Toxoplasmose

  • Themenstarter pacara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
Hi Ihr Lieben,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig poste, aber dennoch....

Salem ist ja nun schon seit 6 jahren bei uns. Wir hatten auch seit 2006 immer eine Zweitkatze, katzenklo säubern ist meine Aufgabe:rolleyes:, die GsD eher selten anfällt, da wir Freigänger haben.

Nun ist ja Gary die 2. seit Sonntag bei uns und logischweise Vollzeitkatzenklobenutzer (geiles Wort :D).

Wir planen derzeit unser zweites Kind, und man weiß ja nie, ob's nicht schon gefunzt hat.
Ich habe heute mal wieder das Klo sauber gemacht. Also eigentlich habe ich nur ausgeschippt, Vollreinigung steht am Wochenende an. Allerdings ohne handschuhe, soweit hab' ich nicht gedacht.:oops:

Toxoplasmose hat ja angeblich mehr als die Hälfte der Menschheit schon gehabt, grippeähnliche Symptome......holt sich der Nichtkatzenhalter wahrscheinlich bei der Gartenarbeit o.ä..

Nun, da ich lange genug drum herum geredet habe, komme ich auch zum Kern der Sache ;):

Mein Mann hat gerade gemeint, ich solle mal einen Toxoplasmose-Test bei der Frauenärztin machen lassen, weil das ja gefährlich für das Kind ist.
Wahrscheinlich hatte ich das schon mal, 6 Jahre Katzenklo mit Freigänger.......

Nicht, daß jemand auf die Idee kommt, ich würde mit dem Gedanken spielen, meine Viechers abzugeben, mitnichten!

Meint Ihr, ich sollte jetzt so einen Test machen lassen? Katzenklo mache ich ab jetzt ja vorsorglich eh nur noch mit Handschuhen.
Und wenn ich es schon hatte, ist es doch ungefährlich. Nur eine Infektion während der Schwangerschaft wäre gefährlich, oder?
 
A

Werbung

Aber weit gefährlicher als das Katzenklo ist der Umgang mit rohem Fleisch, das weißt du, oder? Also: immer Hände waschen nach dem Fleischschneiden!! Und den Mann das Kaklo machen lassen *g*
 
Super Argument um das Klo nicht mehr mache zu müssen...

Testen würde ich trotzdem. Wusste gar nicht, dass das geht...
 
Hi Pat,

also ich hatte schon einige Jahre Katzen bei meiner ersten Schwangerschaft und dachte auch : Toxo, hatteste schon.
Von wegen. Allerdings auch keine Freigänger.

Laß´den Test machen ( bei mir wurde das übrigens automatisch vom FA gemacht als er erfuhr das ich Katzen habe), dann hast du Sicherheit.

Hattest du schon Toxo mußt du dir sowieso keine Gedanken machen, hattest du noch nicht läßt du Männe das Kaklo machen oder benutzt Handschuhe.;)
 
hattest du schon toxoplasmose bleibt dir nur eins,sags dem manne nicht:p:p:p
sonst bringst du ihn um das schwangerschaftsglück beim katzenklodienst.:D
mio
 
Na dann eher Handschuhe......wenn Gary die 2. kastriert und geimpft ist und sich eingelebt hat - wovon ich eigentlich schon überzeugt bin:rolleyes:- dann liegt das Klo eh brach.

Mein Mann hast das klo während der ersten Schwangerschaft gemacht mit dem dezenten Hinweis, daß ich "auch mal dran sei", wenn die Schwangerschaft vorbei ist.
nun ja, das ist über 5 Jahre her, ich mach das Klo immer noch.
Also doch Test.
 
Ich bin mit Freigängerkatzen aufgewachsen, wir hatten seit ich mich erinnern kann immer Katzen. Als ich mit 27 schwanger wurde, wurde gleich der Toxoplasmose-Test gemacht und war wider Erwarten negativ. Allerdings hab ich während der Schwangerschaft auch davon profitiert, dass mein Mann die Kaklos sauber machen musste:D
 
Werbung:
Nur die Erstinfektion in der Schwangerschaft ist gefährlich. Ich würde den Test machen lassen. Wenn er negativ ist, dann kannst du entsprechende Vorkehrungen treffen (auch im Umgang mit rohem Fleisch und ungewaschenem Landobst etc.) und auch noch mehrmals im Verlauf der Schwangerschaft testen lassen, damit im Falle einer Infektion so früh wie möglich mit einer Antibiose begonnen werden kann.

Erstaunlicherweise bin ich auch negativ..50/50-Chance halt, ganz sooo viele haben das wohl gar nicht..
 
wie- emi, auch schwanger? :aetschbaetsch2:

Die meisten gesetzlichen KK bezahlen den Toxoplasmosetest übrigens nicht mehr und verweisen auf allg. Hygienevorschläge und darauf, dass ein Nachweis von TP nicht als Indikator für Kindesschädigung gelte.

gruß
muh
 
  • #10
  • #11
Wenn du in der ersten Schwangerschaft keinen Titer hattest, würde ich auf alle Fälle noch mal testen lassen...auch wenn es jetzt was kostet. Nur damit du dir sicher bist.
 
  • #12
ich hatte damals ja schon den Kater, also gehe ich mal davon aus, daß ich getestet wurde. Im Falle eines positiven Ergebnisses hätte man mir aber bestimmt was gesagt.....

Was kostet denn so ein Test? Wieso wird der nicht bezahlt, wenn die Gefahr der Übertragung doch gegeben ist? Ich meine, von einem Fall gehört zu haben, in dem das Kind nach langer Krankheit gestorben ist, wegen einer TP-Infektion während der Schwangerschaft.
Wenn das kein Fall von Kindsschädigung war.....
 
  • #13
ich hatte damals ja schon den Kater, also gehe ich mal davon aus, daß ich getestet wurde. Im Falle eines positiven Ergebnisses hätte man mir aber bestimmt was gesagt.....

Was kostet denn so ein Test? Wieso wird der nicht bezahlt, wenn die Gefahr der Übertragung doch gegeben ist? Ich meine, von einem Fall gehört zu haben, in dem das Kind nach langer Krankheit gestorben ist, wegen einer TP-Infektion während der Schwangerschaft.
Wenn das kein Fall von Kindsschädigung war.....

Schau mal bitte in deinen alten Mutterpass und poste mal den Titer....
Warum wird es nicht mehr bezahlt??????????????? Keine Ahnung :massaker:!
 
  • #14
Ich habe jetzt ngrade mal in meinem Mutterpaß nachgesehen: einen Test auf Toxoplasmose kann ich nicht finden. Zahlreiche Tests auf alle möglichen Antikörper, aber nix mit TP.
Oder unter welchem Kürzel oder Begriff wird das festgehalten?
 
Werbung:
  • #15
nunja- wenn, dann. eine tp-Infektion im ersten Drittel führt oft zu einer Fehlgeburt, während im dritten Drittel schwere Organschädigungen, Wasserkopf und ähnliches....

So ganz ohne ist die TP also nicht. Aber in heutiger Zeit, am besten noch mit einem Göga zur Hand, der das Fleisch schneidet und das Kaklo säubert vielleicht auch nicht mehr die Gefahr früherer Jahre, oder?

Edit: Bist Du in einer gesetzlichen KK, Pat?
 
  • #16
Müsste auf der...lass mich lügen, dritten Umschlagseite als Aufkleber vorhanden sein, unter Toxo-Test. Wenn du ihn nicht findest, hat er nicht stattgefunden.
Dann lass dich bitte testen!
 
  • #17
nunja- wenn, dann. eine tp-Infektion im ersten Drittel führt oft zu einer Fehlgeburt, während im dritten Drittel schwere Organschädigungen, Wasserkopf und ähnliches....

So ganz ohne ist die TP also nicht. Aber in heutiger Zeit, am besten noch mit einem Göga zur Hand, der das Fleisch schneidet und das Kaklo säubert vielleicht auch nicht mehr die Gefahr früherer Jahre, oder?

Edit: Bist Du in einer gesetzlichen KK, Pat?

Bin ich, bei der DAK
 
  • #18
nunja- wenn, dann. eine tp-Infektion im ersten Drittel führt oft zu einer Fehlgeburt, während im dritten Drittel schwere Organschädigungen, Wasserkopf und ähnliches....

So ganz ohne ist die TP also nicht. Aber in heutiger Zeit, am besten noch mit einem Göga zur Hand, der das Fleisch schneidet und das Kaklo säubert vielleicht auch nicht mehr die Gefahr früherer Jahre, oder?

Edit: Bist Du in einer gesetzlichen KK, Pat?
Sag mal...welche Ausbildung hast du denn?
 
  • #19
Ich habe hier grade einen Wisch gefunden, wo gesetzliche Gesundheitsleistungen aufgeführt sind und Wunschleistungen.
Toxo-Test taucht nur bei den Wunschleistungen auf und zwar für die
4. - 8., 14. - 16., 22. - 24. und 32. - 35. SSW.

Also wurde der bei mir wohl nicht gemacht.
 
  • #20
Weil ich es gerade hinter mir habe... Das Ergebnis vom Toxtest steht, so wie Marion schon gesagt, auf Seite 3 der serologischen Untersuchungen unter Besonderheiten.

Bezahlt wird der Test von der KK nur bei Risikoschwangerschaften. Da ich nun schon "steinalt" bin, mit meinen 37, und in diese Kategorie falle, wurden die Kosten übernommen.
Ist aber so wie bei vielen anderen Sachen, die wichtig sind und dennoch nicht übernommen werden, wie z.B. Folsäure.
 

Ähnliche Themen

Peperoni
Antworten
9
Aufrufe
45K
Peperoni
Peperoni
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eloign
E
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mopsinante
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben