Träge, Träger - Verdauung meines Katers

  • Themenstarter lamunaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lamunaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen,

einer meiner Kater (7 Jahre alt), hatte noch nie sonderlich viel oder weichen Stuhlgang. Mittlerweile ist es allerdings so schlimm, dass sein Stuhlgang eher Hasen, als einer Katze gleicht. Also sehr hart und kleine Kugeln. Als er dazu noch angefangen hat spätestens alle zwei Tage zu Erbrechen sind wir zum Tierarzt. Dieser hatte ihm untersucht, etwas gespritzt und meinte, wir sollen doch Flohsamenschalenschleim untermischen, dann sein Stuhl besser und das mit dem Erbrechen hört auf. Gesagt, getan. Ich habe viel probiert und gemacht. Aktuell bekommt er in jeder Mahlzeit Flohsamenschalenschleim UND gekochten Kürbis (habe gelesen, dass das ebenfalls gut ist). Es wurde besser, aber mit seinem Bruder kann er nicht mithalten. Beide trinken kein Wasser, egal wie ich es versuche - Glas, Schale, Brunnen - nichts. Bekommen aber auch nur Nassfutter.

Ich bin nun verunsichert zwecks Wasser: Ich habe Angst, dass die Flohsamenschalen das Wasser in ihm bindet und er so zu wenig Wasser hat. Habe deshalb Wasser und Suppenkasperl (extra für die Katze) untergemischt und dann in der Facebookgruppe gelesen, dass zu viel Wasser ebenfalls schädlich ist und jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Setze ich die Flohsamenschalen ab, wird sein Stuhl direkt wieder schlechter. Habt ihr Tipps für mich? Kann ich ihm das auf ewig geben? Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten? Wie sieht es mit dem Trinken aus?


Vielen Dank schonmal :)
 
A

Werbung

Hallo und guten Morgen,

einer meiner Kater (7 Jahre alt), hatte noch nie sonderlich viel oder weichen Stuhlgang. Mittlerweile ist es allerdings so schlimm, dass sein Stuhlgang eher Hasen, als einer Katze gleicht. Also sehr hart und kleine Kugeln. Als er dazu noch angefangen hat spätestens alle zwei Tage zu Erbrechen sind wir zum Tierarzt. Dieser hatte ihm untersucht, etwas gespritzt und meinte, wir sollen doch Flohsamenschalenschleim untermischen, dann sein Stuhl besser und das mit dem Erbrechen hört auf. Gesagt, getan. Ich habe viel probiert und gemacht. Aktuell bekommt er in jeder Mahlzeit Flohsamenschalenschleim UND gekochten Kürbis (habe gelesen, dass das ebenfalls gut ist). Es wurde besser, aber mit seinem Bruder kann er nicht mithalten. Beide trinken kein Wasser, egal wie ich es versuche - Glas, Schale, Brunnen - nichts. Bekommen aber auch nur Nassfutter.

Ich bin nun verunsichert zwecks Wasser: Ich habe Angst, dass die Flohsamenschalen das Wasser in ihm bindet und er so zu wenig Wasser hat. Habe deshalb Wasser und Suppenkasperl (extra für die Katze) untergemischt und dann in der Facebookgruppe gelesen, dass zu viel Wasser ebenfalls schädlich ist und jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Setze ich die Flohsamenschalen ab, wird sein Stuhl direkt wieder schlechter. Habt ihr Tipps für mich? Kann ich ihm das auf ewig geben? Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten? Wie sieht es mit dem Trinken aus?


Vielen Dank schonmal :)
Was und wieviel fütterst du ?
Wurde Mal eine Kotprobe (3Tage sammeln und über Fremdlabor bestimmen lassen) gemacht ?
Lässt du die Flohsamen vorher einwirken ?
Wurde Mal ein Ultraschall des Bauchraumes/Darm gemacht ?
Grosses Blutbild ?
 
Was und wieviel fütterst du ?
Wurde Mal eine Kotprobe (3Tage sammeln und über Fremdlabor bestimmen lassen) gemacht ?
Lässt du die Flohsamen vorher einwirken ?
Wurde Mal ein Ultraschall des Bauchraumes/Darm gemacht ?
Grosses Blutbild ?
Hi und danke für deine Rückmeldung,

ich füttere die Marken Catz finefood, Granata pet, Hofgut breitenberg, Lunderland, Mjam mjam und zu Grau und Macs, zweimal täglich bekommen sie etwas.
Alles andere: Nein, außer die Frage zu den Flohsamenschalen. Diese werden immer in Wasser vermengt, deshalb auch der Schleim. Ich war beim Tierarzt und er hat ihn abgetastet, eine Spritze und dann eben mit Flohsamenschalenschleim und Kürbis. Aber sonst wurden keine weiteren Untersuchungen angefordert. Er meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich wieder kommen. Aber es ist besser, so lange er es bekommt
 
Katzen sind Häppchenfresser, daher wird zu "all you can eat" geraten ergo wenn Schale leer ist wieder nachfüllen, einen schwupp Wasser drüber dann trocknet es nicht so schnell an und die Katzen nehmen auch mehr Wasser auf.

Vielleicht regt sich durch die regelmäßige Futterzunahme auch der Darm an, würde jedoch trotzdem ein Kotprofil und ein grosses Blutbild anfertigen lassen.

Für was war die Spritze bzw was war es ?

Eingeweichte Flohsamen kann man, soweit ich weiss, auch jahrelang geben aber da schreibt bestimmt noch jemand anderes was dazu.

Ich ruf mal noch @Celistine herbei weil ich glaube ihre Katze hatte auch Darmprobleme, evtl kann sie dir noch was raten
 
Ich ruf mal noch @Celistine herbei weil ich glaube ihre Katze hatte auch Darmprobleme, evtl kann sie dir noch was raten

Unsere Ronja hatte nach einem Schlaganfall Verstopfung. Wie von dir beschrieben, kamen meist nur "Hasenköttel"....
....bis eines Tages gar nichts mehr ging und sie unter Narkose ausgeräumt werden mußte.

Die Hoffnung war, daß sich die Verdauung nach dem Ausräumen wieder normalisiert, aber keine 5 Tage später,
setzte sie wieder unter starker Anstrengung nur Köttel ab. Um eine erneute Narkose zu verhindern
( anhand des Röntgenbildes staute sich der Kot schon wieder sehr weit an ),
bekam sie von der Tierärztin ein Klistier, welches auch sofort Wirkung zeigte.
Für den Notfall bekam ich auch Klistier´s mit nach Hause.
Lactulose ( ich hatte das Gefühl, dadurch bekam sie heftigste Bauchschmerzen ) und Movicol
( wahrscheinlich zu niedrig dosiert, noch nicht richtig eingestellt ) brachten bei uns keine Besserung....
Wir bekamen dann die Enteropro-Kapseln ( Flohsamenschalen ) von der TA, den Inhalt der Kapseln
konnte man auch zu einem Glibberschleim anrühren.
Freiwillig hat sie den zwar auch nicht zu sich genommen, aber er lies´sich besser verabreichen,
als der Lactulose-Sirup. Diese Kapsel brachten tatsächlich Erleichterung beim "Stuhlgang".
Zwar war die Menge des Kot´s deutlich größer, aber auch weicher von der Konsistenz.
Bei Ronja hatte sich durch die Verstopfungen ein Megakolon gebildet......
da sind Ballaststoffe dann eher kontraproduktiv....und Flohsamenschalen sind einen Ballaststoffbombe....
Ronja liebt lauwarme Hühnerbrühe und Sahne......Beides bekommt sie jetzt abwechselnd täglich,
seitdem hat sie keine Verstopfung mehr und das Megakolon hat sich zurückgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celistine
Das klingt sehr informativ und hilfreich

Müsste das @lamunaa ihren Kater am besten röntgen lassen oder rätst du zu weiteren Maßnahmen um u.a. ein Megakolon auszuschließen ?

@lamunaa magst du Mal deine PLZ posten evtl kennt jemand einen guten TA/TK in deiner Nähe ?
 
Ich würde auf jedenfall röntgen lassen......nur einfach um zu sehen, wie voll das Katerchen ist und um Auszuschließen,
daß sich bereits ein Megakolon gebildet hat.
Wenn da nichts ist, kann er doch weiterhin Flohsamenschalenschleim bekommen ( die TE schreibt ja, daß es ihm hilft ).
Ich verstehe nicht ganz, weswegen zuviel Wasser ungesund sein soll.....weswegen wurde davon denn abgeraten?
Gerade eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist sehr, sehr wichtig.
 
Werbung:
Vielen Dank an euch zwei @Lillyrose und @Celistine

@Lillyrose Tatsächlich gab es bis zur dem Problem all you can eat, da die zwei wirklich absolute Häppchenesser sind und 3,4x zum Napf gehen, ehe sie sich hinlegen. Und da haben sie tatsächlich auch immer Wasser drüber bekommen. Scheint, als hätte ich das zumindest nicht falsch gemacht 😊 Seit dem Problem versuche ich das nicht mehr zu ermöglichen, da der eine die Flohsamen und den Kürbis braucht, der andere sie aber wegfuttert und bei ihm den Stuhlgang zu weich macht. Habe zusätzlich auch mal einen Klecks Kokosfett probiert. Aber werde das mit der Hühnerbrühe auch mal teste, Sahne mag er :) Auch diese Suppenkasper von GranataPet mag er gerne. Danke für dein Angebot zwecks Tierarzt, ich glaube, dass ich einen super Tierarzt gefunden habe. Fühle mich da sehr wohl. Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Guten, das ist ja nie verkehrt. Ich komme aus 96

@Celistine Zu viel Wasser habe ich in einer Facebook-Gruppe gelesen. Da hieß es, dass zu wenig, aber auch zu viel Wasser Nierenprobleme begünstigen und Katzen gar nicht mal so viel trinken. Da hab ich ja schon immer Wasser mit unters Nassfutter gemischt (was übrigens selten eine Soße hat, je nach Futter). Mein Tierarzt meinte allerdings, dass das gar nicht schlimm ist und die zum Teil schon einiges auch trinken. Das hat mich verunsichert.

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!🙏🏼
 
Vielen Dank an euch zwei @Lillyrose und @Celistine

@Lillyrose Tatsächlich gab es bis zur dem Problem all you can eat, da die zwei wirklich absolute Häppchenesser sind und 3,4x zum Napf gehen, ehe sie sich hinlegen. Und da haben sie tatsächlich auch immer Wasser drüber bekommen. Scheint, als hätte ich das zumindest nicht falsch gemacht 😊 Seit dem Problem versuche ich das nicht mehr zu ermöglichen, da der eine die Flohsamen und den Kürbis braucht, der andere sie aber wegfuttert und bei ihm den Stuhlgang zu weich macht. Habe zusätzlich auch mal einen Klecks Kokosfett probiert. Aber werde das mit der Hühnerbrühe auch mal teste, Sahne mag er :) Auch diese Suppenkasper von GranataPet mag er gerne. Danke für dein Angebot zwecks Tierarzt, ich glaube, dass ich einen super Tierarzt gefunden habe. Fühle mich da sehr wohl. Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Guten, das ist ja nie verkehrt. Ich komme aus 96

@Celistine Zu viel Wasser habe ich in einer Facebook-Gruppe gelesen. Da hieß es, dass zu wenig, aber auch zu viel Wasser Nierenprobleme begünstigen und Katzen gar nicht mal so viel trinken. Da hab ich ja schon immer Wasser mit unters Nassfutter gemischt (was übrigens selten eine Soße hat, je nach Futter). Mein Tierarzt meinte allerdings, dass das gar nicht schlimm ist und die zum Teil schon einiges auch trinken. Das hat mich verunsichert.

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!🙏🏼
All you can eat kommt dem natürlichen häppchenweise Fressverhalten der Katzen am nähesten, daher ist das - auch in Verbindung mit Wasser über Futter - gut.

Ein chipgesteuerter Futterautomat sollte das Problem mit fremdfressen lösen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
444
Bobby16
B
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
976
Schroedingerskatze00
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben