Totgesagte leben länger!

  • Themenstarter Bambus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ELIA und Co: Erspart uns auch hier eure bissigen Kommentare.



Das war feuchte FIP, nur eben als Polyserositis und nicht nur Peritonitis.

Du postest hier in einem öffentlichen Forum,da musst du schon damit rechnen,dass auch Leute die anderer Meinung sind was dazu sagen.
Ich kann nicht sehen wo ich bissig war.
Meiner Meinung nach und das betone ich ausdrücklich,ist das was deine THP da verzapft gefährlicher Nonsens.
Ihr spielt mit den Ängsten und Gefühlen von verzweifelten Menschen,eine sicher an FIP erkrankte Katze wird deine THP nicht heilen können.
Das ist meine feste Überzeugung aber jeder hier ist ein freier Mensch und wenn er meint den Versprechungen glauben zu schenken,kann er sich selbstverständlich an die THP wenden und auf Rettung hoffen.
Nur ich denke es ist mein gutes Recht bei solch unseriösen Versprechungen Vorsicht walten zu lassen.
 
A

Werbung

  • #42
Mann, Leute! :confused:

Wie unnötig ist diese Diskussion! Es geht Bambus besser, Punkt. Ob bei ihm nun tatsächlich FIP geheilt wurde (und warum sollte das in Einzelfällen - ganz ohne Wunder - nicht möglich sein?) oder er sie vielleicht gar nicht erst hatte, alles völlig irrelevant!

Es geht Bambus gut, akzeptiert das doch einfach und freut Euch mit Katz und Dosi, statt wieder alles in Details auseinander zu fieseln. Wir sind alle keine Tierärzte oder Tierheilpraktiker. Und Heilige, das sagte ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal, auch nicht. Jetzt hat die TE ein Mal einen Moment zum Aufatmen und dann kommt Ihr mit dieser Diskussion.

I am not amused. Ich mach' hier gleich einen Befindlichkeitsthread auf. *droh*
*schnellwegduck* :p
 
  • #43
Elia, du kannst deine Meinung sachlich sagen, keine Frage.

Aber ich verbitte mir, in meinem Fall von z.B. "unseriösen Versprechungen"
zu sprechen. M e i n Kater war unheilbar krank (lt. den TÄ!) und wenn m e i n e THP es mit einer neuen, noch weitgehend unbekannten Therapie schafft, meinen Kater zu retten, kann man nicht von Unseriösität, Geldmacherei usw. sprechen.
Aber klar, mein Kater hatte nur eine kleine Erkältung und 3 Ärzte haben sich geirrt!!!

Alles was nicht erklärbar oder noch nicht allgemein bekannt ist, wird von einigen hier verteufelt und als "große Gefahr für verzweifelte Katzenbesitzer" gewertet. Nehmt es doch einfach hin, dass Bambus dadurch geholfen wurde.
 
  • #44
Hier wurde aber nicht nur gesagt,dass es Bambus besser geht,was natürlich erfreulich ist.
Sondern auch warum und das kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen.
Es geht mir nicht um Befindlichkeiten sonderm um falsch geschürte Hoffnungen.
Wenn du ein Problem mit meinen Äusserungen hast,solltest du einen Befindlichkeitsthread eröffnen,ich fühle mich nicht schlecht,es geht mir gut Danke;)
 
  • #45
Hier wurde aber nicht nur gesagt,dass es Bambus besser geht,was natürlich erfreulich ist.
Sondern auch warum und das kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen.
Es geht mir nicht um Befindlichkeiten sonderm um falsch geschürte Hoffnungen.
Wenn du ein Problem mit meinen Äusserungen hast,solltest du einen Befindlichkeitsthread eröffnen,ich fühle mich nicht schlecht,es geht mir gut Danke;)
Ist Dir eigentlich klar, wievielen Tieren Du eine Chance nimmst zum Weitermachen, nur weil Du stur auf dem Standpunkt beharrst, daß FIP in keiner Form therapierbar ist, also über kurz oder lang (meistens kurz :mad:) eingeschläfert wird?
Wievielen Tieren damit von vornherein eine Genesung versagt bleibt, hast Du wohl nicht bedacht?

Als Kontrapunkt zu 'unseriösen Versprechen', 'nähren von falschen Hoffnungen' steht Deine sehr harte Meinung, daß FIP-Katzen immer und zwar wirklich immer einen schnellen Leidenstod sterben müssen. Keine Chance auf Weiterleben, nicht mal den Hauch davon. Und das, weil auch Du gründlich viele Hoffnungen zunichte machst.

Wenn Dir schon nicht einleuchten will, daß jedes Individuum anders ist, daß jede Krankheit bei jedem Wesen sehr individuelle Züge trägt, dann wäre es doch sicher angemessen, mit Deiner Meinung dort zurückhaltend zu sein, wo sie nicht erwünscht ist.

Und DAS wurde Dir in diesem Thread schon mehrmals deutlich gemacht.


Zugvogel
 
  • #46
Das ist meine feste Überzeugung aber jeder hier ist ein freier Mensch und wenn er meint den Versprechungen glauben zu schenken,kann er sich selbstverständlich an die THP wenden und auf Rettung hoffen.

Ich zitiere mich mal gerade selber,jeder hat das Recht sich selber eine Meinung zu bilden.
Aber ich darf doch wohl meine Bedenken dazu äussern.
 
  • #47
Nochmal, Elia, für dich zum Mitschreiben:

Ich habe nur mitgeteilt, dass Bambus geheilt wurde (von was auch immer), um es mal so zu sagen. Habe dann auch noch mitgeteilt, wie er geheilt wurde. Dazu noch die Erklärung meiner THP hier gepostet.
Wenn du weitere Details haben willst, gebe ich dir per PN gern die Adresse der "unseriösen" THP, dann kannst du ihr Löcher in den Bauch fragen. Sie wird dir gern, kompetent und sehr seriös deine Fragen beantworten.
Wie aus ihrer Erklärung hervorging, liegt jeder Fall anders. Bei Bambus hat die "unseriöse" Behandlung angeschlagen. Bei anderen klappt es vielleicht nicht.
Warum sollte dies "falsche Hoffnungen" wecken? Wie kannst du das beurteilen, wenn du von dieser Therapieform noch nichts gehört oder selbst miterlebt hast?

Ich bleibe dabei: es ist eine vielversprechende Therapieform, die vielen Katzen das Leben retten könnte.
Wie auch mein TA sagte: "Da muss man sich in Zukunft zweimal überlegen, eine Katze bei so einer Diagnose gleich einschläfern zu wollen".
 
Werbung:
  • #48
Ich bleibe dabei: es ist eine vielversprechende Therapieform, die vielen Katzen das Leben retten könnte.

Schön wenn es so ist,dann hoffen wir mal,dass diese Therapieform auch in der Fachwelt und auch durch entsprechende Beweise und Belege ausreichend Beachtung findet.
Ich würde mich an eurer Stelle damit mal an Uni-Kliniken wenden,die werden euch da bestimmt unterstützen.
Versuchen sie doch schon seit ewigen Zeiten der unheimlichen Krankheit und auch der Heilung von FIP auf die Spur zu kommen.
 
  • #49
Ich zitiere mich mal gerade selber,jeder hat das Recht sich selber eine Meinung zu bilden.
Aber ich darf doch wohl meine Bedenken dazu äussern.
Dann laß auch denen, die auf eine Heilung hoffen, ihre Hoffnung.

Nicht nur Schwarzmalerei darf verbreitet werden, auch eine glückliche Wendung, wenn sie auch nach Deinem Ermessen nicht möglich sein kann, sollte unbedingt publik gemacht werden.

Dein Zynismus, der offen zutage tritt in Bemerkungen wie

dass diese Therapieform auch in der Fachwelt und auch durch entsprechende Beweise und Belege ausreichend Beachtung findet.
Ich würde mich an eurer Stelle damit mal an Uni-Kliniken wenden,die werden euch da bestimmt unterstützen.
Versuchen sie doch schon seit ewigen Zeiten der unheimlichen Krankheit und auch der Heilung von FIP auf die Spur zu kommen.

ist nicht angebracht. Welcher Katzenbesitzer wendet sich an Unikliniken mit der Nachricht, daß seine Katze genesen ist? :eek:

Da muß die sogenannte 'Fachwelt' schon selber die Augen offenhalten und auch solche Berichte selber auffinden und Diagnose samt Therapie selber erfragen und vor allem erforschen.


Ich freue mich sehr für Bambus, daß es ihm soviel besser geht, besser als man zu hoffen gewagt hat - trotz aller deprimierenden Unkenrufe.



Zugvogel
 
  • #50
Es geht Bambus besser, Punkt. Ob bei ihm nun tatsächlich FIP geheilt wurde (und warum sollte das in Einzelfällen - ganz ohne Wunder - nicht möglich sein?) oder er sie vielleicht gar nicht erst hatte, alles völlig irrelevant!
Ähm, nein. Das ist in keinster Weise irrelevant.

Sollte es nämlich hier tatsächlich eine wirksame Therapie gegen FIP geben, warum zum Geier wird sie dann allen anderen Katzen vorenthalten?

Ich wußte schon beim Eingangspost, daß es in diese Richtung gehen wird.
Es ist wie in so vielen Fällen, eine unbestätigte Diagnose, eine Annahme und voila, plötzlich die Wunderheilung.

Ich habe nur mitgeteilt, dass Bambus geheilt wurde (von was auch immer), um es mal so zu sagen.

Ich bleibe dabei: es ist eine vielversprechende Therapieform, die vielen Katzen das Leben retten könnte.
Von was auch immer hat die vielversprechende Therapieform nun genau geheilt?

Was ich nicht so ganz verstehe:
Wenn eine Katze eindeutig FIP hat/hatte und eine Therapie gefunden wird, die hält, was sie verspricht, warum dann die Geheimniskrämerei?

Ein Forum (oder Foren generell) ist zwar kein Fachmagazin, aber durch diese Form der Kommunikation könnte das Wissen auch verbreitet werden, von unten nach oben, bis sich auch die Wissenschaft genauer damit befaßt.

Und wenn sie es nicht tut, würde es dennoch Katzen retten.
Nicht viel anders als SUC bei CNI ..

Aber nein, man hüllt sich in den Nimbus des Geheimnisvollen, das nur wenigen zugänglich ist und nur bei denen, die wirklich festen Glauben haben, hilft. Kommt mir vage vertraut vor .. :rolleyes:

Nun gut. Was immer Bambus Kater hatte oder nicht hatte, es ist schön, daß es ihm nun gut geht.

Darüber kann man sich freuen und dazu kann man Glückwünsche aussprechen.
Alles andere wäre mehr als voreilig. Auch wenn wir alle wirklich, wirklich gerne Wunder hätten.
 
  • #51
@Zugvogel:
Welcher Katzenbesitzer wendet sich an Unikliniken mit der Nachricht, daß seine Katze genesen ist?

Ich hätte es getan, wäre ein Weg der Heilung eingetreten durch alternative Mittel.
Nur wird man dann ernst genommen, wird dann von denen aus weiter geforscht nach dem 'Warum' die Katze nun gesund ist? Wird sich dann mit der entsprechenden THP in Verbindung gesetzt? Ich bezweifle es.
 
  • #52
Soweit ich weiss gibt es bei trockener FIP durchaus eine Chance diese in den Griff zu bekommen. Die Chancen stehen zwar auch nicht so toll, aber besser als Nichts.

Mich entsetzt eigentlich der Tonfall hier immer wieder.

Wenn ich jeden so angehen würde, der seine Tiere wissentlich zu Schrott spritzt (also Folgeerkrankungen bewusst in Kauf nimmt), dann hätte ich hier im Forum viel zu tun. Darüber darf man auch ruhig mal nachdenken!
Sind das die besseren Tierhalter oder die die ALLE Möglichkeiten in Betracht ziehen?
Ich hab da meine Meinung und wenn es dem Tier dadurch besser geht, was all die Schulmedizin nicht geschafft hat!..... dann sag ich nur: Wer heilt hat Recht!
Ob das nun für uns nachvollziehbar ist oder nicht. Es zählt doch das Resultat.
Und Bambus Frauchen hat nun wirklich keine Kosten und Mühen gescheut ihrem Tier zu helfen. Weit mehr als manch Anderer hier im Forum getan hätte/bereit gewesen wäre zu bezahlen.

Für mich auch unverständlich warum immer wieder diejenigen hier Stimmung machen, für die Naturheilverfahren überhaupt nicht in Frage kommen würden.
Die keine Ahnung von der Materie haben oder was damit möglich ist.
Wie kommt ihr eigentlich dazu etwas zu beurteilen/verurteilen womit ihr euch nicht auskennt? Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt?

Könnt ihr nicht die, die dem nicht abgeneigt sind ihren Bereich lassen und euch da mal zurückhalten oder euch wenigstens scheinheilig mit freuen wenn es einem Tier wieder gut geht?
 
  • #53
Ähm, nein. Das ist in keinster Weise irrelevant.

Sollte es nämlich hier tatsächlich eine wirksame Therapie gegen FIP geben, warum zum Geier wird sie dann allen anderen Katzen vorenthalten?

Ich wußte schon beim Eingangspost, daß es in diese Richtung gehen wird.
Es ist wie in so vielen Fällen, eine unbestätigte Diagnose, eine Annahme und voila, plötzlich die Wunderheilung.


Von was auch immer hat die vielversprechende Therapieform nun genau geheilt?

Was ich nicht so ganz verstehe:
Wenn eine Katze eindeutig FIP hat/hatte und eine Therapie gefunden wird, die hält, was sie verspricht, warum dann die Geheimniskrämerei?

Ein Forum (oder Foren generell) ist zwar kein Fachmagazin, aber durch diese Form der Kommunikation könnte das Wissen auch verbreitet werden, von unten nach oben, bis sich auch die Wissenschaft genauer damit befaßt.

Und wenn sie es nicht tut, würde es dennoch Katzen retten.
Nicht viel anders als SUC bei CNI ..

Aber nein, man hüllt sich in den Nimbus des Geheimnisvollen, das nur wenigen zugänglich ist und nur bei denen, die wirklich festen Glauben haben, hilft. Kommt mir vage vertraut vor .. :rolleyes:

Nun gut. Was immer Bambus Kater hatte oder nicht hatte, es ist schön, daß es ihm nun gut geht.

Darüber kann man sich freuen und dazu kann man Glückwünsche aussprechen.
Alles andere wäre mehr als voreilig. Auch wenn wir alle wirklich, wirklich gerne Wunder hätten.

Das hat mit Geheimnisvoll nichts zu tun.

Bei den Naturheilverfahren gibt es nicht eine Methode die auf alle anderen Tiere übertragbar ist, sondern da muss von Fall zu Fall eine Therapie individuell zusammen gestellt werden.

Auch SUC funktioniert nicht bei allen Katzen, weil das Solidago eben nicht für alle Katzen pauschal das richtige Mittel ist. Es gibt viele Mittel die auf die Nieren wirken.
 
  • #54
Nur wird man dann ernst genommen, wird dann von denen aus weiter geforscht nach dem 'Warum' die Katze nun gesund ist? Wird sich dann mit der entsprechenden THP in Verbindung gesetzt? Ich bezweifle es.
Naja, wenn man mit "die Katze hatte irgendwas" kommt, sicher nicht.

Wenn man Befunde hat und diese in Summe mit großer Wahrscheinlichkeit für FIP sprechen - wer weiß?

Aber nochmal das Beispiel mit SUC.
Wird dazu geforscht? Nein (jedenfalls wüßte ich nicht, wer und wo).
Befassen sich Unikliniken damit (oder mit CNI)? Eher nein.
Kennen alle TA es und schlagen es standardmäßig bei sagen wir mal beginnender NI vor? Nein.

Dennoch, immer mehr Leute erfahren davon und verlangen es und immer mehr Katzen leben dadurch vielleicht nicht viel länger, aber oft besser.

Warum sollte es bei FIP anders sein?

Hätte es damals Foren gegeben, hätte ich dort von der Chance gelesen, meinen Toto zu retten, ich hätte es von meinem TA verlangt. Wir hatten ohnehin nichts zu verlieren.

Aber nein, es wird immer nur herumgeredet und letztlich stellt sich in den meisten Fällen heraus, daß es eben nicht FIP war.

Es hat ganz sicher niemand etwas dagegen, wenn Alternative oder Schulmedizin ein Heilmittel finden. Egal wer von beiden.
Und es ist mit Sicherheit niemand traurig, wenn es einer Katze wieder gut geht.

Nur wenn daraus wieder das alte "Homöopathie könnte alles erreichen, wenn man nur fest glaubt und wenn man sie nur lassen würde"-Lied komponiert wird, erntet man auch Widerspruch.

Aber wie es scheint, führen da wieder einmal keine Wege zueinander.
 
Werbung:
  • #55
So toll es ist das es Bambus wieder gut geht, so gefährlich finde ich es auch dies in einem Atemzug mit der Krankheit FiP zu nennen zumal dies nicht wirklich bestätigt wurde.

Der eine mag es wohl so sehen, dass man Katzen die Möglichkeit nimmt wieder gesund zu werden.
Ich sehe aber auch die Gefahr, das hier Hoffnungen geschürt werden wo es in den meisten Fällen leider keine mehr gibt und das Katzen unnötig am Leben erhalten werden, sich quälen müssen, weil es ja ein Chance geben könnte.
Mein Kater hatte die Nasse Form der FiP und wir hatten keine Chance, ich habe viel gelesen und viel bei Ärzten nachgefragt und wirklich überall bekam ich die gleiche Antwort FiP ist nicht heilbar!

So sehr ich an eine Wunderheilung glauben möchte, so ist es doch wahrscheinlicher, dass hier eine andere Krankheit zugrunde lag.
 
  • #56
Wenn man Befunde hat und diese in Summe mit großer Wahrscheinlichkeit für FIP sprechen - wer weiß?

Ja klar, das meinte ich damit ;)

Im Fall jetzt von Bambus: Die TA's könnten sich doch mit der THP in Verbindung setzen und das alles nochmal miteinander durchgehen.
Diagnosen,Behandlungen....
 
  • #57
Könnt ihr nicht die, die dem nicht abgeneigt sind ihren Bereich lassen und euch da mal zurückhalten

Ein Forum ist grundsätzlich zum Austausch von Meinungen gedacht. Verstehe ich das richtig, Kritiker der Alternativmedizin sollen sich in dem Bereich zurückhalten, während Kritiker der Schulmedizin weiter über Impfungen, Wurmkuren und AB schimpfen dürfen? ;) Das wäre aber nicht sonderlich demokratisch ;)

oder euch wenigstens scheinheilig mit freuen wenn es einem Tier wieder gut geht?

Legst du darauf wirklich Wert, auf scheinheiliges Mitfreuen?
 
  • #58
Ähm, nein. Das ist in keinster Weise irrelevant.

Sollte es nämlich hier tatsächlich eine wirksame Therapie gegen FIP geben, warum zum Geier wird sie dann allen anderen Katzen vorenthalten?

Doch finde ich schon, und ich kann es auch begründen.

Das Einzige, was in Bambus' Fall wirklich unbestritten ist, dass es Bambus noch vor ca. einem halben Jahr miserabel ging und dass es ihm jetzt sehr gut geht (vor allem im Vergleich zu vorher). Alles andere ist gar nicht klar, und somit nicht übertragbar auf andere Fälle, denn dazu müssten sich schonmal die Ärzte darüber einig sein, ob Bambus FIP hatte oder nicht, dann bleibt die Frage: hatten die Ärzte recht oder haben sie geirrt (auch diese Frage kann man nicht 100%-ig beantworten). Und dann kommt noch die Unsicherheit hinzu, was denn nun tatsächlich wie geholfen hat.

Was bleibt: wirklich nur der Einzelfall Bambus, dem es nun besser geht. Was bleibt anderen Dosis mit FIP-Katzen? Der Tipp, weiterzukämpfen, über normale Grenzen drüberhinaus schauen und auch mal Gedanken zulassen, die man bisher ausgeschlossen hat, weil das eine (vielleicht kleine aber immerhin) Chance für ihr Tier sein könnte. Mehr nicht. Es gibt keine Sicherheit und keine echten (nachvollziehbaren) Beweise.
 
  • #59
Ich weiß, dass sich die beiden anderen TÄ, die Bambus diese schwere Diagnose gestellt haben, nicht dazu herablassen, eine THP dazu zu befragen. Das würde ja bedeuten, dass sie zugeben müssen, dass andere auch mal recht haben.
Mein TA ist dagegen sehr aufgeschlossen und wollte mehr wissen.

Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man eine neue Therapieform erst mal "im Geheimen" mit "Testpatienten" wissenschaftlich oder medizinisch absichern muss, bevor was veröffentlicht wird und d a m i t falsche Hoffnungen geweckt werden? Bei wievielen Medikamenten usw. wurde das schon so gemacht, na?
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Leute, die diese Therapie entwickelt haben/anwenden, schon fleissig Erfahrungswerte austauschen, um die "Testergebnisse" bald öffentlich zu machen.
Wie meine THP schon geschrieben hat, kann sich jeder an einen GGTM-TA wenden. Googelt mal nach der Liste.
 
  • #60
Ein Forum ist grundsätzlich zum Austausch von Meinungen gedacht. Verstehe ich das richtig, Kritiker der Alternativmedizin sollen sich in dem Bereich zurückhalten, während Kritiker der Schulmedizin weiter über Impfungen, Wurmkuren und AB schimpfen dürfen? ;) Das wäre aber nicht sonderlich demokratisch ;)



Legst du darauf wirklich Wert, auf scheinheiliges Mitfreuen?

Hier wurde ja keine Kritik geäussert, sondern klar gesagt das geht nicht.
Diese Aussage wird aber von Personen getroffen, die sich nie mit diesen Methoden befasst haben oder diese gänzlich ablehnen.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt "das kann ich mir nicht vorstellen", aber ohne ein Hintergrundwissen über die Therapie zu haben einfach in den Raum zu stellen "Das geht nicht!".... neee... das geht nicht. ;)

Meiner Meinung nach kann man nur beurteilen, was man selbst gelernt oder angewendet hat. Alles andere kann man "sich schwer vorstellen"....aber Urteilsfrei..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben