Tom und seine Pankreatitis

  • Themenstarter Ingrid1950
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ingrid1950

Gast
Im Juni 2019 haben wir festgestellt, dass Tom oft erbricht die TÄ meinte es sei ein Mageninfekt und hat ihn mit AB und einem Mittel gegen Übelkeit behandelt, ein Blutbild wurde nicht gemacht da das im April 2019 ohne Auffälligkeiten war.
Es ging ihm auch besser allerdings hat er schlecht gefressen. Im Dezember 2019 ging es wieder los mit Erbrechen diesesmal viel im Blutbild auf, dass die Lip. mit 60,1 erhöht war die anderen Werte wie Niere, Leber, Blutbild und Schilddrüse im Normbereich. Er wurde in der Praxis 36 Stunden behandelt und infundiert das war für ihn Horror er hat dort nur in der Ecke gesessen kein Katzenklo benutzt sondern alles daneben gemacht, er war froh als wir ihn wieder abgeholt haben. Er bekam Kortison und hat sich wieder erholt. Im Februar 2020 das gleiche Spiel, es wurde auch Ultraschall gemacht. Im April 2020 ist der Lip. Wert auf 77 gestiegen er wird nun monatlich mit Kortison behandelt. Wir sollten fettarm füttern nicht einfach bei unsrem Mäkler er frisst nur an Nassfutter das Gourmet Gold Thunfisch Raffiniertes Ragout wir haben alles probiert er rührt es nicht an. An Trockenfutter frisst er im Moment Wildes Land, nicht unbedingt fettarm aber mit der TÄ abgesprochen. Sein Gewicht ist 3650 g nicht viel er hatte mal knapp 5kg allerdings ist er auch fast 16 Jahre alt.

Liebe Grüße
Ingrid
 
A

Werbung

Hallo, wie ich dir schon in dem anderen Thread geschrieben habe, kenne ich mich nicht aus, aber es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn du das ganze Blutbild einstellst.

Wie bist du vorgegangen bei der versuchten Futterumstellung?

Hast du dir mal den Link durchgelesen?
 
Danke für deine Antworten das Blutbild ist ja bis auf die Pankreaswerte normal und das US Bild zeigte auch die Entzündung. Futterumstellung wurde nicht akzeptiert von Tom wir haben es mit selbstgekochtem Putenfleisch probiert andere hochwertige Futtersorten mit seinem alten Futter vermischt doch keine Chance, die TÄ meinte nun auch ich solle ihm das geben was er frisst, denn es ist Stress für ihn und für uns.

LG Ingrid
 
Besteht die Möglichkeit das Blutbild hier zu posten?

Was genau sah man im US, ihr habt bestimmt ein Bericht bekommen oder nicht?
 
Hier das Blutbild von Ingrids Tom :)
(ging leider nicht besser - sorry)

38805126ws.jpg


38805128sk.jpg
 
Danke Dir.

Also ich sehe aber auch erhöhte Harnstoff und Krea- Werte, zudem erhöhte Lymph und Eos. Also normal ist dies nicht - sieht nach Nierenproblematik aus aber dazu müsste ein US und auch weitere Untersuchungen wie Urin erfolgen.

http://www.miezfidel.de/allg_healthcheck.shtml#Blutbild

Lipase (U/l)
Der Normalwert liegt bei < 250 U/l.
Lipasen sind Enzyme, die die Lipide usw. in Fettsäuren umwandeln und somit die Fettverdauung regeln. Damit das Enzym im Körper richtig angelagert werden kann, werden zur Unterstützung die Gallensäuren benötigt.
Bei Ausfall der Galle findet man etwa 40-50% und bei Ausfall des Bauchspeicheldrüsensekrets etwa 50-60% der Fette in unveränderter Form im Kot wieder.
Ein 2- bis 3-fach erhöhter Wert lässt auf eine akute Pankreatitis, Pankreasnekrose, auf Pankreastumore oder eine Niereninsuffizienz, sowie Lebererkrankungen (v.a. Lebertumore)schließen.

Es wäre vernünftig gewesen fpli, VitB12 und Folsäure unter anderen zu prüfen und dies bei einem extrenen Labor.

Es kommen sicherlich noch ein paar Forumler die mehr hierüber wissen, aber für mich sind die Werte nicht komplett.
 
Erstmal danke Ursel fürs einstellen ich habe es leider nicht geschafft.

US Bericht habe ich nicht die TÄ hat nur gesagt sie sieht eine Veränderung einen Tumor hat sie ausgeschlossen. Nierenwerte seien leicht erhöht aber nicht bedenklich, die waren im Dezember 2019 noch im Normbereich. Alles andere war für die TÄ okay .

LG Ingrid
 
Werbung:
Vielen Dank für Deine Antwort little-cat. Leider ist Kater Tom vor drei Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen, trotz der Krankheit völlig plötzlich und unerwartet :reallysad:

Ingrid hat sich bereits wieder abgemeldet....
 
Vielen Dank für Deine Antwort little-cat. Leider ist Kater Tom vor drei Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen, trotz der Krankheit völlig plötzlich und unerwartet :reallysad:

Ingrid hat sich bereits wieder abgemeldet....

Wie entsetzlich:massaker: und traurig:sad:

Es tut mir sehr leid. Gute Reise Tom
 

Ähnliche Themen

Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
M
Antworten
4
Aufrufe
732
Max Hase
M
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben