Transponder nicht gefunden

  • Themenstarter Sprotte
  • Beginndatum
Sprotte

Sprotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
126
Hallo in die Runde,

unser Kater war für 2 Wochen weg :( Trotz Halsband und Transponder konnte er erst über eine eingeleitete Plakatsuchaktion ausfindig gemacht werden.
Das Halsband trug er nach Aussage der Finderin bei seiner Auffindung nicht mehr und die Tierärtzin hat den Transponder, welcher vorne am Halsansatz plaziert ist, nicht gefunden :hmm:
Ist das nun wirklich dumm gelaufen, oder kommt sowas häufiger vor :confused:
 
A

Werbung

Hallo :)

Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber wieso sitzt der Transponder vorne am Halsband :confused:
Normalerweise wird er doch linksseitig an der Schulterpartie plaziert...
 
Ich vermute, Du meinst mit Transponder einen Chip, der unter die Haut gesetzt wird. Das Halsband hat normalerweise eine Sollbruchstelle, falls sich ein Halsband irgendwo verfängt, soll es durchreißen damit die Katze sich nicht stranguliert.

Wenn ein Chip unter die Haut gesetzt wird, entsteht ein relativ großes Loch in der Haut. Wenn dieses Loch noch nicht zugeheilt ist, kann es vorkommen, dass der Chip sich wieder nach außen drückt und herausfällt, besonders dann, wenn er nicht tief gesetzt wurde. Eine Woche nach dem Setzen eines Chips sollte daher ein Test gemacht werden, ob der Chip sich über ein Lesegerät aufspüren lässt.

Ich habe auch schon davon gehört, dass durch Röntgenstrahlen ein Chip zerstört werden kann, also auch nach dem Röntgen eben kurz den Chip überprüfen lassen.
 
@ Lakura
*Kicher* Nein, der Kater trug den Transponder oder Mikrochip nicht am HalsBAND sonder er trägt ihn am HalsANSATZ. Also fast in der von Dir beschriebenen Position :)

@ Uli
Der Mikrochip läßt sich noch ertasten, insofern ist er noch drin. Geröngt wurde das Katertier nicht, aber vielleicht ist er ja trotzdem beschädigt. Wir werden es mal nachprüfen lassen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lakura
*Kicher* Nein, der Kater trug den Transponder oder Mikrochip nicht am HalsBAND sonder er trägt ihn am HalsANSATZ. Also fast in der von Dir beschriebenen Position :)

:D alles klar :D mein Fehler :D
 
Hallo in die Runde,

unser Kater war für 2 Wochen weg :( Trotz Halsband und Transponder konnte er erst über eine eingeleitete Plakatsuchaktion ausfindig gemacht werden.
Das Halsband trug er nach Aussage der Finderin bei seiner Auffindung nicht mehr und die Tierärtzin hat den Transponder, welcher vorne am Halsansatz plaziert ist, nicht gefunden :hmm:
Ist das nun wirklich dumm gelaufen, oder kommt sowas häufiger vor :confused:

Bei Tico ist der Chip von der linken Halsseite aus bis über die Schulter gewandert.
Man kann ihn nicht erfühlen, er ist da aber leider nicht an der Stelle, wo TAs den Scanner normalerweise drüber halten.
Tico könnte also nur von einem sorgfältigen TA "identifiziert" werden, der wirklich sorgfältig die Linke Hals/Schulterpartie abscannt und dem bewusst ist, dass so ein Teil mal wandert...
Bei der nächsten Narkose (keine geplant...) bekommen meine 3 alle noch das Wort "Chip" ins Ohr tätowiert, dann ist wenigstens klar, dass da einer sein muss!

Lg
 
Hi Sprotte,

mein Kater wurde gechipt und der Chip wurde einige Jahre später nicht mehr gefunden. Wir haben den ganzen Kater abgescannt, der Chip war nicht auffindbar und wir haben den Kater nochmals chippen lassen.
 
Werbung:
:oha: Ach herrjeh - so ganz unproblematisch scheint so ein Mikrochip nicht zu sein.

...Bei der nächsten Narkose (keine geplant...) bekommen meine 3 alle noch das Wort "Chip" ins Ohr tätowiert, dann ist wenigstens klar, dass da einer sein muss!

Lg

Nun, den Kater zur Sicherheit nochmal tätowieren lassen ist auch eine gute Idee.
Doppelt und dreifach hält wohl besser :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Chip ist nicht gänzlich verschwunden, aber er kann durchaus seinen Geist aufgeben, dann kann ihn natürlich auch kein TA mehr auslesen.

Ich habe täglich mit RFID-Chips zu tun, das kommt gar nicht mal so selten vor. Eigentlich sollte man bei jedem TA-Besuch den Chip zum Test mal auslesen lassen, um eben bei einem evtl. Ausfall reagieren zu können.

Infos zum Thema z.B. *hier*
 
  • #10
Danke für die Informationen und den Link!
Ich überlege, dem Kater eine ID tätowieren zu lassen und diese bei Tasso etc. anzumelden.
Sollte der Transponder tatsächlich nicht mehr intakt sein, würde ich ihn gerne entfernen lassen. Ist dies möglich/üblich? So ein wandernes Ding ist irgendwie keine schöne Vorstellung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn Du ihn findest?
Aber ich glaube nicht, dass er der Katze schaden würde!
 
  • #12
Du hast sicher recht ;)
Der Transponder läßt sich ertasten.
 
  • #13
Nachdem ich erfolglos die Suchfunktion unter dem Schlagwort "Transponder" bemüht habe, habe ich nun über die Suchfunktion Schlagwort "Microchip" folgende sehr hilfreiche Dikussion gefunden http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/28204-microchip-ja-nein.html
Nach dem Erlebnis mit unserem Kater, schließe ich mich den Ausführungen von Katzenschutz und Tierhilfe Mietzekatze an :)
 
  • #14
Es kommt öfters vor. Bei unserem Max wurde der Chip auf der rechten Seite des Halses platziert. Warum auch immer. Den findet auch nur ein TA der gewissenhaft sucht.
Das Wort Chip noch zusätzlich zu tätovieren finde ich schon sinnvoll. So wird wenigstens gesucht. Den Chip sollte man regelmässig überprüfen.
 
Werbung:
  • #15
Ins eine Öhrli wird CHIP tätowiert, ins andere Öhrli eine registrierte ID.
Ich habe mal beim Tierheim Berlin nachgeschaut. Ein Fundtier wird dort nach drei Tagen zur Weitervermittlung freigegeben, wenn es "nicht gesucht" wird :eek:
D.h., wird der Transponder nicht identifiziert, wird es offiziell nicht gesucht...
Gott sei Dank ist unser Katermann privat aufgenommen worden :oops:
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schlumps
Schlumps
Rajuka
Antworten
423
Aufrufe
26K
BilBal
BilBal
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
Jule390
J
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
*Lani*
L
M
Antworten
6
Aufrufe
898
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben