Parvovirus bei der Katze meiner Freundin

  • Themenstarter doribabe21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

doribabe21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
18
Meine Freundin hat jetzt für ihre Katze nach ewigen suchen das parvovirus diagnostiziert bekommen. Die Katze litt seit Monaten unter argen durchfall. Mit diätfutter und Spritzen wurde es zeitweise besser, Blutbild alles immer gemacht und jetzt eben diese Diagnose

Zu ihr meinte man aber, dass dies nicht heilbar sei. Nur die Symptome könnte man lindern.
Stimmt das?
Ich hab jetzt mal im Netz quergelesen und aber was anderes gelesen.
 
A

Werbung

Keiner was??
:(
 
Was wurde denn gespritzt?

Im akuten Fall könnte man Feliserin verbabreichen und AB gg. die Sekundärerkrankungen.
 
Wenn es wirklich eine Parvovirusinfektion ist, dann kann diese auch überlebt werden.
Die Sterberate bei Katzenseuche (Parvovirus) ist sehr hoch und je nachdem, wie schnell man mit medizinischen Mitteln eingreift kann der Ausgang der Erkrankung sein. Aber es sterben deutlich mehr Katzen daran, als die die Seuche überleben.
Die Frage hierzu ist nun:
Wie wurde festgestellt, dass die Katze Parvoviren trägt, bzw. anscheinend auch ausscheidet?
Hat die Katze aktuell noch Symptome und wenn ja, wie wird sie genau behandelt?
War die Katze gegen Katzenseuche geimpft? (Manchmal brechen trotz Impfung die Krankheiten aus, aber haben meist eine wesentlich leichtere Symptomatik und die Tiere überleben es in der Regel.)

Hast du Kontakt zu Katzen, die noch nicht gegen Katzenseuche geimpft sind? Wenn ja: bitte niemals mit den selben Klamotten und ungewaschen erst zur Parvo-Katze und dann zu ungeimpften Katzen! Parvoviren sind tückisch und halten sehr lange ausserhalb des Körpers... du könntest den Katzen das Todesurteil mitbringen. Das gleiche bitte auch deiner Freundin sagen. Sie sollte sich von jeder (ungeimpften) Katze fernhalten, sicher ist sicher.

Oft sind Katzen, die an Seuche erkrankt sind noch einige Wochen nach Abklingen aller Krankheitszeichen Parvovirusausscheider, deswegen bitte die Regeln auch noch einige Zeit weiter beachten, dass ihr nicht doch noch das Virus verschleppt und andere Katzen damit infiziert!

Wie oben schon erwähnt gilt Feliserin als gutes Mittel die erkrankte Katze über den Berg zu bringen. Das Mittel enthält Antikörper gegen die Parvoviren und verstärkt somit die Immunabwehr der Katzen, die oft mit dem rasanten Verlauf der Seuche überfordert ist.

Alles gute für die Katze und hoffentlich übersteht sie die Seuche. Es ist möglich, soviel ist sicher :)

Grüsse
neko
 
Zu ihr meinte man aber, dass dies nicht heilbar sei. Nur die Symptome könnte man lindern.
Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

Wer hat dies zu ihr gesagt?

Wie lange ist die Katze bereits krank?
Wie wurde Seuche diagnostiziert, mittels Test?

Wie wird behandelt?

Hat die Katze schonmal Feliserin bekommen in ihrem Leben?

Wie alt ist die Katze?
Ist sie aktull geimpft gegen Seuche?
Leben weitere Katzen im Haushalt?
 
Die Katze ist geimpft. Es begann vor wenigen Monaten mit Durchfall , der behandelt wurde ( Spritzen und diätfutter)
Es wurde stellenweise besser bis er wieder kam.

Nach ewigem suchen Blutbild etc etc heißt es jetzt eben parvovirus.

Die Katze ist soweit fit , hat aber eben diesen Durchfall

Aussage kam vom behandelten Arzt.
Es hieß es sei so wie Katzen HIV

Und ich dacht halt dass das nicht sein kann, Hunde können parvovirus ja such überleben. ( bin eher der hundemensch ;). )

Mit Was sie jetzt genau behandelt wird weiß ich jetzt 'noch' nicht.
Im Haushalt lebt eine weitere ebenfalls geimpfte Katze, die keine Symptome hat


Gut, was für uns persönlich jetzt noch wichtig ist, wir haben hier eine noch ungeimpfte Katze ( war bisher nie für genug ) das heißt wir sollten den Kontakt eher meiden, denn Freundin könnte parvovirus mit ihren Schuhen zu uns tragen?
Wenn unsere geimpft ist, wie kange danach noch kontaktsperre ?

Und danke schon mal!!
 
Ähm?
Der TA hat es mit HIV verglichen??

Dann bitte nochmal GANZ DRINGEND nachfragen, welcher Virus genau festgestellt wurde!
Es gibt auch das feline Immundefiziensvirus (FIV), welches eher mit HIV vergleichbar wäre UND da hätte auch der TA recht, denn diese Erkrankung ist nicht Heilbar.
Allerdings frag ich mich dann was die Durchfallsymptomatik da sucht :confused:

Und erkundige dich, wie diese Erkrankung festgestellt wurde. Wenn das per Schnelltest erfolg ist, dann kann man nochmal einen genaueren, länger dauernden Test in einem Labor in Auftrag geben. Schnelltests sind öfter mal falsch positiv.

Und nochwas, wurde auf sämtliche Darmparasiten (im Speziellen Giardien und ähnliche Einzeller) untersucht? Dafür MUSS eine Kotprobe über mehrere Tage gesammelt werden, denn die Biester werden nicht mit jedem Häufchen ausgeschieden.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Wenn der Vergleich mit HIV gezogen wurde, dann ist hier von FIV die Rede.

Bitte klär das auf.

Du musst schon konkreteren und genaueren Input geben, sonst kann niemand antworten.

Wurden denn nun Tests gemacht?

Auf Parvo?
FIV?
FeLV?

Ergebnisse?

Bitte gib Diagnoseverfahren und Medikamente namentlich exakt an.

Auch 'die Katze ist geimpft reicht' nicht aus.
Wann und wogegen?
 
Also die war gegen parvo geimpft ( Frauchen ist da arg hinterher )
Ergebnis kam über ne laboruntersuchung auf Viren, da der Arzt sonst nichts mehr wusste was tun gegen den immer wieder kehrenden Durchfall ( da ja auch darmberuhigungsspritzen und diätfutter nicht mehr wirkten wie sonst davor )

Bekommt jetzt AB und dieses feliserin

So, und wie kann sie jetzt daheim etwas gehen den Virus in der Umgebung tun? Gibt's ein spezielles Putzmittel für Katzenklo und Fußboden

Wie lange sollten wir jetzt Kontaktsperre halten. Also wenn unsere jetzt geimpft wird, wie kange braucht die Impfung um zu 'wirken'
 
  • #10
Für die Umgebung gibt es ein spezielles Mittel welches u.a. auch gegen diese Viren wirkt, dies bekommst du eigentlich auch beim TA.

Man kann auch online bestellen, doch leider weiß ich den Namen von diesen Mittel grad nicht.

Impfen musst du sicher im Abstand von 4 Wochen nochmal zur Grundimmunisierung. Ab 2. Wochen nach der Impfung baut sich eine Abwehr auf.

Alles Gute!
 
  • #11
Das Mittel heißt Virkon S.
 
  • #12
  • #13
Bekommt jetzt AB und dieses feliserin

Sorry, Du kannst ja dazu schreiben, dass der Name des AB später kommt, so finde ich es langsam mühsam.

Bitte hinterfrage noch einmal die Diagnose und beantworte dann die Fragen.

Hat der Arzt tatsächlich im Zusammenhang mit Parvo diese Äußerungen getätigt, solltet Ihr einen Wechsel in Betracht ziehen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Solange wir nicht wissen, von welcher Krankheit der Tierarzt wirklich gesprochen hat, können wir doch gar keine Tips geben.

Auch ein inkompetenter Tierarzt kennt durchaus den Unterschied zwischen Parvo und FIV.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
A
Antworten
6
Aufrufe
972
ferufe
F
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
15
Aufrufe
13K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben