Muss ich wrklich die Katze einschläfern lassen...??

  • Themenstarter anke40
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anke40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
osterburken
ein freundliches Hallo erstmal.
Ich bräuchte mal euren Rat.
Bei unsere Katze wurde vor 2 Wochen der ELISA Test gemacht, der war sofort positiv. Also Leukose!!!!Mausi bekam Antibiotikum, Cortison und Aufbazspritzen. Die Erythrozyten lagen bei 16,9 %.
Sie blieb dann 4 Tage in der Klinik, letzte Woche durfte ich sie dann nach Hause holen, nach 2 Tagen hat sie wieder nicht gefressen und lag nur apathisch rum. Also wieder Tierarzt und dieselbe Prozedur, nun ist sie seit Mittwoch stationär da, solange sie die Medikamnete bekommt, frisst sie sehr gut,aber nimmt trotzdem weiter ab, das Fell ist struppig, die Augen leer. Der Tierarzt meint man solle sie erlösen. Da sie das Futter offensichtlich nicht verwerten kann....ich tue mich wansinnig schwer mit diesem Gedanken und soll bs eute eigentlich eine Entscheidung treffen. Seit Stunden schleiche ch um das Telefon. Ich habe Angst. Mir ist vollkommen klar, dass ich meine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen muss, trotzdem ist es so verdammt schwer diese Entscheidung zu treffen. Mausi würde im Dezember 4 Jahre alt werden, sie ist eine reine Maine Coone, war jedoch von Anfang an ständig verschnupft und richtig maunzen konnte sie auch nicht. Sie hatte immer wieder <gebärmutterentzündungen. Im Nachhinein wissen wir jetzt was der Grund dafür war, die Leukose!!!!
Was soll ich denn nur tun? Mir zerreisst es das Herz bei dem Gedanken...
Traurige Grüße Anke
 
A

Werbung

Das ist eine schwierige Entscheidung, die leider dennoch jeder einmal treffen muss. Konntest du deine Mausi denn in den letzten Tagen mal sehen? Ich denke wenn du sie siehst, erleichtert es die Entscheidung. Es ist schwer und tut unsagbar weh, aber allein von dem was du schreibst würde ich persönlich dazu tendieren, die Katze zu erlösen. Wenn du es machen lässt, sei bitte bei ihr und begleite sie auf diesem letzten schweren Weg. Sie soll nicht alleine beim Tierarzt einschlafen. Halte sie im Arm, sei für sie da. Wenn es ihr wirklich so schlecht geht, ist es besser für sie. Gerade wenn Aussicht auf Besserung nicht vorhanden ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Mausi von Herzen alles Gute!
 
Ach Anke , es tut mir so Leid um deine Mausi :(
das ist wahrlich kein schöner Einstand .

Ich weiß wie dir jetzt zu Mute ist .... ich stand auch schon mal vor der schweren Entscheidung :( bei meinem Krümel
mir hat es auch das Herz zerrissen , aber ihn weiter Leiden zu sehen war noch viel schlimmer. Er hatt CNI und zum Schluss ein komplettes Nierenversagen.... er hätte sich langsam selbst vergiftet.

Es ist ein schwerer Gang :(, aber wenn wir unsere Süßen dabei begleiten denke ich es ist besser als wenn sie noch länger leiden und wenn es keine Hoffnung mehr gibt denke ich auch wir sind es ihnen Schuldig sie nicht unnötig Leiden zu lassen.

Bitte , wenn es keine Hoffnung mehr gibt erweise ihr diesen letzten Liebesdienst ....
bleibe bei ihr , halte sie im Arm ... verabschiede dich von ihr , dann kann sie in Geborgenheit einschlafen.

Ich wünsche dir viel Kraft und all meine Gedanken sind bei dir .....

Es tut mir sooooo Leid :(
 
ein freundliches Hallo erstmal.
Ich bräuchte mal euren Rat.
Bei unsere Katze wurde vor 2 Wochen der ELISA Test gemacht, der war sofort positiv. Also Leukose!!!!Mausi bekam Antibiotikum, Cortison und Aufbazspritzen. Die Erythrozyten lagen bei 16,9 %.
Sie blieb dann 4 Tage in der Klinik, letzte Woche durfte ich sie dann nach Hause holen, nach 2 Tagen hat sie wieder nicht gefressen und lag nur apathisch rum. Also wieder Tierarzt und dieselbe Prozedur, nun ist sie seit Mittwoch stationär da, solange sie die Medikamnete bekommt, frisst sie sehr gut,aber nimmt trotzdem weiter ab, das Fell ist struppig, die Augen leer. Der Tierarzt meint man solle sie erlösen. Da sie das Futter offensichtlich nicht verwerten kann....ich tue mich wansinnig schwer mit diesem Gedanken und soll bs eute eigentlich eine Entscheidung treffen. Seit Stunden schleiche ch um das Telefon. Ich habe Angst. Mir ist vollkommen klar, dass ich meine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen muss, trotzdem ist es so verdammt schwer diese Entscheidung zu treffen. Mausi würde im Dezember 4 Jahre alt werden, sie ist eine reine Maine Coone, war jedoch von Anfang an ständig verschnupft und richtig maunzen konnte sie auch nicht. Sie hatte immer wieder <gebärmutterentzündungen. Im Nachhinein wissen wir jetzt was der Grund dafür war, die Leukose!!!!
Was soll ich denn nur tun? Mir zerreisst es das Herz bei dem Gedanken...
Traurige Grüße Anke

Im Grunde Deines Herzens weißt Du es schon, oder?

Ich möchte Dir mal erzählen wie meine Jacky gestorben ist (habs mal von meiner HP kopiert):

Wie gesagt, eine Woche nach dem Tierarztbesuch, es war ein Samstagabend, mein Freund war noch unterwegs mit ein paar Kumpels, merkte ich irgendwie, das meine Maus nicht mehr konnte. Seit zwei Tagen bewegte sie sich nur noch zum Fressen von ihrem Platz. Es fiel ihr immer schwerer zu laufen. Ich sah meine Maus auf ihrem Lieblingsplatz an, beugte mich zu ihr runter und sagte zu ihr unter Tränen
”Es ist ok, Maus. Du kannst gehen. Ich werde Dich loslassen. Du brauchst Dich nicht mehr quälen”.
Danach streichelte ich sie noch einige Zeit und ging dann ins Bett. Kurze Zeit später hörte ich meine Maus. Ich stand auf und sah, wie sie versuchte zu mir ins Schlafzimmer zukommen. Ich stand auf, nahm sie in meinen Arm und mit ins Bett. Dort haben wir beide ungefähr 3 Stunden gelegen und ich hab sie gestreichelt. Heute weiß ich, das sie sich in Ruhe von mir verabschieden wollte. Dann habe ich sie auf ihren Lieblingsplatz gelegt und bin wieder ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen bin ich sofort zu ihr hin. Sie hatte es nicht mehr aufs Katzenklo geschafft und auf ihre Decke gemacht. Ich machte ihren Platz sauber und legte sie wieder hin. 10 Minuten später stand mein Freund auf. Wir waren beide in der Küche und standen vor ihrem Libelingsplatz, da fing meine Süße auf einmal an mit den Vorderbeinen zu rudern, als wolle sie aufstehen. Ich nahm sie in den Arm…………
………und da ist sie dann für immer eingeschlafen.

Gut, ich musste diese Entscheidung nicht treffen. Was ich damit sagen will, wenn Du die Möglichkeit hast rede mit ihr. Sag ihr das Du sie liebst und das sie gehen kann, wenn sie möchte. Schau in ihre Augen und dann entscheide. Du wirste es wissen.... Ich bin überzeugt, das meine Maus damals sich noch länger gequält hätte, wenn ich nicht gesagt hätte, das sie gehen kann.

Lass sie nicht alleine, wenn Du Dich entschieden hast... Das haben unsere Süßen nicht verdient...

Ich drück Dich mal ganz doll...:(
 
hallo anke,
auch ich würde den schweren weg gehen
und mausi über die regenbogenbrücke begleiten.
unsere tiere haben es besser als wir, denn ihnen können wir das leid nehmen.
bleib bei ihr und streichel sie in den schlaf.
es wird das beste sein.
ich wünsche dir viel kraft für diesen schritt.
unsere gedanken werden mausi ins regenbogenland begleiten.
traurige grüße,
 
hallo anke,
es tut mir alles so leid.
wie die anderen auch schon gesagt haben. schau ihr in die augen und du wirst sehen ob sie noch bleiben will oder nicht.
du wirst es spüren.
wenn ihr zusammen entscheidet,dass es soweit ist mach dir keine vorwürfe es wird die richtige entscheidung sein.
eines tages sehen wir sie alle wieder,da bin ich der festen überzeugung.
geh zu ihr und lass sie nicht allein.
 
So...

ersteinmal ganz lieben dank für die lieben Antworten.
Es hat mir sehr geholfen. Ich habe eben beim Tierarzt angerufen und er meinte, dass sie wohl fristt aber immer weniger wird. Und er müsste dringend dazu raten, dass Tier zu erlösen.
Ich werde morgen um 10 Uhr hingehen und Mausi ( Happy) dabei begleiten.
Mir graut vor diesem Schritt obwohl ich diesen Weg schon mal vor knapp 2 Jahren mit unserem Hund gegangen bin....
Es tut mir so unendlich Leid, dass ich nichts weiter tun kann.

Euch allen lieben Dank für die Unterstützung, ich werde unsere Katze hier bei uns im Garten begraben wo auch schon Charly unser Hund liegt.
Als Mausi letzte Woche 2 tage hier war, lag sie unter dem dort unter dem Bäumchen im Schatten...
dankbare Grüße Anke
 
Werbung:
Sprich doch Deinen TA mal auf Interferon an. Meine Leukose erkrankte Katze ist damit von der Schippe gesprungen.
Ist aber sehr teuer und wirkt auch nicht immer. Rufe ihn doch an und frage ihn danach.
Ich kann natürlich auch nicht von der Ferne aus beurteilen, ob es einen Sinn macht, aber meine Katze war damals wirtlich sterbenskrank.
Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Liebe Anke,
wir, ich denke das kann ich so sagen, werden morgen an
Mausi und Dich denken.
Erzähle ihr, dass wir ihr eine gute Reise wünschen und sie möchte bitte unsere Sternenkatzen grüßen.

LG
 
  • #10
ich werde morgen früh ganz sicher an euch denken:(
 
  • #11
wir wünschen Dir alles Gute auf dem schwersten Weg den ein Dosi machen kann ... wir sind in Gedanken bei Dir ....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben