Trennung unumgänglich?

  • Themenstarter racoonie
  • Beginndatum
racoonie

racoonie

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
Ich hatte eigentlich gehofft mich nie mal von einer meiner Katzen trennen zu müssen, aber im Moment sehe ich keinen anderen Ausweg mehr.
Das Problem sind unsere beiden Mädel Kessy und Leyla. Sorry wenn es jetzt vielleicht etwas länger wird :oops:
Leyla zog vor reichlich 2 Jahren bei uns ein, da wohnten schon Kylie und Kessy ein halbes Jahr bei uns. Leyla und Kessy waren von Anfang an nicht die besten Freunde, sie rauften manchmal zusammen, konnten aber auch friedlich zusammen auf dem Sofa liegen. Naja ich habe mir nicht wirklich Sorgen gemacht, beide hatten ja keine so gute Kindheit und ich dachte wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, werden sie sich bestimmt mal gut verstehen.
Aber es wurde leider nicht so, es gab immer öfter Streit zwischen Kessy und Leyla, erst fing es nur damit an, dass Leyla Kessy gejagt hat, dann hat sie irgendwann mit der Pfote ausgeholt und Kessy eins übergezogen und mittlerweile faucht und knurrt Kessy schon wenn Leyla in 5 Meter Entfernung steht. Das stachelt Leyla dann anscheinend erst recht an, sie rennt hinterher, treibt sie in die Enge und haut drauf. Nun und unsere anderen Katzen machen dann lustig mit und verbauen Kessy jeglichen Ausweg aus der Enge.
Kessy knurrt mittlerweile nicht nur Leyla an, sondern auch Kylie, Idefix, Bailey und sogar unseren einjährigen Sohn :eek:. Als Kylies Kitten noch da waren, hat sie die auch immer angefaucht und geknurrt, sobald sie zu nahe kamen und auch mal mit der Pfote ausgeholt und draufgehauen, wenn die Kleinen unter ihrem Stuhl durchgelaufen sind. Das hat sich Kylie natürlich nicht bieten lassen und ihre Jungen verteidigt, sodass nun auch Stress zwischen Kylie und Kessy ist.
Idefix und Bailey jagen Kessy nur mal aus Spieltrieb, die beiden sind so geduldig und gutmütig und stecken alles weg und prügeln sich auch nie mit.
Ich weiss nicht wie das weitergehen soll. Mittlerweile sitzt Kessy fast den ganzen Tag in der Transportbox, unterm Bett oder in irgendeiner Ecke, wo sie etwas ihre Ruhe hat vor Leyla. Leyla vertreibt Kessy auch vom Kratzbaum oder aus dem Bett.
Es ist inzwischen so schlimm, dass sich beide den ganzen Tag angehen, Kessy knurrt und faucht und schreit und Leyla rennt hinter ihr her und zieht ihr eins über. Sogar nachts, man kann schon nicht mehr ruhig schlafen. :(
Wir haben schon alles mögliche versucht, Bachblüten, Feliway auch die tollen Aromakissen, die beruhigend und stressmindernd wirken sollen - aber nichts hilft. Die beiden verstehen sich einfach nicht, mir scheint fast so als ob Leyla Kessy regelrecht hasst. :(
Die beiden fressen auch nicht in Ruhe nebeneinander, Kessy knurrt schon beim Fressen, auch wenn Leyla nicht dabei ist und extra frisst. Auch auseinandersperren hilft nicht viel und ist ja auf dauer auch keine Lösung.
Wir sind sehr am überlegen ob wir für Kessy nicht ein neues zu Hause suchen sollten, wo sie nur eine andere ruhige Katze um sich hat. Das würde dann auch den Stress hier aus der Gruppe nehmen und leyla insgesamt ruhiger. Und Kessy könnte sich wieder frei bewegen und muss sich nicht ständig irgendwo in eine Ecke verkriechen. Das ist für die Maus ja auch kein schönes Leben so, ständig in Angst vor Prügel und das möchte ich ihr nicht den rest ihres Lebens noch antun. Ausserdem habe ich auch Angst, dass es mal richtig eskaliert und schlimmere Verletzungen als ein paar Kratzer entstehen.
Ich denke es liegt möglicherweise auch daran, dass Kessy gemobbt wird, weil sie hier ja der einzige Kastrat ist.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tip, was ich tun könnte oder ob ein neues Zuhause die einzige oder beste Lösung ist. Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Ohhhhhh nein... die arme Maus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
 
Ja das ist wirklich traurig für kessy. Ich würde ja gern auch was daran ändern, aber ich weiss mir auch keinen Rat mehr. :(
 
Ach menno ist das schade, auf Deinen Bildern sieht das Zusammenleben noch so harmonisch aus.

Du hast ja schon ganz viel ausprobiert. Das einzige was mir noch einfällt ist, bei einer Tiertherapeutin nachzufragen und es mit Verhaltenstherapie zu probieren.

Da Kessy als einzige kastriert ist, steht sie in der Rudelfolge eh ganz unten und hat wenig Chancen, sich zu behaupten. Wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn Leyla sie mögen würde.

Ich wünsche Dir und Kessy, dass Ihr doch noch eine Lösung findet und sie in ihrem Zuhause bleiben kann. Befürchte aber, dass ein Umzug notwendig werden wird.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre ChaosKaterGang
 
Danke mio für den Link, ist ja wirklich toll, wie gut es Lisa im neuen Heim geht. So ungefähr muss es in ihrem alten Zuhause wohl auch abgelaufen sein, wie hier bei uns. Nur dass unsere beiden noch nicht durch eine Gittertür getrennt leben (weil ich auch Angst habe, dass sich mein Kind daran verletzt).
Das macht mir schon etwas Mut, dass ein neues Zuhause vielleicht doch das Beste für Kessy ist. Dann würde sie sich vielleicht auch wieder richtig wohlfühlen und aufblühen.
Nur wenn ein neues Zuhause, will ich ja auch ein schönes Heim finden und das stelle ich mir nicht so einfach vor.
Ja Bilder mache ich meist nur wenn alle lieb miteinander sind und entspannt, aber so friedlich ist es leider in der Realität nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja, bist du berufstätig oder bist du den ganzen Tag zuhause?
 
Werbung:
Hallo,

zum einen stehen Kastraten soweit unten in der Rangfolge, dass es oft so Probleme gibt - und zum anderen wäre s sicher für alle die beste Lösung.

Leiden tun nur wir Menschen, nach der Trennung sieht man oft, wie die gemobbte Katze wirklich gelitten hat und im neuen Zuhause aufblüht, und wie gut es der Gruppe geht, wenn der Terror ein Ende hat.
 
Nun die letzten beiden Jahre war ich fast immer zuhause (Schwangerschaft und dann Baby), nur mal für meine Abschlussprüfungen an der Uni.
Allerdings gehe ich ab morgen arbeiten und habe ab Anfang Januar einen Arbeitsvertrag in Aussicht. Da kann ich dann ja nicht mehr den ganzen Tag drauf achten, was hier passiert und wenn ernstliche Verletzungen auftreten auch nicht gleich eingreifen. Vor allem weil Kessy nun auch Cosmo anknurrt und er ja eh schon herzkrank ist. Das macht ihm vielleicht auch noch Stress und kann seine Krankheit negativ beeinflussen- keine Ahnung. :confused:
 
  • #10
Danke mio für den Link, ist ja wirklich toll, wie gut es Lisa im neuen Heim geht. So ungefähr muss es in ihrem alten Zuhause wohl auch abgelaufen sein, wie hier bei uns. Nur dass unsere beiden noch nicht durch eine Gittertür getrennt leben (weil ich auch Angst habe, dass sich mein Kind daran verletzt).
Das macht mir schon etwas Mut, dass ein neues Zuhause vielleicht doch das Beste für Kessy ist.

du musst es einfach versuchen,das bist du ihr schuldig.

denk sie dir wie ein behindertes kind mit besonderen eigenschaften,die sie vielleicht zur einzelkatze oder zur zweisamkeit,oder gar zum leben mit hund geeigneter machen,und die jetzt besondere förderung braucht,die du ihr in der familie nicht geben kannst.

sie kann immer heim,wennn sie will.
aber probieren darf sie es draussen.

mio
 
  • #11
hast du die Möglichkeit, Kessy für eien Weile zu separieren?
die arme Maus hat ja eigentlich nur Angst... Die knurrt ja nciht, um die anderen zu ärgern...

Wobei ich an deiner Stelle denjeniogen , der mobbt aus der Gruppe nehmen udn einfach zwischendurch mal ne halbe Stunde separat setzen würde... Das geht aber nur, wenn du zuhause bist
 
  • #12
Wir haben Leyla und Kessy schon oft getrennt, stundenweise und wo Leyla Babies hatte, war sie zwei Wochen mit den Babies im Schlafzimmer bei uns ohne Kessy und die anderen. Das hat auch nicht geholfen, sobald sie danach Kessy wieder gesehen hat, ging es von vorn los. Zumal fängt Leyla extrem an zu schreien, wenn sie in einem Raum separiert ist und kratzt wie wild an der Tür und reisst die Tapete runter :eek:
Kessy will ich auch nicht immer ausgrenzen, klar könnte ich sie allein in einem Raum unterbringen, aber dann fühlt sie sich doch ausgeschlossen und ich weiss nicht ob das besser ist als die Angst vor Leyla :confused:
Klar wünsche ich mir dass es Kessy besser hat, aber ich weiss auch nicht wo ich ein neues Zuhause für sie finden soll. Da bin ich ja nicht minder anspruchsvoll als bei einem Zuhause für unsere Kitten. Und dann ist Kessy ja nur eine "gewöhnliche schwarz-weisse EKH", allerdings eine ganz liebe die viel schmust und schnurrt, wenn sie dazu kommt. Und es wäre toll, wenn sie irgendwo so richtig aufblühen könnte.
 
  • #13
schwarzweisse gehn nicht gut,aber kuhkatzen stehn höher im kurs.:D

ich bin mir sicher,dass sie auch ein platzerl finden kann.

mio
 
  • #14
hallo du !

das liest sich nach einer ziemlich verfahrenen situation.

wobei ich mich frage, was machst du, wenn kessy angegangen wird ?
schaust du nur zu ? oder interagierst du, und weist leyla auch in ihre schranken ?

wenn ja, wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wir greifen eigentlich meist ein (nur nachts stehe ich da nicht jedes Mal auf um einzugreifen), wenn wir sehen, dass Leyla wieder auf Kessy losgeht. Dann nehmen wir Leyla und setzen sie in ein anderes Zimmer. Wir lassen die beiden auch oft getrennt fressen, damit es ruhiger zugeht.
Natürlich kann ich Leyla keine runterhauen wenn sie Kessy verprügelt, ich kann nur jedes Mal nein sagen und sie raussetzen. Im Sommer haben wir dann immer mal einen auf den Balkon gesetzt für eine Weile, aber inzwischen ist es ihnen draussen zu kalt.
Mit Wasser spritzen hilft nicht, das stört keinen von beiden.
 
  • #16
ICh hab ja auch ein gemobbtes FFW-chen -6 Jahre, fast 7- hier rumlaufen....

Lucy hat bis vor einem Jahr mit Lara bei meinem Sohn oben gewohnt..
Als Lara so schwer krank wurde ,haben wir sie wieder runter geholt... dann lebten die beiden zunächst im Bad, bis es Lara dort zu langweilig wurde,... Lucy traute sich nciht raus... sie hat panische Angst vor Puschelschwänzen und zieht es vor,regelmässigen Pipi-Besuch zu bekommen ;)


Ich habe über alles Mögliche nachgedacht... auch , wenn "Abschieben" für mcih eigentlich nciht in Frage kam...
naja und dann kam Amuk...
Amuk sollte eigentlich Deckkater werden, seine Dienste tunudn relativ bald in ein dauerhaftes Zuhause ziehen.... soltle er..
Er kam und ging erstmal in die -von Lucy besetzte- Quarantäne ( da musste sie durch- oben wird gerade renoviert) Sein "empfindlicher Magen-.Darm-Trakt" stellte sich als Giardienbefall heraus, und da er udn lucy sich das Klo teilten,wurden beide behandelt...
Muk ist jetzt knapp 8 Wochen hier, lebt immernoch im bad, aber er udn Lucy sind ein Herz udn eine Seele...
ICh habe mein altes Mädchen lange nciht mehr so glücklich gesehen... die beiden liegen kuschelnd in der Hängematte udn sie traut sich sogar, seine Nasse aus dem Napf zu drücken,wenn sie fressen will...
Alles in allem haben wir jetzt umdisponiert; Muk und Lucy werden im Januar gemeinsam nach oben ziehen, wenn meine Tochter mit den Renovierungen fertig ist, und sollte Muk jemals abgegeben werden, wird dies wohl im Doppelpack geschehen..
 
  • #17
Wir greifen eigentlich meist ein (nur nachts stehe ich da nicht jedes Mal auf um einzugreifen), wenn wir sehen, dass Leyla wieder auf Kessy losgeht. Dann nehmen wir Leyla und setzen sie in ein anderes Zimmer. Wir lassen die beiden auch oft getrennt fressen, damit es ruhiger zugeht.
Natürlich kann ich Leyla keine runterhauen wenn sie Kessy verprügelt, ich kann nur jedes Mal nein sagen und sie raussetzen. Im Sommer haben wir dann immer mal einen auf den Balkon gesetzt für eine Weile, aber inzwischen ist es ihnen draussen zu kalt.
Mit Wasser spritzen hilft nicht, das stört keinen von beiden.

Ich würde die beiden nachts trennen... und zwar derart,dass ich Leyla als Rädelsführerin von der Guppe trenen würde
 
  • #18
Das ist schön, dass bei dir sich so gut eine Lösung gefunden hat. Ich habe ja auch immer mal gehofft, dass Kessy sich vielleicht mit einem der Kitten anfreundet und dieses wäre dann auch hiergeblieben als Freundin für sie. Aber das hat bisher nicht geklappt und noch eine Katze hinzuholen, in der Hoffnung dass die beiden sich dann anfreunden, ich weiss nicht. Ich denke das Beste wäre ein ruhiger Kater für sie, da sie mit Idefix immer noch am besten kann und er der einzige ist, mit dem sie ab und zu zusammen im Korb liegt.
 
  • #19
also..
ich habs hier ja ähnlich.

als ich mekki geholt hab, dachte ich im leben nicht daran das tabby diejenige welche wird, die mich mal so zu schaffen macht.

ich kann dir 2 varianten raten.

1. mobb zurück ! du bist das alphatier, du hast das sagen..sobald du merkst das leyla wieder zum angriff startet, es gar nicht soweit kommen lassen, sondern sofort auf sie zu gehen, laut werden in die hände klatschen, pfeifen...naja solch sachen halt. aber sei nicht zimperlich ! irgendwann, wird sie merken, dass das was sie da vorhat keinen sinn macht; 'damit handel ich mir selber nur ärger ein.'

ich mach das jetzt hier auch sei einiger zeit, rigoros und ich hab erfolg. sobald ich sehe, tabby bekommt wieder ihren fixierblick und die großen augen, weil sie mekki sieht..ruf ich laut tabby und klatsch in die hände. bei schissertabby reicht das.
und was soll ich dir sagen, gestern lagen sich beide ca. in einem abstand von 50. cm gegenüber.
diese angriffe sind wirklich viel viel weniger geworden.
es ist vllt. keine rosa wattebäuschenmethode, aber nanchmal geht es eben nicht anders.
separieren würde ich nicht. leyla muss merken, dass wenn sie kessi mobbt. das es ihr auch nicht gut gehen wird. sie erfährt quasi selber das mobbgefühl.

wenn sie natürlich ankommt und kuscheln will..das soll sie weithin bekommen.

dann gibt es noch einen anderen weg.
in manchen augen, auch nicht soo toll. kann aber auch helfen.

geb kessi für eine bestimmt zeit weg. meinetwegen für 4 -6 wochen.
das kann in sofern was bewirken, sie verliert in der zeit ihre status...denn wenn sie wiederkommt. muss sich sich neu einfügen und unterordnen.
sie ist in der rangordnung erstmal gesunken, da die neue.

du musst natürlich abschätzen, ob du dir und kessi das "zumuten" kannst und willst.
 
  • #20
Ich würde die beiden nachts trennen... und zwar derart,dass ich Leyla als Rädelsführerin von der Guppe trenen würde

Ich würde ja Leyla gern von der Gruppe trennen, aber wie gesagt schreit sie dann dermassen alles zusammen und kratzt an den Wänden, dass mein kleiner Sohn jedesmal davon wach wird, wir erst gar nicht schlafen können und sich möglicherweise irgendwann auch die Nachbarn darüber beschweren. :(
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Luna71
Antworten
5
Aufrufe
996
Luna71
Luna71
Mylana
Antworten
7
Aufrufe
999
Mylana
Mylana
tigerlili
Antworten
15
Aufrufe
1K
DinkelFermentKatzer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben