Tollwutimpfung! Wann ist der Schutz gegeben?

• Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tollwut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RedPunkLady

Benutzer
Hallo ihr lieben.

Wir sind seid 2 Wochen stolze Besitzer eines Katers. Unser Kobold ist jetzt 5 Jahre alt und ein Fundtier gewesen. D.h. also keiner weiß gegen was oder ob er überhaupt geimpft wurde. Jetzt wurde im TH eine Grundimunisierung vorgenommen nur gegen Tollwut wurde nicht geimpft. Mir wurde gesagt, dass ich jetzt Anfang April zum Tierarzt gehen soll um ihn zu Impfen, da er ja auch später raus gehen darf. Uns wurde auch gesagt, dass die Eingewöhnungszeit von der Katze selber abhängig ist.
Jetzt ist unser Kobold so zutraulich. Wenn wir nachhause kommen, kommt er sofort angelaufen und begrüßt uns. Wenn man ihn ruf, kommt er sofort. Er ist kein bisschen scheu und ist am liebsten immer bei uns. Wenn wir zuhause sind, ist er ausnahmslos immer in dem Raum wo wir sind. (er wartet sogar vor der Dusche wenn ich duschen bin) er kommt mit mir aufs Klo....
Jetzt wollen wir wagen ihn Ende April mal raus zu lassen, was mir aber sorgen macht ist die Tollwutimpfung...
Wenn ich ihn jetzt nächste Woche impfen lassen, ab wann ist der Schutz gegeben?
Nirgendswo im Internet steht das -.- ich hab jetzt schon so lange gesucht, überall steht nur wie lange der Schutz gegeben ist aber nicht ab wann. Direkt nach der Impfung?
Natürlich kann mir der Tierarzt nächste Woche natürlich weiterhelfen aber wahrscheinlich gehe ich erst Donnerstag und bis dahin kann ich nicht warten xD

kann mir da jemand weiterhelfen?

Steffi

A

Werbung

Guck mal in den Beipackzettel, da steht es häufig drin. Im Normalfall nach ein bis zwei Wochen.

Rechtlich gesehen nach 21 Tagen.

Einen 100% Titer kannste erst nach der 1 Jahres Boosterimpfung als gesichert ansehen.
Wenn Du vorher Titer bestimmen lassen willst, musste das machen und selber zahlen.

Nach EU Recht muss die Tollwutimpfung MINDESTENS 21 Tage vorm Grenzgang erfolgt sein und darf HÖCHSTENS 8 Monate alt sein. In Schweden ist zudem eine aktuell gültige Titerbestimmung Pflicht.

Katze sollte also um halbwegs rechtlich gesichert zu sein noch 21 Tage nach erfolgter Impfe drin bleiben oder nur an der Leine draußen spazieren gehen.

Falsch!
Bei TW hat hier niemand von Grundimmunisierung geredet. Sehr wohl ist der 1 Jahresbooster trotzdem Pflicht, da nicht in jedem fall ein 100% Titer gegeben ist und es in EU Land Länder wie Schweden gibt, die nicht nur einen aktuellen Titer haben wollen, sondern auch unterhalb einer bestimmten Titermenge (wie sie meist bei nicht erfolgter Boosterimpfung auftreten) entsprechende Tiere gar nicht reinlassen bzw. entsprechende Tiere sofort quarantänieren und dem Halter ne saftige Strafe aufbrummen - selbstredend mit umgehender Rückreise.

Bei 1 Jahresimpfstoff sind die 8 Monate gegeben - wobei der Merkwert auf SOLLTE liegt, STRAFbar wirds erst ab 12 Monaten - sprich Impfschutz abgelaufen. Selbiges gilt für 3 Jahresimpfe .... ab 4 Monate vor Ende des Impfschutzes tickt die Uhr.

Das heißt aber nun weder, dass ein Booster grundsätzlich Pflicht ist noch dass die Impfung höchstens acht Monate alt sein darf.
Kommt immer auf das Einreiseland, die Katze selbst und den verwendeten Impfstoff an. Pauschal kann man deine Aussage jedenfalls nicht so stehen lassen.

So lange wie das Gebiet, in dem der Kater sich austoben kann, als tollwutfrei gilt, würde ich vorerst überhaupt nicht impfen.

Sollte irgendwann mal die Gefahr einer Infektion mit TW auftauchen, kann man immer noch impfen.

Meines Wissens gehören speziell TW-Impfungen zu denen, die den Organismus am meisten belasten, darum sollte man äußerst sorgfältig überlegen, ob diese Impfung überhaupt nötig ist, allein von der Ansteckungsgefahr her gesehen. Wo keine TW-Erreger, da auch keine Infizierung möglich, auch Tollwut fällt nicht einfach vom Himmel.
Bitte erkundige Dich persönlich beim zuständigen Veterinäramt, wann der letzte TW-Fall aktenkundig geworden ist, vielleicht kann das dann Deine Entscheidung für oder gegen Impfung leichter machen.

Zugvogel

Werbung:
Weshalb willst du überhaupt gegen Tollwut impfen lassen? Hast du vor mit dem Kater ins Ausland zu reisen?

Meines Wissens gehören speziell TW-Impfungen zu denen, die den Organismus am meisten belasten,

Zum 9386483930 Mal: Nein! 🙄

Impfungen sind nichts, was Mensch und Tier in Lebensgefahr bringt. Sondern andersum: Sie sind lebensrettend.