Torkelnder Gang, Schlappheit...habt ihr noch Ideen?

  • Themenstarter FabienneS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ataktischer gang ataxie fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FabienneS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2013
Beiträge
13
Hallo!

Ich mache mal einen neuen Thread auf und hoffe ihr habt noch Tipps für uns. Hier findet ihr die, wahrscheinlich wichtige, Vorgeschichte: http://www.katzen-forum.net/verhalt...r-kater-total-veraengstigt-und-verstoert.html

Kurz zusammengefasst: Wir haben seit zwei Monaten zwei 7 Monate alte Kätzchen aus dem Tierheim geholt, wovon jetzt seit ca. einer Woche der Kater - Linus - uns große Sorgen macht.
Da er sehr verängstigt war (Von draußen eingefangen, Krankheiten, Quarantäne im Tierheim, der Umzug etc.) und die erste Zeit nur in seinem Korb saß, sind wir erst Freitag zum Tierarzt gefahren, nachdem er seit ein paar Tagen Probleme beim Laufen hat. Wir haben das auf seinen Kreislauf und die schwache Muskulatur vom wochenlangen Rumliegen geschoben, die meiste Zeit hat er sich in seinen Höhlen verkrochen.

Er hat kein Fieber, frisst sehr gut und wirkt nicht apathisch.
Er versucht zu laufen und macht einen ganz normalen Eindruck, bis auf dass er ataktisch läuft und sehr kraftlos wirkt. Er schafft es seit heute nicht mehr richtig ins Katzenklo zu klettern und fällt um, wenn er sich nicht abstützt. Er schwankt beim Laufen und er schläft sehr viel. Schmerzen hat er augenscheinlich keine.

Der Tierarzt meint es könnten Würmer sein und wir müssen morgen eine Kotprobe abgeben. Ist es das nicht, will er weiter nach und nach weitere Test machen, also Blutbild, Röntgen etc. Aber er meint die Situation sei nicht so, dass man ihn jetzt gleich auf einmal mit allem belasten muss.

Ich mache mir riesige Sorgen um den Kleinen, man merkt richtig wie er will und nicht kann. Der FelV Test und der FIV Test im Tierheim waren negativ, was ist mit FIP? Gehört dazu zwingend Fieber?

Herz und Lunge hat der Tierarzt abgehört, da gibt es keine Auffälligkeiten, Abtasten war auch ohne Befund.

Der Tierarzt erscheint mir kompetent, wir sind normalerweise bei einem anderen, aber der hat sich letztes Mal so dämlich angestellt als er Linus anschauen sollte, dass wir zu dem anderen sind.

Trotzdem beruhigt mich das alles irgendwie nicht. Ist es nicht riskant erst die Kotprobe abzuwarten? Für Würmer erscheinen mir die Auswirkungen etwas heftig. Kommt es da nicht erst zu Durchfall, Erbrechen o.ä.?

Achja, zuvor ist er ganz normal gelaufen! Zwar sehr wenig, da er vor allem ziemlich große Angst hatte, aber normal. Auch im Tierheim ist er geklettert und rumgerannt. Unfall o.ä. gab es nicht, das würde ja eine Ataxie durch ein Trauma ausschließen, oder? Das Schwanken tritt in Schüben auf, also er läuft zB morgens nur etwas unbeholfen und mittags kommt er gar nicht mehr aus seinem Korb, weil er sich nicht richtig auf den Beinen halten kann. Strecken, Katzenbuckel machen, mit der Maus kämpfen tut er alles.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Liebe Grüße,
Fabienne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich würde mir eine richtig gute Tierphysiotherapeutin suchen, die ins Haus kommt. Wenn sie fit ist, weiß sie wahrscheinlich bereits nach den ersten Handgriffen, wo es "klemmt".

Zwar scheint euer TA noch so gut wie nichts unternommen zu haben, aber er scheint mir ohnehin sehr ratlos. Mir reichen da schon die "Würmer".

Gute Besserung.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz, sein Verhalten ist nicht das Problem, er wird von Tag zu Tag zutraulicher. Er ist scheinbar krank! :confused:

Der TA will erstmal den Kot testen lassen, da er meint ein Wurmbefall kann zu ataktischem Gang führen, kann das nicht sein? Das hab ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen.
Ich denke er geht nach dem Ausschlussverfahren vor, da Linus Symptome mehrere Ursachen haben könnten, was ist daran falsch?

Liebe Grüße
Fabienne
 
Was war in der Zeit, als er noch normal laufen konnte und als das mit den motorischen Störungen angefangen hat? Irgendwelche ärztlichen Behandlungen, könnte es ein Sturz gewesen sein... was war los?

Ist er kastriert?



Zugvogel
 
Ja, er ist kastriert. Den ataktischen Gang hat er erst seit ein paar Tagen, in der Zeit gab es keine OP, 100% ausschließen kann ich einen Sturz natürlich nicht, aber da er eigentlich (s. Verhaltensthread) noch sehr ängstlich ist und wenig rauskommt oder gar kletter, denke ich eher nicht.

Der TA spricht von einer neurologischen Störung, die Probleme sind die Ursache für sein vieles Liegen, nicht umgekehrt.
 
Ja, er ist kastriert. Den ataktischen Gang hat er erst seit ein paar Tagen, in der Zeit gab es keine OP, 100% ausschließen kann ich einen Sturz natürlich nicht, aber da er eigentlich (s. Verhaltensthread) noch sehr ängstlich ist und wenig rauskommt oder gar kletter, denke ich eher nicht.

Der TA spricht von einer neurologischen Störung, die Probleme sind die Ursache für sein vieles Liegen, nicht umgekehrt.


Für mich gehört der Kater sofort in TA-Hände!
Schwankender Gang ist immer ein symptom für eine schwerstwiegende Erkrankung.

LG, kordula
 
Der TA spricht von einer neurologischen Störung, die Probleme sind die Ursache für sein vieles Liegen, nicht umgekehrt.
ich würde mir eine richtig gute Tierphysiotherapeutin suchen
Barbarossa meint eine Physio-Thera = Körpertherapie
und nicht Psycho-Therapeutin.

Für mich gehört der Kater sofort in TA-Hände!
Schwankender Gang ist immer ein symptom für eine schwerstwiegende Erkrankung.
@ FabienneS - Gibt es in Deiner Nähe eine gute Tierklinik? Dort kann das bestimmt umfassender abgeklärt werden und dort wird es (bei Bedarf) bestimmt auch gute Tier-Physiotherapeuten geben?
 
Werbung:
Googel mal Ataxie bei Katzen, vlt ist es das?
Ich würde in eine TK gehen, der TA scheint mir nicht kompetent, wenn seine einzige Erklärung Würmer sein soll. Ich hab btw noch kein so junges Tier erlebt, welches durch Rumliegen solche Störungen entwickelt hätte und Muskulatur abgebaut etc.
 
Ihr habt mich missverstanden. Der TA meinte es kann nicht durch das Rumliegen kommen!
Er meinte es kann viele Ursachen haben, aber er will zuerst Würmer abklären, dann weitermachen mit Blutbild wasweißich. Er ist nur der Meinung es bringt nichts, alles auf einmal zu testen.
Ich weiß, was ein Physiotherapeut ist, aber wie gesagt, das kann er nicht vom Rumliegen haben, da muss eine Krankheit vorliegen.

Ich hab vor einigen Monaten eine Katze an einem Tummor verloren, mir ist klar, dass neurologische Störungen nicht harmlos sind. Daher auch meine Frage, was ihr noch alles in Betracht ziehen würdet.
 
  • #10
Wie kommst du auf vom Rumliegen krank sein? Der Kleine kann sich versprungen haben, ganz simpel. Er hatte wenig Muskeln, als er zu dir kam, da passiert das schnell. Da kann dein TA mit noch so vielen dubiosen Wurmgeschichten kommen und wenn er endlich mal in die Pötte kommt, noch so viele Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen machen. Hattest du schon mal ein verrenktes Kreuz? Und? Wie oft wurdest du entwurmt?

Wenn du keine Tipps möchtest, dann frage nicht.

Dem Kater alles Gute und deinem TA wünsche ich endlich DIE Erleuchtung.

PS: Und zu deiner Erhellung: Er liegt rum, weil er Schmerzen hat, weil er sich schont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie kommst du auf vom Rumliegen krank sein?

Sie hat doch geschrieben, dass die Schwäche und der ataxische Gang laut Tierarzt nicht vom Herumliegen kommen kann.
Selbst wenn er sich "versprungen" hat dauert der Zustand ja schon länger an und bessert sich gar nicht - eher das Gegenteil.
Ich persönlich würde meinem Tier den ständigen Transport zum TA ersparen wollen und dort mal etwas "Dampf" machen. Eine Kotprobe bringt man ja sicherlich hin und hat das Tier nicht dabei. Was spricht gegen einen TA Besuch bei dem alles Mögliche untersucht wird?
Ich würde meine Beiden zur Not auch ein paar Tage dort lassen, bin allerdings durch Snowy's Verhalten bei TA Besuchen auch arg gebeutelt :massaker: (Sie sieht nur so unschuldig aus)
Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Frage mal hier auch..............wie geht es dem Kleinen?
Drücke noch immer ganz fest die Daumen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
J
Antworten
2
Aufrufe
719
Poldi
Poldi
N
Antworten
13
Aufrufe
724
Pitufa
Pitufa
JimmisMama
  • JimmisMama
  • FIP
2
Antworten
35
Aufrufe
15K
JimmisMama
JimmisMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben