Trächtige Bauernhofkatze

  • Themenstarter 3erWG
  • Beginndatum
  • #61
Vor kurzem kam hier im Forum doch das Thema auf, dass ein frischgebackenes Mütterchen anfing, die Neugeborenen zu sortieren. Es wurde u. a. in die Richtung interpretiert, dass die kranken und schwachen Kitten "aussortiert" würden, damit die gesunden bessere Überlebenschancen hätten.

So weit ist der Mensch da nicht entfernt. Schau dir an, was in Indien sehr oft mit Babies gemacht wird, die weiblichen Geschlechts sind. Insofern ...
 
A

Werbung

  • #62
Hallo 3erWg Ich finde es prima daß du dich so gut kümmerst ,dich beim Tierarzt informierst sie vorher vorstellst und auch eine Notfallnummer hast.


Bei uns ist es richtig verantwortungslos gewesen ein Wunder daß Mini Leni es gut überstanden hat .

Unsere Mieter haben sie ,weil sie so miaut hat mit in die Wohnung genommen,wo sie 5 Kitten bekommen hatte.Wir haben den Mietern erlaubt sich um sie zu kümmern. In der Zeit wurde sie nicht einmal den Tierarzt vorgestellt nicht entwurmt ,sie total mager ausgezehrt klapperdürr ,der Mann ließ was die Versorgung der Katzen betraf nicht mit sich reden.Habe gutes Futter den gegeben ,sie fütterten Schrott......Mini war trotz Kitten viel draußen,was seltsam war .Die Kitten wurden mit 8-9 Wochen abgegeben Zufällig kam raus daß unsere Nachbarn sie behalten wollten. Nach der Kastra kam sie dorthin ,aber sie lief immer zu uns.Mieter wollten sie nicht mehr haben. Sie blieb bei uns,

Mini Leni war auch kein Jahr alt und im schlechten Zustand jetzt sieht sie gesund und gut aus ,aber auch klein.
 
  • #63
Hallo nochmal,
man sagt über Katzen, sie empfangen mit schmerzen und gebähren mit wonne.
TE, es ist klar das deine Süße jetzt immer bei dir sein will, es ist ihr erster Wurf. Sie weiß doch auch nicht so recht was los ist.
Bei den Katzengeburten, bei denen ich anwesend war, weiß nicht 4 oder 5 , hat es nie Probleme gegeben, es waren aber auch alles EHK's.
Die Geburten liegen aber auch 30-35 Jahre zurück.

Egal ob die Katzenmutter instinktiv, hormongesteuert oder aus Liebe, sich ihres Wurfes annimmt, fast alle Katzen machen das Toll.
Das mit dem Aussortieren kranker, schwacher oder behinderter Kitten,habe ich zwar nie gesehen, aber ich weiß das Katzen soetwas machen.:zufrieden:
 
  • #64
Hallo 3erWg Ich finde es prima daß du dich so gut kümmerst ,dich beim Tierarzt informierst sie vorher vorstellst und auch eine Notfallnummer hast.


Bei uns ist es richtig verantwortungslos gewesen ein Wunder daß Mini Leni es gut überstanden hat .

Unsere Mieter haben sie ,weil sie so miaut hat mit in die Wohnung genommen,wo sie 5 Kitten bekommen hatte.Wir haben den Mietern erlaubt sich um sie zu kümmern. In der Zeit wurde sie nicht einmal den Tierarzt vorgestellt nicht entwurmt ,sie total mager ausgezehrt klapperdürr ,der Mann ließ was die Versorgung der Katzen betraf nicht mit sich reden.Habe gutes Futter den gegeben ,sie fütterten Schrott......Mini war trotz Kitten viel draußen,was seltsam war .Die Kitten wurden mit 8-9 Wochen abgegeben Zufällig kam raus daß unsere Nachbarn sie behalten wollten. Nach der Kastra kam sie dorthin ,aber sie lief immer zu uns.Mieter wollten sie nicht mehr haben. Sie blieb bei uns,

Mini Leni war auch kein Jahr alt und im schlechten Zustand jetzt sieht sie gesund und gut aus ,aber auch klein.


Vielen lieben Dank.😊

Auweh Auweh, klingt so ähnlich wie bei unserer Minki, nur war die gott sei dank nicht trächtig. Sie ist damals auch von den Nachbarn zu uns abgehauen. Denen war es egal. Man hat es ihr auch angesehn. Sie war ganz dürr und hatte ein total grauenhaftes Fell plus Flöhe... bäh...
Wir haben sie dann auch aufgenommen und zu unserer TA gebracht. Siehe da.... nach nen halben Jahr hatte sie stolze 5 Kilo und ein so wunderbares Fell (wir nennen sie immer Flauschi, weil ihr Fell so schön weich ist🤗 ). Mittlerweile ist die liebe 9 Jahre alt und hatte gesundheitlich nie wieder Probleme.

Unseren Buben haben wir auch vom Bauernhof gerettet. Da sind unzählige Katzen herumgelaufen und den kleinen Kerl wollten sie erschießen lassen, da er krank war uns sie ihn loswerden wollten. Er hat einen Herzfehler und war fpr die Leute dort nicht zu gebrauchen, da er sich nach 5 Minuten Anstrengung hinlegte und wie irre hechelte. Hab ihn eingepackt und den Hof dem Tierschutz gemeldet. Da hört sich der Spaß bei mir auf. Er hat den Herzfehler zwar noch immer, aber durch die gute Behandlung und selbst gekochtes Fressen haben wir es sehr gut in Griff bekommen. Er kann jetzt spielen und hüpfen, ohne dass wir Angst haben müssen, dass er an einem Herzinfarkt verstirbt.

8-9 Wochen abgeben find ich zu früh. Hier werden auch viele in diesem Alter vergeben. Wir werden unsere aber erst mit frühestens 12 Wochen abgeben. Muss da aber noch mit meiner TA sprechen, da ich die kleinen gerne frühkastrieren möchte. Sicher ist sicher.
 
  • #65
Ich hätte da noch eine Frage...

Habt ihr bei euren Katzen schon mal beobachtet, dass die Zunge beim schlafen raushängt? Unsere kleine macht das nämlich immer beim schlafen. Es schaut super lustig aus, ich frag mich aber ob das normal ist?!🤔
 
  • #66
Meinst du so, in etwa?

35887128as.jpg

:grin:
 
  • #67
Mini ist unserer Nachbarin auch zugelaufen und wurde vom weiteren zugelaufenen Kater verjagt.Ursprünglich kam sie vom Hof etwa 400 Meter weg dort wird nichts für die Tiere gemacht.Durch eine Anzeige beim Ordnungsamt sind dort alle Katzen jetzt kastriert. Meine Nachberin hat sich gut um Mini Leni gekümmert ,aber es hat mit ihren Katzen nicht sei sollen .Mini lief immer zu uns und im Winter eine dünne Katze mit rasierten Bauch könnte ich nicht vor der Tür setzen lassen Die Mieter fanden das doof daß ich sie rein gelassen habe.Die erste Zeit war sie im Treppenhaus bis sie den Weg durchs Fenster lernte.Wir haben noch ein Schäferhund ,so war alles etwas schwierig.
 
Werbung:
  • #69
Mini ist unserer Nachbarin auch zugelaufen und wurde vom weiteren zugelaufenen Kater verjagt.Ursprünglich kam sie vom Hof etwa 400 Meter weg dort wird nichts für die Tiere gemacht.Durch eine Anzeige beim Ordnungsamt sind dort alle Katzen jetzt kastriert. Meine Nachberin hat sich gut um Mini Leni gekümmert ,aber es hat mit ihren Katzen nicht sei sollen .Mini lief immer zu uns und im Winter eine dünne Katze mit rasierten Bauch könnte ich nicht vor der Tür setzen lassen Die Mieter fanden das doof daß ich sie rein gelassen habe.Die erste Zeit war sie im Treppenhaus bis sie den Weg durchs Fenster lernte.Wir haben noch ein Schäferhund ,so war alles etwas schwierig.


Da kann die Maus richtig froh sein, dass sie euch als neue Besitzer ausgesucht hat. So viel Glück hat leider nicht jede Mitze.😊
 
  • #70
Vielleicht habe ich mich nicht hinreichend deutlich ausgedrückt, Balulutiti, aber ich meine "Mutterliebe" in dem Sinne, wie die Bindung heute zwischen Mutter und Kind in der westlichen Kultur definiert wird.
Nicker, ich weiß es nicht - diese Bindung zwischen Menschenmutter und Menschenkind ist ja auch nicht immer in gleichem Ausmaß gegeben, vielleicht romantisieren wir hier etwas hinein.

Ich habe auch mehr als einmal gelesen, dass Kätzinnen, denen Welpen verstorben sind, nur kurz trauern oder suchen, aber sehr schnell mit ihrem Alltag weitermachen. Welches Ausmaß die Trauer beim Menschen hat, können wohl nur Eltern ermessen, die selbst ein Kind verloren haben....... :reallysad:
Oh ja, das mag ein Unterschied sein, aber ich gebe zu Bedenken, dass unsere westliche Gesellschaft nicht die einzige ist. Wir haben hier ein einziges, vielleicht zwei Kinder, und unsere Kinder brauchen fast 20 Jahre, bis sie erwachsen sind. In Gesellschaften mit sehr vielen Kindern, wo auch die Sterblichkeit höher ist, werden Eltern natürlich auch trauern, aber dort geht man auch viel schneller zum Alltag über - das ist ja oft gar nicht anders möglich. Ich behaupte also, dass der Umgang mit Gefühlen sehr stark von der Gesellschaft, in der wir aufgewachsen sind, beeinflusst wird. Niemand wird deswegen einer Frau im Amazonas Urwald ihre Menschlichkeit und die Fähigkeit zu Gefühlen absprechen, bei Tieren sind wir damit schneller. Vor einigen Jahrzehnten war man auch der Ansicht, Tiere würden keine Schmerzen fühlen.


Wenn man es ganz genau nehmen wollte,
dürfte es auch aus diesem Grund keinerlei Rassekatzenzucht geben.
Das wollte ich damit sagen ;)
Aber ehrlich: ich bin selbstverständlich gegen planloses Vermehren, aber das Argument, Kätzinnen würden beim Akt leiden, teile ich nicht.
 
  • #71
Ich hätte da noch eine Frage...

Habt ihr bei euren Katzen schon mal beobachtet, dass die Zunge beim schlafen raushängt? Unsere kleine macht das nämlich immer beim schlafen. Es schaut super lustig aus, ich frag mich aber ob das normal ist?!🤔

Guten Morgen
Ja, bei meinem Pflegekater ist auch oft beim schlafen die Zunge raus gehangen

Wegen der Sahne: Katzen vertragen doch keinen Milchzucker, hast du laktosefreie genommen?
Fürs zufüttern:
Von Reconvales gibt es eine Powerpaste, das ist mit Kalorien und allen Elektrolyten, die eine Katze braucht. Kannst ja mal selber schauen:

https://www.alfavet.de/fileadmin/user_upload/produktkatalog/ReConvales_Power.pdf

Und ich glaube die Zusatzmilch KMR wird gut vertragen, nur für den Fall der Fälle ( Falls das nicht korrekt ist, bitte berichtigen ):
https://www.pharmacy4pets.de/kmr-ki...MIjZTus-TH4gIVT-d3Ch3sjwSjEAQYCyABEgJkb_D_BwE
 
  • #72
  • #73
Ich glaube, das ist vor allem dann der Fall, wenn die Katzen regelmäßig Kuhmilch bekommen, also von der Kittenzeit an. Dann bleibt die Laktosetoleranz, die sie als Saugkitten gehabt haben, weiter erhalten.

So verstehe ich es jedenfalls - bezogen auf die Unterschiede zwischen Europäern und Asiaten, wo ja offenbar deutlich weniger Kuhmilch getrunken wird als in Europa und wo die Bewohner entsprechend die als Baby vorhandene Toleranz von Laktose im Lauf der Zeit verlieren.
 
  • #74
Dass manche Populationen auch im Erwachsenenalter Milch und Milchprodukte vertragen, liegt an einer Mutation, die einen Vorteil bot und sich somit durchsetzen konnte.
 
Werbung:
  • #75
Ja? Warum? Damit die ach so berühmten Zuchtziele erfüllt werden? Zu wessen Zweck? Fühlen sich Rassekatzen so besser? Oder doch eher der Mensch, weil er optisch das hat, was er sich wünscht? Ich frag mich immer wieder, ob die Menschen, die unbedingt ihre perfekten Katzen wollen, natürlich immer auf dem Rücken der Tiere, denn schließlich müssen die das alles durchstehen, ob diese Menschen selber auch so perfekt sind? Schöne Haare, beste Figur, makellose Haut, Charakter 1+ ...

Ich finde das einfach nur doppelmoralisch. Vermehren oder züchten ist dasselbe, es ist bewusst dafür gesorgt, dass Katzen Junge bekommen müssen. Und selbst wenn "seriöse" Züchter, die man suchen muss wie die Nadel im Heuhaufen zwischen all den unseriösen Züchtern, ggf. ein bisschen besser auf ihre Tiere achten (Fragezeichen...), so bleibt trotzdem das Risiko für die Mutterkatzen. Das kann sich jeder gerne subjektiv mit dem "Zuchtziel" schönreden, objektiv bleibt es.

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich kann das Wort "seriöse Züchter" nicht mehr hören. Solange soviele Katzen auch getötet werden, weil es keine Zuhause für sie gibt oder sie irgendwo verwildert leben, bzw. sich mühsam durchschlagen müssen, braucht man weder "Vermehrer" noch "sogenannte Züchter".

Dass man so kurz vor der Geburt nicht mehr kastriert, sehe ich als vollkommen richtig. Und wer das anders sieht, dem empfehle ich bei einer solchen Kastra einmal dabei zu sein. Derjenige kann dann auch die lebend geborenen Kätzchen mit der entsprechenden Spritze selbst einschläfern. Da sieht dann die Welt ganz schnell anders aus.

Ich kann TÄ verstehen, wenn sie so späte Kastras ablehnen.

3erWG ich drücke Deiner Miez die Daumen. Du hast alles gut vorbereitet. Und TA gibt es auch. Es wird alles gut gehen. :)
 
  • #76
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich kann das Wort "seriöse Züchter" nicht mehr hören. Solange soviele Katzen auch getötet werden, weil es keine Zuhause für sie gibt oder sie irgendwo verwildert leben, bzw. sich mühsam durchschlagen müssen, braucht man weder "Vermehrer" noch "sogenannte Züchter".

Dass man so kurz vor der Geburt nicht mehr kastriert, sehe ich als vollkommen richtig. Und wer das anders sieht, dem empfehle ich bei einer solchen Kastra einmal dabei zu sein. Derjenige kann dann auch die lebend geborenen Kätzchen mit der entsprechenden Spritze selbst einschläfern. Da sieht dann die Welt ganz schnell anders aus.

Ich kann TÄ verstehen, wenn sie so späte Kastras ablehnen.

3erWG ich drücke Deiner Miez die Daumen. Du hast alles gut vorbereitet. Und TA gibt es auch. Es wird alles gut gehen. :)


Vielen Dank. Man tut was man kann. Derweil macht sie keine Anstalten und lässt uns weiter Zittern.🙈
Heute ist mir nur aufgefallen dass (schwierig zu erklären) die Zitzen, vorallem weiter unten anfangen zum anschwellen. Also Rund um die Zitzen. Gehört dies so? Sollen das die Milchleisten sein. Hab ich hier irgendwo gelesen.
 
  • #77
Moin,
da hast du richtig gelesen, das sind die Milchleisten.
Wenn du vorsichtig daraufdrückst könnten schon Milchtröpfchen austreten.
Ein paar Stunden vor der Geburt wird dein Kätzchen oft auf die Toilette gehen, weil sie einen Druck im Becken wahrnimmt, sie frisst dann nicht mehr und wird unruhig.
4-6 Stunden vor der Niederkunft beginnen dann die Prsswehen, sie wird dir nachlaufen. Bringe sie in ihre Box, Körbchen oder was du vorbereitet hast und dann hilft dir nur noch Geduld.
Ich bin einmal während der Geburt meiner ersten Katze aufgestanden, da lief sie mir hinterher, obwohl schon ein Baby hinten aus ihr rausguckte.
Auch wenn wir alle das kritisch sehen,die Geburt von Katzen, so sie denn komplikationslos verläuft, ist etwas wunderbares.
Läuft!:pink-heart:
 
  • #78
Ich drück die Daumen für Euch!
 
  • #79
Moin,
da hast du richtig gelesen, das sind die Milchleisten.
Wenn du vorsichtig daraufdrückst könnten schon Milchtröpfchen austreten.
Ein paar Stunden vor der Geburt wird dein Kätzchen oft auf die Toilette gehen, weil sie einen Druck im Becken wahrnimmt, sie frisst dann nicht mehr und wird unruhig.
4-6 Stunden vor der Niederkunft beginnen dann die Prsswehen, sie wird dir nachlaufen. Bringe sie in ihre Box, Körbchen oder was du vorbereitet hast und dann hilft dir nur noch Geduld.
Ich bin einmal während der Geburt meiner ersten Katze aufgestanden, da lief sie mir hinterher, obwohl schon ein Baby hinten aus ihr rausguckte.
Auch wenn wir alle das kritisch sehen,die Geburt von Katzen, so sie denn komplikationslos verläuft, ist etwas wunderbares.
Läuft!:pink-heart:


Ok, Milch tritt noch keine aus, möchte da aber auch nicht zu viel herumdrücken. Heute hat sie es auf die Schachteln abgesehn und zerreißt diese regelrecht. Sie frisst die Stücke zwar nicht, aber die Kartonteile liegen überall verstreut. Ansonst ist sie nur am Fressen, Schlafen und Marathonkuscheln.😅
Unsere älteste Katze will sie scheinbar nicht in der Nähe haben, da sie diese gleich wegscheut. Nur der Kater darf bleiben. Die ruhigen Ecken wo die Wurfboxen stehen interessieren sie nicht die Bohne.... sie liebt ihr Körpchen und liegt nur dort, oder auf der Couch. Ich nehme an dass wenn es los geht, sie sich von selbst zurückziehen wird.🤔
 
  • #80
Och, bei einer Userin hier, hat die Katze die Kitten auf der Couch geboren.:wow:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
F
Antworten
70
Aufrufe
43K
Sheltiecat
Sheltiecat
K
Antworten
4
Aufrufe
890
Karincy
K
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben