2- te Tollwutimpung und Titer ?

  • Themenstarter RosiRosi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RosiRosi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
5
Liebe Forum,

Wir haben unsere Katzen gegen Tollwut geimpft. Nun, der Tierarzt empfehlt in 2 Wochen 2-te Impfung, damit Titerbestimmung auf jeden Fall positiv ist.

Die schwierige Frage ist:
welchen Titer haben übelicherweise Katzen nach einem Monat ?

Ist sie wirklich so schach, das noch mal man impfen muss.
Ich habe keine Erfahrung damit, und bin am Abwegen: 2-te Impfung, was eingetlich nicht muss sein ( das ist nur meine Meihnung) oder Blutabnahme und wenn nicht ausreichend ist , nochmal Impfen und nochmal Blutabnahme.
Wenn ich nur wüsste, wie ist so üblich mit der Tollwutimpfung. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)

schöne Grüße
Rosi
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe wegen der gleichen Frage mal mit der Uni in Giessen, bei der wir unsere Titerbestimmungen machen lassen, nachgefragt. Auch die empfehlen wenn man auf Nr. sicher gehen will eine zweite Impfung, gerade bei jüngeren Tieren.

Du kannst dort einfach anrufen, die sind da sehr nett.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik.php

Ab und an kommt es bei uns mal vor das ein Tier den Titer nicht entsprechend aufgebaut hat. Dann müssen wir nachimpfen, 4 Wochen warten und einen neuen Test machen lassen, der dann wieder 45,00 kostet...

Wenn es also wichtig ist das der positive Titertest zu einem bestimmten Datum da ist, solltest du mal nachhören.

Edit: hab noch vergessen zu sagen das du denen sagen solltest welcher Impfstoff angewandt wurde. Ich meine mich zu erinnern das sie gesagt haben nicht jeder schlägt gleich schnell an, durften mir aber nicht sagen welche nicht so gut sind......

Ich drück die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob in D Tollwutimpfung überhaupt noch angebracht ist. Wo kein Erreger, da kein Infekt möglich, also Impfung eigentlich auch nicht nötig.

Deutschland gilt schon einige Zeit als tollwutfrei.

Wie alt waren die Katzen, als die erste TW-Impfung gegeben wurde?

Zugvogel
 
Deutschland gilt schon einige Zeit als tollwutfrei.

Das gilt allerdings nicht für die Fledermaustollwut. Zudem werden immer wieder Fälle bekannt, wo tollwütige Tiere über die Grenze gekommen sind bzw. aus dem Ausland reingeschmuggelt wurden (natürlich ohne zu wissen, daß das Tier Tollwut hat).
Ich würd´s nicht drauf angkommen lassen und lieber impfen.
 
Liebe Luise,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe in Giessen angerufen. Man hat mir gesagt, dass es möglich ist,
dass bei unseren Katzen 10 jahre alt, die Impfung nicht erfolgreich ist,
weil sie noch nie geimpft wurden und sie auch 2-te Impfung empfehlen.
Und das nicht von dem Impstoff hängt. So die Antwort.

Weisst Du vielleicht, ob man nach 2 Wochen dann impft ?
Ist das viel für den Körper ? Eine Katze hatte so Atemprobleme,
ist jetzt wieder besser. Ich mache mir wie immer viele viele Sorgen.

Liebe Grüße

Rosi

P.S. ja wir brauchen die Titerbestimmung zu einem bestimmten Datum, je früher desto besser, wegen Auslandsaufenthalt
 
Hallo Rosi,
Eine Katze hatte so Atemprobleme,
ist jetzt wieder besser.
befürchtest Du, es war eine
Impfreaktion?
Dann teile das dem TA mit, evtl. muß er auf ein anderes Mittel zurückgreifen.


LG
 
Das gilt allerdings nicht für die Fledermaustollwut. Zudem werden immer wieder Fälle bekannt, wo tollwütige Tiere über die Grenze gekommen sind bzw. aus dem Ausland reingeschmuggelt wurden (natürlich ohne zu wissen, daß das Tier Tollwut hat).
Ich würd´s nicht drauf angkommen lassen und lieber impfen.

Hallo Peikko,

ich finde das ein interessantes Fall. Wir wohnen zum Beispiel an der Grenze zur Frankreich. Ich habe nur Auskunft über Tollwut in Deutschland eingeholt.
Man muss schon selber pro oder contra Impfung abwegen.
Wir haben so weit keine Wahl, Auslandaufenthalt.

viele Grüße

Rosi
 
Werbung:
Hallo Gisisami,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das dem TA auf jedem Fall sagen !!!

Also die beiden waren müde, suchten kühles Plätchen, und eine Katze hat so
schwer geatmet, besonders bei Treppen nsteigen. Ja ich befrüchte, das es an der Impfung liegt, frührer war das nie so. Aber wenn wir anderes Impfstoff nehmen können, dann gibt noch Hoffnug das es beserer vertragen werden.
Liebe Grüße
Rosi
 
Die Frage ist, ob in D Tollwutimpfung überhaupt noch angebracht ist. Wo kein Erreger, da kein Infekt möglich, also Impfung eigentlich auch nicht nötig.

Deutschland gilt schon einige Zeit als tollwutfrei.

Wie alt waren die Katzen, als die erste TW-Impfung gegeben wurde?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

sie sind 10 Jahre alt und hatten noch nie TW-Impfung.
Ja, wir müssen sie impfen, wegen Auslandreise.
LG

Rosi
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
26
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
C
Antworten
16
Aufrufe
720
tiha
T
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
590
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben