2- te Tollwutimpung und Titer ?

  • Themenstarter RosiRosi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RosiRosi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
5
Liebe Forum,

Wir haben unsere Katzen gegen Tollwut geimpft. Nun, der Tierarzt empfehlt in 2 Wochen 2-te Impfung, damit Titerbestimmung auf jeden Fall positiv ist.

Die schwierige Frage ist:
welchen Titer haben übelicherweise Katzen nach einem Monat ?

Ist sie wirklich so schach, das noch mal man impfen muss.
Ich habe keine Erfahrung damit, und bin am Abwegen: 2-te Impfung, was eingetlich nicht muss sein ( das ist nur meine Meihnung) oder Blutabnahme und wenn nicht ausreichend ist , nochmal Impfen und nochmal Blutabnahme.
Wenn ich nur wüsste, wie ist so üblich mit der Tollwutimpfung. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)

schöne Grüße
Rosi
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe wegen der gleichen Frage mal mit der Uni in Giessen, bei der wir unsere Titerbestimmungen machen lassen, nachgefragt. Auch die empfehlen wenn man auf Nr. sicher gehen will eine zweite Impfung, gerade bei jüngeren Tieren.

Du kannst dort einfach anrufen, die sind da sehr nett.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik.php

Ab und an kommt es bei uns mal vor das ein Tier den Titer nicht entsprechend aufgebaut hat. Dann müssen wir nachimpfen, 4 Wochen warten und einen neuen Test machen lassen, der dann wieder 45,00 kostet...

Wenn es also wichtig ist das der positive Titertest zu einem bestimmten Datum da ist, solltest du mal nachhören.

Edit: hab noch vergessen zu sagen das du denen sagen solltest welcher Impfstoff angewandt wurde. Ich meine mich zu erinnern das sie gesagt haben nicht jeder schlägt gleich schnell an, durften mir aber nicht sagen welche nicht so gut sind......

Ich drück die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet: