Toilette wird nicht, nur schlecht genutzt

  • Themenstarter Fussel_chen
  • Beginndatum
  • #21
...was heißt bis auf Pankreas ist alles O.k?
Hat sie gerade eine akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung?

Da kann der Klogang mitunter sehr unangenhem sein, weil die untere Bauchregion meist übel schmerzt und wehtut.
Mein Kater konnte und wollte nicht über den Klorand steigen, weil ihm das eben unangehm am Baucherl war und hat dann in seiner Not eben vor das Klo gemacht. Bis das Personal mal so weise war, in dieser Zeit einfach sehr flache Schalen anzubieten...

Ne Pankreasentzündung ist keine so leichte Sache und Katzen haben da mit Schmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Schmerzen, Übelkeit, Unwohlsein lösen gerne mal Unsauberkeit aus.
Bietet in dieser Zeit einfach mehrere Klo's an, am besten Welche mit niedrigen Einstieg, das können auch Behlefsklos sein, wie haben z.B in dieser Zeit neben den normalen Klo's ein altes Tabellt mit Rand, nen großen Blumenuntersetzer und solche Dinge genommen.
Durch die Schmerzen bedingt, kann es dennoch mitunter zu Unsauberkeit kommen, diese verschwindet in der Regel aber, wenn der Zustand und Schmerzen sich bessern.
In dieser Zeit bleibt nur eben für möglichst angenehme Klöchen zu sorgen, die gut erreichbar sind und schmerzfrei betreten werden können und eben den einen oder anderen Unfall in dieser Zeit in kauf zu nehmen.
Legt irgendwas unter die Klo's was ihr leicht reinigen könnt, besorgt euch einen Enzymreiniger, mit welchen ihr die Stellen putzen könnt, so dass sie weder für euch nocht für die Katze riechen können und schaut ansonsten, dass ihr die Pankreas wieder ins Lot bekommt.
Danke für die Rückmeldung.
Bei einsteigen in die Toilette hat sie kein Problem. Sie geht zum Pinkeln ja noch auf die Toilette. Hockt sich halt nur nicht hin.
Das Medikamente bekommt sie jetzt noch nicht so lange. Vielleicht kommt es ja wieder in Ordnung.Mein Vater ist halt sehr ungeduldig.
Einen Enzymreiniger haben wir bereits.
Ich Versuche es Mal mit mehreren Toiletten, wenn mein Vater im Urlaub ist.
 
A

Werbung

  • #22
Weißt du, was das für Medikamente sind?
Enzyne? Schmerzmittel? Darmaufbau?

Zu ner Pankreatitis-Diagnose gehört ein spez. Blutwert (fPli) und oft ein Ultraschall; im Kotptofil sieht man es mWn nur bei ner Nahrungsausnutzung (die eher selten gemacht wird und keine 100%Ige Diagnose ergibt).

Wird das Unsauberkeitsproblem durch die Medi-Gabe auch schon besser?
Also ich weiß nicht genau was das für ein Medikament ist, es ist so ein Pulver, das unter das Futter gemischt wird.
Bei meiner Katze wurde ein Röntgenbild gemacht... Wenn das auch zählt?
Die Unsauberkeit ist schon etwas besser geworden, da ich aber noch die genauen Dosierung herausfinden muss, sind die Erfolge eher gering. Mein Vater hat dafür aber keine Geduld...😔
 
  • #23
Bactisel vllt?
Riecht so ein bisschen nach Eiweiß-Sportler-Drink?

Bzgl Röntgen weiß ich leider nichts beizutragen.

Ich denke, ein 2. flacheres Klo wäre echt eine gute Idee! Kannst du das evtl in dein Zimmer stellen?
 
  • #24
Bactisel vllt?
Riecht so ein bisschen nach Eiweiß-Sportler-Drink?

Bzgl Röntgen weiß ich leider nichts beizutragen.

Ich denke, ein 2. flacheres Klo wäre echt eine gute Idee! Kannst du das evtl in dein Zimmer stellen?
Kann sein. Ich bin Montag beruflich nicht Zuhause in dann nicht nachgucken.

Also man könnte den gereizten Darm etc. sehen.

Das Hauptproblem ist, dass alles in den oberen Etagen, auch in meinem Zimmer, Teppich verlegt ist.
 
  • #25
Kann sein. Ich bin Montag beruflich nicht Zuhause in dann nicht nachgucken.

Also man könnte den gereizten Darm etc. sehen.

Das Hauptproblem ist, dass alles in den oberen Etagen, auch in meinem Zimmer, Teppich verlegt ist.

Dann leg Wickellagen unter ;-)
Bekommst du bei dm, Rossmann etc.
Schützt den Teppich und erleichtern die Reinigung.
Und: vllt ist es die Lösung & sie macht dann gar nicht mehr daneben 🙏
 
  • #26
Als kleine Ergänzung, auch für stille MitleserInnen:

"Pankreatitis
Die Röntgenuntersuchung allein ist nicht sehr hilfreich, sie wird aber eingesetzt, um weitere Differenzialdiagnosen auszuschließen. Wir können allein auf Grundlage abdominaler Röntgenaufnahmen keine Diagnose auf Pankreatitis stellen, aber sie hilft uns, begleitende Komplikationen zu erkennen (z. B. Ascitis). Ein CT ist diagnostisch uninteressant.

Im Ultraschall lassen sich Veränderungen am Pankreas gut erkennen, allerdings muss bedacht werden, dass sich eine Pankreatitis im Schall manchmal auch völlig unauffällig zeigt. Gemeinsam mit den Symptomen, den veränderten Blutwerten und dem Pankreasmarker (fPLI-Test) lässt sich jedoch die Diagnose Pankreatitis stellen. Die fPLI ist ein sensibler Marker. Er ist zusätzlich geeignet, den Verlauf der Pankreatitis zu verfolgen. Unter Therapie sollte sich dieser Wert positiv verändern."

Akute und chronische Pankreatitis bei der Katze
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
E
Antworten
7
Aufrufe
794
ElliCat
E
B
Antworten
41
Aufrufe
7K
Pemico
P
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben