Tränendes Auge - bitte um Einschätzung

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
Hi Ihr Lieben,

Mr. Muh hat seit heute früh ein ziemliches "Matscheauge" - allerdings nur eins, nämlich das rechte. Es scheint ihm sonst super zu gehen (er hat heute Geburtstag und einen "frischen" DaBird bekommen und ihn bis zur totalen Erschöpfung durch die Wohnung gejagt ;) ), er frisst auch wunderbar und ist in einem für meine Begriffe sehr guten Allgemeinzustand, aber das Auge tränt und tränt und tränt. Ich wüsste nicht, dass er etwas ins Auge bekommen hat. Niesen tut er auch absolut nicht und das Näschen ist normal und trocken. Von daher schließe ich einen Schnupfen eig. auch aus (dann würden auch beide Augen matschen, oder?). Was könnte das denn sein? Die Tränenflüssigkeit ist irgendwie ein bisschen milchig.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich mit ihm direkt zum TA? Will ihm das an seinem Geburtstag so ungern antun (ja ich weiß - Quatsch, als wenn der Kater wüsste, dass er Geburtstag hat.. trotzdem ;) ). Habe es bisher gelassen, weil es ihm eig. so gut zu gehen scheint und ich dachte, viell. hatte er nur Zug und es geht wieder von alleine weg. Unsere TÄ hat auch Samstags von 10-14 Uhr offen - wenn es bis morgen also absolut nicht besser ist, kann ich immer noch mit ihm gehen. Wollte mir aber trotzdem gerne hier ein paar Expertenmeinungen einholen :)

Vielen lieben Dank vorab!
 
A

Werbung

Hmm, Euphrasia würde ich tropfen. Wenn sich Eiter bildet kann man es noch mit Calendula versuchen, ansonsten muß ein AB her. Gibt es alles in der Apotheke.
 
Ich tropfe auch immer Euphrasia Wala Augentropfen(das Wundermittel auch für mich,habe ich immer zu Hause),zwei bis dreimal müßte
es weg sein,sollte es zu einem gelben Ausfluss kommen,mußt du unbedingt
zum Tierarzt.
 
Zum Tierarzt und nachschauen lassen, möglichst sofort.

Bei spielerischen Kloppereien unter Katzen können Hornhautverletzung passieren und die sollten so schnell wie möglich behandelt werden.
 
Bei spielerischen Kloppereien unter Katzen können Hornhautverletzung passieren und die sollten so schnell wie möglich behandelt werden.

Muh ist Einzelkater ;)


Ich würde heute Euphrasietropfen oder Globulis geben und schauen,wie es morgen aussieht :) Wenn es nicht besser wird, dann soll mal ein TA draufschauen.
 
Mr. Muh lebt alleine bei uns (unverträgliches Einzeltier), daher ist eine Verletzung eig. recht unwahrscheinlich.

Danke für den Tipp mit den Augentropfen - die werde ich besorgen. Also gelblich eitrig ist es wirklich überhaupt nicht. Nur ein bisschen milchig. Wie bekomme ich denn die Tropfen in Katzis Auge?! Ich bezweifle, dass der Herr da sehr begeistert sein wird. Einfach schnappen, Köpfchen festhalten und ins Auge tropfen?! Oder habt ihr da vielleicht noch tipps, was die Verabreichung angeht? Daaaaanke.
 
Also eigentlich bin ich ja schon oft für zu Hause erstmal bestimmte Dinge versuchen und dann zum TA, ich geh nicht wegen jedem Durchfall meiner Miezen dorthin.

Aber:
am Auge finde ich das etwas unsicher.
ist es nicht gefährlich, dort etwas zu behandeln, von dem man nicht weiß, was es ist?
Ich persönlich würde in so einem Fall ohne selbst zu experimentieren zum Tierarzt fahren und das auch nicht erst am nächsten Tag.
 
Werbung:
Na ja,ich mache öfters bei meinem Sammy,er ist natürlich auch nicht begeistert,aber ich halte den Kopf fest und rein damit,nachher bekommt
er ein Küsschen und wird gelobt.:aetschbaetsch1:
 
Danke nochmal für alle Antworten. Ich wollte die Tropfen noch gestern aus der Apotheke holen - die hatten sie aber leider nicht und hätten sie erst bestellen müssen. Da ich zum Ende des Tages auch den Eindruck bekam, das Auge sei besser geworden, ließ ich das also und fuhr wieder heim. Heute Morgen hing dann aber ein gelb-rot-bräunlicher "Fropfen" an Muhs Augenwinkel und das war mir dann nichts mehr - hab ihn in den Kennel gesteckt und bin zum TA. War leider nur die Vertretung von der, bei der ich sonst bin. Sie war mir insgesamt nicht so sympathisch... "Frischfleisch? Also davon bin ich ja immer nicht begeistert..." (er wollte kein leckerlie von ihr und ich meinte er steht eher auf Frischfleisch), "nochmalige Urinkontrolle? Also 3jährige bekommen doch nichts mit der Blase - das ist sicher protestpinkeln bei ihm":confused: (ich hatte gefragt ob der urin nochmal untersucht werden soll bzgl. struvit etc., nachdem die erste probe, die nach dem aufs bett pullern untersucht wurde, völlig in Ordnung war.)

Naja, sie guckte ihn sich an, färbte die Hornhaut mit einer Flüssigkeit und untersuchte sie auf Verletzungen, war aber nix, und schaute sich dann noch die Bindehaut an und meinte, die wäre leicht rötlich, aber auch nicht schlimm entzündet, es wäre dann wohl eine leichte Bindehautentzündung. Habe jetzt "Floxal" Augentropfen mitbekommen, die er 3x täglich bekommen soll. Nach dem ersten Einträufeln vor 10min (was für ein Krampf! Ich kann nur hoffen, dass Mr. Muh nicht nachtragend ist...) hab ich das Gefühl er kneift das Auge jetzt schlimmer zusammen als vorher, aber das ist wahrscheinlich normal, oder?

Nun ja. Ich hoffe also, dass es tatsächlich nur eine kleine Bindehautentzündung ist und diese wieder schnell weggeht...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben