Kater hat angeblich FIP

  • Themenstarter amaly0401
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip diagnose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amaly0401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
1
Ich brauche mal eure Meinungen:
Mein 1 1/2 Jahre alter Kater wurde heute nach einem Blutbild und einem Test auf Coronaviren mit FIP diagnostiziert. Der Tierarzt hat uns schon heute zum Einschläfern geraten.
Unser Problem mit dieser Diagnose ist aber folgendes:
Der Kater frisst und trinkt normal, geht normal aufs Katzenklo und springt sogar noch auf die hohe Fensterbank. Vor nicht einmal zwei Wochen ist er noch wie ein wahnsinniger durchs Haus gerannt und hat mit seiner Freundin gespielt. Eine sterbenskranke Katze mit einer Bauchfellentzündung würde doch nicht einen ganzen Napf mit Trockenfutter regelrecht verschlingen…
Er ist zwar dünner geworden und hatte in den letzten Wochen mal Durchfall und Fieber und ist generell etwas zurückhaltender … was aber wahrscheinlich eher an der neuen Katze im Haus liegt, von der er etwas eingeschüchtert ist, weil er keine anderen Katzen kennt. Seine Geschwister wurden bei der Züchterin sehr früh an Haushalte mit anderen Kitten im selben Alter abgegeben, weshalb er den Umgang mit anderen Katzen nicht kennt. Er hat Anfangs gefaucht und sie angegriffen wenn sie ihm zu nah kam, mittlerweile verstehen sie sich aber. Momentan faucht er nur leider wieder, weil er allgemein seine Ruhe haben will.
Der Tierarzt hat den Kater lediglich mit den Händen untersucht und das Blut getestet. Dabei hat er festgestellt, dass weniger rote Blutkörperchen vorhanden sind als normal. Der COV-Test den er gemacht hat war Positiv.
Was meint ihr? Wir schauen uns bis Montag seinen Zustand an und fahren dann in eine andere Tierklinik.
 
A

Werbung

Wir schauen uns bis Montag seinen Zustand an und fahren dann in eine andere Tierklinik.
Ich kenne mich mit FIP nicht aus, aber ich würde mir sofort eine Zweitmeinung einholen. Heute! Nicht erst bis Montag warten. Am besten in die Klinik.

Er ist zwar dünner geworden und hatte in den letzten Wochen mal Durchfall und Fieber und ist generell etwas zurückhaltender … was aber wahrscheinlich eher an der neuen Katze im Haus liegt, von der er etwas eingeschüchtert ist, weil er keine anderen Katzen kennt.
Finde ich ehrlich gesagt, ziemlich unverantwortungsvoll, einem kranken sowieso gestresstem Tier eine Zusammenführung zuzumuten. Grundsätzlich ja schön, dass ihr eine Zweitkatze dazusetzen wollt, aber der Zeitpunkt ist denkbar schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Phillis
Hallo,
Willkommen im Forum, auch wenn's ein trauriger Anlass ist.
Zweitmeinung ist auf jeden Fall wichtig, denn die Entscheidung die ihr zu treffen habt ist keine Leichte.
FIP ist heilbar, euer TA weiss das vielleicht nicht, aber es gibt Hoffnung.
Z.B. diese Gruppe, Link:https://gemeinsamgegenfip.jimdofree.com/
Hier im Forum gibt es einen sehr aktuellen Faden dazu: Link:https://www.katzen-forum.net/thread...en-lympfknoten-brauche-dringend-hilfe.249982/

Der kleine Tacco hat die hälfte der Behandlung schon geschafft.
Die Behandlung ist nicht billig, aber.....
Meldet euch in der Gruppe an, diese Leute sind schnell und toll, die werden euch helfen.

LG Henry
 
Das hört sich sehr, sehr seltsam an. Anhand des Blutbildes allein kann man nicht FIP diagnostizieren. Der Albumin-Globulin-Wert im Blutbild gibt zwar einen Hinweis, ob FIP vorliegen könnte, lässt aber noch keine endgültige Diagnose zu. Wenn der Tierarzt aufgrund lediglich einer Blutuntersuchung zum Einschläfern rät, dann würde ich den sofort wechseln! Vor allem, wenn euer Kater noch normal frisst, klingt das nicht nach FIP. Coronaviren haben viele Katzen in sich, das heißt noch nichts. FIP wird aufgrund einer Mutation des Virus ausgelöst, das lässt sich aber nicht durch eine Blutuntersuchung feststellen. Ich würde sobald wie möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Marmorkatz, minna e und 3 weitere
Bis Montag zu warten ist viel zu lange. Gerade angesichts der Tatsache, dass der Verdacht von FIP im Raum steht. Da zählt jeder Tag!
Denn FIP ist inzwischen heilbar!
Ihr solltet morgen unbedingt eine Tierklinik aufsuchen.
Solange solltet ihr den kranken Kater separieren. Jeder Streß für den Kater ist im Moment absolut fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Waterlily28 und eine weitere Person
Ihr könnt das Blutbild an "gemeinsam-gegen-fip" senden. Dort findet ihr sehr schnell äußerst kompetente Hilfe. Bei "gemeinsamgegenfip" seid ihr bestens aufgehoben. Ihr solltet aber keine Zeit verlieren und schnell handeln. FIP ist kein Todesurteil mehr. Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Gismoxyz und Nicht registriert
Hallo,

eine nicht ganz unwichtige Ergänzung, auch wenn schon Blut abgenommen wurde und vermutlich nur in der Praxis getestet: es sollte eine Elektrophorese gemacht werden um die Proteine in ihren Anteilen zu sehen, hier sieht man dann in der Regel ob tatsächlich FIP vorliegt. Den Kontakt zur genannten Gruppe würde ich auf jeden Fall suchen!
Hast du denn die Blutwerte die in der Praxis bestimmt wurden? Erniedrigte Blutwerte der Erythrozyten, Hämatokrit oder Hämoglobin kann eine Anämie anzeigen. Diese muss jedoch nicht FIP bedeuten, es käme z.B. auch eine Entzündung in Frage. Dies könnte auch das fauchige Verhalten erklären. Coronaviren hat er wie festgestellt? Im Kot? Da sind - ich glaube ca. 70% der Katzen mit infiziert oder besser gesagt: hatten Kontakt
Den TA würde ich unbedingt und schnellstens wechslen, ich werde nie begreifen wie man bei einem so umfassenden Studium so wenig Ahnung haben kann bzw. so reagiert wie er es tut - ohne genauere Diagnostik o.ä.
Welche PLZ hast du denn, evtl. kann dir jemand einen Tipp geben welche Praxis in eurer Nähe empfehlenswert ist.
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
27
Aufrufe
29K
Jag
J
Miniknoll
Antworten
4
Aufrufe
3K
Latifa
Latifa
M
Antworten
3
Aufrufe
657
Rina21
Rina21
shiny
Antworten
3
Aufrufe
2K
shiny
shiny
V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben