Trächtig und hundert Fragen

  • Themenstarter Loomy
  • Beginndatum
  • #41
Auf dem zweiten Foto sieht die Katze deutlich besser aus als auf dem ersten Foto. Wenn dein Tierarzt sich sicher ist, dass es ihr soweit gut geht, würde ich ihm vertrauen, in dem Stadium bleibt ohnehin nicht mehr viel anderes übrig.

Das Röntgen, um zu wissen wieviele Kitten es werden, halte ich für überaus wichtig, gut, dass du da bereits einen Termin hast, hoffentlich wirft sie nicht vorher.

Wichtig ist jetzt ebenfalls, dass du eine Klinik/einen Tierarzt parat hast, wo du jederzeit anrufen kannst, auch nachts und/oder feiertags, falls es zu Komplikationen bei der Geburt kommt.

Du solltest dir sicherheitshalber schon mal Aufzuchtmilch, Fläschchen, eine genaue Waage besorgen und dir den hier angepinnten Thread über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht gut durchlesen.

Weiterhin, ist die Ursache des damaligen Durchfalls bekannt?
In dieser Situation ist es schon mal gut, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, aber ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen, 3 Tage lang sammeln und diese Sammelprobe dann im Labor auf die gängigen Erreger untersuchen lassen, allen voran Giardien. Die werden nämlich nicht immer ausgeschieden und bei nur einer Kotprobe kann es passieren, dass diese falsch negativ ist. Das würde ich also unbedingt noch genau untersuchen lassen.

Ansonsten hoffe ich, die Mama übersteht alles und kann sich selbst um ihre Kleinen kümmern, allerdings würde ich mir schonmal überlegen, ob und wie eine Handaufzucht gestemmt werden könnte.

Ich wünsche euch alles Gute und würde gern über die weitere Entwicklung lesen.
 
A

Werbung

  • #42
Es geht mir nicht um hibbeln (was immer das sein soll) oder irgendwelche Beiträge ala "ach Gott und wie süß" ich hatte nachgefragt ob man als Laie einschätzen kann wieviele Welpen es sind (was die Besitzersuche einfacher gestallten würde).

Warum kommst du mit dieser Frage hier im Forum an, wenn du doch schon bei vier verschiedenen Tierärzten warst und jetzt auch noch ein Röntgentermin ausgemacht ist? Das erschließt sich mir wirklich nicht.

Am Anfang hieß es noch "der Tierarzt sagt…"
Also doch nur ein Tierarzt? Warum hast du die anderen nicht danach gefragt, anstatt hier eine Ferndiagnose per Foto zu erwarten?
Das klingt doch alles total an den Haaren herbei gezogen.

(Und ich finde es nebenbei bemerkt auch ein wenig seltsam, Familien für ungeborene Kitten zu suchen und sogar schon Vorkontrollen durchzuführen, obwohl nicht einmal klar ist, wie viele Junge es werden, ob sie die Geburt überleben, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Übrigens haben wir schon 4 Familien gefunden die wir auch schon besucht haben mit Gärten und wirklich viel Platz für die Kleinen. Abgegeben werden sie mit Schutzvertrag und Schutzgebühr die an den Tierschutzverein für Haflingerfohlen in Not gehen soll.

Mit Trächtigkeit kenne ich mich nicht aus, aber bei der Vermittlung der Kitten beachten, dass sie mindestens 12 Wochen bei mama und Geschwistern bleiben sollten (zwecks Sozialisation) und nur paarweise oder zu einem weiteren Kitten abgegeben werden.

Freigang ist natürlich schön für die Katzen, aber da sie erst durchgeimpft, kastriert und gekennzeichnet werden, wären sie mindestens bis 6 Monate ohne zweites Kitten alleine drinnen. Zudem ist es wirklich ratsam Katzen erst mit etwa einem Jahr rauszulassen. Vorher ist einfach das Risiko sehr hoch, weil die verspielten Katzenkidner Gefahren nicht erkennen.
1 Jahr allein aufwachsen geht gar nicht, zumal sie bis dahin auch wieder viel der "Katzensprache" verlernen würden.

Bis dahin ist es aber noch sehr lange. Nun müssen erstmal alle heil durch Geburt und Aufzucht kommen...
 
  • #44
Natürlich sind alle geimpft und entwurmt (entwurmt wurde vor 4 Wochen das letzte mal). Und da natürlich alle Tiere weil es sonst nix bringt.

Was ist mit Tests auf FIV & FeLV?

Es wurde ein Blutbild gemacht vor einiger Zeit wo alles tipp topp war.
Nützt nix, Blutbild ist eine Momentaufnahme.

Es geht mir nicht um hibbeln (was immer das sein soll) oder irgendwelche Beiträge ala "ach Gott und wie süß" ich hatte nachgefragt ob man als Laie einschätzen kann wieviele Welpen es sind (was die Besitzersuche einfacher gestallten würde). Ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Die Besitzersuche ist da wenig interessant.
Du musst wissen, was auf Dich zukommt und ob hoffentlich alle draußen sind.

Meine Güte!

So sollte ich etwas übersehen oder vergessen haben so entschuldige ich mich, war nicht so einfach die Übersicht zu behalten.

Du hast einiges übersehen.
Der Höflichkeit entsprechend, solltest Du mal einen Blick drauf werfen.

Ja genau um das sollte es gehen. Der Tierarzt heute hat Sie eingehen untersucht, abgetastet, Augen Ohren Mäulchen Temperatur.

Was soll das bringen, was verstehst Du unter eingehen(d)?

Eine Kotprobe habe ich heute früh noch eingesammelt und mitgenommen die hatte er unterm Mikro alles Super sagt er.

Und das, was soll das bringen?

Ist das ein TA oder was?

Langsam fühl ich mich veräppelt.

Übrigends hat dieser Tierarzt ein Erklärung für die vorhanden Narbe am Bauch (die als Kastrationsnarbe gehalten wurde vom anderen ta) er denkt sie hatte dort einen Nabelbruch der operiert wurde.

Den Eingriff macht man üblicherweise mit der Kastra in einem Aufwisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Du hast das Bild einer absolut schlecht aussehenden Katze eingestellt, die - und das kannst du nicht wegreden - krank (Patellaluxation und so) und zu jung ist. Zudem ist diese Trächtigkeit unnötig, wie du selber sagst, gibt es viel zu viel "Ups"-Würfe. Auch Maine-Coon-Mix-Mixe (nochmal: die werden nicht langhaarig). Wende die Schutzgebühr lieber dafür auf, die Katze kastrieren und beide Elterntiere auf FIV und FeLV testen zu lassen.

Zudem hast du vor Allem am Anfang wenig und wirre, z.T. widersprüchliche Informationen gegeben und dafür sehr konstruktive Antworten bekommen.

Wieviele Kitten es sind, kann ein Laie nicht sagen, schon gar nicht per Ferndiagnose anhand eines Fotos. Dazu ist ein RÖNTGEN (http://www.deutschlanghaarkatzen.de/infos/traechtig.html) nötig.

Gut, dass du immerhin beim Tierarzt warst und schön, dass wir helfen konnten.

Damit bin ich raus.


Deinen Katzen alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Nun gut, lassen wir das. Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Sorry, daß ich hier nochmal drauf rum reiten muß, aber lies doch mal bitte den angepinnten Threat "Katze mit 6 Monaten trächtig"
Jemand, der selbst im TS aaktiv ist, weiß seit 4 Wochen von der Trächtigkeit seiner 6 Monate alten Katze und macht gar nix???:eek:
Worüber wunderst du dich?
Ich wundere mich über die trotz Allem sehr sachlichen und sehr kompetenten Antworten!
Ich hoffe, die arme Miez überlebt die Geburt!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

5
Antworten
26
Aufrufe
7K
Miausüchtel
Miausüchtel
J
Antworten
9
Aufrufe
5K
SariPi
SariPi
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
P
Antworten
36
Aufrufe
4K
Neol
Neol
H
Antworten
74
Aufrufe
4K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben