Tollwutimpfung

  • Themenstarter dschingi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tollwutimpfung
  • #21
Also ich wollte keine Diskussion auslösen die zum Streit führen könnte, tut mir leid. :oops:

Nun zum Thema, unser Hund ist selbstverständlich Tollwut geimpft, nach der Impfung ist er dem verrecken aber ziemlich nahe und wir überlegen ob wir ihn das nochmal antuhen sollen ?! :eek:

Den Garten werden wir so sichern, das da keiner rein und raus kommt, das wäre mir wirklich zu riskant, ich hänge zu sehr an meinen "Kiddys" wie ich sie nenne. :rolleyes:

Ich bin mir nun nicht sicher ob oder ob nicht Tollwut impfen lassen ? :(
 
A

Werbung

  • #22
welch ein unfug.

natürlich wählt man halsbänder, die die katze nicht gefährden.
geht die plakette mitsamt dem band verloren, bekommt man bei vorlage des impfausweises jederzeit ersatz.
aber woher sollst du das auch wissen?
die plaketten kenne ich ja auch erst seit ca. 40 jahren.
Das ist aber prächtig, wenn man immer die Schnellverschlußbänder suchen kann, nur um die TW-Plakette auch wieder zu haben. :rolleyes:

Du machst, als sei ich völlig ohne Wissen um die Impfungen, die Plaketten dazu und alles was im Zusammenhang mit Impfen zu wissen ist.

Und Du hast noch kein Tier gehabt, daß an TW-Impfsarkom gestorben ist...

Und bei Dir ist mindestens einmal im Jahr eine Inspektion frei Haus, ob alle Tiere auch immer ihren Shot haben, damit ja keine Impflücke auftritt.
Und viel zu häufig (wie oft im Jahr eigentlich???) geht durch die Presse, daß speziell in Euren Gebiet wieder viele Katzen TW hatten, der Infektionsdruck unwahrscheinlich steigt, und die infizieren Fledermäuse liegen reihenweise im Garten. :rolleyes:

Ich bin strikt gegen Impfpflicht bei Katzen. Zuvor sollte zumindest für TW dann Impfpflicht gegen Auslandsreisende kommen (z.b. Indien). Die letzten TW-Fälle in D kamen durch eine Touristin, die diese Krankheit aus diesem Land mitgebracht hatte.

Die Gefährlichkeit von Tollwut ist nicht zu unterschätzen!, aber die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, ist verschwindend gering.

Zugvogel
 
  • #23
Zugvogel. Wende dich bitte den Dingen zu, zu denen du dich in den letzten 2 - 3 Jahren gründlicher belesen hast: Heilkreise, diatonische Erde ;), Calendula u.a.. Danke.
 
  • #24
Zugvogel. Wende dich bitte den Dingen zu, zu denen du dich in den letzten 2 - 3 Jahren gründlicher belesen hast: Heilkreise, diatonische Erde ;), Calendula u.a.. Danke.

Dieser Bitte kann mich nur nur ganz ganz dringend anschliessen!!!!!!!
 
  • #25
Zugvogel. Wende dich bitte den Dingen zu, zu denen du dich in den letzten 2 - 3 Jahren gründlicher belesen hast: Heilkreise, diatonische Erde ;), Calendula u.a.. Danke.
Oh, Du hast zu bestimmen, was ich zu tun habe?

Mach Du das, was Dir beliebt, und ich mache das, was mir beliebt. Dabei belassen wir es. So ist es üblich in Foren. :D

Zugvogel
 
  • #26
Huhu Dschingi :)
Pflicht ist es absoulut nicht! Also meiner ist gegen tollwut geimpft. Aber vielleicht hilft es ja im Notfall, wenn doch mal einer endwischt.
Liebe Grüße von Helena.:verschmitzt:
 
  • #27
Nein es gibt hier keine "Inspektion frei Haus".

Wie ich jetzt schon mehrfach erwähnte, verwende ich bei meinen Tieren einen Tollwutimpfstoff, der 4 Jahre vorhält.
Das wird im Impfpass vermerkt. Nach 4 Jahren wird aufgefrischt, und wiederum im Impfpass vermerkt. Das meinte ich mit lückenlos.

Es gab, meines Wissens nach, in den letzten Jahren hier keinen gemeldeten Tollwutfall. Ich habe selbst auch noch keine tote Fledermaus gefunden, ich sehe sie nur hier herumfliegen.

Ich gebe dir recht, dass das Risiko gering ist, aber ein Restrisiko bleibt. Ich wohne direkt am Wald und ich glaube nicht, dass jedes verendete Tier gefunden, geschweige denn obduziert wird. Woher soll ich wissen, ob es da einen Tollwutfall gibt oder nicht? Nur weil keiner bekannt ist, heißt das nicht automatisch, dass es keinen gibt.

Würde es sich jetzt nicht um eine unweigerlich tödliche Krankheit handeln, wäre ich die erste, die es vermeidet, zu impfen. Du kannst mir glauben, dass ich mir sehr genau überlege, was ich impfe, wann ich impfe und wogegen.
Sowohl bei mir, meinen Kindern als auch bei meinen Tieren.

Es tut mir leid, dass deine Katze an einem Impfsarkom verstorben ist, ich habe davor auch Angst. Im Moment sehe ich aber zu den Impfungen keine Alternative. Ich lese jetzt schon seit längerem jede Meldung zu Impfungen, die ich finde. Ich habe auch das Buch von Monika Peichl zu Hause.
Momentan bin ich stark am Überlegen, in welchem Jahresabstand ich weiterhin die Impfungen gegen Seuche, Schnupfen, Leukose machen soll.
"Die" Erkenntnis fehlt mir da noch.

Aber zur Tollwutimpfung werde ich meine Einstellung nicht ändern.
 
Werbung:
  • #28
Huhu Dschingi :)
Pflicht ist es absoulut nicht! Also meiner ist gegen tollwut geimpft. Aber vielleicht hilft es ja im Notfall, wenn doch mal einer endwischt.
Liebe Grüße von Helena.:verschmitzt:
Was vermutest Du, wo sich Deiner beim Entwischen anstecken könnte???

Es gibt etliche Tierärzte, die von tw-impfen abraten, weil es nicht mehr angebracht ist, sofern im Gebiet schon seit Jahren keinen TW-Fall mehr gegeben hat.

Zugvogel
 
  • #29
Und Du hast noch kein Tier gehabt, daß an TW-Impfsarkom gestorben ist...

du doch auch nicht!
du vermutest es bestenfalls, aber es wurde doch gar nicht nachgewiesen!
es dient dir lediglich dazu, allenthalben gegen impfungen zu hetzen!
 
  • #30
A

Ich bin mir nun nicht sicher ob oder ob nicht Tollwut impfen lassen ? :(

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Informiere dich genau über Vorteile/Nachteile.

Hier mal eine Tollwutstatistik von 2008 : http://www.rki.de/cln_091/nn_196882...=publicationFile.pdf/Jahresstatistik_2008.pdf

Irgendwo gibt es auch noch eine aufgeschlüsselte Statistik bezüglich der nachgewiesenen Fälle von Fledermaustollwut in den einzelnen Bundesländern, finde ich aber gerade nicht.:oops:

Allgemeine Info über Katzenimpfungen:

http://www.riegers-edelkatzen.de/impfungen.htm

Die Tollwutverordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html

Du musst letztendlich selber abwägen welches Risiko wohl besteht, dass deine Katze an Tollwut erkranken könnte und auch abwägen wie hoch im Verhältnis dazu das Nebenwirkungsrisiko einer Impfung ist.
 
  • #31
Nachtrag:

Der letzte Fall von Fledermaustollwut in meinem Landkreis war im September 2006! Der betreffende Ort ist etwa 15km von meinem Wohnort entfernt.

Ich denke, ich fahre gut damit, meine Tiere regelmäßig gegen Tollwut zu impfen.

So wie es aussieht, ist die Tollwut in Südtirol wieder auf dem Vormarsch, es wurden auch Fälle von infizierten Katzen gemeldet. Man befürchtet, dass sich die Tollwut trotz Gegenmaßnahmen weiter nach Norden ausbreiten wird. Da ist Deutschland nicht weit.

saar-report.de/2010/06/fuchstollwut-wieder-in-sudtirol/ - Im Cache

Der Link über die Tollwutverordnung ist auch sehr interessant. Ich will nicht verantwortlich sein, wenn meine Katze "beseitigt" werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Keiner weiss wenn sich die Nachbarn eine Katze aus sonstwo mitbringen, ob sie geimpft ist.
 
  • #34
Generell sagt man, daß die Katzenhaut sehr empfindlich ist gegen jeden Einstich und meines Erachtens sollte man immer von einem Spritzsarkom sprechen und nicht nur Impfsarkom.

Alle andren Katzen hatte ich von jung auf oder auch älter bekommen, keine war geimpft. Nur ein Kater mußt wg Grenzübertritt einen gültigen Tollwut-Impfpaß haben, er starb an Krebs, vermutlich Impfsarkom.

nur mal ganz nebenbei...
 
Werbung:
  • #35
du doch auch nicht!
du vermutest es bestenfalls, aber es wurde doch gar nicht nachgewiesen!
es dient dir lediglich dazu, allenthalben gegen impfungen zu hetzen!

Du bist die Meisterin im Verdrehen von Aussagen und was mal falsch bei Dir gespeichert ist, haftet wesentlich länger als sonst was.


Und ich möchte mal eines klarstellen: ich hetze nicht gegen Impfungen, sondern weise auf die Nachteile hin, die bei den vermeintlichen Vorteilen immer mit ins Kalkül gezogen werden sollten.
Nur wer sich von den als harmlos und sooo hilfreich dargestellten Seiten einlullen läßt, wird manche Gegenworte als Hetze auffassen. Aber das Verharmlosen ist wesentlich schlimmer in der Gesamtfolge, als wenn es Hetze wäre - sofern ich hetzen würde. Ich bin kein Impfgegner, sondern ein Impfkritiker - das aber geht in manche Köpfe nicht rein, gell?

Ich würde mich ja kringlich lachen, wenn Du die These übernehmen würdest, daß mein Kater ein Sarkom durch einen Bienenstich hatte - aber wundern täte es mich nicht :D Man konnte schon vieles lesen...:cool:

Zugvogel
 
  • #36
du solltest vielleicht deine eigenen aussagen in obigen zitaten noch einmal lesen...

DU vermutest ein impfsarkom - bewiesen wurde es nie!
also stelle es nicht als bewiesen dar, nur weil es dir so gut in deine verqueren ansichten passen würde.

desweiteren war es deine aussage, nicht immer von einem impfsarkom, sondern von spritzsarkomen zu sprechen.

wer verdreht nun was?
 
  • #37
Ich würde mich ja kringlich lachen,

Mit 68 Jahren kringelt sich Mensch nicht mehr derart albern. Höchstens schon wieder. I.d.R. versucht er sich rückenschonend gerade zu halten und etwas Würde zu wahren.
 
  • #38
Mit 68 Jahren kringelt sich Mensch nicht mehr derart albern. Höchstens schon wieder. I.d.R. versucht er sich rückenschonend gerade zu halten und etwas Würde zu wahren.
Ich lach mich dann kringelich, wenn mir danach zumute ist und nicht, wenn Du es mir gestattest, hahahaha!

Hattest Du Dich immer rückenschonend und gerade gehalten und nie mehr gelacht, als Du 68 warst? Und - hats was genutzt?

desweiteren war es deine aussage, nicht immer von einem impfsarkom, sondern von spritzsarkomen zu sprechen
Würde meine Freundin sowas zu mir sagen, würde ich antworten, daß sie ein Erbsenzähler allererster Güte ist, ein Kleinigkeitskrämer nach Strich und Faden :D
Sofern es nicht meine Freundin ist, sag ich das nicht...

Im übrigen wünsche ich niemandem, daß sein Kater an einem häßlichen Sarkom stirbt, durch eine Injektionsnadel hervorgerufen und im Nacken plaziert. Jeder Einwand, es wäre ein Bienenstich gewesen, ist so unrealistisch und weltfremd, wie die Behauptung, daß ein Kater, der täglich Medizin bekommt, ganz gesund ist.

Zugvogel
 
  • #39
wie immer, wenn du nicht weiter weisst...

es geht nicht um "erbsenzählen" sondern um deine behauptung, der kater sei an einem "impfsarkom, ausgelöst durch eine tollwutimpfung" gestorben.
diese behauptung ist schlichtweg falsch, weil nicht bewiesen!

wie du auf "bienenstiche" kommst entzieht sich meiner kenntnis, aber ich möchte es auch gar nicht wissen.
 
  • #40
Im übrigen wünsche ich niemandem, daß sein Kater an einem häßlichen Sarkom stirbt, durch eine Injektionsnadel hervorgerufen und im Nacken plaziert.

Es gibt ein international empfohlenes Impfschema, bei dem Leukoseimpfungen links am Hinterschenkel und Tollwut rechts am Hinterschenkel zu impfen sind.
Damit können eventuell auftretende Fibrosarkome eindeutig einem Impfstoff zugeordnet werden und an dieser Stelle auch wesentlich besser chirurgisch entfernt werden.

Weiterbildung läßt grüßen ...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
27K
Rickie
Rickie
AnnaAn
Antworten
5
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
RosiRosi
R
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
SaSoLu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben