Tod durch FIP, zweite Katze einziehen lassen, erster Kater hatte Calici-Infketion

• Themenstarter Themenstarter Suomi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suomi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Cummunity,

neu in einem Forum zu sein und das erste Posting gleich zu solch einem Thema ist vielleicht nicht die beste Art sich vorzustellen. Sei es, wie es ist - aber ich brauche einige Tipps, Erfahrungswerte, Denkanstöße etc.

Ich habe am vergangenen Mittwoch meinen kleinen 8 Monate alten Kater an FIP verloren.
Bei mir lebt noch ein weiterer Kater, wird in diesem Jahr 2 Jahre alt. Ich stelle mir die Frage, ab wann ich es eingehen kann einen Spielkameraden für ihn ins Haus zu holen?

Es sieht so aus, dass der Große im November letzten Jahres eine Calici-Infektion hatte (entzündeter Rachenraum). Ob er auch Corona-Viren in sich trägt, weiß ich zur Zeit noch nicht. Meine Tierärztin hat einen Test hierauf vorgeschlagen. Da das aber am gleichen Tag erfolgte wie die Diagnose FIP war ich in dem Fall wenig aufnahmebereit und werde mich im Lauf der nächsten Woche damit zumindest genauer befassen.

Mein Großer kommt recht gut damit zurecht jetzt erst einmal Einzelkatze zu sein. Genießt die viele Zuwendung in vollen Zügen. Da ich aber erlebt habe um wie viel besser es ihm mit einem Kumpel geht (die beiden waren vom ersten Tag an ein tolles Gespann), möchte ich auch nicht so egoistisch sein und ihm dies vorenthalten.
Ist er aber durch die Calici-Infektion dazu "verdammt" eine Einzelkatze zu bleiben? Ich habe hierzu so viel widersprüchliches gelesen, dass mir jetzt schier der Kopf schwirrt und ich eigentlich noch verwirrter bin.

Wie bereits gesagt, es geht ihm jetzt passabel als Alleinherrscher der Wohnung. Er frisst gut, ist quieschfidel und tobt sich derzeit im Wohnzimmer mit seinem Lieblingsflummi aus. Da bei mir Schock und Trauer erstmal noch sehr tief sitzen, soll der Neuzugang nicht gleich morgen, übermorgen oder nächste Woche einziehen. Ich dachte mehr an einen Zeitraum von 1-3 Monaten.

Ist das realistisch? Entschuldigt, wenn es etwas viel Text geworden ist...

A

Werbung

Hi,

grundsätzlich ist eine (überstandene) Caliciinfektion erst einmal kein Hinderungsgrund. Du könntest evtl. über einen Abstrich testen lassen, ob dein Kater noch Viren ausscheidet (ich weiß aber nicht genau, ob man die nicht nur während Krankheitssymptomen nachweisen kann, da müsstest du noch mal nachlesen).

Calici und akute Coronavireninfektion sind aber keine gute Kombi.

Ich würde deswegen mit einem Neuzugang so lange warten, bis dein Kater gesichert keine Coronaviren mehr ausscheidet, also auch keine akute Infektion mehr hat - feststellen kann man das mit wiederholten Kottests.
Der Neuzugang sollte dann natürlich ebenfalls keine Viren ausscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JFA,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich zu den Tests noch genauer belesen und mich dann mit meiner Tierärztin dazu besprechen. Wie gesagt, die Infos sind bei dem Gespräch völlig an mir vorbei gerauscht.

Calici und akute Coronavireninfektion sind aber keine gute Kombi.

Dessen bin ich mir bewusst und das möchte ich auch auf keinen Fall riskieren.

Hat vielleicht noch jemand einen ähnlichen Fall und kann daraus berichten?