Diagnose FIP, aber große Verunsicherung??

  • Themenstarter JimmisMama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JimmisMama

JimmisMama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin, und mich nicht zu blöd anstelle mit dem Thema erstellen :)

Ich hab ein großes Problem mit meinem Kater Jimmi, 7 Jahre alt, mit 4 Wochen bei wilden Katzen gefunden und aufgepeppelt.

Bis vor ca. 3 Wochen war auch alles in Ordnung, bis auf einen chronischen Katzenschnupfen, den er leider schon als Baby hatte und nie ganz wegging. Abends sprang er auf einmal von der Couch, taumelte stark beim laufen, wackelte mit dem Kopf hin und her und konnte sich kaum auf den Beinen halten, war jedoch ansprechbar. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, unterwegs urinierte er in die Box, was jedoch auch am Stress durchs Autofahren liegen kann. Der Tierarzt untersuchte ihn, konnte jedoch nichts feststellen, dort taumelte er auch nicht mehr. Er bekam eine Beruhigungs-und Schmerzspritze. Nach ca. 7 Tagen kam dann der nächste "Anfall", wieder wackelig auf den Beinen, taumeln etc. Wir sind wieder zum Tierarzt gefahren, diesmal auch wieder urinieren in die Box, da wurde dann Blut abgenommen, der Kalzium-Wert war erhöht, sowie die roten Blutkörperchen, der Tierarzt vermutete eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und machte ein Röntgenbild vom Herz, und meinte dann es könnte eine Herzmuskelverdickung vorliegen, ich sollte doch zu seinem Kollegen fahren, der ist Kardiologe und macht gerade eine Studie mit Medikamenten, das wäre umsonst und müsste nur den Herzultraschall bezahlen. Ich habe lieber erstmal nach einem Tierarzt in der Nähe gesucht für den Herzultraschall. Gesagt, getan. Der Herzultraschall ergab gar nichts, das Herz ist völlig in Ordnung.

Somit werde ich zu dem ersten Tierarzt nie wieder gehen, er wollte seinem Kollegen anscheinend nur neue Kunden vermitteln für seine Studie.

Ich blieb also in der Klinik, wo auch der Herzultraschall gemacht wurde, dort bekam er Vitamin B gespritz, er hatte kein Fieber und sonst auch keine Auffälligkeiten bei den Pupillen und ähnlichem. Das Vitamin B bekommt er jetzt jede Woche gespritzt, danach schien es ihm besser zu gehen.

Beim letzten Besuch nahmen sie ihm Blut ab für einen Test auf die Viruserkrankungen und gestern bekam ich das Ergebnis. Alles negativ, aber der Coronavirus-Titer liegt bei 1:1800 und sie meinte andere Werte sprechen auch dafür. Ich war natürlich geschockt. Sie empfahl eine Immuntherapie mit Interferon, wir haben erstmal eine günstigere variante gewählt.

Zu Hause hab ich mich dann belesen hier in Internet und bin auch durch dieses Forum auf die Seite von Catgirly zu dem Thema gestoßen und habe die Blutwerte verglichen mit denen, die dort angegeben sind. Laut der besagten INternet-seite sind die Blutwerte bei FIP-Verdacht folgende:

Hämatokrit erniedrigt ---> bei Jimmi sind sie erhöht
Erythrozyten erniedrigt ---> bei Jimmi sind sie erhöht
Hämoglobin erniedrigt ---> bei Jimmi ist er im normalen Bereich
Thrombozyten erhöht ---> bei Jimmi sind sie im normalen Bereich

Lymphozyten erniedrigt ---> bei Jimmi erhöht

Bilirubin erhöht ---> bei Jimmi im normalen Bereich

Gesamteiweiß (TP) erhöht ---> bei Jimmi normaler Bereich
Gammaglobulin erhöht ---> bei Jimmi auch erhöht

Wichtig fand ich auch, dass laut der Internet-Seite der A/G Quotient bei FIP unter 0,6 sinkt, wenn der Wert über 0,80 liegt, ist eine FIP auszuschließen. Bei Jimmi liegt er bei 0,82 !!!!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, eigentlich spricht so vieles gegen FIP, vor dem Test vermutete die Tierärztin eher eine leichte Epilepsie, nach dem Ergebnis jetzt versteifte sie sich total auf FIP. Wir hatten auch einen leichteren Anfall hier zu hause, da sperrten wir ihn zur Sicherheit für ca. 30 in seine Box, stellten ihn ins Badezimmer wo es ruhig und dunkel ist. Als wir ihn rausgelassen haben war er ganz fröhlich und extrem hungrig, was auch für eine Epilepsie sprechen könnte.

Ich hoffe mein Text war ein wenig verständlich, ich sitze hier mit zittrigen Fingern und weiß gar nicht wie ich hier alles unterbringen soll. Ich danke schon jetzt für eventuelle Antworten.

Liebe Grüße von Romy und Jimmi (und natürlich auch von den anderen Fellnasen Mäuschen)
 
A

Werbung

Hallo,
ersteinmal, der Titer ist wirklich gerade sehr hoch, kann aber genauso sein das er gerade akut eine Coronainfektion durchmacht.

Er passt halt vom Alter nicht ins Bild, aber gut, bei FIP ist alles möglich.
Hat er denn Fieber? Frisst er normal, hat er abgenommen?
Stell doch mal bitte das Blutbild und die Referenzwerte ein.
Sagen kann man momentan nicht viel, aber ich denke eher nicht an FIP:)
 
Au weia, jetzt hab ich mich aber wirklich böse verschrieben :( ich sag ja, bin mit den Nerven wirklich schon kurz vor Ende :(

Der Titer ist, Gott sei Dank, nicht 1:1800 sonder 1:800 !!!

Also hier die Werte mit Referenzbereichen:

Gesamteiweiß (Ref. 6,2 - 8,6 g/dl) ---> Jimmi 8,1
A/G Quotient ( > 0,57) ---> Jimmi 0,82
Albium (Ref. 44,5 - 62,3 %) ---> 45
Alpha-1 Globulin (% 2,2-7,6) ---> 2,6
Alpha-2 Globulin (%5,7-19,90) ---> 12
Beta-1 Globulin (% 2,8-11,30) ---> 8,5
Beta-2 Globulin (% 3,1-11,70) ---> 6,4
Gamma Globulin (%5,9-23,00) --- > 25,5 !

Albium (abs. 3,1-4,7) ----> 3,6
Alpha-1 Globulin (abs. 0,16-0,52) ----> 0,21
Alpha-2 Globulin (abs. 0,4-1,28) ----> 0,97
Beta-1 Globulin abs. 0,19-0,74 ----> 0,69
Beta-2 Globulin abs. 0,2-0,85 ----> 0,52
Gamma Globulin abs. 0,36-1,69 ----> 2,06 !

Bilirubin (Ref. < 0,3 mg/dl) ----> < 0,1
ALT (GPT) ( < 175 U/l ) ----> 48


Leukozyten (Ref. 6-11) ----> 12,6 ! (bei erregten Katzen wohl bis 18)
Erythrozyten (Ref. 5-10) ----> 10,9
Hämoglobin (Ref. 9-15) ----> 14,6
Hämatokrit (Ref. 28-45) ----> 49
MCV (Ref. 40-55) ----> 44
HbE (Ref. 13-17) ----> 13
MCHC (Ref. 31-35) ----> 30
Thrombozyten (Ref. 150-550) ----> 324



Ja, das wäre so das wichtigste, bei dem Blutbild, das der erste Tierarzt machte, waren folgende Werte noch erhöht:

HCT (Ref. 30-45) ---> Jimmi 48,4
RBC ( Ref. 5-10) ---> Jimmi 10,74
HGB ( Ref. 9-15,1) ---> Jimmi 16,0

Calcium (Ref. 7,8-11,3) ---> 12,0

Vielleicht kann jemand mit diesen Werten mehr anfangen. Ich habe Angst, dass die Tierärztin einfach nur meinte es ist FIP, weil sie sonst keine Lösung hatte für sein Problem. Sie beharrte regelrecht darauf, weil sie meinte, wir hätten es jetzt schwarz auf weiß als Diagnose.

Mach mir wirklich große Sorgen, Fieber hatte er nie, wenn beim Tierarzt gemessen wurde, gestern war die Temperatur 38,6 Grad. Er frisst auch ganz normal, spielt mit unserer 2. Katze, geht auf sein Klo und ist schmusig und liegt auch nicht den ganzen Tag rum. Er sucht auch den Kontakt zu uns genau wie vorher.

Danke für die Hilfe :)
 
Weiß vielleicht noch jemand einen Rat?

Habe heute um 12 Uhr wieder einen Termin mit Jimmi bei der Tierärztin, die nächste Spritze zur Stärkung des Immunsystems, die erste war am Mittwoch, heute ist die 2. und nächsten Freitag soll es die nächste geben.
Ich werde sie auf die Ergebnisse des Bluttests nochmal ansprechen, aber habe so meine Befürchtung, dass es im Streit endet, weil sie mit Sicherheit auf die Diagnose bestehen wird.
Habe bereits einen anderen Tierarzt rausgesucht, bei dem ich dann vorbei gehen werde und eine 2. Meinung gerne möchte..

Ist es denn sinnvoll heute zu der Ärztin zu fahren oder lieber gleich einen anderen Tierarzt aufsuchen? Für meinen Kater bedeutet Autofahren extremen Stress, aber anders sind die Ärzte nicht zu erreichen :(
 
Hallo,

wirklich viel raten kann ich dir nicht.
Allerdings sollte deine TÄ sich nicht auf FIP versteifen. Eine Diagnose "schwarz auf weiß" gibt es bei FIP nicht, soviel ich weiß.
Wenn sie eh schon zuerst eine Epilepsie vermutet hat, und du auch Anzeichen dafür siehst, sollte diesem Verdacht auf jeden Fall nachgegangen werden. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt.
Bist du sonst mit deiner TÄ zufrieden und vertraust ihr? Ruf sie doch vor dem Termin mal an und versuche irgendwie rauszukriegen, ob sie sich wirklich auf FIP versteift oder trotzdem bereit ist, auf deinen Wunsch hin noch weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Wenn du am Telefon nicht den Eindruck hast, dass sie zugänglich ist, dann fahr gleich zu dem neuen TA. Der ist vielleicht unvoreingenommen.

Ich wünsche euch alles Gute!!
 
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich drücke euch feste die Daumen...
FIP wird schnell gesagt auch wenns was anderes ist
also gebt die Hoffnung nicht auf
Hier sind viele kundige Foris da ist sicher jemand bei wo mehr zu dem allen sagen kann

Viel Glück
 
Hallo, sorry das gestern keiner geantwortet hat.
Ich würde dir auf jeden Fall einen anderen TA ans Herz legen.
Die wenigsten TÄ kennen sich mit FIP aus und wenn sie so auf FIP beharrt, dann sollte sie wissen, dass bei einer FIP die Gabe von Immunstimmulierendem äußerst kontraproduktiv ist. Da sollte man tunlichst keine schlafenden Hunde wecken;)
Mal schauen, ob Adri was dazu sagen kann. Vielleicht schaut sie hier mal drauf.
 
Werbung:
Ist es denn sinnvoll heute zu der Ärztin zu fahren oder lieber gleich einen anderen Tierarzt aufsuchen? Für meinen Kater bedeutet Autofahren extremen Stress, aber anders sind die Ärzte nicht zu erreichen :(

Ich würde unbedingt sofort einen anderen, guten TA aufsuchen.


Immunstimmulierendem äußerst kontraproduktiv ist. Da sollte man tunlichst keine schlafenden Hunde wecken;)

Die Gabe von immunstimmulierenden Zeug versteh ich auch gar nicht. Manchmal denkt man, man ist im falschen Film.
 
Ich würde mit dem Blutbefund einen zweiten TA aufsuchen.
Vermutlich wurde Zylexis gegeben ?
Nicht gut, sagte Maya bereits.
Schreibe Dir die Medis immer auf, damit man sie ggf dem nächsten TA sagen kann.
Alles Gute und viel Glück.
 
  • #10
Es gibt natürlich die verschiedensten Erscheinungsformen, aber für mich klingt das nicht nach FIP.
 
  • #11
Erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten :)

Ich habe gerade einen Termin ausgemacht bei einem anderen Tierarzt, dort ist ab 16 Uhr wieder Sprechstunde und ich kann gleich um 15.45 Uhr dort hinkommen. Habe die ganze Zeit hin und her überlegt und war jetzt natürlich noch mehr verunsichert wegen der sogenannten Immuntherapie. Ich fand auch, dass es ihm danach nicht wirklich besser ging, er hat mehr geschlafen würde ich sagen, obwohl ich extra nach Nebenwirkungen gefragt hatte bei der Tierärztin.

Ich hoffe der andere Tierarzt kann mir nachher weiterhelfen, ich werde alle Ergebnisse und das Röntgenbild mitnehmen, auch meine Notizen, die ich mir ständig gemacht habe, zb. bei einem Anfall, wie sein Verhalten war und ähnliches.

Es ist wirklich schade, dass man bei einigen Ärztin wirklich das Gefühl haben muss, dass alles nur des Geldes wegen gemacht wird dort, dabei will man nur dass es seinem Tierchen besser geht :(

Ich werde nachher berichten, was beim Termin raus kam. Vielen Dank nochmal!
 
  • #12
Hallo,

für mich hört es sich auch nicht wie FIP an! Ich würde an Deiner Stelle eher in eine Tierklinik statt zu einem anderen tierarzt mit ihm fahren, die haben dort meistens mehr Möglichkeiten.
Alles Gute für euch!!
 
  • #13
Die Diagnose FIP wurde in einer Tierklinik erstellt, dort war ich für den Herzultraschall, und habe ihn dort gleich weiter behandeln lassen, weil sie für mich anfangs einen wirklich kompetenten Eindruck machten. Aber dieses sture Beharren auf FIP war für mich schon am Mittwoch seltsam, schon allein, weil man selbst mit dem erhöhten Titer ja gar nicht genau sagen, ob es FIP ist oder nicht, sondern nur die Coronaviren nachweist.
Ich war in der Tierklinik in Berlin-Biesdorf, vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
 
  • #14
Ich drück die Daumen das alles gut wird!
 
Werbung:
  • #15
Sind die Werte, die Du eingestellt hast, alle, die bestimmt wurden? Wenn ja, weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wo diese TÄ weitere Werte gefunden haben will, welche für FIP sprechen.

Ich bin gespannt, was der andere TA sagt. Bitte sag ihm nichts von der bereits gemachten "Diagnose". Er soll das ganz neutral beurteilen.
 
  • #16
Danke fürs Daumendrücken :)

Und ja, das sind die Werte, die ich mir habe ausdrucken lassen und von denen sie überzeugt ist, dass mein Kater FIP hat und wir nur eine Immuntherapie versuchen können. Die Erkrankung könnte der Grund sein für sein Taumeln, Schwindel und Kopfwackeln ( 3 anfälle bis jetzt, der letzte schwächer), so meinte sie.

Werde beim dem Tierarzt nachher auch erstmal die Werte vorlegen und ihm genau erzählen was mit Jimmi los war.
 
  • #17
Es ist einfach ein Kraus.... Gute Kliniken und Ärzte zu finden ist gar nicht so einfach. In der Veterinärmedizin nicht und in der Humanmedizin auch nicht :-(
Ich wünsche euch viel, viel Glück und gute Besserung für Jimmi!
 
  • #18
Ich rege mich immer wieder darüber auf, dass sich Tierärzte immer sofort auf FIP versteifen, ohne alle anderen möglichen Ursachen überhaupt auszuschliessen.

Wie Du sicher auf der Seite von Catgirly gesehen hast, ist ein typisches Merkmal, dass das Gamma-Globulin extrem erhöht ist. Das ist bei Deinem Kater nicht der Fall und deswegen würde ich da FIP ausschliessen und nach einer anderen Ursache suchen: Herzprobleme, Virusinfektion (z.B. Toxoplasmose), Epilepsie, Hirnhautentzündung usw.
 
  • #19
Der Gamma-Globulin-Wert ist bei Jimmi ein bisschen erhöht, ab wann spricht man denn von stark erhöht?

Was mich eben auch stutzig machte ist der A/G-Quotient, der laut der Internet-Seite von Catgirly bei FIP < 0,6 ist, bei Jimmi lag er bei 0,82, wo man dann eigentlich FIP ausschließen kann.

Wirklich schade, wenn man das Gefühl hat man muss die Arbeit von den Tierärzten teilweise schon selber übernehmen um besser Bescheid zu wissen.:grr:
 
  • #20
Moment, das ist von Labor zu Labor unterschiedlich.
Dazu gibts keine generelle Aussage.

Mich stört der A - G - Quitient in Zusammenhang mit dem Billirubin.

Frage bitte weiter, es gibt TÄ, die sich auskennen. :)
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
506
Aspasta
Aspasta
M
  • mickeymaus
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
mickeymaus
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben