Totgesagte leben länger!

  • Themenstarter Bambus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Wie schon geschrieben, sollte ich wiedermal einen FIP-Fall hier haben werde ich mich an dich wenden bezügl.Kontaktdaten deiner THP.
Klar bin ich weiterhin skeptisch, grade wenns um diese Erkrankung geht.
Aber ich bin trotzdem offen,grade wenn es um die 'Todgeweihten' geht.
 
A

Werbung

  • #82
Leute, die angebliche FIP ist absolut nicht bewiesen.
Gegen Heilpraktiker hab ich persönlich gar nichts, aber hört um Himmels Willen auf zu sagen das eine ausgebrochene FIP geheilt wurde.
 
  • #83
Anja, du darfst gern skeptisch sein. Das war ich auch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du kannst mir jederzeit im Bedarfsfall eine PN schicken.
 
  • #84
Anja, du darfst gern skeptisch sein. Das war ich auch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du kannst mir jederzeit im Bedarfsfall eine PN schicken.

Danke :)
Weißt du, es gab und es wird auch wieder Zeiten geben, wenn jemand gesagt hätte: Anja, lauf bei Vollmond nackt 100x um eine alte Eiche, das hilft.....
ich hätte es wohl getan (naja, bisl übertrieben jetzt dargestellt ;))

Aber kampflos habe ich noch nie aufgegeben.
Das Problem bei Diagnose FIP ist halt wirklich: Ist es denn FIP.
Ausschlußdiagnostik ist aufwendig, dabei meine ich nicht das Finanzielle sondern die Zeit.
Du weißt,bei der nassen Form zählt jeder Tag, jede Stunde.
Sollte wieder die Diagnose FIP im Raum stehen, wäre für mich erstmal der PCR-Test wichtig.
Sollte dieser positiv ausfallen, hat man nicht mehr viel zu verlieren, also warum nicht andere Wege gehen.
 
  • #85
Eine saubere Diagnostik .... da Ah und Oh....Anja da bin ich total bei dir.
Ich würde auch ALLES an Diagnostikmöglichkeiten ausschöpfen und dann entscheiden welchen Weg ich gehe.

Ich bin sehr froh das es Bambus besser geht und so happy das du damals zu ihr gewechselt hast.
 
  • #86
Neues vom Totgesagten:

Wir haben ja seit 3 Wochen "der_koch" ("Heute habe ich einen mitgenommen")mit seinen 3 Rabauken bei uns im Haus wohnen. Bambus ist heute das 2. Mal mit denen zusammengebracht worden.
Nachdem er beim 1. Mal verschüchtert war ob der geballten Katerschaft, hat er heute gefaucht wie "Big Boss"!!!
Ich habe Bambus noch n i e fauchen gehört.:D

Also geht es ihm gut!:pink-heart:
 
  • #87
also...

pagani hat bzw hatte zwar kein FIP aber eine schwere augenentzündung, wahrscheinlich durch herpes verursacht.

es wurde 5 verschiedene antibiotische salben und tropfen verabreicht. darunter auch eine anti-virus salbe. nichts advon hat seinem auge geholfen, im gegenteil-das auge wurde von tag zu tag schlimmer!

auf eigene faust habe ich es dann mit einfachen pflanzlichen augentropfen veruscht (calendula und oculoheel) und die augenentzündung war innerhalb von 1 tag!!! am verheilen, nach 4 tagen ausgeheilt!

ich habe sehr viel geld in falsche behandlungen reingesteckt, war bei zwei tieärzten die einfach nur rumprobiert haben ohne einen vernünftigen abstrich zu machen bzw richtig zu therapieren.
das alles zum leid von meinem pagani!

so oder so, war es keine einfache bakterielle bindehautentzündung. trotzdem haben die pflanzlichen mittel im vergleich zur chemie sofort geholfen.

angefangen hat die entzündung im übrigen nach der zweiten impfung! zu beginn auch mit erkältungsanzeichen!

ich werde meine katzen auch nicht mehr impfen lassen im weiteren leben. ich habe viel darüber gelesen mittlerweile... es ist einfach nur geld macherei, zumindest die impfungen gegen katzenschnupfen und co.

hätte ich zuvor gewusst, was impfen und co auslösen kann, hätte ich meine nasen gar nicht geimpft.

naja zurück zum thema: ich verstehe einfach nicht weshalb so viele immer auf die chemie so vertrauen:cool: es ist ein riesen geschäft der pharmaindustrie, die ihr geld daran verdienen wollen.

würden bei bestimmten sachen direkt abstriche und tests gemacht werden um dann spezifisch behandeln zu können fände ich es ja noch ok.
aber die meisten ärzte behandeln einfach blind und verdienen im nachhinein auch unmengen von geld an der falschbehandlung, da man ständig wieder kommen muss um andere sachen auszuprobieren.

und ich finde gerade die pflanzlichen mittel sollten viel mehr ausprobiert werden bzw begleitend eingesetzt werden!

l.g
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
ich werde meine katzen auch nicht mehr impfen lassen im weiteren leben. ich habe viel darüber gelesen mittlerweile... es ist einfach nur geld macherei, zumindest die impfungen gegen katzenschnupfen und co.

ich verstehe einfach nicht weshalb so viele immer auf die chemie so vertrauen:cool: es ist ein riesen geschäft der pharmaindustrie, die ihr geld daran verdienen wollen.

Bekommst Du die homöopathischen Sachen kostenlos?
Homöopathie ist ein Millionen Geschäft,dort herrschen die gleichen Vermarktungsstrategien wie in der Pharmaindustrie.
Es gibt da nur einen gravierenden Unterschied,die homöopathischen Mittel müssen die teuren und aufwendigen Prüfverfahren nicht durchlaufen.
Die werden einfach ohne Prüfung auf die Mensch-und Tierwelt"losgelassen"
Ich wünsche Dir ein langes gesundes Leben und,dass Du niemals in die Versuchung kommst, die wie du sagst,chemischen Medikamente anwenden zu müssen.
 
  • #89
@jilliys

Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Gesundheitszustand den wir heute bei unseren Tieren haben auch den konsequenten Impfungen zu verdanken ist. Viele Krankheiten sind dadurch einfach eingedämmt worden.

Wenn deine Katze so auf Impfung reagiert (Impfreaktion) auch da kannst du homöopathisch etwas machen damit es dazu erst gar nicht kommt. ;)

Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten dass u.U. irgendwas nicht stimmt ( z.B. Immunsystem..).
Eigentlich reagieren nur leicht angeschlagene Katzen auf die Impfung.


@ELIA
Nur weil es geprüft ist, muss es nicht immer gut sein. Siehe Wurmkur Profender....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
@ELIA
Nur weil es geprüft ist, muss es nicht immer gut sein. Siehe Wurmkur Profender....
Hallo superrübe
Ich bin was die Pharmaindustrie und deren Praktiken angeht auch durchaus kritisch.
Vor Allem auch was die Studien angehen,die ja häufig wie auch bei den homöopathischen Mitteln,oder auch bei den Komplexmitteln(siehe z.B. FA Heel) von den herstellenden Firmen durchgeführt werden.
Da wird man nicht nur im vet.Bereich,sondern auch im human Med.schnell fündig (z.B.Vioxx,versch.Antidepressiva usw.)
Was mich allerdings bei der Diskussion um Homöopathika sehr stört ist,dass man ja nun gar nicht zweifeln und kritisch hinterfragen darf.
Für mich wird die Homöopathie genau da gefährlich,wo Heilungen bei Unheilbaren Krankheiten versprochen werden oder angeblich passiert sind.
Und wo vor jeglicher Med. ärztlicher Behandlung,oder auch gegen Impfungen gewettert wird,weil angeblich schädlich.
Da geht mir die Hutschnur hoch.Soweit kann ein Glaube doch wohl nicht gehen,Menschen und auch Tierleben durch so viel rigidität zu gefährden.
 
  • #91
also es ging bei mir ja eher um pflanzliche mittel, deren wirkung nachgewiesen und getestet ist;) rede ja nicht von kügelchen oder so...

ausserdem habe ich gesagt, dass chemische medikamente ok sind, zumindest wenn zuvor tests und abstriche gemacht werden würden.
aber dieses blinde drauf los therapieren finde ich grausam! und ich finde es schon gut und wichtig, dass man mit pflanzlichen mitteln unterstützend behandelt oder sogar diese komplett versucht, wenn die chemie nicht hilft!

und ich habe nicht geschrieben das ich alle impfungen für sinnlos halte... gerade tollwut usw sind sehr wichtig. aber die impfung gegen katzenschnupfen usw macht nicht wirklich viel sinn... das ist ja mittlerweile auch schon erwiesen worden.

klar verdienen auch die firmen an pflanzlichen mitteln-aber lange nicht so viel wie an chemischen. denn vom arzt bekommt man nur die chemischen verschrieben die pflanzlichen werden meistens aussen vor gelassen in der therapie. nicht mal benannt werden diese. da ist schon eine große zusammenarbeit zwischen ärzten und der chemischen pharmaindustrie.

klar musste ich auch die pflanzlichen augenmedikamente bezahlen. ich hätte sie mir aber auch selbst anmischen können, aus tee und kräutern. von daher war es meine entscheidung in diesem fall mehr geld auszugeben und eine herstellende firma damit zu bezahlen.
 
  • #92
also es ging bei mir ja eher um pflanzliche mittel, deren wirkung nachgewiesen und getestet ist;) rede ja nicht von kügelchen oder so...

Dann meinst du Phytotherapie(Heilpflanzenkunde)
Da gibt es ja auch sicher nachgewiesene gegen bestimmte krankheiten und Symptome,z.B.Fieber, heilende Inhaltsstoffe(z.B.Digitalis,Aspirin,Opium,Chinin usw.)
da besteht wirklich ein meilenweiter Unterschied zur Homöopathie,da ist von der Ursubstanz nichts mehr vorhanden.

Zitat
Das allgemeine Interesse an pflanzlichen Arzneimitteln ist groß. Die Bedeutung der meist nebenwirkungsarmen “Phytopharmaka” nimmt ständig zu. Das rasch anwachsende Wissen um Wirkungen und Inhaltsstoffe vieler Heilpflanzen als Ergebnis intensiver wissenschaftlicher Forschung in Universität, Industrie und Klinik trägt stark zum anerkannten Stellenwert vieler Phytopharmaka bei.

Die moderne, schulmedizinisch geprägte Phytotherapie unterscheidet sich grundlegend von “alternativen Behandlungsmethoden”, wie Homöopathie oder Bachblütentherapie.

"Was sind eigentlich “Phytopharmaka”?

Häufig wird der Begriff “Phytopharmakon” allgemein für “pflanzliches Arzneimittel” eingesetzt. Von “chemisch-synthetisch hergestellten Arzneimitteln” unterscheiden sich Phytopharmaka im wesentlichen dadurch, dass sie als Wirkstoff eine pflanzliche Zubereitung anstelle definierter chemisch-synthetischer Substanzen enthalten.

Ein “Phytopharmakon im engeren Sinne” zeichnet sich dadurch aus, dass seine Wirkung experimentell geprüft und seine therapeutische Wirksamkeit in klinischen Studien und durch ärztliches Erfahrungswissen nachgewiesen ist. Es wird in Form üblicher Zubereitungen, wie Tabletten, Dragees, Kapseln oder Tropfen, eingesetzt.

Arzneimittel, die einzelne, aus Pflanzen isolierte Wirkstoffe enthalten, gelten nicht als “Phytopharmaka”, da ihnen die natürlichen Begleitstoffe, die an der Gesamtwirkung beteiligt sind, fehlen. In der modernen Phytotherapie kommen vornehmlich ausreichend hoch dosierte, standardisierte oder normierte Pflanzen-Extrakte zum Einsatz."
 
  • #93
Was nutzt es, den chemischen Unterschied samt Herkunft der Phytopharmaka, Homöopathie und/oder Bachblüten exakt zu kennen, wenn man nicht weiß, welches Mittel wann und wie anzuwenden ist?


Ich weiß, das pflanzliche Mittel ebenso helfen können wie Bachblüten und/oder homöopathische Mittel, sofern sie genau nach Indikation eingesetzt werden.

Und sie helfen oftmals zu nachhaltigen Genesung, was mit den üblichen Pharmaka nicht immer in dieser Art erreicht wird.


Zugvogel
 
  • #94
Mal wieder was Neues vom Totgesagten:

Bambus schleicht unbemerkt in die Küche (offen, mein Fehler!). Plötzlich höre ich ein leises "Platsch". Ich in die Küche: da sitzt Bambus gemütlich auf dem Küchenboden und knatscht auf Fleisch rum. Hat dieser Schlawiner mir doch Fleisch aus der Pfanne (nicht abgedeckt, mein Fehler!) geklaut und von der Arbeitsplatte/kaltem Herd auf den Boden befördert.

Schade ums Fleisch - aber große Freude, dass mein Bambus plötzlich solchen Blödsinn im Kopf hat:D
 
Werbung:
  • #95
das....

Mal wieder was Neues vom Totgesagten:

Bambus schleicht unbemerkt in die Küche (offen, mein Fehler!). Plötzlich höre ich ein leises "Platsch". Ich in die Küche: da sitzt Bambus gemütlich auf dem Küchenboden und knatscht auf Fleisch rum. Hat dieser Schlawiner mir doch Fleisch aus der Pfanne (nicht abgedeckt, mein Fehler!) geklaut und von der Arbeitsplatte/kaltem Herd auf den Boden befördert.

Schade ums Fleisch - aber große Freude, dass mein Bambus plötzlich solchen Blödsinn im Kopf hat:D

...dem kleine Racker doch vergönnt :yeah::yeah::yeah:.
Freut mich, nur solch gute Sachen zu hören!!!
 
  • #96
Sieht er nicht wieder gut aus?

Hier
cxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (hat Bambus grad geschrieben)
das neueste Bild vom 16.05.2013 :D

Zum Vergleich: das 2. Bild vom September 2012 und das 3. Bild vom März 2013.

Er ist fit, braucht derzeit nichts einzunehmen. Geht auch wieder raus zu seinen Mäuselöchern, sofern ihm das Wetter passt :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bambus am 16.05.2013.jpg
    Bambus am 16.05.2013.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bambus Ende September 2012.JPG
    Bambus Ende September 2012.JPG
    45 KB · Aufrufe: 34
  • Bambus am 08.03.2013.jpg
    Bambus am 08.03.2013.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 31
  • #97
naja....

Hier
cxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (hat Bambus grad geschrieben)
das neueste Bild vom 16.05.2013 :D

Zum Vergleich: das 2. Bild vom September 2012 und das 3. Bild vom März 2013.

Er ist fit, braucht derzeit nichts einzunehmen. Geht auch wieder raus zu seinen Mäuselöchern, sofern ihm das Wetter passt :rolleyes:

..das vernünftige Tippen muss er wohl noch lernen, gell :aetschbaetsch1:.
Weiterhin alles Gute dem lieben Bambus und Dir

lg
missimohr
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben