Jetzt schon nachimpfen?

  • Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
hallo,
ich habe meinen großen letztes Jahr 2 mal impfen lassen man muss ja 2 mal das 2 mal nach 4 wochen oder so. ( Katzenschnupfen / seuche). es hieß damals nach einem Jahr wieder. es wäre jetzt sOweit bald. braucht
man die Impfung oder kann man auch erst in 1..2 Jahre wieder. oda braucht man diese noch?
 
A

Werbung

Natürlich braucht man die Impfung.

Das Impfintervall richtet sich nach dem verwendeten Impfstoff, das kann dir der TA sagen.
Wenn du jetzt nicht nachimpfen lässt ist erstens der Impfschutz weg und die Katze kann Katzenschnupfen bekommen oder Katzenseuche (diese ist extrem ansteckend, das geht ganz schnell und ist in der Regel tödlich). Zweitens musst du dann, wenn du jetzt ein Jahr wartest oder so um Geld zu sparen, nächstes Jahr die Grundimmunisierung wiederholen (also wieder zweimal hin) und das ist dann wieder so teuer wie letztes Jahr..
 
hab wohl mal gelesen das manche ihre Katzen nicht jedes Jahr impfen lassen.
 
Ich impfe meine Freigänger allerhöchstens alle 3 Jahre. Bei Wohnungskatzen Grundimmunisierung und dann nach 3 - 4 Jahren villeicht nochaml... Bis jetzt hat das so gut funktioniert und keine ist krank geworden.
Meine TA sagt, 2 mal impfen im Katzenleben reicht, alles andere ist nur gut für den TA.... Aber ich bin auch ein gebranntes Kind...
 
und die grundimmunisierung ist die anfangs wo 2 mal hintereinander geimpft wird richtig??
 
Es kommt auf den verwendeten Impfstoff an, in welchem Intervall man impfen lassen sollte.
Und es kommt auch auf das Alter der Katze an bzw darauf, wie oft sie schon regelmässig geimpft wurde.
Eine einmalige Grundimmunisierung reicht in der Regel bei Katzenschnupfen/Seuche NICHT aus.

Ja klar kommen die Sprüche von Leuten hier "Meine Katze ist nur so und so oft geimpft und waren nie krank..", das war zu erwarten!
Das liegt auf einer Linie mit "Meine Katze habe ich auch als Einzelkitten mit 8 Wochen geholt und die ist völlig normal" "Meine Katze kriegt auch nur Trockenfutter und ist 25 geworden".

Einzelfälle, wo es aufgrund von Glück und genetischer Konstitution gut gegangen ist werden verallgemeinert.

In der Regel sterben Katzen an einer Infektion mit "Katzenseuche" und bei schlechter Konstitution können sie mit zunehmenden Alter auch an schweren Infektionen mit Erregern aus der Katzenschnupfen-Komplex Gruppe sterben. Deine Entscheidung....

Über die nötigen Impfintervalle kann dir dein Tierarzt Auskunft geben, da der weiß, was er spritzt, wir hier nicht.

Jetzt warten wir noch auf die Impfgegner, die dir erzählen werden, dass Impfungen sowieso des Teufels sind und man besser gar nicht impft und stattdessen mit Homöopathie behandelt weil die Impfungen quasi tödlich sind, und nicht die damit verhinderten Krankheiten :rolleyes:
 
Nach den zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen wird noch ein Booster nach einem Jahr empfohlen, dann kannst du auf Dreijahresabstände gehen.

Du solltest sie also jetzt demnächst impfen lassen und dann in drei Jahren wieder.

Es stimmt allerdings NICHT, dass die Grundimmunisierung komplett wiederholt werden muss, wenn man einen Impftermin verpasst oder zu spät einen Termin macht. Jede Impfung zählt. Dann hatten sie zwischendrin zwar u.U. keinen Schutz mehr, aber aufgefrischt werden kann ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
K
Antworten
22
Aufrufe
7K
kathomi
K
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
ENM
E
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben