toxoplasmose

  • Themenstarter KaterEcho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterEcho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose. Kennt sich jemand hier aus?

Ich bin schwanger, daher die Frage.

Wir haben einen Kater, er lebt seit knapp 15 Wochen bei uns und NUR drinnen (außer auf dem Balkon). Vorher lebte er jedoch in einem Statt. Vor etwa 7 Wochen war für drei Wochen (also bis vor 4 Wochen) eine zweite Katze bei uns. Nun frage ich mich, ob unser Kater diese Oozyten ausscheiden kann. Ich habe gelesen, dass nach einer Infektion etwa 21 Tage diese Oozyten ausgeschieden werden. Das heist ja, der letzte Zeitpunkt wo eine Ansteckung möglich gewesen wäre, war als die zweite Katze hier war (stecken Katzen sich auch gegenseitig an?) Also theoretisch kann unser Kater die ja dann jetzt nicht ausscheiden. Mein Freund macht das Klo sauber, schmusen tuhe ich aber trotzdem mit dem Katerchen. Besteht eine Ansteckungsgefahr? Ich selbst habe keine Antikörper.

Viele Grüße

Sophie
 
A

Werbung

Nö. Du leckst ihm ja nicht den Po. Und wenn Du nach dem Klo sauber machen die Hände wäscht, ist es auch kein Thema. Andere Ansteckungsquellen sind wesentlich wahrscheinlicher.
 
Denk nicht...
Meine Schwägerin hat sich trotz meiner 8 Katzen und Kisterl reinigen, schmusen etc. (noch?!) nicht angesteckt.
Sie ist fast tgl. bei uns ;).

Mehr Risiko hast du bei Fleisch/Wurst, Gemüse, etc. zumindest sagt das ihr Facharzt und auch die Ärzte von der Kinderwunschklinik.
 

Ähnliche Themen

Peperoni
Antworten
9
Aufrufe
45K
Peperoni
Peperoni
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
Zefania
Antworten
5
Aufrufe
6K
Kratzbaum85
Kratzbaum85
Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
941
Margitsina
Margitsina
Alannah
Antworten
16
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben