien kenne ich das ueberhaupt nicht... im Gegenteil die Katzen Mamas waren bis in hohe alter Ihrer Babies sehr fuehrsorglich und haben sie verteitigt und gekuschelt...

Als ich nach Deutschland kam habe ich auch eine Katzenmama mit 3 neugeborenen Babies gefunden haette ich die auch abmurxen sollen???
Sowie eine traechtige Katze zu kastrieren?

Da hab ich auch eine katze behalten Boots und Clumsy waren damals auch absolut Problemlos...

bis Sie von einem netten tuerkischen Nachbar mit nem Stein Erschlagen wurden...deshalb hatte ich ihr lange keine Katze mehr weil es zu viele kranke Menschen gibt die diese suessen kleinen abgrundtief hassen.

Ausserdem brauche ich keine Schulmeisterei von dir... die Situation ist jetzt nunmal wie sie ist ....und von haette und wuerde regelt sich das jetztige Problem auch nicht..

Das Problem zwischen meinen beiden fing auch erst an nachdem Kimba diese seitliche Kastration hatte sie lag bei mir im Zimmer bis sie wieder fitt war... aber seit der OP ist Sie nicht mehr die selbe ...und damit fing es auch langsam an das sie ihn nicht mehr in seiner Naehe haben wollte...

Meine Frage war hier wie ich es schaffe das wieder vertrauen zwischen den beiden entsteht...
Da ich solch ein Problem bis auf mini rangelein mit frueheren katzen nie hatte
 
Naja, in freier Wildbahn würde die Mutter ihren Sohn jetzt, wo er offenbar geschlechtsreif wird, aus dem Revier vertreiben. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Inzest, also dagegen, dass der Sohn sich mit der Mutter verpaart.

Und dass sie jetzt kastriert ist und keine Kitten von ihrem Sohn bekommen kann, das weiß deine Kimba ja nicht.

Also lass den Zwerg so bald wie möglich auch kastrieren, und dann schau, ob sie sich wieder vertragen. Wenn es gar nicht mehr klappt, wirst du wohl einen von beiden weggeben müssen.

Vor dem trennen habe ich die meisste Angst...vorallem weil er jetzt quasie gross ist und ins Tierheim auf keinen Fall ...die meissten wollen halt nur Babies
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine muss kastriert werden. Potente Tiere sind meist ranghöher. Ist er richtig ausgelastet? Hat er früher mit seiner Mutter auch gerauft/gespielt bevor das Verhältnis schlechter wurde? Wie kommt es das sie plötzlich Freigängerin ist? Ist sie vielleicht krank? Wurde das abgeklärt?

Sie ist Freigaenger wegen Umzug...
Tierarzt gab gruenes Licht nannte beide super saubere kleine Maeuse.

Sie haben immer gespielt am liebsten in dem Crinkle sack bzw Roehre
er ist ausgelastet kann ja in den Garten Klettern und co Baume Straeucher alles da 800quadratmeter Spasslandschaft (aber sehr hoch mit Maschendraht eingezaeunt der auch im Boden eingegraben ist er kann da nicht raus)

Joe-Joe bekam seine 2. Impfung
und den Termin fuer die Kastration .

Der Tierarzt meinte es sind Rangkaempfe
aber es geht nun wirklich schon zu lange und wird immer schlimmer.

Ich hoffe die Kastration von dem kleinen Kerl bringts ....

Das Drama mit Kimba fing langsam nach der seitlichen Kastration an, dashalb dachte ich vielleicht war diese Methode zu invasiv.

Das sie dadurch ihr Vertrauen wieder verloren hat aber das ich Sie im Neckar fand ist doch schon lang her und da war sie erst ca. 2 Wochen alt (Info Kimba hab ich in einem Plastik Beutel treibend aus dem Fluss gefischt, sie hat so geschriehen)

kann es deshalb sein das ihre Bindung an mich extrem stark ist und sie jetzt Angst hat diese Stellung zu verlieren?

Aber gibt es wirklich Eifersucht bei Katzen ausser Futterneid?

hab schon alles getrennt 2 futternaepfe an ganz verschiedenen Orten zwei Katzen Klo's auch getrennt obwohl Kimba immer draussen geht...
Der kleine macht nur manchmal sein kleines Geschaeft drinnen...

Aber der kleine ist auch so frech und frisst aus beiden Naepfen sowie er die Chance hat. Deshalb frisst Kimba jetzt nur noch hinter geschlossener Tuer...

:reallysad: bin einfach nur traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber der kleine ist auch so frech und frisst aus beiden Naepfen sowie er die Chance hat. Deshalb frisst Kimba jetzt nur noch hinter geschlossener Tuer...

Naja aber raufen kann er mit Niemandem. Und das machen Kater in dem Alter wohl am liebsten.

Wieso wurde er jetzt erst zum 2. Mal geimpft?

Kastrieren beim Kater wäre allerdings auch schon eher gegangen. Ohne gesundheitliche Folgen.

Wenn er Futterneid hat? Wieviel bekommt er denn? Bekommt er eventuell zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn du gleich so ausführlich beschrieben hättest wie es zu all dem kam, anstatt jetzt User anzupampen die deinen Tieren helfen wollen.


Ich würde die Katze erstmal komplett durchchecken lassen beim TA, Blutbild, evtl Röntgen um sicherzugehen dass sie gesund ist und keine Schmerzen hat.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass sie ihren Sohn nun verstößt, das ist normal und natürlich. Kommt vll nicht bei allen Hauskatzen vor aber bei vielen, also wunder dich nicht zu sehr, auch wenn du es ach so oft anders erlebt hast ;)

Ich wurde zuerst angepamt :sad:
der besagte user haette ja auch erst mal fragen koennen bevor man all diese

"Mann Mann Mann"

Sachen in den Raum stellt...
Ich wollte ja nur Wissen ob jemand nen Tipp hat das es wieder Harmony zwischen den beiden gibt.

Und keine Lehrstunde ueber haette taete wuerde ... nur weil da links Neuling steht heisst das nicht das ich auch ein Neuling mit Katzen bin...

Ich mag halt keine die von oben herab reden nur weil se ne Zuchtkatze haben...

Ich haette mit Sicherheit nicht den gesammten Hormonhaushalt meiner Katze in den Wahnsinn getrieben Sie in der Traechtigkeit zu sterilisieren...:glubschauge:

Und es hatte auch keinen Meter was mit meiner Frage zu tun...Oberlehrer halt...

Wenn ich alles geschrieben haette koennt ich gleich ein Buch schreiben... und das mit der Kastration steht ja drinn...

Ich mach mir halt Sorgen... und ins Tierheim geb ich 100%ig nicht einen meiner Babies...:sad::reallysad::sad: niemals
 
  • #10
Ich hab den eingangspost gelesen und den Rest überflogen. Dabei fiel mir ein Satz auf den ich nicht verstehe

Beide anderen Katzen sind nicht allein. Sie haben Kuschelpartner hab nach wie vor Kontakt und Ihnen geht es super... Der andere Kater lebt sogar bei seinem Papa...

Wieso weiß man wer der Papa ist, wenn sie doch bei dem unfreiwilligen freigang gedeckt wurde?
 
  • #11
Ich wurde zuerst angepamt :sad:
der besagte user haette ja auch erst mal fragen koennen bevor man all diese

"Mann Mann Mann"

Sachen in den Raum stellt...
Ich wollte ja nur Wissen ob jemand nen Tipp hat das es wieder Harmony zwischen den beiden gibt.

Und keine Lehrstunde ueber haette taete wuerde ... nur weil da links Neuling steht heisst das nicht das ich auch ein Neuling mit Katzen bin...

Ich mag halt keine die von oben herab reden nur weil se ne Zuchtkatze haben...

Ich haette mit Sicherheit nicht den gesammten Hormonhaushalt meiner Katze in den Wahnsinn getrieben Sie in der Traechtigkeit zu sterilisieren...:glubschauge:

Und es hatte auch keinen Meter was mit meiner Frage zu tun...Oberlehrer halt...

Wenn ich alles geschrieben haette koennt ich gleich ein Buch schreiben... und das mit der Kastration steht ja drinn...

Ich mach mir halt Sorgen... und ins Tierheim geb ich 100%ig nicht einen meiner Babies...:sad::reallysad::sad: niemals


Was willst du denn jetzt mit Zuchtkatzen? Das ist ja wohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen meinst du nicht?

Hier schlagen halt einfach oft User auf, die ihre Katzen werfen lassen, bei denen es ein "Unfall" war ( den man tunlichst zu vermeiden hat) oder eben auch nicht. Das sorgt für Unverständnis auf unserer Seite.

Zur Problematik: lass den kleinen kastrieren, evtl wird es dann besser!
Andererseits kann es wirklich sein dass die Mami einfach genervt von der Action und dem Geraufe ihres Sohne ist? Katzen und Kater spielen in der Regel wirklich komplett anders, Katzen sind vom Katerspiel oft überfordert.

PS: Durch eine Kastration während einer frühen Trächtigkeit entstehen keine Spätfolgen. Das hätte man ohne gesundheitliche Bedenken tun können. ( Aber gut, es ist die Entscheidung des Katzenhalters und nun ja sowieso nicht mehr diskussionswürdig)
 
  • #12
also ich fand die antwort von Nai auch etwas heftig. oft wird hier nach hilfe gefragt und anstatt gleich alle fehler hervorzuheben und mit dem finger zu zeigen, könnte man erstaml anerkennen, dass die situation halt ist wie sie ist und versuchen sie zu bessern. immerhin fragen die leute nach hilfe.
die fehler kann man trotzdem aufzeigen, in einem anderen ton. wenn sie die tipps dann nicht annehmen wollen ist es etwas anderes.

nun zum problem. ich finde die kastrationsmethode von der seite sch... irgendjemand hat das erfunden und gesagt, dass es besser ist, weil die belastung auf das gewebe weniger ist, als am bauch. ich bin da anderer meinung. oftmals muss man den schnitt an der seite grösser machen als am bauch und man muss durch mehrere muskelschichten gehen! das tut höllisch weh. am bauch kommen die muskel in einer linie zusammen und da eröffnet man. bei meinen kastrationen ist der schnitt normalerweise ca. 0,8cm lang, ich habe noch von keinen schmerzbedingten problemen gehört.
es kann also sein, dass sie starke schmerzen hatte nach der kastration und das irgendwie mit dem kleinen in zusammenhang gebracht hat. vielleicht wollte der kleine mit ihr spielen oder schmusen und hat die wunde berührt und es hat ihr weh getan.
es ist schon auffällig, dass es gleich nach der kastration angefangen hat. eine verstossung würde allmählich schlimmer werden. es kommt tatsächlich vor, aber bei einer sozialen kastrierten katze eigentlich weniger als in freier wildbahn.
wie ist denn die narbe nun? spürst du noch was? ev. macht die ein problem und erinnert sie an das erlebte.

du könntest also erstmal feliway holen und zylkene be der mama probieren. und unbedingt sofort den kleinen mann kastrieren lassen. das kann man auch vor 6 monaten, auf die harnröhre macht das keinen unterschied ;)

dann könntest du klicker training machen, v.a. mit der mama. und erstmal einzeln, dann mit dem klicker die beiden einander wieder annähern.
ich würde eine katzenpsychologin zu rate ziehen, die dir genau zeigt, wie es geht und dir auch einen plan macht wegen dem zusammen führen.
ich würde die beiden ev. kurzzeitig trennen, um dann eine neue zusammenführung zu starten...
 
  • #13
Naja aber raufen kann er mit Niemandem. Und das machen Kater in dem Alter wohl am liebsten.

Wieso wurde er jetzt erst zum 2. Mal geimpft?

Kastrieren beim Kater wäre allerdings auch schon eher gegangen. Ohne gesundheitliche Folgen.

Wenn er Futterneid hat? Wieviel bekommt er denn? Bekommt er eventuell zu wenig?

die Anfangs Impfungen hat er schon lange das war jetzt wegen Umzug und Freigang einmal Tollwut und die Zweite war Leukos...

Raufen tut er mit mir ...lol

Tierarzt sagte mit Kastration lieber warten bis er 6 Monate alt ist wegen der Harnroehren verengung...usw ausser er faengt an zu markieren...aber das tut er noch nicht...ab diesem Freitag is er dann Eunuch:smile:

Futterneid hat er nicht... er frisst nur lieber ausm "fremden" Napf als aus seinem ... vieleicht ist das auch so ne Art Machtgehabe...deshalb bekommt Kimba es jetzt im Bad allein damit sie in Ruhe fressen kann...
Futter haben beide genug...sind wohlgenaehrt die suessen:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So wie Kater unter sich raufen kannst du es gar nicht. Und noch wichtiger solltest du es auch gar nicht, das kann zu Problemen führen. Hände sollten Tabu sein.

Mit der Kastration hat dein TA wohl einen veralteten Stand.

Aber zum Futter nocheinmal. Frisst er immer alles auf? Vielleicht unterschätzt du einfach die Menge, die er verdrücken kann und braucht. Hier wird pro Tag 500-600g Nassfutter pro Kater vernichtet. Und "Futterneid" gibt es hier keinen.
 
Werbung:
  • #15
also ich fand die antwort von Nai auch etwas heftig. oft wird hier nach hilfe gefragt und anstatt gleich alle fehler hervorzuheben und mit dem finger zu zeigen, könnte man erstaml anerkennen, dass die situation halt ist wie sie ist und versuchen sie zu bessern. immerhin fragen die leute nach hilfe.
die fehler kann man trotzdem aufzeigen, in einem anderen ton. wenn sie die tipps dann nicht annehmen wollen ist es etwas anderes.

nun zum problem. ich finde die kastrationsmethode von der seite sch... irgendjemand hat das erfunden und gesagt, dass es besser ist, weil die belastung auf das gewebe weniger ist, als am bauch. ich bin da anderer meinung. oftmals muss man den schnitt an der seite grösser machen als am bauch und man muss durch mehrere muskelschichten gehen! das tut höllisch weh. am bauch kommen die muskel in einer linie zusammen und da eröffnet man. bei meinen kastrationen ist der schnitt normalerweise ca. 0,8cm lang, ich habe noch von keinen schmerzbedingten problemen gehört.
es kann also sein, dass sie starke schmerzen hatte nach der kastration und das irgendwie mit dem kleinen in zusammenhang gebracht hat. vielleicht wollte der kleine mit ihr spielen oder schmusen und hat die wunde berührt und es hat ihr weh getan.
es ist schon auffällig, dass es gleich nach der kastration angefangen hat. eine verstossung würde allmählich schlimmer werden. es kommt tatsächlich vor, aber bei einer sozialen kastrierten katze eigentlich weniger als in freier wildbahn.
wie ist denn die narbe nun? spürst du noch was? ev. macht die ein problem und erinnert sie an das erlebte.

du könntest also erstmal feliway holen und zylkene be der mama probieren. und unbedingt sofort den kleinen mann kastrieren lassen. das kann man auch vor 6 monaten, auf die harnröhre macht das keinen unterschied ;)

dann könntest du klicker training machen, v.a. mit der mama. und erstmal einzeln, dann mit dem klicker die beiden einander wieder annähern.
ich würde eine katzenpsychologin zu rate ziehen, die dir genau zeigt, wie es geht und dir auch einen plan macht wegen dem zusammen führen.
ich würde die beiden ev. kurzzeitig trennen, um dann eine neue zusammenführung zu starten...

:pink-heart: Danke fuer die super Liebe Antwort

Das Problem war das bei der Katze meiner Eltern nach der Kastration trotz Kragen sich "keine Ahnung warum" die Wunde oeffnete und etwas der Innereien herrauskam...daraus folgte eine groessere OP in einer Klinik...

Deshalb hab ich viele Tieraerzte aufgesucht und der jenige welche sagte seitlich is das non plus ultra...

die Narbe war ca 2cm lang...sie lag bei mir allein im Zimmer bis Sie wieder fitt war...also wieder laufen und huepfen konnte...

Die Wunde heilte super ab...ich hab die Faeden gezogen...(Zahnmediezienerin...lol...)

Aber sie wollte ne Zeitlang den kleinen nicht in Ihrer Naehe haben...

Ich merkte nur das sich ihr Wesen geaendert hat sie zog sich zurueck spielte kaum noch...
War immer am schlafen...

Ich fuehle nix mehr von der Narbe

fand allerdings vor ca 4 Wochen ne Zecke hab ich sofort entfernt und war mit ihr beim Tierarzt wg Frontline Combo

habe ich gleich beiden verabreicht

obwohl ich nicht so der Fan der Chemo Keule bin :stumm:

Aber ich hab das Gefuehl sie wird immer aggressiver es ist aber hauptsaechlich mit viel laerm und jagen vebunden...sie beisst sich nicht fest oder so...

es steigerte sich nach der Kastration erst mit Rueckzug und dann stetig ansteigend...

Feliway wollte ich auch mal probieren hab aber im Net keine Erfahrungsberichte gefunden...

Ab Freitag ist der kleine Eunuch :aetschbaetsch2:

Also abwarten und schaun wie es nach der Kastration so laeuft

Ich hab schon nach der Dame vom Katzenjammer (TV) erkundigt aber die gibts wohl nicht mehr... hier im Stuttgarter Raum hab ich noch nix dergleichen gefunden...Leider gibt es so viele Scharlatane:sad:

Kennst du (sie) sich mit dem Feliway Stecker aus bringen die was???:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Was willst du denn jetzt mit Zuchtkatzen? Das ist ja wohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen meinst du nicht?

Hier schlagen halt einfach oft User auf, die ihre Katzen werfen lassen, bei denen es ein "Unfall" war ( den man tunlichst zu vermeiden hat) oder eben auch nicht. Das sorgt für Unverständnis auf unserer Seite.

Zur Problematik: lass den kleinen kastrieren, evtl wird es dann besser!
Andererseits kann es wirklich sein dass die Mami einfach genervt von der Action und dem Geraufe ihres Sohne ist? Katzen und Kater spielen in der Regel wirklich komplett anders, Katzen sind vom Katerspiel oft überfordert.

PS: Durch eine Kastration während einer frühen Trächtigkeit entstehen keine Spätfolgen. Das hätte man ohne gesundheitliche Bedenken tun können. ( Aber gut, es ist die Entscheidung des Katzenhalters und nun ja sowieso nicht mehr diskussionswürdig)

Ach verzeihung ich wusste nicht das einige user was aus dem Zusammenhang reisen duerfen und andere nicht...sorry mea culpa ...es geht bei der Kastration nicht ob er schlimm fuer die Katze ist ...aber ein Abort ist fuer den Hormonhaushalt nicht gut...Ausserdem sind die 2 Babies ja gut vermittelt und der Bruder wird am gleichen Tag kastriert...
aber das war nie meine Frage...sondern wie bekomm ich Harmony (aber wir wollen ja nix aus dem Zusammenhang reisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ach verzeihung ich wusste nicht das einige user was auf den Zusammenhang reisen duerfen und andere nicht...sorry mea culpa ...es geht bei der Kastration nicht ob er schlimm fuer die Katze ist ..aber ein Abort ist fuer den Hormonhaushalt nicht gut...Ausserdem sind die 2 Babies ja gut vermittelt und der Bruder wird am gleichen Tag kastriert...
aber das war nie meine Frage...sondern wie bekomm ich Harmony

Und ich habe dir auch geantwortet auf deine Frage. Aber diese Zuchtkatzenpöbelei nervt, egal ob von dir oder den huntert anderen vor dir.
Deshalb frage ich dich in welchem Zusammenhang das mit dem Post des "bezichtigten" Zuchtkatzenbesitzers steht :)

Und was passiert wenn der Hormonhaushalt kurzfritig durcheinanderkommt? Nix. Nichts anderes passiert bei einer Katra ohne Trächtigkeit auch. Nur dass da eben andere Hormone im Spiel sind.
Ich weiss man sollte Menschen und Tiere nicht vergleichen: Jedoch: Was geschieht mit einer Frau nach einem Abort? welche negativen Konsequenzen hat sie langfristig zu tragen ( von psychischen mal abgesehen?)
 
  • #18
Huhu,

habe auch Mutterkatze und ihre drei kleinen bei mir.
Meine wurden alle auf einen Rutsch kastriert, die kleinen waren damals so ca. 5 Monate alt. Probleme haben sie alle nicht gehabt, meine Weibchen wurden aber auch am Bauch aufgeschnitten und nicht an der Seite.

Ich hab zwei junge Kater, eine junge Katze und die Mutterkatze.
Zum Glück vertragen sich alle vier noch sehr gut und schmusen viel. Es kam aber von Anfang an nicht zu rauferein. Die kleinen haben zusammengespielt und die Mutter ist wie eine Glucke dabei gesessen und hat aufgepasst.
Ich hoffe nicht das es hier noch Wesensänderungen gibt.
Ab wann kann man denn sagen, dass eine Mutterkatze ihre Jungen nicht mehr verstösst?

Ich merke aber schon desöfteren, dass es gerade den zwei Katzen zuviel wird, aber in der Regel wird da nicht gefaucht oder geknurrt sondern die zwei wandern in einen anderen Raum aus, in dem sie ihre Ruhe haben.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe mir von Anfang an angewöhnt die Jungs abzulenken wenn sie zu sehr auf die Mädchen losgegangen sind und zu wild wurden.
Das hat eigentlich immer recht gut geholfen und die Welt war wieder in Ordnung.

Mittlerweile keilen und raufen unsere Jungs wie die wilden, manchmal macht ihre Schwester auch mit aber sobald es ihr zu doof wird verschwindet sie. Wenn die Jungs müde und zufrieden sind, wird erstmal gefuttert und dann wird sich zu Mama gelegt und geschmust.

Gruß Sheyrin
 
  • #19
Ich hab schon nach der Dame vom Katzenjammer (TV) erkundigt aber die gibts wohl nicht mehr... hier im Stuttgarter Raum hab ich noch nix dergleichen gefunden...Leider gibt es so viele Scharlatane:sad:

Kennst du (sie) sich mit dem Feliway Stecker aus bringen die was???:confused:

Warum solls die Birga Dexel nicht mehr geben?

http://www.tierberatungspraxis.de/

Ich halte die aber nicht für die erste Wahl, in den Sendungen hat sie einige Dinge nicht gesagt,
die eigentlich wichtig gewesen wären. Ich finde in Deinem Fall auch gleich eine Tierpsychologin zu konsultieren, etwas übertrieben. lass den kleinen katermann erstmal kastrieren, dann siehst du, ob es besser wird.

Ansonsten kannst Du in der Liste gucken:
http://www.gtvt.de/10/verhaltenstieraerzte-in-ihrer-naehe.htm

Das sind Verhaltenstierärzte, im Gegensatz zu Tierpsychologen, was kein geschützter Begriff ist und den sich somit
jeder nach einem Wochenendseminar zulegen kann, sind Verhaltenstierärzte Tierärzte, die sich auf dem Gebiet
der Verhaltensmedizin weitergebildet und sich hierauf spezialisiert haben.

Feliway kannst Du probieren, es schadet nicht, aber es nützt auch nicht bei jeder Katze etwas.
Feliway sind synthetisch nachgebildete Gesichtspheromone der Katze, die im Wärmezerstäuber in die Luft gelangen, und somit
der Katze ein "Wohlbefinden" vormachen sollen. Wenn die Katze irgendwo mit dem Gesicht reibt, sondert sie auch diese Pheromone ab, damit sie weiss, dass sie sich dort sicher und wohl fühlt. Deshalb setzt man in solchen Fällen gerne Feliway ein. Bei meinen Katzen brachte es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
So wie Kater unter sich raufen kannst du es gar nicht. Und noch wichtiger solltest du es auch gar nicht, das kann zu Problemen führen. Hände sollten Tabu sein.

Mit der Kastration hat dein TA wohl einen veralteten Stand.

Aber zum Futter nocheinmal. Frisst er immer alles auf? Vielleicht unterschätzt du einfach die Menge, die er verdrücken kann und braucht. Hier wird pro Tag 500-600g Nassfutter pro Kater vernichtet. Und "Futterneid" gibt es hier keinen.

Es gibt keinen Futterneid ich habe nie behauptet das es Futterneid hier gaebe...ich habe nur in Frage gestellt ob Katzen sowas wie Eifersucht ausser Futterneid empfinden koennen...Das sind nicht meine ersten Katzen sie bekommen mehr als genug Futter ... keine Sorge ...sonst haette der Tierarzt schon was gesagt...und der kleine Verdrueckt eher zu viel und soll ca 500gr abnehmen...
Kastration ist ja auch jetzt Egal sie ist doch am Freitag...und es ist eine Hochmoderne Klinik mit mehreren jungen Aerzten...die sagen wenn im Tierheim oder wild lebend ist fruehe Kastration halt noetig...

Aber ansonsten ist es besser bis zum 6. Monat zu warten....wie auch immer es ist ja schon diesen Freitag...
 

Ähnliche Themen

Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neol
Neol
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
R.L
R.L
Y
Antworten
17
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
FrauVonUndZu
Antworten
10
Aufrufe
14K
Una
Una

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben