totale Futterverweigerung -> Blut, Röntgen o.B.

  • Themenstarter kichwa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kichwa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
379
Huhu,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Unser 4 jähriger Kater verweigert seit Freitag Abend sein Futter komplett.

Wir waren gestern in der Tierklinik.

Die Untersuchung, Röntgenbild und Blutprobe auf allg. Parameter war o.B.

Er hat gestern Kortison und AB gespritzt bekommen. Dann hatte er am abend etwas Appetit und hat etwas Hühnerbrühe geschlabbert. Heute morgen wieder die totale Verweigerung.

Er ist sonst keine Mäkelkatze und nimmt sein Futter gierig auf wie ein Hund, frisst alles. Er wird gebarft, stammt aus einer span. Tötungsstation und wohnt seit 2009 bei uns.

Hat jemand eine Idee? Ich mache mir große Sorgen.
 
A

Werbung

Hallo,

kann es sein, dass er einfach verschnupft ist? Das merkt man bei Katzen oft lange nicht, sie rotzen nicht unbedingt richtig und man hört auch nicht unbedingt irgendein Geschnuffel. Bei Schnupfen oder auch Halsschmerzen wollen die Katzen oft partout nicht fressen (hatten wir auch erst), bei uns hat Extrem - Inhalieren (ungefähr vier Mal am Tag) und Rotlicht geholfen, natürlich zusätzlich zu Antibiotika und Cortison und ein paar homöopathischen Erkältungsmitteln.

Wichtig ist, dass er nicht zu lange ohne Futter bleibt, denn dann kann die Leber leiden (vor allem bei übergewichtigen Katzen)... hatten wir bei obigem Futterverweigerer auch mal, da hatte er vier Tage nicht gefressen... damals war auch bei Röntgen usw. gar nichts zu erkennen, zwei Tage später war dann klar, dass sich ein Infekt auf die Lunge geschlagen hatte. Wegen der Leber wäre es - egal was ihm nun wirklich fehlt -wichtig, dass dein Kater irgendwas zu fressen bekommt, notfalls zwangsweise. Relativ leicht bekommt man das Reconvales Tonicum rein (mit Spritze ins Maul), wir geben in solchen Fällen auch immer NutriCal - Paste und schieben den Katzen immer mal eine Ladung Convalescence Support (das ist so ein Pulver, das man zu einem schön pampigen, klebrigen Brei anrühren kann) rein, damit sie nicht zu sehr abbauen. Und natürlich sollte man mal alle Sorten billiges Mistfutter probieren, manchmal sind sie dann auf irgendwas ganz Komisches scharf (bei usn geht oft als letztes noch Edeka - Domino mit Joghurtsauce :) ).

Viel Erfolg
Barbara
 
Gegen welchen Erreger wurde welches AB gegeben?

Wurde gleichzeitig auch Blutbild gemacht?



Zugvogel
 
Huhu,

ich danke Dir für Deinen Rat. Jetzt hat er grad zwei Teelöffel Fischbüchse mit Wasser geschlabbert.

Die Leukozyten waren gestern auch nicht erhöht. Die Lymphknoten sind normal. Im Röntgen war auch alles normal. Er hatte bischen Untertemperatur.

Aber der TA da meinte auch, dass sein könnte, dass er grad erst am Beginn einer Infektion steht.
 
Wie ist den die Temperatur heute?

Wenn er Untertemperatur hatte,solltest du auf jeden Fall noch einmal messen.
Den Untertemperatur bedeutet das der Kreislauf runtergeht.
 
Kann ich Dir nicht sagen. Wir haben noch nie selber bei Katzen fieber gemessen.
 
ist nicht schwer, bitte mal probieren.

fieberthermometer vorn bissi mit öl einreiben und ab in den poppes. geht besser zu zweit als allein und tut der katze nicht weh.
 
Werbung:
Wir probieren das dann mal wenn mein Mann wieder da ist. Er hat vorhin ein paar happser getrocknete Fische und etwas Brötchen gefuttert. Alles Mist, aber wohl besser als nix. Eben waren wir noch einkaufen und haben uns mit diversen Dosen, Leckerlies, Katzenmilch und Co eingedeckt.

Mal sehen.
 
Wie sehen die Zähne aus? Sind die auch gezielt geröntgt worden?
Hals ok?
 
  • #10
Huhu,

die Temperatur ist im Normbereich. Er liegt auch den ganzen Tag in der Sonne.

Die Zähne sind durch das BARFEN blütenweiß, frei von Zahnstein und richtig super bei ihm. Es wurde ein Zweischichtröntgen gemacht.

Die Lymphknoten am Hals hat er ganz lange abgetastet und auch diverse Atemuntersuchungen mit ihm gemacht. Da war nix. Wobei er auch meinte, dass man die Mandeln nur unter Narkose richtig sehen könnte.

Mein Schisskass Einkauf hat sich übrigens gelohnt. Er hat grad eine halbe Dose von diesen Winz Miamor 85g Dosen mit bestimmt 100ml Wasser gefuttert. Dazu noch was von den Trockenleckerlie. Ich hätte ihm auch noch mehr geben können davon. Will aber zusehen, dass er sich mit dem Trockenzeug nicht satt frisst sondern lieber bei nass bleibt und davon reicht die Menge erstmal wieder bischen.
 
  • #11
Huhu,

ich wolle mal berichten. Unser Pepe frisst wieder normal, wenn auch extrem langsam und zaghaft. Seit heute ist auch klar, was die Ursache für sein Problem ist/war. Er hat eine leicht rote Nase und niest gelegentlich. Der Ausfluss ist klar. Er bekommt weiterhin sein AB und Engystol.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
sabrina287
Antworten
6
Aufrufe
4K
sabrina287
sabrina287
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
4K
Rina21
Rina21
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
W
Antworten
9
Aufrufe
711
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben