Katze auf Toxoplasmose testen?

  • Themenstarter Peperoni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peperoni

Peperoni

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
76
Liebe Foris,

seit zwei Wochen haben wir ja wieder zwei kleine Stubentiger. Da ich schwanger bin, hat mein Mann ein wenig Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose anstecken könnte. Daher macht er nun immer das Katzenklo sauber. Trotzdem würden wie die beiden gerne beim TA auf Toxo testen lassen, falls sie negativ sind, ist ja sowieso alles entspannter.

Hat das von Euch schonmal jemand machen lassen? Wird das Blut untersucht oder der Kot? Denn eigentlich geht es doch darum, ob die Katzen den Erreger ausscheiden, oder? Dann würde ja eine Kotuntersuchung reichen?

Edit: Ich selbst wurde schon getestet, ich habe keine Antikörper!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

vorher solltest du dich testen lassen ob du nicht schon antikörper hast.
dann ist nämlich alles andere überflüssig;-)
und wenn nicht, dann auch an alle anderen ansteckungsmöglichkeiten denken
 
Ich bin wurde schon zweimal getestet, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe keine Antikörper! Klar, dass man sich auch anders anstecken kann!
Ich persönlich sehe das auch nicht so tragisch, aber mein Mann würde eben gerne den Test machen lassen.
 
wenns den mann beruhigt;-)
bzw was wäre denn wenn sie positiv sind?
du müsstest übrigens den kot mit den fingern anfassen und diese dann direkt in den mund stecken, oder den katzen am popo lecken um dich anzustecken ;-)

kocht dein mann auch die nächsten monate? denn rohes fleisch ist auch eine übertragungsmöglichkeit, und gartenarbeit etc...
 
Keine Angst, sie werden nicht wieder abgegeben, wenn sie positiv sind. Das wäre ja schwachsinnig! Aber ich würde dann eben schon etwas mehr aufpassen im Umgang mit ihnen und das Klo def. nicht machen.

Ja er kocht auch (auch wenn ich nicht schwanger bin...), aber er passt schon auf!
 
Wie weit bist du denn in deiner Schwangerschaft schon, wenn ich
fragen darf?
 
Für die Toxoplasmose Untersuchung ist eine Blutprobe der Katze notwendig.
Ich hab vor einem Jahr etwas zwischen 20 bis 30 Euro für den Test bezahlt.
 
Werbung:
Ich bin in der 27. Woche, also Ende 7. Monat. Angeblich ist das Risiko einer Schädigung im letzten Drittel ja am größten.

Ich habe inzwischen mit unserer Tierärztin gesprochen, sie meinte, eine Kotprobe bringt nicht viel, weil die Erreger nicht immer ausgeschieden werden. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass die Erreger nur nach der Erstinfektion der Katze für bis zu 21 Tage ausgeschieden werden (und vermehrt von Jungtieren, was unsere ja sind). Demnach würde ja eine Kotuntersuchung doch etwas bringen, wenn die Tiere nicht rausgehen und kein rohes Fleisch bekommen (und sich ergo nicht anstecken können), oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine Tierärztin meinte, man könnte die Katzen auch eine Woche mit Penicillin behandeln, wenn sie keine Freigänger sind, dann werden die Erreger abgetötet und somit würde anschließend kein Risiko mehr bestehen. Aber ich weiß nicht, ob ich das ihrem Immunsystem antun möchte, sie sind ja doch nochn ziemlich klein.

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
wenn die errreger nicht mit ausgeschieden werden, kann man sich doch auch nicht anstecken?
und wenn im kot nix drin ist, wäre es ja egal ob sie es im blut haben oder nicht
 
  • #10
wenn die errreger nicht mit ausgeschieden werden, kann man sich doch auch nicht anstecken?
und wenn im kot nix drin ist, wäre es ja egal ob sie es im blut haben oder nicht

So hab ich das jetzt gerade nach meiner Internetrecherche eigentlich auch verstanden. Muss da nochmal nachfragen...
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
2
Aufrufe
2K
NicknameLess
NicknameLess
Alannah
Antworten
16
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Zefania
Antworten
5
Aufrufe
6K
Kratzbaum85
Kratzbaum85
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eloign
E
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben